Kunststoffkoffer lackieren?

Diskutiere Kunststoffkoffer lackieren? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi! Nach gut 11 Jahren sehen meine orig. BMW Kunststoffkoffer (R1100/1150 GS) ziemlich verwatzt aus, s. d. ich jetzt gerne die Deckel lackieren...
M

Momber

Gast
Hi!

Nach gut 11 Jahren sehen meine orig. BMW Kunststoffkoffer (R1100/1150 GS) ziemlich verwatzt aus, s. d. ich jetzt gerne die Deckel lackieren möchte. Die Koffer sind unlackiert schwarz und sollen auch wieder schwarz werden.
Spritzpistole und Kompressor stehen bereit, jetzt bräuchte ich noch ein paar gewinnbringende Tipps.

- wie kriege ich die Embleme ab (und nachher wieder dran), ohne sie zu ruinieren?
- sonstige Vorarbeiten? Sandstrahlen o. ä.?
- Grundierung - nötig? Wenn ja, welche?
- spezieller Lack nötig?

Danke im Voraus!

Gruß
S.
 
Zuletzt bearbeitet:
WoSo

WoSo

Dabei seit
05.08.2009
Beiträge
367
Ort
Haar bei München
Modell
R 1150 GS; XT 600 2KF
Hi!

Nach gut 11 Jahren sehen meine orig. BMW Kunststoffkoffer (R1100/1150 GS) ziemlich verwatzt aus, s. d. ich jetzt gerne die Deckel lackieren möchte. Die Koffer sind unlackiert schwarz und sollen auch wieder schwarz werden.
Spritzpistole und Kompressor stehen bereit, jetzt bräuchte ich noch ein paar gewinnbringende Tipps.

- wie kriege ich die Embleme ab (und nachher wieder dran), ohne sie zu ruinieren?
- sonstige Vorarbeiten? Sandstrahlen o. ä.?
- Grundierung - nötig? Wenn ja, welche?
- spezieller Lack nötig?

Danke im Voraus!

Gruß
S.
Hallo,

ich habe die Embleme mit einer Stahlgitarrenseite vorsichtig abgelöst

wenn die Koffers rechte Kratzspuren aufweisen musst du die vorher ausschleifen

ich habe ZEGA-Koffer und hab die mit Folie beklebt, ging einfach schnell und sieht gut aus, bei den Plastiktüten braucht es da etwas Aufwand, mit einem entsprechendem Aufbau, da gibt es aber hier im Forum bereits etwas dazu (schau mal in der Suchfunktion z.B. unter Tank schleifen, da findest dann auch etwas - ernüchterndes - hinsichtlich der Kosten :) )

an Lack kannst du jeden guten Auto- Mopedlack nehmen
sicher geht das auch mit Sprühdosen aber das Ergebnis sieht halt dann so aus wie Schlamppie im Vergleich zu Frischfleisch

Lass dir doch mal ein Angebot von einem professionellen Lackierer machen der dir das nach der Schicht macht
 
P

pilot69

Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
253
Ort
9500 Wil, Schweiz
Modell
R100GS Paris-Dakar '92
Alter Kunststoff lässt sich nicht gerne Lackieren. Ein bisschen Schleifen und Farbe drauf reicht hier nicht.
Es gibt Haftvermittler für Kunststoffe, die man als Grundierung auf den vorbereiteten Kunststoff spritzt, danach kommt die Farbe drauf.

Greetz Ronny
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
http://www.powerboxer.de/Die-Lack-FAQ.html
Die Kunststoffteile (z.B. Stossfängerschürzen) der Autos werden vor dem Grundieren abgeflammt. Also tatsächlich durch einen "Vorhang" aus Gasflammen gefahren.
Als ich das gesehen habe hab' ich natürlich gefragt ob da irgendwelche Rückstände vom Spritzen abgefackelt werden.
Nein war die Antwort, sauber sind die Teile bereits, aber die Oberfläche würde durch das kurze Abflammen "aktiviert"(?) und erst dann würde die Grundierung vernünftig haften.
gerd
 
M

Momber

Gast
Danke für die Anworten. Ist ja alles nicht so einfach, wenn man's doppelt nimmt ;)
@Gerd: powerboxer.de ist zurzeit nicht erreichbar. Ich werd's später nochmal probieren.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hai Momber,

bei Kunststoff ist spezieller Lack notwendig, der die gleiche Ausdehnung hat wie der Kunststoff. Sonst gibts Risse. Haste vielleicht schon mal bei nachträglich lackierten Stoßstangen gesehen.

Sieht doch Sch.... aus, oder :eek:
 
M

Momber

Gast
Ich glaub' ich lass das mal lieber bleiben. Man muss einfach wissen, was man selber kann und besonders, was nicht.
Und so pingelig wie ich bin, ärgere ich mich doch bloß hinterher und trag die Koffer zum Lackierer, der dann die doppelte Arbeit hat.

