Kuppl.-Nehmerzylinder 21 oder 24mm ??

Diskutiere Kuppl.-Nehmerzylinder 21 oder 24mm ?? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bin gerade dabei bei meiner 1150GS Bj. 2001 das Getriebe mit dem originalem 6.Gang gegen ein Getriebe von einer R1150R zu tauschen. Dazu...
3

3rad-friese

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2010
Beiträge
2
Hallo,
bin gerade dabei bei meiner 1150GS Bj. 2001 das Getriebe mit dem originalem 6.Gang gegen ein Getriebe von einer R1150R zu tauschen. Dazu habe ich einige Fragen:
- brauche ich den 5poligen Ganganzeigen/Neutral-Schalter nur austauschen und habe auch die Anzeige im FID, was die 1150R mit dem 2poligem Schalter nicht hat ??
- bei meiner 1150 GS ist ein 21mm Durchmesser Kupplungsnehmerzylinder eingebaut, ist das der Richtige?? Der wurde bei meinem Vorbesitzer erneuert mit der Kupplung zusammen. Ich habe schon ´gleich das Gefühl gehabt, dass die Kupplung sehr spät kommt. Da ja keine Einstellmöglichkeit bei der hydr. Betätigung besteht, habe ich den Verdacht dass es am kleinen Nehmerzylinder liegt. Ich habe irgendwo gelesen, dass dort eigentlich ein 24mm Nehmerzylinder verbaut werden muß, ist das richtig oder welcher gehört da rein ??
- da sich die hydr.Kupplungsbetätigung automatisch nachstellt, ist ein Verschleiß der Kupplung ja nicht feststellbar, es sei denn, die Kupplung rutscht, ist das von mir richtig verstanden?
Vielen Dank schonmal
MfG
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.179
Hi
>>>>- brauche ich den 5poligen Ganganzeigen/Neutral-Schalter nur austauschen und habe auch die Anzeige im FID, was die 1150R mit dem 2poligem Schalter nicht hat ??
<<<<
JA

>>>>
- bei meiner 1150 GS ist ein 21mm Durchmesser Kupplungsnehmerzylinder eingebaut, ist das der Richtige??
<<<<
Nie davon gehört dass es unterschiedliche Nehmerzylinder gäbe. Die Getriebe sind ja alle quasi identisch

>>>>
- da sich die hydr.Kupplungsbetätigung automatisch nachstellt, ist ein Verschleiß der Kupplung ja nicht feststellbar, es sei denn, die Kupplung rutscht, ist das von mir richtig verstanden?
<<<<
Doch, der Flüssigkeitspegel im Ausgleichsbehälter STEIGT

http://www.powerboxer.de/4V-Kupplung-R11x0-Funktionsweise.html

gerd
 
3

3rad-friese

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2010
Beiträge
2
Hallo Gerd,
vielen Dank für Deine Infos, haben mir sehr geholfen.
MfG
Arno
 
Thema:

Kuppl.-Nehmerzylinder 21 oder 24mm ??

Kuppl.-Nehmerzylinder 21 oder 24mm ?? - Ähnliche Themen

  • Der Nehmerzylinder wird gewechselt weil der leider oft den Geist aufgibt.

    Der Nehmerzylinder wird gewechselt weil der leider oft den Geist aufgibt.: Bei meiner 1200 GSA aus 2009 (KM 74.000) war plötzlich der Ausgleichsbehälter der Kupplung leer ! Obwohl das Kupplungsgefühl etwas anders war...
  • Nehmerzylinder Kupplung

    Nehmerzylinder Kupplung: Moin, ich habe ein Problem mit dem Nehmerzylinder. Ich hatte diesen im Rahmen meiner Getriebeaktion vor 2 Jahren mitgetauscht, weil ich mir nicht...
  • Druckstange schlägt leicht, Nehmerzylinder trotzdem tauschen??

    Druckstange schlägt leicht, Nehmerzylinder trotzdem tauschen??: Hallo an Euch Nach dieversen Kupplungstrennproblemen habe ich mich entschlossen, den Nehmerzylinder und die Kupplungsleitung zu tauschen, nachdem...
  • Lagerwechsel im Nehmerzylinder

    Lagerwechsel im Nehmerzylinder: moin es geht um eine 12GS K25 BJ04 35tkm, die leider seltsame Geräusche beim losfahren von sich gibt (quitscht-kreischt) hörtsich metallisch an...
  • Biete 2 Ventiler diverse teile aus umbau zyl./sturtzbügel/kuppl./heckrahmen/plastik usw

    diverse teile aus umbau zyl./sturtzbügel/kuppl./heckrahmen/plastik usw: bmw 80gs 38tkm kolben 84,775 ein ölabstreifring defekt, kotflügel vorn riss, hinten ecke weg, zyl./kolben 120euro...
  • diverse teile aus umbau zyl./sturtzbügel/kuppl./heckrahmen/plastik usw - Ähnliche Themen

  • Der Nehmerzylinder wird gewechselt weil der leider oft den Geist aufgibt.

    Der Nehmerzylinder wird gewechselt weil der leider oft den Geist aufgibt.: Bei meiner 1200 GSA aus 2009 (KM 74.000) war plötzlich der Ausgleichsbehälter der Kupplung leer ! Obwohl das Kupplungsgefühl etwas anders war...
  • Nehmerzylinder Kupplung

    Nehmerzylinder Kupplung: Moin, ich habe ein Problem mit dem Nehmerzylinder. Ich hatte diesen im Rahmen meiner Getriebeaktion vor 2 Jahren mitgetauscht, weil ich mir nicht...
  • Druckstange schlägt leicht, Nehmerzylinder trotzdem tauschen??

    Druckstange schlägt leicht, Nehmerzylinder trotzdem tauschen??: Hallo an Euch Nach dieversen Kupplungstrennproblemen habe ich mich entschlossen, den Nehmerzylinder und die Kupplungsleitung zu tauschen, nachdem...
  • Lagerwechsel im Nehmerzylinder

    Lagerwechsel im Nehmerzylinder: moin es geht um eine 12GS K25 BJ04 35tkm, die leider seltsame Geräusche beim losfahren von sich gibt (quitscht-kreischt) hörtsich metallisch an...
  • Biete 2 Ventiler diverse teile aus umbau zyl./sturtzbügel/kuppl./heckrahmen/plastik usw

    diverse teile aus umbau zyl./sturtzbügel/kuppl./heckrahmen/plastik usw: bmw 80gs 38tkm kolben 84,775 ein ölabstreifring defekt, kotflügel vorn riss, hinten ecke weg, zyl./kolben 120euro...
  • Oben