Kupplung defekt

Diskutiere Kupplung defekt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine Q hat jetzt 15000 km runter (EZ 09/04, war ein Vorführer) und jetzt ist die Mitnehmerscheibe runter. Kennt jemand von euch das Problem...
X

xs111

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
643
Ort
Buxtehude
Modell
R 1200 GS Rallye, EZ 02.05.14
Meine Q hat jetzt 15000 km runter (EZ 09/04, war ein Vorführer) und jetzt ist die Mitnehmerscheibe runter.
Kennt jemand von euch das Problem?
Zwas steht sie z.Z. beim Freundlichen und wird repariert, aber es macht mich doch nachdenklich, dass die Kupplung so schnell hinüber ist.
Dazu kommt, dass die Ganganzeige im kalten Zustand spinnt. Sie zeigt keinen Lehrlauf an und lässt sich auch schlecht schalten - wird aber auch vom Freundlichen instand gesetzt
 
uki

uki

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
38
Ort
Buchholz/Ndh.
Modell
R1200GS, R80G/S PD
Hatte die gleichen Prb. Bei meiner war die Schaltwalze und der Geber für die Ganganzeige defekt. Auf Garantie bei der Ndl HH getauscht. Jetzt klappts. Schaltet sich wieder super!

Gruß
Uwe
 
B

Brutus

Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
22
habe glaube das gleiche Problem. Letztes wo ich mit meiner holden Olden ein bissel durch die Landschaft düste stank sie immer nach dem Anfahren stark nach Kupplung. Habe jetzt 16 tkm runter und find das schon etwas zeitig.
Noch dazu das ich die Kupplung eigendlich nicht so oft nehme, sondern "trocken" schalte. Eigentlich nur beim anfahren und wenns mal gemütlich durch die Stadt geht.
Meine anderen Mopeds kam sie immer erst so bei 30 tkm.
Was sagt der freundliche? Garantie?
 
X

xs111

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
643
Ort
Buxtehude
Modell
R 1200 GS Rallye, EZ 02.05.14
Meine Mitnehmerscheibe wurde ausgetauscht - sie war verölt. Die Simmerringe sind logischerweise auch getauscht worden. Alles noch auf Garantie.

Zuerst wollte der Händler nicht, weil er auf der Probefahrt nichts feststellen konnte. Darauf musste ich ihn erst einmal unter Druck setzen. Am 1.7. geht die Urlaubstour u.a. nach Moskau und St. Petersburg. Und er solle bitteschön mal im Vorwege mit BMW klären, wer für die Reparatur und den entgangenen Uralubsfreuden in Russland aukommen wolle.

Na ja, dann hat der Meister noch mal eine Proberunde gefahren und den Fehler festgestellt.
 
S

spacenomad

Dabei seit
15.07.2006
Beiträge
7
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS Advetnure
.....neue Kupplung

...habe ich gerade an anderer Stelle schon gepostet:
....ich habe gerade meine Q von meinem abgeholt..... Komplett neue Kupplung,.. also nicht nur die Beläge...... Habe meine ADV seit einem Jahr, (mit 2000 km, Vorführfahrzeug von BMW) und von Anfang an hatte ich öfters den Kupplungsgestank und vor allem auch ein Problem damit, dass die Q die Höchstgeschwindigkeit eigentlich nur im 5. Gang erreichte und auch an die 200 km/h nicht herankam. Ich war auch sofort darauf wieder beim , der mir aber gegen meine Überzeugung versicherte dass alles in Ordnung sei..... Zuletzt war es aber dann offensichtlich, dass die Kupplung bei Vollgas einfach durchrutschte, 4000km später. Die Q wurde in 2 Hälfte zerlegt und eine gesamte neue Kuppung für 1200€ eingebaut. Nachdem ich mich ja schon von Anfang an über das Ganze beschwert habe, bin ich über die Situation nicht so ganz glücklich.... Bis jetzt ist noch nicht geklärt wer das bezahlt...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
15.723
Hi
Defekte Wellendichtringe sind leider nicht selten und rühren zu 99% von Einbaufehlern. Daher würde ich sagen: Für eine ölige Kupplung bei 15TKm kann der Fahrer nix und der Dichtring geht nicht typisch nach derart kurzer Zeit kaputt. Also kann man es auch nicht als normalen Verschleiss betrachten. da sollte BMW etwas dazu tun.
Auch über schlecht geschmierte Getriebeeingangswellenverzahnungen (was ein Wort) und dadurch schlecht arbeitenden und schnell verschleissenden Kupplungen hört man in letzter Zeit häufiger.
Vielleicht sollten sie in Berlin 1 Mopped pro Tag weniger produzieren und die Zeit in Qualitätssicherung investieren?
gerd
 
