KTM 990 Adventure 2006 mit ABS besser als GS?

Diskutiere KTM 990 Adventure 2006 mit ABS besser als GS? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin, moin, Gerüchte machen die Runde, dass es für 2006 eine erneuerte KTM 990 Adventure mit Einspritzung und ABS geben soll. Na, wer wird dann...

Na, wer wird dann seine GS eintauschen?

  • Nie. KTM kann meiner GS nicht das Wasser reichen

    Stimmen: 0 0,0%
  • KTM? Nie gehört!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    4
Peter

Peter

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wiesloch
Hi Micha,
ich habe grad von der LC8 zur 12er gewechselt.
Und???? bin absolut zuuuuuuufrieden.
Da bleib ich mal bei.
Peter
 
Mister Wu

Mister Wu

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1150 GS & 1300 GS
Ohne eine Probefahrt sag ich gar nichts. :wink: :twisted:
 
D

Dieter_N

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R1200GS
Überlegen kann man immer. Sie hat mir bei der Probefahrt schon gefallen und war der Grund, warum ich mich für keine 1150GS entscheiden konnte. Nach der Probefahrt mit der 1200GS waren diese Überlegungen aber vorbei. :)

Wenn sie einen wartungsärmeren Endantrieb hätte. :?
 
Gifty

Gifty

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Am Rande

Hi
Es kommt immer darauf an was man mit dem Teil machen möchte :!: Wenn ich zb. damit in's Gelände will oder oft/viel Schotter fahre, ist es sicher eine Überlegug wehrt. Will ich aber Fahrspaß auf der Strasse und will viel Reisen, mache also viele Km auf der Strasse, werde ich meine Q nicht eintauschen wollen :!:
Ps. Die KTM, sorry sieht auch sche.... aus. :wink:
 
J

Jens81

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Hi!!!

Für mich würde nie ein Wechsel in Frage kommen.
Die KTM gefällt mir nicht.

Ich habe eine KTM und ne zweite brauch ich net :wink:
 
Peter

Peter

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wiesloch
Hi Jungs,
Die LC8 ist wirklich ein gutes Bike.Bin selbst 16000km damit gefahren.Die Rallye-Optik gefällt mir besser wie von der 12er,ist natürlich Geschmacksache.
Zur 1150er hätte ich nicht gewechselt,die war mir
einfach zu schwer und zu schwach.
Aber die Daten der 12er haben mich dann zu
einer Blindbestellung und Lieferung im März 2004
veranlaßt.
Peter
 
vtnet

vtnet

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HP2; 1200GSA
Abwarten was KTM als Antwort zur HP2 bringt - könnte interessant werden - Konkurenz schadet nie!!! :wink:
 
Mikele

Mikele

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N'Abend,

meine bescheidene und kurze Meinung zur KTM:
- kein Boxermotor = schwer angezählt
- Kette = k.o.

Habe fertig. :D
 
U

Ulf

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Mikele schrieb:
- kein Boxermotor = schwer angezählt
Boxermotor = antiquiert. Da helfen auch keine vier Ventile oder Ausgleichswelle. Die Motoren haben schon seit Jahrzehnten ihren Zenith überschritten. Modernere Motorenkonzepte brauchen noch nicht einmal eine Ausgleichswelle, um kultiviert zu laufen. Die Kupplung braucht nicht zur (trägen!) Schwungmasse mißbraucht zu werden, da bei Nicht-Boxern immer ein Zylinder in Bewegung ist. Sie kommen mit weniger Teilen aus, was den Motor leichter, agiler und günstiger macht. Und "Drehmoment aus niedrigen Drehzahlbereichen" ist nichts boxerspezifischen, sondern bei mehr als 1000 cm^3 reine Auslegungssache der Konstruktionsabteilung.

Mikele schrieb:
Kette = leichter, agiler, spontaner, besseres Fahrwerk. Die durchaus vorhandenen Vorteile eines Kardans werden meist überbewertet.

Bin fertig :P

Ich würde die Beurteilung nicht an so wenigen, meiner Meinung nach nicht entscheidenden Dingen vornehmen.

Ulf
 
Ralle

Ralle

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KTM 990 Adventure

Moin Ulf,
Ulf hat folgendes geschrieben:
Boxermotor = antiquiert.

kein Widerspruch, aaaber:
Boxermotor = einfach nur goil

Weisst Du wie entspannend es ist ab und zu mal die Haxen auf die Zylinder zu legen.
War jetzt am Wochenende ca. 1400 km unterwegs. Und da tut das zwischendurch ganz gut :!:
Was ich als K-Fahrer am Anfang als schrecklich häßlich empfand wächst mir immer mehr ans Herz und entwickelt sich langsam aber sicher zu meinem Lieblingsmotorrad.

