Kühlflüssigkeit tritt aus, Hilfe ich habe einen Joghurtbecher

Diskutiere Kühlflüssigkeit tritt aus, Hilfe ich habe einen Joghurtbecher im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hy, nette Überaschung hatte ich heute....bei ner kleinen Tour. Schau zufällig auf meinen Stiefel und mich trifft fast der Schlag, Stiefel und...
Tom123

Tom123

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.891
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Hy,
nette Überaschung hatte ich heute....bei ner kleinen Tour.

Schau zufällig auf meinen Stiefel und mich trifft fast der Schlag, Stiefel und auch Motor total mit Kühlflüssigkeit eingesaut:eek:...

Erst mal auf die Temparaturanzeige, dann Ausgleichsbehälter MIN/MAX Ogschaut.:)
Alles ok.

Langsam heimgeschlichen und immer wieder kontrolliert....

Zuhause erst mal BMW Service angerufen, was ich machen soll, Ferndiagnose....bitte selbst Werkstatt aufsuchen....aha:rolleyes:.

Genauer hingeschaut, und festgestellt das der Schlauch von der Wasserpumpe herunterrutscht, in einem seltsamen Winkel:confused:.

Die meiste Arbeit macht das abschrauben der Verkleidung.
Joghurtmaterial...und eine handvoll Schrauben mit Blechmuttern wie beim Lautsprechereinbau beim Auto.....na ja wenigstens passgenau.

Mit waschen hat mich der Spaß 2h gekostet, ich glaub ich besorg mir die DVD Rep. Anleitung.
alles wird gut;)

Servus Tom
 

Anhänge

AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ach wenns weiter nix is ........ :D
 
J

Jocht

Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
49
Ort
Am Albtrauf
Modell
F 800 GS, darkmagnesium
Hallo Tom,

so ärgerlich das ist, ist es bei BMW doch wohlbekannt. Viele der ersten 800er hatten dieses Problem, weil bei der Neumontage der Anschlußstutzen der Wasserpumpe nicht richtig versäubert war. Auf dem glatten Material kann der Schlauch bei heißem Kühlkreislauf dann abrutschen, wie auch bei dir passiert. BMW macht den Schlauch runter, rauht den Stutzen auf und bastelt alles wieder zusammen. Wurde bei mir beim 10000er KD auch gemacht, als Rückrufaktion, obwohl ich bis dahin keine derartigen Schwierigkeiten hatte.

Gruß

Joch
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
... snip
Die meiste Arbeit macht das abschrauben der Verkleidung.
Joghurtmaterial...und eine handvoll Schrauben mit Blechmuttern wie beim Lautsprechereinbau beim Auto.....na ja wenigstens passgenau.
So ist es. Die F 800-Reihe ist genau nach Japan-Standard gebaut. Alleine schon am Plastik sieht man's.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wirlich langfristig zuverlaessig sind nur einige wenige Japan-Modelle.

Meine GS und die vieler vieler tausende anderer ist nicht unzuverlässig. Aber BMW hat es 'erlaubt' einige Fehler einreißen zu lassen (und das auch schon beim vorherigem Modell), die absolut unnötig sind und dazu in der Art geeignet die Reputation langfristig und weit über das eigentliche Problem hinaus zu schädigen. Ich will da an dieser Stelle nicht weiter drauf eingehen, denn Details findet man unter den Stichworten Batterie, Ringantenne, Benzinpumpe, HAG, Speichenfelgen.

Auch ist es in diesem (groessten) GS-Forum normal hunderte kleine Dinge zu übertreiben, Vermutungen als Tatsachen anzusehen, und Weinern eine Plattform zu bieten. Kommt wohl eher daher, dass die 12-er GS ein Art Volksmotorrad geworden ist.

Ob die F 800 so solide ist wie die GS langfristig gesehen, das wissen wir sicher in vielleicht 3 - 4 Jahren.