Danke nochmals @alle für die Tipps!
 
P

pilot69

Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
253
Ort
9500 Wil, Schweiz
Modell
R100GS Paris-Dakar '92
Das Abflammen hat mit der Oberflächenspannung des Kunststoffteils zu tun. Oft wird auch Plasma verwendet. Wenn man das nicht macht, dann zieht sich die Farbe worst case zu Tropfen zusammen, mit dem Beflammen wird dieser Effekt temporär unterbunden.
Einzelne Kunststoffe lassen sich nur dauerhaft lackieren, wenn sie noch spritzfrisch, d.h. erst ein paar Tage alt sind. Sobald sie älter sind, wird der Aufwand zur Vorbereitung der Oberfläche zur Lackierung sehr gross und die Lackschicht hält auch dann nicht perfekt.

Greetz
 
Thema:

Kunststoffkoffer lackieren?

Kunststoffkoffer lackieren? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Rechter Kunststoffkoffer R1200GS K25

    Rechter Kunststoffkoffer R1200GS K25: Hallo! Suche einen rechten Koffer für eine 2012er 1200GS - luftgekühlt Evtl. auch kompletten Satz Bin z.Z. unterwegs, schaue gerade nicht...
  • Alukoffer, Kunststoffkoffer, Textilseitentaschen

    Alukoffer, Kunststoffkoffer, Textilseitentaschen: Ich habe mich mal bei den Textilseitentaschen umgeschaut. Mosko Moto toll, aber teuer, Lone rider toll aber noch teurer. SW-Motech auch nicht...
  • Gesamtbreite der 1150 GS mit den großen Deckeln der orig. Kunststoffkoffer

    Gesamtbreite der 1150 GS mit den großen Deckeln der orig. Kunststoffkoffer: Hallo an die Gemeinde, kann mir vielleicht jemand mitteilen, wie breit die 1150 GS hinten mit den breiten/großen Deckeln der originalen...
  • Erledigt BMW Kunststoffkoffer von 1150GS

    BMW Kunststoffkoffer von 1150GS: Moin! Da ich jetzt auf Alukoffer umgestiegen bin, biete ich meine BMW Koffer zum Verkauf an. Die Koffer haben Gebrauchspuren/Kratzer an der...
  • Suche 3er Schließplättchen für org. BMW Kunststoffkoffer R1100/1100 GS Schließzylinder

    3er Schließplättchen für org. BMW Kunststoffkoffer R1100/1100 GS Schließzylinder: Hallo, ich suche 3 - 3er Schließplättchen zum Umbau der org. BMW Kunststoffkoffer R1100/1100 GS Schließzylinder auf Gleichschließung. Das Thema...
  • 3er Schließplättchen für org. BMW Kunststoffkoffer R1100/1100 GS Schließzylinder - Ähnliche Themen

  • Erledigt Rechter Kunststoffkoffer R1200GS K25

    Rechter Kunststoffkoffer R1200GS K25: Hallo! Suche einen rechten Koffer für eine 2012er 1200GS - luftgekühlt Evtl. auch kompletten Satz Bin z.Z. unterwegs, schaue gerade nicht...
  • Alukoffer, Kunststoffkoffer, Textilseitentaschen

    Alukoffer, Kunststoffkoffer, Textilseitentaschen: Ich habe mich mal bei den Textilseitentaschen umgeschaut. Mosko Moto toll, aber teuer, Lone rider toll aber noch teurer. SW-Motech auch nicht...
  • Gesamtbreite der 1150 GS mit den großen Deckeln der orig. Kunststoffkoffer

    Gesamtbreite der 1150 GS mit den großen Deckeln der orig. Kunststoffkoffer: Hallo an die Gemeinde, kann mir vielleicht jemand mitteilen, wie breit die 1150 GS hinten mit den breiten/großen Deckeln der originalen...
  • Erledigt BMW Kunststoffkoffer von 1150GS

    BMW Kunststoffkoffer von 1150GS: Moin! Da ich jetzt auf Alukoffer umgestiegen bin, biete ich meine BMW Koffer zum Verkauf an. Die Koffer haben Gebrauchspuren/Kratzer an der...
  • Suche 3er Schließplättchen für org. BMW Kunststoffkoffer R1100/1100 GS Schließzylinder

    3er Schließplättchen für org. BMW Kunststoffkoffer R1100/1100 GS Schließzylinder: Hallo, ich suche 3 - 3er Schließplättchen zum Umbau der org. BMW Kunststoffkoffer R1100/1100 GS Schließzylinder auf Gleichschließung. Das Thema...
  • Oben