Kupplung geändert?

Diskutiere Kupplung geändert? im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zuammen Meine Kiste steht momentan zur 10000-er beim Freundlichen. Nach einer Probefahrt fand er, dass Spiel und Geräusche im...
M

Michi (ein anderer)

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
341
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Hallo zuammen

Meine Kiste steht momentan zur 10000-er beim Freundlichen. Nach einer Probefahrt fand er, dass Spiel und Geräusche im Antriebsstrang zu heftig wären, weshalb Sie sie kurzerhand zerlegt haben und eine neue Kupplung einbauen werden.
Ich hatte nicht den Eindruck, dass der Antriebsstrang (noch) mehr Spiel als zu Beginn hat, auch die Maschine, die ich probegefahren bin, hatte ich vergleichbar in Erinnerung.

Interessanterweise hat sich aber offenbar die Teilenr. der Kupplung geändert, und es gibt auch Lieferprobleme.

Weiss jemand, ob (evtl. aufgrund von Beschwerden) die Kupplung der HP2 geändert wurde?
 
M

Michi (ein anderer)

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
341
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Kupplung und was daraus geworden ist

Inzwischen ist die neue Kupplung drin und Probegefahren. Ich muss sagen, ein enormer Gewinn.
Lastwechselspiel auf ca. 20% von früher reduziert, erstaunlicherweise haben auch die Vibrationen bei höheren Drehzahlen erheblich nachgelassen. Früher hat sie ab 120 ziemlich ordentlich geschüttelt, jetzt läuft sie schön sauber.

Gruss
Michi
 
Robert

Robert

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
427
Ort
Heilbronn
Modell
KTM400SXC,HP2,R80GS
Bei meiner klappert es furchtbar aus der Gegend Kupplung/Getriebe.

Wenn ich sie rollen lasse im 1. Gang bei gezogener Kuppl.

Je grösser der Gang um so ruhiger.

Im Leerlauf herscht Ruhe.

Also vermutlich Eingangseite Getriebe.

Werde mal meinen :) interviewen.

Robert
 
vtnet

vtnet

Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
238
Ort
Schwobaländle
Modell
HP2; 1200GSA
Hat sich jetzt was an der Kupplung geändert - wenn ja: was / wie / wo / warum ....
 
Robert

Robert

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
427
Ort
Heilbronn
Modell
KTM400SXC,HP2,R80GS
Kann ich noch nicht sagen, meine ist noch beim Freundlichen.

Robert
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
1.891
Ort
GL - *** (NRW)
Modell
HP2E
Rückrufaktion (ein alter Hut)

vtnet schrieb:
Hat sich jetzt was an der Kupplung geändert - wenn ja: was / wie / wo / warum ....
Es gab/gibt eine Rückrufaktion wegen sich lösender Kupplungskomponententeile.

Betroffen waren HP2's , die vom 9.12.05 bis zum 20.01.06 gebaut worden sind. ( 453 Fahrzeuge waren/sind betroffen. )

Ob Eure HP2's betroffen sind/waren, könnt Ihr über die VIN-Nummer herausfinden. Hier ist der Decoder, der das genaue Geburtsdatum mitteilt.
 
H

hp-rider

Dabei seit
24.03.2006
Beiträge
53
Hallo Willi,

meine HP2 wurde Anfang Jan. 06 hergestellt. Ich habe genau die beschriebenen Simtome, starke Vibrationen, mahlende Geräusche.
Deswegen steht das Teil auch beim Freundlichen.
Auf eine Anfrage des Freundlichen bei BMW in München gab es zur Antwort.

" Es gibt keine Rückrufaktion wegen der Kupplung, und es gibt auch keine geänderte Bauteile."

Kennen die bei BMW ihre eigenen Rückrufaktionen nicht oder woher hast Du die Info.

