Kuehlfluessigkeitsbehaelter laueft in Spanien ueber

Diskutiere Kuehlfluessigkeitsbehaelter laueft in Spanien ueber im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bin auf dem Weg nach Marokko und bei einer F800 spritzt im Stand bei warmem Motor das Kuehlwasser oben aus dem Ausgleichsbehaelter. Kennt einer...
T

Trekki

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
16
Ort
köln (linksrheinisch)
Modell
hp2
Bin auf dem Weg nach Marokko und bei einer F800 spritzt im Stand bei warmem Motor das Kuehlwasser oben aus dem Ausgleichsbehaelter. Kennt einer das Problem? Gibt es ein Rueckschlagventil in dem Schwarzen Deckel? Wenn man den Motor abstellt hoert es auf , auf der Fahrt kein Problem. Im Stand spritzt es etwa 15 cm hoch , auf jeden Fall ueberdruck im Ausgleichsbehaelter!! Muesste eigentlich nicht ein Rueckschlagventil zwischen Kuehler und Behaelter sitzen? Kommentare sind dringend willkommen.
 
TeBeGe

TeBeGe

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
240
Ort
Hamburg
Modell
BMW F800GS; R1200GS
Moin Trekki,

das hört sich ja mal nicht gut an. Hier mal die Explosionszeichnungen für den Kühler:
http://www.realoem.com/bmw/partgrp.do?model=0219&mospid=50778&hg=17&fg=05

und die Wasserpumpe:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0219&mospid=50778&btnr=11_3999&hg=11&fg=45

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Ist das Kühlwasser klar oder evtl. ölig? Wie riecht das Wasser denn?

In dem schwarzen Deckel ist wohl schon ein Rückschlagventil eingebaut, das dient aber eigentlich nicht dazu solche hohen Überdrücke auszugleichen wie Du die gerade hast.

Der Überdruck könnte auch von einer defekten Wasserpumpe oder einer defekten Zylinderkopfdichtung kommen.

Viel Glück & Erfolg bei der Fehlersuche. Kannst Du den BMW Service in Anspruch nehmen?

Grüße aus Hamburg
Thomas
 
T

Trekki

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
16
Ort
köln (linksrheinisch)
Modell
hp2
Mal sehen, ich habe versucht den Hauptkuehler zu entlueften und festgetstellt das der Kuehler verschluss nur einmal eingerastet war, das heisst auf der Zwischenstellung. Kuehler ist jetzt aufgefuellt und Verschluss richtig montiert. Wir fahren jetzt weiter da weit und breit kein BMW haendler ist und werden sonst am Montag in Algeciras zum Haendler gehen vielen Dank fuer die prompte Antwort. Vielleicht klappts jetzt.
 
Lampe

Lampe

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
209
Modell
F800GS
Hatten das Gleiche Problem dieses Jahr in den Seealpen an 2 F800GS. Deckel vom Kühler auf, Kühlmittel auffüllen, System an der oberen Schraube der Kühlmittelpumpe entlüften und gut ist.
Da kommt irgendwie Luft ins System, ich vermute beim Austausch der Kühlerschläuche wurde geschlampt und das System nicht richtig entlüftet.
Also noch entlüften und alles wird gut :-)
 
Thema:

Kuehlfluessigkeitsbehaelter laueft in Spanien ueber

Kuehlfluessigkeitsbehaelter laueft in Spanien ueber - Ähnliche Themen

  • TET Spanien von Barcelona Richtung Gibraltar

    TET Spanien von Barcelona Richtung Gibraltar: Hi, wir wollen im Mai die TET Spanien fahren. Start wird in Barcelona sein, dann wollen wir südwärts Richtung Gibraltar. Es ist unsere erste TET...
  • Neue Regeln in Spanien

    Neue Regeln in Spanien: 20 Prozent mehr Unfalltote haben Konsequenzen: Handschuh- und Integralhelm-Pflicht in Spanien Wenn haddermerscho bitte löschen
  • Integralhelm- und Handschuhpflicht in Spanien

    Integralhelm- und Handschuhpflicht in Spanien: siehe: Integralhelm- und Handschuhpflicht in Spanien. Integralhelm ist relativ, da offenbar schon Klapp- oder Modularhelme mit eingeschlossen...
  • Neujahr ab nach Spanien!

    Neujahr ab nach Spanien!: Hallo zusammen, meine Frau und ich (eher ich) planen zu Weihnachten dem Winter kurz zu entfliehen (26.12. - 6.1.) und da wir auch die letzten...
  • Abdampfschlauch/Überlaufschlauch Kühlflüssigkeitsbehälter

    Abdampfschlauch/Überlaufschlauch Kühlflüssigkeitsbehälter: Moin zusammen, Regulär und so kann man es bei leebmann sehen, ist am oberen ende des Kühlwasserbehälters ein Überlaufschlauch: (3) BMW nennt...
  • Abdampfschlauch/Überlaufschlauch Kühlflüssigkeitsbehälter - Ähnliche Themen

  • TET Spanien von Barcelona Richtung Gibraltar

    TET Spanien von Barcelona Richtung Gibraltar: Hi, wir wollen im Mai die TET Spanien fahren. Start wird in Barcelona sein, dann wollen wir südwärts Richtung Gibraltar. Es ist unsere erste TET...
  • Neue Regeln in Spanien

    Neue Regeln in Spanien: 20 Prozent mehr Unfalltote haben Konsequenzen: Handschuh- und Integralhelm-Pflicht in Spanien Wenn haddermerscho bitte löschen
  • Integralhelm- und Handschuhpflicht in Spanien

    Integralhelm- und Handschuhpflicht in Spanien: siehe: Integralhelm- und Handschuhpflicht in Spanien. Integralhelm ist relativ, da offenbar schon Klapp- oder Modularhelme mit eingeschlossen...
  • Neujahr ab nach Spanien!

    Neujahr ab nach Spanien!: Hallo zusammen, meine Frau und ich (eher ich) planen zu Weihnachten dem Winter kurz zu entfliehen (26.12. - 6.1.) und da wir auch die letzten...
  • Abdampfschlauch/Überlaufschlauch Kühlflüssigkeitsbehälter

    Abdampfschlauch/Überlaufschlauch Kühlflüssigkeitsbehälter: Moin zusammen, Regulär und so kann man es bei leebmann sehen, ist am oberen ende des Kühlwasserbehälters ein Überlaufschlauch: (3) BMW nennt...
  • Oben