Thema:

Kupplung defekt

Kupplung defekt - Ähnliche Themen

  • Kupplung ständig defekt

    Kupplung ständig defekt: Ich habe mir eine R 850 R Bj. 97 mit einer Fahrleistung von 45000 km gekauft. Nach ca 1000km ging die Kupplung kaputt und musste erneuert werden...
  • Ist hier der Kupplungsnehmerzylinder defekt?

    Ist hier der Kupplungsnehmerzylinder defekt?: Hallo liebe GS Gemeinde, ich fall mal gleich mit der Tür ins Haus... es geht um mein Problemkind, eine R1150GS, BJ 2001, 50TKm, (noch) alles...
  • Kupplung defekt?

    Kupplung defekt?: Hallo Zusammen, habe ab ca. 4000 U/min. ein erhebliches Beschleunigungsproblem! Beim beschleunigen im 5 und 6 Gang (4000 U/min)schnellt die...
  • Kupplung oder Automat defekt??

    Kupplung oder Automat defekt??: Hallo zusammen! Ich hatte mich Anfang des Jahres von meiner schönen K 75 RT getrennt und bin auf eine R 1150 GS umgestiegen. Ein tolles Motorrad...
  • Kupplung defekt-Hydraulikflüsigkeit ausgelaufen?

    Kupplung defekt-Hydraulikflüsigkeit ausgelaufen?: Ups, zu lange gestanden...:( Aus der Garage geschoben, gestartet, Kupplung gedrückt :mad: leer ? Nochmal gepumpt, nix. Nochmal, wieder nix...:(...
  • Kupplung defekt-Hydraulikflüsigkeit ausgelaufen? - Ähnliche Themen

  • Kupplung ständig defekt

    Kupplung ständig defekt: Ich habe mir eine R 850 R Bj. 97 mit einer Fahrleistung von 45000 km gekauft. Nach ca 1000km ging die Kupplung kaputt und musste erneuert werden...
  • Ist hier der Kupplungsnehmerzylinder defekt?

    Ist hier der Kupplungsnehmerzylinder defekt?: Hallo liebe GS Gemeinde, ich fall mal gleich mit der Tür ins Haus... es geht um mein Problemkind, eine R1150GS, BJ 2001, 50TKm, (noch) alles...
  • Kupplung defekt?

    Kupplung defekt?: Hallo Zusammen, habe ab ca. 4000 U/min. ein erhebliches Beschleunigungsproblem! Beim beschleunigen im 5 und 6 Gang (4000 U/min)schnellt die...
  • Kupplung oder Automat defekt??

    Kupplung oder Automat defekt??: Hallo zusammen! Ich hatte mich Anfang des Jahres von meiner schönen K 75 RT getrennt und bin auf eine R 1150 GS umgestiegen. Ein tolles Motorrad...
  • Kupplung defekt-Hydraulikflüsigkeit ausgelaufen?

    Kupplung defekt-Hydraulikflüsigkeit ausgelaufen?: Ups, zu lange gestanden...:( Aus der Garage geschoben, gestartet, Kupplung gedrückt :mad: leer ? Nochmal gepumpt, nix. Nochmal, wieder nix...:(...
  • Oben