Aber das weicht jetzt mal wieder etwas ab.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Meine GS und die vieler vieler tausende anderer ist nicht unzuverlässig. Aber BMW hat es 'erlaubt' einige Fehler einreißen zu lassen (und das auch schon beim vorherigem Modell), die absolut unnötig sind und dazu in der Art geeignet die Reputation langfristig und weit über das eigentliche Problem hinaus zu schädigen.

Auch ist es in diesem (groessten) GS-Forum normal hunderte kleine Dinge zu übertreiben, Vermutungen als Tatsachen anzusehen, und Weinern eine Plattform zu bieten. .
Richtig Peter, bin ich absolut deiner Meinung.
Natürlich melden sich erstens hauptsächlich diejenigen die Probleme haben und klar sind dauernd wiederkehrende Kleinigkeiten auf Dauer rufschädigend und auch unnötig.

Den abgerutschten Kühlerschlauch würde ich auch nicht dramatisiern.
 
L

LGW

Gast
Son abgerutschtes Gummi kommt doch in den besten Familien (jedenfalls isses hinterher eine) vor :D :D

Ist doch gut, wenn die Ursache so klar erkennbar ist. Schlimmer find ich's wenn irgendwas irgendwo verschwindet ohne das man überhaupt was sieht, oder es irgendwo am Motor tröpfelt, und man findet die Ursache nicht... :o

Soll der Händler ohne Murren instand setzen, Motorwäsche, und gut ist. Ist ja sonst nix schlimmes passiert.
 
gsmaus

gsmaus

Dabei seit
10.08.2007
Beiträge
85
Kühlflüssigkeitsschlauch

..ist Anfang des Jahres auch bei meiner 800er abgerutscht. Mühevoll während der Tour wieder draufgepoppelt...Finger verbrannt, aber hat wenigstens bis nachhause gehalten.

Am nächsten Tag zum :-) gefahren. Der hat sich das ganze angeschaut und statt der Plastikhakenschellen vernünftige Schraubschellen drangemacht...hat alles in allem 'ne halbe Stunde gedauert, nix gekostet und hält seitdem....
gut...saubermachen musste ich selbst

hab aber trotzdem seither eine Schraubschelle im TR, falls doch mal wieder was passiert...

VG Nic
 
Tom123

Tom123

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.891
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Hallo Tom,

so ärgerlich das ist, ist es bei BMW doch wohlbekannt. Viele der ersten 800er hatten dieses Problem, weil bei der Neumontage der Anschlußstutzen der Wasserpumpe nicht richtig versäubert war. Auf dem glatten Material kann der Schlauch bei heißem Kühlkreislauf dann abrutschen, wie auch bei dir passiert. BMW macht den Schlauch runter, rauht den Stutzen auf und bastelt alles wieder zusammen. Wurde bei mir beim 10000er KD auch gemacht, als Rückrufaktion, obwohl ich bis dahin keine derartigen Schwierigkeiten hatte.
Gruß
Joch
Genau das ist das seltsame, bei der Rückrufaktion wurde bei mir im Mai/Juni genau der Kühlerschlauch "gemacht" und dann so was....:confused: hatte vorher 10.000km keine Probleme.

bei meiner DR-Big übrigens ca. 80.000km gelaufen und noch fahrbereit weiterverkauft, war die Schnabelverkleidung zwar auch gebastelt bis Bj.90, aber Suzuki verwendete wenigstens Einpressmuttern an den Teilen.

Servus Tom
 
caruso

caruso

Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
74
Ort
Oberfranken
Modell
F 650 GS (Twin) , LB2
Heute gleich mal in die Garage geschaut und was seh ich, der Schlauch sitzt auch schief...
Also Verkleidung runter Schlauch gerade bis an den Anschlag geschoben und Verkleidung wieder drauf. Hat keine 20 Minuten gedauert und der Kühlflüssigkeitsstand hat auch noch gepasst, also ist noch nichts ausgegangen. Zumindest hatte ich auch gleich einen Grund die Kühlflüssigkeit zu prüfen, es wird ja Winter ;-)

Jetzt steht der Schlauch unter strenger Beobachtung und wenn er meint er kann sich wieder langsam davon machen, dann bekommt er eine richtige Schlauschelle umgelegt!
 
