Kühlmittel - worauf achten?

Diskutiere Kühlmittel - worauf achten? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, habe mal eine Frage bezüglich des Kühlmittels: Was füllt ihr rein? Habe Castrol-Kühlmittel drin in meiner 650GS BJ01. Es ist ja...
Ä

Äxcel

Themenstarter
Dabei seit
24.05.2007
Beiträge
3
Hallo Gemeinde,

habe mal eine Frage bezüglich des Kühlmittels: Was füllt ihr rein?
Habe Castrol-Kühlmittel drin in meiner 650GS BJ01. Es ist ja alles sehr komisch beschrieben. BMW sagt nitritfreies Kühlmittel. Auf keiner Flasche steht "nitritfrei" drauf. Auf meiner Castrol-Flasche steht "für alle wassergekühlten Motorrad und Scootermotoren" im kleingedruckten lese ich "für alle Motoren aus Aluminium und anderen Metalllegierungen" und aber auch "nicht für Motoren aus Magnesiumlegierungen". Aus was ist mein Motor? Nirgendswo was zu finden. Das Castrol is jetz zwei Jahre drin. Is mein Motor nun schon verloren, kann ich dieses Kühlmittel doch fahren. Wenn nicht, welches empfehtl ihr mir?

Mal danke im Vorraus für eure Hilfe

Gruß Alex
 
M

MoNaGs

Dabei seit
19.06.2009
Beiträge
22
Ort
Stuttgart
Modell
F 650 GS bj 01
Hey,
also ich habe bei mir rein destilliertes Wasser verwendet.
Bis jetzt läuft meine Maschiene noch sehr gut und es hat ihr noch nicht geschadet.
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Danke,
Mona
 
C

Czeszek

Dabei seit
16.05.2008
Beiträge
221
Modell
2005er Dakar
Also destilliertes Wasser brauchst Du nur für die Batterie, für den Kühler reicht normales. Aber Frostschutzmittel hast Du schon drin (im Kühler jetzt), oder?
 
M

MoNaGs

Dabei seit
19.06.2009
Beiträge
22
Ort
Stuttgart
Modell
F 650 GS bj 01
Also mit der Batterie kenne ich mich noch nocht so aus.
Ich hab auch ne Gelbatterie, aber ich habe einfaches destilliertes Wasser in meinen Kühler geschüttet.
Ich hab hier das Reparaturhandbuch und da steht :
"... mit einer Mischung aus weichem (entionisiertes/ destilliertes) Wasser und handelsüblichem
Frostschutzmittel für Leichtmetallmotoren und -kühler ... auffüllen"
Ich hab meinen Kühler erst ein bischen auffüllen müssen darum hab ich kein
extra Kühlmittel reingeschüttet.
Also wenn du noch fragen hast dann melde dich einfach nochmal!
Viele Grüße
Mona
 
Thema:

Kühlmittel - worauf achten?

Kühlmittel - worauf achten? - Ähnliche Themen

  • R 1250 GS Castrol Kühlmittel geeignet?

    Castrol Kühlmittel geeignet?: ist dieses Kühlmittel für die 1250er geeignet? da steht „nicht verwenden bei Motoren aus Magnesiumlegierungen. Ich hab keine Ahnung, ob in dem...
  • Stand Kühlmittel

    Stand Kühlmittel: Hallo zusammen, habe gestern festgestellt, dass der Kühlmittelstand bei meiner GS LC ganz knapp über Minimum ist. Kann natürlich sein, dass das...
  • Kühlmittel alle 2 Jahre wechseln?

    Kühlmittel alle 2 Jahre wechseln?: Hallo zusammen, hab meine F700GS vorhin zum freundlichen gebracht für die 20.000er Inspektion. Hatte vorher mal in den Wartungsplan geschaut und...
  • Kühlmittel vollständig wechseln

    Kühlmittel vollständig wechseln: Hallo Leute, ich habe mir vor kurzem eine F 650 GS 800ccm aus 2008 gekauft. Es ist mein erstes Motorrad. Ich habe dort entdeckt, dass die...
  • Kühlmittel Ausgleichsbehälter leicht überfüllt

    Kühlmittel Ausgleichsbehälter leicht überfüllt: Hallo zusammen, habe den Behälter leicht überfüllt. Knapp 1,5 cm über Max. Kann es dadurch zu Problemen kommen? Wen ja, wie bekomme ich die...
  • Kühlmittel Ausgleichsbehälter leicht überfüllt - Ähnliche Themen

  • R 1250 GS Castrol Kühlmittel geeignet?

    Castrol Kühlmittel geeignet?: ist dieses Kühlmittel für die 1250er geeignet? da steht „nicht verwenden bei Motoren aus Magnesiumlegierungen. Ich hab keine Ahnung, ob in dem...
  • Stand Kühlmittel

    Stand Kühlmittel: Hallo zusammen, habe gestern festgestellt, dass der Kühlmittelstand bei meiner GS LC ganz knapp über Minimum ist. Kann natürlich sein, dass das...
  • Kühlmittel alle 2 Jahre wechseln?

    Kühlmittel alle 2 Jahre wechseln?: Hallo zusammen, hab meine F700GS vorhin zum freundlichen gebracht für die 20.000er Inspektion. Hatte vorher mal in den Wartungsplan geschaut und...
  • Kühlmittel vollständig wechseln

    Kühlmittel vollständig wechseln: Hallo Leute, ich habe mir vor kurzem eine F 650 GS 800ccm aus 2008 gekauft. Es ist mein erstes Motorrad. Ich habe dort entdeckt, dass die...
  • Kühlmittel Ausgleichsbehälter leicht überfüllt

    Kühlmittel Ausgleichsbehälter leicht überfüllt: Hallo zusammen, habe den Behälter leicht überfüllt. Knapp 1,5 cm über Max. Kann es dadurch zu Problemen kommen? Wen ja, wie bekomme ich die...
  • Oben