Ruckeln - Krümmerfarbe - Rückschlüsse

Diskutiere Ruckeln - Krümmerfarbe - Rückschlüsse im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hat sie definitiv. Hatte schon die 11er.
ThomHBZ

ThomHBZ

Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
477
Ort
near cöllefornia
Modell
R 1100 GS 04/1994
zur Schubabschaltung haben ich folgendes gefunden:
Bei warmem Motor (ab 70°C) im Schiebebetrieb, oberhalb 2000 UpM, wird die Einspritzung unterbrochen.

@Pixel, hattest du nicht geschrieben bei Drehzahl 2000? #39
@palmstrollo, gab es die Schubabschaltung nicht erst ab der digitalen Motorelektronik MA 2.4, sprich ab der 11,5er? die 1100 hatte MA2.2
 
Zuletzt bearbeitet:
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
..., gab es die Schubabschaltung nicht erst ab der digitalen Motorelektronik MA 2.4, sprich ab der 11,5er? die 1100 hatte MA2.2
Die gab es 100%ig schon ab der 2.2
Auch da lag die Drehzahlgrenze bei 1900 u/min. Ohne Last (bzw. bei vom Poti erkannten geschlossenen Drosselklappen) wurde oberhalb von ca. 1900 u/min nicht eingespritzt.
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
zur Schubabschaltung haben ich folgendes gefunden:
Bei warmem Motor (ab 70°C) im Schiebebetrieb, oberhalb 2000 UpM, wird die Einspritzung unterbrochen.

@Pixel, hattest du nicht geschrieben bei Drehzahl 2000?
Jub genau, ca 2.000 RPM ... sobald die MotoScan App aktualisiert wurde, werde ich mal das Tablet anschließen und die LiveDaten mal loggen, dann sieht man hoffentlich was da passiert
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Soooooo ... ich habe soeben eine Probefahrt mit einer nagelneuen 1250er GSA gemacht und was soll ich sagen:
  • Sie fährt wesentlich geschmeidiger als meine.
  • Kein Ruckeln im 2000er Drehzahlbereich
  • Getriebe fühlte sich wesentlich weicher an
  • Kupplung fühlte sich wesentlich weicher an
  • Gasgriff bzw. Gasannahme fühlte sich wesentlich weicher an
Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Meine ist dagegen richtig "ruppig".
Meine Werkstatt setzt sich jetzt direkt mit München in Verbindung, weil ich nun das 3. Mal in der Werkstatt wäre und die Frage ist, ob sie direkt nach MUC geht zum Check, ob ein Außenmitarbeiter von BMW nach Berlin kommt oder ob gewandelt wird ... bin echt gespannt (und gleichzeitig auch angepisst - aber nicht wegen meiner Werkstatt - die geben sich echt viel viel Mühe - sondern wegen BMW)
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Ich habe heute noch etwas mehr getestet und festgestellt, dass es partout nicht möglich ist eine Drehzahl konstant zu halten. Die Schwankungen variieren je nach Drehzahl, aber grade bei den 2.000U/min bei der meine so bockt und ruckelt sind die Schwankungen schon sehr deutlich.
Wenn ich versuche sie bei 2000 zu halten und den Gasgriff so exakt ruhig zu halten wie möglich, dann schwankt die Drehzahl zwischen 1800-2200 laut Display und man hört es auch sehr deutlich.

Kann das jemand von euch nachvollziehen? Oder mal bitte testen und mir sagen ob das bei euch auch so ist?