J

Jocht

Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
49
Ort
Am Albtrauf
Modell
F 800 GS, darkmagnesium
Da bin ich nun von Toms Nachricht etwas überrascht. Eigentlich sollte eine derartige Überarbeitung ja helfen und nicht erst Probleme verursachen:confused:

Habe sofort in der Schweiz bei einem guten Freund angerufen der, wie wir hier, auch eine 800er GS fährt und ihn gefragt, wie das mit dieser Überarbeitungsaktion denn in der schweizer Vertragswerkstatt gehandhabt wird. Dort haben sie den Schlauch auch demontiert und den Stutzen aufgerauht, aber es wurden zusätzlich noch V2A-Schlauchschellen montiert....

Na ja, bei mir hat sich bislang, auch unter hitzigsten Bedingungen, noch keinerlei Verschiebung gezeigt, obwohl ich die "alten" Schellen wieder dranbekommen habe. Werde das einfach im Auge behalten und ansonsten mein Motorrad einfach nur genießen. Was für eine geniale Maschine....:D
 
S

stollenreiter murmel

Dabei seit
08.06.2010
Beiträge
75
Ort
bei WOB
Modell
F800gs
hatte ich auch, und der neue schlauch rutscht auch wieder runter!!!!!!!
liegt an der scheiß konstruktion des rohrs wo der schlauch drauf kommt.
habe mit schmirgelleinen den anschluß angeraut, den neuen langen schlauch und ne ordentliche schelle drauf gemacht. hält jetzt schon 5000 harte kilometer und offroad.
 
Tom123

Tom123

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.891
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Mich regt der Kühlwasserschlauch total auf....

ich bin über 12.000km mit dem alten Schlauch ohne Probleme gefahren, nun geh ich zum:) und krieg den Austauschschlauch und schon geht der Mist los.

Warum sind die nicht in der Lage mit einer vernünftigen Schlauchschelle zu arbeiten.
Jez schraub ich wieder den Johgurtdeckel runter.

Vielen Dank
 
K

Knut-Wi

Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
154
Ich dachte eigentlich, das Thema mit den abrutschenden Gummis wäre erledigt. Soetwas ist ja immer sehr unangenehm. Nun bekomme ich mit, dass trotz Nachbesserung (Wechsel des Schlauches, Aufrauen des Ansatzstückes) das Problem keineswegs behoben ist. Und ich dachte, ich wäre der einzige bei dem diese Maßnahmen nicht gereicht hätten.

Dann will ich man für alle hier schildern, wie es bei mir weiter ging:

Nach erneutem Abrutschen kam eine richtige Schlauchschelle drauf, die man gut anziehen kann. Der Erfolg war mäßig. Der Schlauch rutschte weiterhin ab, nur wesentlich langsamer nun. Ich musste ihn nur alle 4 Wochen wieder zurückschieben. Da dabei aber jedesmal Kühlwasser austrat, hatte ich vortan ein Literchen davon im Gepäck.
Ich war ziemlich unzufrieden, denn eine Dauerlösung darf soetwas nicht sein und wandte mich an den Hersteller. Ich erhielt einen Rückruf und man sagte mir, dass in solchen hartnäckigen Fällen auf Garantie der Deckel der Kühlmittelpumpe ausgetauscht würde. Die neuen Deckel hätten einen veränderten Ansatzstutzen für den Kühlmittelschlauch. Der Austausch wurde gemacht und seither habe ich Ruhe. Das Gummi rutscht nicht mehr ab. Seitdem nehme ich viel entspannter am Verkehr teil, weil ich nicht dauernd nach unten schauen muss.
 
S

Südwestfahrer

Gast
Hallo ,
müsst ihr dann auch noch die Anlage entlüften ?
Gruss michael
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Eigentlich nicht speziell, nur so wie du den Sprittank entlüftest: Du füllst ihn auf.
 
