Kuh richtig einwintern....

Diskutiere Kuh richtig einwintern.... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi, bestimmt kam die Frage schon paar mal *G* Ich möchte die Tage meine Q einwintern. Was ist zutun damit es im Frühjahr problemlos weiter geht...
Circoloco

Circoloco

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2011
Beiträge
449
Ort
72622
Modell
elf50er
Hi,

bestimmt kam die Frage schon paar mal *G*

Ich möchte die Tage meine Q einwintern. Was ist zutun damit es im Frühjahr problemlos weiter geht?

Danke für eure Tipps.

Gruß

IG
 
S

Smile

Gast
.

evtl. vorher noch mit WD40 oder korrosionsschutz einnebeln.

aber sonst hat petra recht. nur kein übertriebener aufwand.

am besten ist eh einfach weiter fahren:p.


Ulf


@petra: hast du die dicke nun schon zu hause stehen?
 
S

Smile

Gast
wächter?

mein wächter wacht nicht der lädt mit konstant 300mA und hängt eigentlich immer dran. Ich nehme an Petra meint so was.

Wenn ich nach Hause komme stecke ich das Kabel in die Navidose und schon wird sanft geladen. Bei 13,4 V hört er auf und bei 12V fängt er wieder an. Somit ist die Batt. eigentlich immer voll. Die Lebensdauer hat das aber auch noch nicht verändert. Nach so 2 Jahren hat meine GS bis jetzt jede Batt. geplättet. Eine Hawker baue ich mir nicht ein. Das ist mir zu aufwändig.:)


Außerdem wird das sog. "einwintern" völlig überbewertet. M.E. nur wichtig: Salz runter! falls es schon so weit gekommen ist.


ULF
 
Circoloco

Circoloco

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2011
Beiträge
449
Ort
72622
Modell
elf50er
mein wächter wacht nicht der lädt mit konstant 300mA und hängt eigentlich immer dran. Ich nehme an Petra meint so was.

Wenn ich nach Hause komme stecke ich das Kabel in die Navidose und schon wird sanft geladen. Bei 13,4 V hört er auf und bei 12V fängt er wieder an. Somit ist die Batt. eigentlich immer voll. Die Lebensdauer hat das aber auch noch nicht verändert. Nach so 2 Jahren hat meine GS bis jetzt jede Batt. geplättet. Eine Hawker baue ich mir nicht ein. Das ist mir zu aufwändig.:)


Außerdem wird das sog. "einwintern" völlig überbewertet. M.E. nur wichtig: Salz runter! falls es schon so weit gekommen ist.


ULF
Danke!


Also ich der Garage habe ich keinen Strom. Also einfach die Q sauber und trocken machen, etwas mit WD 40 einsprühen, abdecken und gut ist?
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Danke!


Also ich der Garage habe ich keinen Strom. Also einfach die Q sauber und trocken machen, etwas mit WD 40 einsprühen, abdecken und gut ist?
Jawoll!

Hast du ein Auto in der Garage? Ich habe dort auch keinen Strom aber immer die randvolle Batterie meines Autos. Also lade ich damit einmal die Woche ne Stunde oder zwei die Motorradbatterie nach - mache ich seit Jahren....das klappt prima.

Dazu brauchts einen Stepupwandler für wenig Geld
http://www.thiecom.de/mw293.html
und noch einen Laderegler, z.B. diesen
12 V Bleiakku-Laderegler-IC 1,5 A PB 137 Gehäuseart TO 220 Ausführung Bleiakku-Laderegler Conrad Best.-Nr.: 179418 - 62

Dazu noch zwei Kondensatoren und ein Kühlblech und etwas Strippe.

All in all keine 20 Piepen
 
Circoloco

Circoloco

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2011
Beiträge
449
Ort
72622
Modell
elf50er
Jawoll!