Habe es im Leerlauf mit geöffneter und geschlossener Kupplung getestet.
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
So ... mal ein halber Zwischenstand:
  • habe heute mit meinem Händler geredet und er meinte, dass er mittlerweile nichts mehr machen kann, da der sog. "Puma"-Fall schon angelegt ist und BMW nun reagieren muss
  • aktuell besteht ja das Problem, dass die entsprechenden Gebietsleiter (aka. Außendienstler, aka. Werkstatt<-->BMW-Vermittler) nicht reisen dürfen, daher meine mein Händler zu mir, dass ich mich mal direkt an BMW Motorrad wenden soll und dort nachfragen soll, wie der Status des Falls ist und ob da in der nächsten Zeit was passieren wird, gerade unter Berücksichtigung von corona
    • also habe ich da angerufen und hatte wohl ein ziemliches A******* an der Strippe, der meinte "ja was soll ich jetzt machen, die Glaskugel anwerfen und Handaufkegen?"
    • daraufhin habe ich ihm erklärt, dass mein Händler mich an ihn verwiesen hat und ich auch nur versuche eine Lösung zu finden und das er mir nicht so blöde kommen muss, es ist schließlich ein 25.000€ Motorrad, was nicht das tut, was es tun sollte
    • Leitung tot ... (gut, war zu erwarten)
  • daraufhin habe ich wieder bei meiner Werkstatt angerufen und das alles geschildert
    • jetzt läuft es darauf hinaus, dass die Werkstatt diese Woche noch abwartet, ob sich jemand von BMW zum Fall meldet (der Fall wurde letztes Jahr das erste Mal angelegt und immer wieder aktualisiert)
    • des Weiteren werde ich mich wohl morgen mit dem Leiter der Werkstatt und dem Eigentümer des Motorradhauses (nennt man das so?) zusammen"telefonieren" und schauen was wir machen
  • aktuell bin ich soweit, dass ich von BMW gehörig die Schnauze voll habe und ich mich morgen um eine Rückabwicklung kümmern werde, es macht einfach keinen Spaß mehr
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Bewundernswert, Deine Geduld. Ich hätte den Schritt mit Anwalt (!) schon viel früher gemacht... dennoch viel Glück bei der Wandlung. Hoffe, dass das gut für Dich ausgeht... ehrlich!
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.990
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Auch ich dachte, das die Nummer durch war. Viel Glück bei den nächsten Schritten.
Gruß Brauny
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Bewundernswert, Deine Geduld. Ich hätte den Schritt mit Anwalt (!) schon viel früher gemacht...
Tatsächlich staunen da alle, gerade bei mir, weil ich ansonsten ein sehr ungeduldiger Mensch bin, komischer Weise bin ich beim Motorrad (inkl. Fahren) sehr entspannt. Aber jetzt reicht es mir hier auch.
Das Traurige ist halt nur, dass ich das Motorrad echt mag, es fährt sich einfach klasse und macht Spaß (im Großen und Ganzen).

dennoch viel Glück bei der Wandlung. Hoffe, dass das gut für Dich ausgeht... ehrlich!
Danke :-)

Auch ich dachte, das die Nummer durch war. Viel Glück bei den nächsten Schritten.
Gruß Brauny
Danke auch dir. Wenn die Nummer irgendwann mal durch ist, dann poste ich hier natürlich wieder, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Einerseits verstehe ich Dich, dass Du "angefressen" bist, andererseits auch den angerufenen Mitarbeiter der Dir "nichts getan" hat. Und DAS ist das Problem. Er versucht offenbar nicht einmal Dich irgendwie zu beruhigen sondern eskaliert indem er auflegt.
Andererseits ist (nur) Dein Händler Dein Ansprechpartner der offenbar keine (billige) Lösung für sich sieht und nach dem Motto handelt "wenn ich nicht will, dass ich was tu, dann leit' ich's einem Andern zu".
Viele Händler wissen nicht (oder blenden aus), dass sie gegenüber ihrem Kunden geradezustehen haben und dann "Regress" an ihrem "Lieferanten" nehmen können. Natürlich können sie sich vom "Mutterhaus" unterstützen lassen. Wenn dies nicht reagiert haben sie eben alleine das Problem.
Du musst/kannst Deine Ansprüche (so es welche sind) nur gegenüber dem Verkäufer durchsetzen.
gerd
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Hi,

ja das mit dem Service-Call gestern war nicht so schön, vielleicht hat er auch nur einen schlechten Tag gehabt, habe ich auch oft genug.
Mein Händler hat ja schon letztes Jahr den "PUMA" Fall eröffnet, nur hat sich BMW bisher nicht geregt, von daher hatte mein Händler die Hoffnung, dass sich was bewegt, wenn ich da auch noch mal anrufe. Ist vielleicht alles doof gelaufen.

Ich habe vor 20min mit ihm telefoniert und er hatte ein Telefon mit dem Gebietsleiter, welcher noch mal ein paar Rückfragen hatte, die sich meiner Meinung nach stark danach anhörten, als ob man mir unterstellt ich wäre zu doof zum fahren (u.a. auch die Frage, welche Motorräder ich vorher hatte).
Dadurch, dass es mein erstes (großes) Motorrad ist, habe ich auch immer zu meiner Werkstatt gesagt: "Wenn ich euch was erzähle und ihr mir sagt, dass es zur Charakteristik des Boxers gehört, dann glaube ich das euch, weil ich ungern bei Ahnungslosigkeit die Klappe aufmache.", jedoch waren meine Fehlerberichte bisher immer so, dass mir gesagt wurde "das sollte so definitiv nicht sein". Daher gehe ich auch nicht davon aus, dass meine Werkstatt mich verschaukelt (rein menschlich würde ich es denen auch nicht unterstellen wollen).