K

Knut-Wi

Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
154
Hallo ,
müsst ihr dann auch noch die Anlage entlüften ?
Gruss michael
Nur wenn Luft in das System gekommen sein sollte. Aber solange im Ausgleichbehälter noch Flüssigkeit ist bzw. war dürfte eigentlich keine Luft in das System gekommen sein.
 
J

Jowahoka

Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
Moin,

Bei mir genau das Selbe. Ich habe beim Gebrauchtkauf, bei der Erstinspektion und beim Rückruf mit der Kette gefühlte 400 Mal gefragt, ob denn auch das Ding mit dem Kühlerschlauch erledigt sei. Gefühlte 800 Mal bekam ich ein "JA".

Vor ein paar Wochen durfte ich dann auch bei ca.10000km einen mit Kühlflüssigkeit überschütteten Motor bestaunen. Diesen Garantieschaden haben die dann aber mit Abholung etc. sehr fein behoben.

Gruß
 
Thema:

Kühlflüssigkeit tritt aus, Hilfe ich habe einen Joghurtbecher

Kühlflüssigkeit tritt aus, Hilfe ich habe einen Joghurtbecher - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC Kühlflüssigkeit

    Kühlflüssigkeit: Moin! Ich habe mich mal ein wenig mit dem Thema Kühlflüssigkeit bei meiner R1200GS LC Adv. aus 2017 auseinandergesetzt. Ob und wie das auch für...
  • F 700 GS drückt Kühlflüssigkeit raus

    F 700 GS drückt Kühlflüssigkeit raus: Hallo, Wir kommen gerade von einer WE-Tour zurück. Bei der GS drückt sich oben, vermutlich über den Ausgleichbehälter, Kühlflüssigkeit heraus. Ich...
  • Kühlflüssigkeit auffüllen, mit welcher?

    Kühlflüssigkeit auffüllen, mit welcher?: Guten Abend zusammen. Mein Kühlflüssigkeitsstand nach 10'700 km ist nun auf min. Welches Kühlmittel darf ich verwenden um aufzufüllen? In der BA...
  • Kühlflüssigkeit fast leer. . .

    Kühlflüssigkeit fast leer. . .: Hallo zusammen, beim letzten Fahren ist mir aufgefallen, dass meine Kühlflüssigkeitsanzeige nur noch zwei Striche anzeigt. Die letzte Inspektion...
  • Kühlflüssigkeit tritt aus

    Kühlflüssigkeit tritt aus: Hi Leute! Ich fahre eine GS 650 GS Dakar die nun leider Kühlflüssigkeit verliert. Habe es das erste mal auf einer Tour bemerkt, dann zu Hause...
  • Kühlflüssigkeit tritt aus - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS LC Kühlflüssigkeit

    Kühlflüssigkeit: Moin! Ich habe mich mal ein wenig mit dem Thema Kühlflüssigkeit bei meiner R1200GS LC Adv. aus 2017 auseinandergesetzt. Ob und wie das auch für...
  • F 700 GS drückt Kühlflüssigkeit raus

    F 700 GS drückt Kühlflüssigkeit raus: Hallo, Wir kommen gerade von einer WE-Tour zurück. Bei der GS drückt sich oben, vermutlich über den Ausgleichbehälter, Kühlflüssigkeit heraus. Ich...
  • Kühlflüssigkeit auffüllen, mit welcher?

    Kühlflüssigkeit auffüllen, mit welcher?: Guten Abend zusammen. Mein Kühlflüssigkeitsstand nach 10'700 km ist nun auf min. Welches Kühlmittel darf ich verwenden um aufzufüllen? In der BA...
  • Kühlflüssigkeit fast leer. . .

    Kühlflüssigkeit fast leer. . .: Hallo zusammen, beim letzten Fahren ist mir aufgefallen, dass meine Kühlflüssigkeitsanzeige nur noch zwei Striche anzeigt. Die letzte Inspektion...
  • Kühlflüssigkeit tritt aus

    Kühlflüssigkeit tritt aus: Hi Leute! Ich fahre eine GS 650 GS Dakar die nun leider Kühlflüssigkeit verliert. Habe es das erste mal auf einer Tour bemerkt, dann zu Hause...
  • Oben