Kühlwasser Verlust

Diskutiere Kühlwasser Verlust im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Muss da nicht eigentlich Frostschutzgemisch rein? 1-2 mal nur mit Wasser nachgefüllt, kann es bei Frost Probleme geben.
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
724
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Fülle wenn nicht schon geschehen Kühlwasser mit destilliertem Wasser auf und beobachte.
Falls wieder Verlust ab in die Werkstatt. Die drücken dann das System an und finden den Fehler.
Muss da nicht eigentlich Frostschutzgemisch rein? 1-2 mal nur mit Wasser nachgefüllt, kann es bei Frost Probleme geben.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.473
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Bei der geringen Menge von Min auf Max kann man auch ohne Frostschutz nachfüllen.
Hier in Deutschland fahren wir ja selten bei -19 Grad.
Aber öfter als 2x würde ich das auch nicht nur mit Wasser machen, immerhin hat der Frostschutzmittel auch andere benötigte Eigenschaften wie Konservierung und Schmierung.
 
G

GS_Fahrer62

Dabei seit
01.02.2022
Beiträge
116
Nur um zu prüfen ob es dicht ist, würde ich mir keine Gedanken machen.
Im Rahmen der Inspektion dann den Frostschutz prüfen lassen.
 
gerd-walter

gerd-walter

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
461
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Unglaublich.
Das blöde ist nur, ich war mit dem vorherigen Meister total zufrieden und damit bin ich auch gern dort hingefahren.
Bleibt für mich nur Oeversee bei Flensburg 110km oder Pinneberg bei HH 90 km.
Ich warte erstmal die Antwort meiner Beschwerde von BMW ab.
 
O

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
868
Deswegen würde ich mir auch kein Motorrad oder Auto kaufen, wo der nächst Händler so weit weg ist.
Und wenn ich Marke und Modell noch so toll fände.

Aber es kann natürlich auch jedem passieren, dass der Händler von nebenan, wo man letztes Jahr ein Fahrzeug kaufte, nun geschlossen hat oder die Marke nicht mehr führt.
Das ist dann natürlich blöd. Wüsste nicht, was ich dann machen würde.
Genau, so sehen wir das auch und daran halten wir uns. Unser Händler ist ca. 18 km entfernt.
Leider sinkt die Qualität der Leistungen und Fachkompetenz, dafür gibt es bestimmt Gründe die mir als Konsument aber egal sind. Ich zahle mein Bike ja auch zu 100% bei Kauf, also ohne Einschränkungen.
Dafür erwarte ich eine entsprechende Gegenleistung im Bereich von zugesicherten Eigenschaften.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
957
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Das wird wieder, denn entweder tritt es dauerhaft auf oder es war einmalig. Ein Eigenleben führt das Kühlsystem nicht. Ein Abdrücken und/oder das Messen auf vorhandenes Abgas im Kühlwasser wird helfen. Kann ja auch eine ZK-Dichtung einen Fertigungs- oder Montagefehler haben.

Btw. Luftdruckschwankungen sind zwar vorhanden aber noch mehr nimmt der Luftdruck mit der Höhe ü.d.M. ab.
Wenn so etwas eine Rolle spielen würde, das Fahren hoher Pässe hätte Auswirkung.
Immerhin ca. 72% des Drucks von Höhe 0 bei erreichen 2500m.
Das Sicherheitsventil öffnet bei Druck, nicht bei Differenzdruck, würde ich mal sagen.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
724
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Dieses Ventil wird ganz sicher bei Differenzdruck öffnen, aber der wird durch Höhenfahrten halt nicht erreicht.
 
Thema:

Kühlwasser Verlust

Kühlwasser Verlust - Ähnliche Themen

  • Kühlwasser lc adv..

    Kühlwasser lc adv..: Hallo an alle, ich habe mir letztes Jahr eine GS lc gebraucht gekauft mit km Stand 32000.Der gierige sagte mir eine komplette Inspektion zu. Vor...
  • BMW 650 GS E8GS - muss da eine Schraube rein?

    BMW 650 GS E8GS - muss da eine Schraube rein?: Guten Tag, Ich hatte mein Motorrad bei einem neuen Mechaniker, Lenkkopflager, Bremsen und ähnliches wurde gemacht. Zusätzlich ist ihm aufgefallen...
  • Wenn Kühlwasser nach Korken schmeckt...

    Wenn Kühlwasser nach Korken schmeckt...: Zu warm zum Moppedfahren am Wochenende? Quatsch! 1.000 km in Pfälzer Wald und Elsass. Lecker Flammkuchen inklusive :D Nur der KTM wurde es zu...
  • Frostschutz Kühlwasser

    Frostschutz Kühlwasser: Sacht mal Ihr Forumsleute, hat von Euch einer Ahnung wieviel Grad minus das Kühlwasser vertragen kann (ohne das ich es jetzt selber nachmesse...
  • Kühlwasser Austritt

    Kühlwasser Austritt: Hat jemand das gleiche Problem? Ist Kühlwasser und kommt aus dem kleinen loch,Ausgleichsbehälter ist bis zum Max-Strich gefüllt!
  • Kühlwasser Austritt - Ähnliche Themen

  • Kühlwasser lc adv..

    Kühlwasser lc adv..: Hallo an alle, ich habe mir letztes Jahr eine GS lc gebraucht gekauft mit km Stand 32000.Der gierige sagte mir eine komplette Inspektion zu. Vor...
  • BMW 650 GS E8GS - muss da eine Schraube rein?

    BMW 650 GS E8GS - muss da eine Schraube rein?: Guten Tag, Ich hatte mein Motorrad bei einem neuen Mechaniker, Lenkkopflager, Bremsen und ähnliches wurde gemacht. Zusätzlich ist ihm aufgefallen...
  • Wenn Kühlwasser nach Korken schmeckt...

    Wenn Kühlwasser nach Korken schmeckt...: Zu warm zum Moppedfahren am Wochenende? Quatsch! 1.000 km in Pfälzer Wald und Elsass. Lecker Flammkuchen inklusive :D Nur der KTM wurde es zu...
  • Frostschutz Kühlwasser

    Frostschutz Kühlwasser: Sacht mal Ihr Forumsleute, hat von Euch einer Ahnung wieviel Grad minus das Kühlwasser vertragen kann (ohne das ich es jetzt selber nachmesse...
  • Kühlwasser Austritt

    Kühlwasser Austritt: Hat jemand das gleiche Problem? Ist Kühlwasser und kommt aus dem kleinen loch,Ausgleichsbehälter ist bis zum Max-Strich gefüllt!
  • Oben