Letztendlich ist entsprechendes Schriftstück aufgesetzt, dass ich auf Grund von mehrfach nicht behobenem Mangel auf eine Wandlung/ Kaufrückabwicklung bestehe.
Aktuell bin ich sehr sehr unsicher, ob ich BMW noch eine Chance geben soll oder nicht, denn ich mag die GS ja (schon als Kind) und an sich fährt sie sich super, nur leider habe ich bisher (gut, ist ja auch meine erste BMW) nur negative Erfahrungen gemacht und habe leider im Umfeld auch nur BMW-Fahrer mit Problemen (ABS Ausfälle, defekte Steuerteile etc.).

Montag habe ich einen Termin beim Honda Händler um die CRF1100L Africa Twin AS ES DCT zu fahren und bin sehr gespannt.

Ist eine sehr unschöne Situation grade.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.910
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Tino, ich hatte vor 2 Jahren auch Drama mit BMW.
Damals kam auch der Betreuer aus München zum Händler gefahren. Netter Typ, sachlich, hat mir zugehört (!). Mein Verkäufer war auch sachlich, lösungsorientiert, kein blabla.
Irgendwann kam die Frage „was tun wir jetzt?“.
Wandlung stand im Raum, der BMW Betreuer fragte, ob wir es nochmal mit Nachbesserung versuchen oder ob wir das Wandeln anschieben. Ich habe in dem Moment gesagt, komm, wir geben uns noch einen Versuch. Vielleicht in der Situation ein Fehler? Am Ende hat GSD alles gepasst, seitdem keine Probleme mehr. Oben drauf gab‘s ein topcase geschenkt.
Aber für Dich der Tipp: sollte diese Frage kommen und Du willst wandeln: Sag „Wandeln!!!“.
Wobei mein Verkäufer auch sagte, dass bei diesen Betreuern auch richtige A........ dabei sein können. Wie im richtigen Leben. Viel Erfolg.
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
Hi,

der Verkäufer ist bei mir genauso, mit dem bin ich happy, bzw. mit der Werkstatt, die rotieren wie und wo sie nur können und ich merke auch in den Gesprächen, dass die das genauso fuchsig macht, wie mich.
Das bei einer erneuten Nachbesserung alles gut wird, ist ja noch noch ein wenig meine Hoffnung, aber wenn ich all die Werkstattaufenthalte zusammenrechne, dann stand sie seit ich sie habe (Sept. 2019) mehr als 5 Wochen in der Werkstatt. Und sie würde auch aktuell da stehen, wenn corona nicht wäre. Und das geht meiner Meinung nach bei 25.000€ für ein Motorrad nicht.

Ich denke ich entscheide das nach der Probefahrt am Montag, wenn mir die Honda zusagt, dann werde ich wohl wechseln, ansonsten werde ich BMW noch eine Chance geben denke ich. Triumph Tiger 1200 hatte ich auch noch im Auge, aber die will mir einfach nicht so wirklich gefallen, kann aber nicht genau sagen wieso. Die 900er fände ich da schon eher "sexy" :wink:

Danke für eure Anteilname und Tipps und gedrückten Daumen 👍👍👍
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.910
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
nur 5 Wochen?? Bei mir waren es um die 12-14 Wochen. Nur mal so.....
Ich seh schon....Du bist eher „durch“ als ich damals. Hau wech die ....
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
5 reichen mir auch. 😅
Bei 12 Wochen wäre mir der A*** geplatzt 😬😅
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.509
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nur mal so am Rande. "Wandlung" muss ja nicht zwangsläufig "Geld zurück" bedeuten.
Was Du von BMW für die gefahrenen KM angerechnet bekommst ist armseelig.

Wenn Du durchblicken läst, das Du (mit Wertausgleich) eine neue GS fahren würdest, ist die Lösung oft einfacher....