Also laß sie antiquiert sein, mir gefällt sie und Dampf hat sie auch genug.
 
Peter

Peter

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Hi Jungs,
Lasst euch doch von Ulf nicht so ins Boxhorn jagen. :D
Der Boxer hat noch lange nicht den Zenith überschritten.
Ferrari und Porsche beweisen doch das Gegenteil.
Der Boxer-Motor hat die ausgewogenste Belastung aller Motorkonstruktionen.
Bei der vorletzten Konstr.der F1 Motoren benutzte Ferrari noch 12 ZYL. 180Grad V, was praktisch ein Boxer ist. Aus der F1 wurde der Motor wegen der Aerodynamik verbannt.
Und dass die Kette für ein besseres Fahrwerk sorgt,gehört auch in die Märchenecke. Siehe neue K1200S.und natürlich GS, FJr 1300 usw. On Road natürlich.
Und wenn BMW sich werksseitig OffRoad mit Kardan im Ralleygeschäft beteiligt, müssen sich die KTMler schon richtig anstrengen um die Tuttlbären wenigstens von hinten zu sehen.(BMW wird sich jedoch raus halten,da ab 2006 grosse 2 Zyl. nicht mehr mitspielen dürfen.)
Also Ulf:Immer langsam mit den jungen Pferden! :D
Peter
 
MP

MP

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Peter schrieb:
Bei der vorletzten Konstr.der F1 Motoren benutzte Ferrari noch 12 ZYL. 180Grad V, was praktisch ein Boxer ist.
Hallo Peter,

per Definition sitzen m.E. bei einem 180-Grad V-Motor zwei Pleuel auf einem Hubzapfen, so wie auch bei einem "echten" V-Motor. Bei einem Boxer-Motor sitzen die Pleuel dagegen jeder auf einem, d.h seinem eigenen Hubzapfen. Ein Boxer-Motor ist somit kein 180-Grad-V-Motor und umgekehrt. Ein 2-Zylinder 180-Grad V-Motor wäre demnach m.E. aufgrund seiner oszilierenden Massen nicht lauffähig.

Ältere Harleys - wie es bei den jüngeren ist, weiß ich nicht - handelt es sich um "echte" V-Motoren. Die Virago-Baureihe von Yamaha hat dagegen m.E. "unechte" V-Motoren, d.h. pro Pleuel ein Hubzapfen. :wink:
 
U

Ulf

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Peter schrieb:
Der Boxer hat noch lange nicht den Zenith überschritten.
Der Boxer-Motor hat die ausgewogenste Belastung aller Motorkonstruktionen.
Wird beim BMW-Zweizylinderboxer immer wieder gerne behauptet, aber: Nur mit hoher Schwungmasse ist die vollständig oszillierende kinetische Energie handhabbar: beide Kolben stehen im selben Moment still und müßen im selben Moment eine Umkehr der Bewegungsrichtung erfahren. Das sorgt nicht gerade für ausgewogene Belastung an der Kurbelwelle.

Bei anderen/mehreren Hubzapfenanordnungen sieht die Sache natürlich anders aus. Die BMW-Entwicklungsabteilung selbst wollte angeblich den Boxer sterben lassen. Das soll gegen Ende der seligen Zweiventiler-Zeiten gewesen sein.

Der Boxer-Motor wird in Bezug auf Leistungsgwicht, Abmessungen und Agilität immer im Nachteil sein. An eine zeitgemäße Wasserkühlung wäre nicht wirklich zu denken, weil noch voluminöser und noch schwerer. Ich finde, man kann daher durchaus von "Zenith überschritten" sprechen.

Ulf
 
Peter

Peter

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Hi Micha,
Im Grunde genommen hast du recht.
Aber selbst Ferrari bezeichnet Ihren 512BB als
Berlinetta Boxer,obwohl es ein 180 Grad V ist.
Peter
Ps: Die Konstruktion entspricht jedoch einem richtigen Boxer ebenso der Zylinderwinkel mit 180Grad.Ein V gibts halt bei 180 grad nun mal nicht.
 
Alex

Alex

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ich finde die KTM häßlich wie die Nacht :lol:
 
Thema:

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