Hast du ein Auto in der Garage? Ich habe dort auch keinen Strom aber immer die randvolle Batterie meines Autos. Also lade ich damit einmal die Woche ne Stunde oder zwei die Motorradbatterie nach - mache ich seit Jahren....das klappt prima.

Dazu brauchts einen Stepupwandler für wenig Geld
http://www.thiecom.de/mw293.html
und noch einen Laderegler, z.B. diesen
12 V Bleiakku-Laderegler-IC 1,5 A PB 137 Gehäuseart TO 220 Ausführung Bleiakku-Laderegler Conrad Best.-Nr.: 179418 - 62

Dazu noch zwei Kondensatoren und ein Kühlblech und etwas Strippe.

All in all keine 20 Piepen
Hey,

also das ist mir zu viel gefummel... und das Sommerauto steht ja auch zum überwintern in der Garage.

Was kostet den nee Batterie für die Q.

Dann mache ich im Frühjahr nee neue rein und GUT ist.
 
Circoloco

Circoloco

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2011
Beiträge
449
Ort
72622
Modell
elf50er
Also nee neue Gel Batterie kostet so um die 70-80€ oder... das sagt zumindest google.de *g*

Oder ist es besser die Batterie aus der Kuh auszubauen?
 
C

confidence

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
Kühlwasser ablassen - wichtig !!
 
MHL

MHL

Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
202
Ort
Baden
Also nee neue Gel Batterie kostet so um die 70-80€ oder... das sagt zumindest google.de *g*

Oder ist es besser die Batterie aus der Kuh auszubauen?
Ich würde die Q nicht in der kalten Garage lassen. Da muss man schon Prioritäten setzen.



Falls Du aber nicht soweit gehen möchtest sollte ein kaltes aber trockenes Plätzchen wohl reichen. Batterie ausbauen ..... schaden wird es nicht, ich wäre aber zu faul dafür: Endweder sie springt im Frühjahr wieder alleine an oder ich muss die Batterie eh ausbauen.
 
yyyves

yyyves

Dabei seit
01.07.2008
Beiträge
347
Ort
Unterfranken und Hessen
Modell
R 100 GS
Batterie raus, in Keller, im Frühjahr wieder vollgeladen und gut iss...
ansonsten hab ich die Benzinhähne noch zugemacht und sie mit ner Decke zugedeckt...

is halt auch schon ein altes Mädchen...
 
Udo

Udo

Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
182
Ort
Münster/NRW
Modell
1200 GS TB
Also nee neue Gel Batterie kostet so um die 70-80€ oder... das sagt zumindest google.de *g*

Oder ist es besser die Batterie aus der Kuh auszubauen?
Falls die Garage (wie bei mir) unbeheizt ist, würde ich die Batterie rausnehmen – eine Tiefentladung bei Minusgraden kann keine Batterie so gut ab.

Mein Auto steht auch noch drin und das bringt zwangsläufig Feuchtigkeit (Regen, Schnee) in die Garage. Und die hat keine Fenster, wo soll das dann hin :eek:

Gefällt mir ganz und gar nicht und gestern hat mich mein Nachbar dabei erwischt wie ich mein Auto mit einem alten Badehandtuch trocken gerieben habe :o Sein kommentierender Blick war irgend etwas zwischen Mitleid und Entsetzen, der trocknet diese kleine Möhre ab, was für ein Vollblut-Spießer.

Er kann ja nicht wissen, dass es um jemand anders geht – die ist ganz hinten unter der Plane, kaum zu sehen. Und in Wahrheit geht es um nichts Geringeres als – Liebe.

Ja, und ich stehe dazu!

Udo
 
S

saeger

Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
1.006
Ort
Hausham - Bayern
Modell
R 1200 GS
Servus,

Ölwechsel machen, das alte Öl über den Winter im Motorrad lassen soll nicht so gut sein.

Waschen und Rex-Korrosionsschutzöl auf die ganze Maschine versprühen. Dieses Öl ist nicht so zäh wie WD 40.