An sonsten: Mach in dieser Richtung nix ohne Anwalt, auch wenn Du dich im Recht fühlst
 
GS Dude

GS Dude

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
837
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
jub genau, daher habe ich meinem Schreiben auch geschrieben, dass ich mir vorbehalte mich nach einem persönlichen Gespräch zu entscheiden ob ne neue gs oder halt komplett wechsel.
Einen Anwalt habe ich nicht, ich Trottel habe seit Jahren ne Rechtschutz auf der Liste, aber verschlampe es immer wieder 😔
 
blackforest_1250GS

blackforest_1250GS

Dabei seit
14.08.2019
Beiträge
16
Am Ende hat GSD alles gepasst, seitdem keine Probleme mehr. Oben drauf gab‘s ein topcase geschenkt.
Aber für Dich der Tipp: sollte diese Frage kommen und Du willst wandeln: Sag „Wandeln!!!“.
wieso?
Ist doch jetzt alles in Butter oder nicht?
 
blackforest_1250GS

blackforest_1250GS

Dabei seit
14.08.2019
Beiträge
16
Einen Anwalt habe ich nicht, ich Trottel habe seit Jahren ne Rechtschutz auf der Liste, aber verschlampe es immer wieder 😔
Rechtschutz ist teuer geworden in den letzten Jahren, und zahlen werden sie nur bei sowieso guten Aussichten auf Erfolg........
Kannst Dir sparen.
 
Thema:

Ruckeln - Krümmerfarbe - Rückschlüsse

Ruckeln - Krümmerfarbe - Rückschlüsse - Ähnliche Themen

  • Ruckeln beim Einkuppeln

    Ruckeln beim Einkuppeln: Hallo zusammen, ich fahre seit einem halben Jahr eine R1200gs Bj. 2007, 75000km. Beim Anfahren gebe ich leicht Gas (etwa 1500 bis 2000rpm), die...
  • Nach Kupplungstausch - Ruckeln beim bechleunigen

    Nach Kupplungstausch - Ruckeln beim bechleunigen: Hi zusammen, habe letzte Woche die Kupplung bei meiner 1200gs BJ05 getauscht in Eigenregie. Hat alles soweit auch geklappt - dank vieler Tipps...
  • 1200GS TÜ DOHC schüttelnder Leerlauf und Abgasgeruch / ruckeln usw.

    1200GS TÜ DOHC schüttelnder Leerlauf und Abgasgeruch / ruckeln usw.: Auf der Rückfahrt von meinem letzten Ausflug habe ich folgende Erlebnisse mit meiner 1200 GS TÜ DOHC. Im Stand Rütteln, Schütteln, droht...
  • Ruckeln

    Ruckeln: Hallo, vielleicht kann mir jemand hier helfen. Meine Dakar hat Konstantfahrruckeln. Neuerdings geht sie während der Warmfahr-Phase auch mal aus...
  • Ruckeln zwischen 2500 und 3300 U/min

    Ruckeln zwischen 2500 und 3300 U/min: Moin, ich bin gerade in Norwegen und hier wechselt man häufig zwischen 60 und 80 km/h. Meine neue GS hat jetzt um die 2400km gelaufen und es...
  • Ruckeln zwischen 2500 und 3300 U/min - Ähnliche Themen

  • Ruckeln beim Einkuppeln

    Ruckeln beim Einkuppeln: Hallo zusammen, ich fahre seit einem halben Jahr eine R1200gs Bj. 2007, 75000km. Beim Anfahren gebe ich leicht Gas (etwa 1500 bis 2000rpm), die...
  • Nach Kupplungstausch - Ruckeln beim bechleunigen

    Nach Kupplungstausch - Ruckeln beim bechleunigen: Hi zusammen, habe letzte Woche die Kupplung bei meiner 1200gs BJ05 getauscht in Eigenregie. Hat alles soweit auch geklappt - dank vieler Tipps...
  • 1200GS TÜ DOHC schüttelnder Leerlauf und Abgasgeruch / ruckeln usw.

    1200GS TÜ DOHC schüttelnder Leerlauf und Abgasgeruch / ruckeln usw.: Auf der Rückfahrt von meinem letzten Ausflug habe ich folgende Erlebnisse mit meiner 1200 GS TÜ DOHC. Im Stand Rütteln, Schütteln, droht...
  • Ruckeln

    Ruckeln: Hallo, vielleicht kann mir jemand hier helfen. Meine Dakar hat Konstantfahrruckeln. Neuerdings geht sie während der Warmfahr-Phase auch mal aus...
  • Ruckeln zwischen 2500 und 3300 U/min

    Ruckeln zwischen 2500 und 3300 U/min: Moin, ich bin gerade in Norwegen und hier wechselt man häufig zwischen 60 und 80 km/h. Meine neue GS hat jetzt um die 2400km gelaufen und es...
  • Oben