Dann das Batterieladegerät von BMW ran (habe ich auch im Sommer immer dran wenn sie in der Garage steht) die Batterie wirds dir danken. Habe immer noch die Originale vom Frühjahr 2008 drin.

Gruß Karl
 
funnybike

funnybike

Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
1.927
Ort
Eynatten/Belgien/Aachen
Modell
Mädelz-R 1200 GS LC/2016
Sowas hab ich fast nie gemacht...auch nicht, als ich vor 100 Jahren anfing zu fahren.
Da mußte man noch Vergaser leerlaufen lassen, Tank vollmachen, Öl wechseln etc. vor der Winterpause.
Hab ich so 2 x durchexerziert bei den ersten Japanern. Dann war ich zu faul dazu:o
Und das klappt nun schon seit 15 Motorrädern:p:D Sogar mit BMW!!!
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin moin, das beste Einwintern für ein Moped ist durchfahren:D, denn nur wer rastet rostet:eek::eek::cool::rolleyes:;)
 
Thema:

Kuh richtig einwintern....

Kuh richtig einwintern.... - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Kuh mit Koffern zu verkaufen

    Kuh mit Koffern zu verkaufen: Zu verkaufen ist die BMW R1150GS meiner Frau, Bj. 2000 (also das Motorrad, nicht meine Frau :smile: )mit einem gerade mal eingefahrenen Motor mit...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • GS die heilige Kuh 🐃

    GS die heilige Kuh 🐃: Ich muss mich mal outen, das beste und zuverlässigste Motorrad das ich je hatte ist eine BMW GS, hier gibt es keine Fehler und keine Rückrufe, die...
  • Kuh verliert Sprit - manchmal.

    Kuh verliert Sprit - manchmal.: Hallo Leute, ich habe ein Problem an meiner R1100GS (Baujahr 1998), bei dem ich nicht weiß, wo ich mit dem Suchen anfangen soll. Nach längerer...
  • Meine Kuh (R1150GS) aus 2000 - Knallt / Keine Leistung / Alles Doof..

    Meine Kuh (R1150GS) aus 2000 - Knallt / Keine Leistung / Alles Doof..: Hallo Liebe Gemeinde, ich habe die Suche bereits genötigt, kann aber leider nichts finden das mir wirklich weiter hilft. Ich habe von wenigen...
  • Meine Kuh (R1150GS) aus 2000 - Knallt / Keine Leistung / Alles Doof.. - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Kuh mit Koffern zu verkaufen

    Kuh mit Koffern zu verkaufen: Zu verkaufen ist die BMW R1150GS meiner Frau, Bj. 2000 (also das Motorrad, nicht meine Frau :smile: )mit einem gerade mal eingefahrenen Motor mit...
  • Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs

    Kuh hat Probleme beim fahren /1100gs: Aktuell folgendes Problem nach der Winterpause ( fahr im Winter auch ab und zu wenn’s ned zu kalt is (kein Saison Kennzeichen ) hintere...
  • GS die heilige Kuh 🐃

    GS die heilige Kuh 🐃: Ich muss mich mal outen, das beste und zuverlässigste Motorrad das ich je hatte ist eine BMW GS, hier gibt es keine Fehler und keine Rückrufe, die...
  • Kuh verliert Sprit - manchmal.

    Kuh verliert Sprit - manchmal.: Hallo Leute, ich habe ein Problem an meiner R1100GS (Baujahr 1998), bei dem ich nicht weiß, wo ich mit dem Suchen anfangen soll. Nach längerer...
  • Meine Kuh (R1150GS) aus 2000 - Knallt / Keine Leistung / Alles Doof..

    Meine Kuh (R1150GS) aus 2000 - Knallt / Keine Leistung / Alles Doof..: Hallo Liebe Gemeinde, ich habe die Suche bereits genötigt, kann aber leider nichts finden das mir wirklich weiter hilft. Ich habe von wenigen...
  • Oben