Gruß
hp - rider
 
A

Anonym3

Gast
INRY

willi.k schrieb:
Ob Eure HP2's betroffen sind/waren, könnt Ihr über die VIN-Nummer herausfinden. Hier ist der Decoder, der das genaue Geburtsdatum mitteilt.
:eek: :eek: :eek: ..meine ist eine der Ersten (09/05)..die haben sie bestimmt noch mit Liebe zusammen geschustert:p :p

..Hertzi..
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym3

Gast
Massenhaft

..obwohl so viel darauf geben würde ich auch nicht..wenn ich nur mal so z.B. den HP2 VIN Code eingebe..und die Phantasierahmennummer 3500 ( = gebaute Stückzahl :D :D ) dann zeigt er an :

..Produktionsdatum..2004/08:p :p :p :p :p
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.803
Ort
wiesloch
@Hertzi,
"meine ist eine der Ersten (09/05)..die haben sie bestimmt noch mit Liebe zusammen geschustert"

da muß ich dir uneingeschränkt zustimmen.
Was mich jedoch etwas irritiert sind die Werte hinter dem Wort Engine:
116.39 hp
das wären 118 PS

Und ich dacht immer das wären mehr.
peter
 
Robert

Robert

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
427
Ort
Heilbronn
Modell
KTM400SXC,HP2,R80GS
Ich habe meine HP gerade beim :) besucht.

Sie setzen sie gerade wieder zusammen.

Befund:

Kupplung getauscht
Kardanwelle getauscht

Die Kardanwelle ist krumm und hat innen am Gehäuse geschliffen:eek:

Mal gespannt wie es sich nun fährt

Robert
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
1.891
Ort
GL - *** (NRW)
Modell
HP2E
hp-rider schrieb:
Auf eine Anfrage des Freundlichen bei BMW in München gab es zur Antwort.

" Es gibt keine Rückrufaktion wegen der Kupplung, und es gibt auch keine geänderte Bauteile."

Kennen die bei BMW ihre eigenen Rückrufaktionen nicht oder woher hast Du die Info.
Hi hp-rider,

meine Info habe von hier.

Wenn Du dort blätterst, findest Du das.

Da die Amerikaner großen Spaß an Schadensersatzklagen ( :eek: $$ :D ) haben, darf man diese Quelle durchaus als zuverlässig einstufen.

Mein :) kannte aber alle bisherigen "Aktionen", wie die Nachbesserungsmaßnahmen intern genannt werden. Es gibt unterschiedliche Dringlichkeitsstufen, d.h. es wird nicht sofort angeschrieben, sondern z.B. beim nächsten Service mitbehoben ( z.B. Gabelklappern, Befestigung des Unterfahrschutzes ), wobei ich annehme, dass im Falle der Kupplungsproblematik, die Betroffenen umgehend informiert wurden, wegen:

Consequence:
IF THIS HAPPENED, THE COMPONENTS COULD EXIT THROUGH THE ENGINE CASTING INCREASING THE RISK OF A CRASH.
Auch der O-Ring am Hinterradantrieb hatte hohe Priorität:

Consequence:
IF A LEAK WERE TO OCCUR, OIL COULD COME INTO CONTACT WITH THE REAR BRAKE DISC, INCREASING THE RISK OF A CRASH.
 
ruebae

ruebae

Dabei seit
20.08.2006
Beiträge
111
Ort
Heiningen/GP
Modell
HD-FatBob
@ Hertzi
@ Peter

Meine ist noch älter, wenn man nach dem VIN code geht: ZL00151 ergibt 07/2005 und dadurch ist meine vielleicht mit noch mehr Liebe zusammengebaut???;)
Hab nur das Batterie- und Gabelklapper-Problem.

07/2005 vielleicht dadurch, weil es eine Vorführmaschine vom Händler war??
Er durfte sie in Hechlingen nach Vorführfahrt von Kirsi, selbst bewegen und anschließend mitnehmen.
Hab sogar ein Autogramm von Simo auf der Tankverkleidung.

Protz, Protz, Protz!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
I

ikser

Gast
@ ruebae

Na da standen unsere Maschinen ja fast nebeneinander ..... meine hat die .....158 ....... ;-)

aber ohne Autogramm ....

dafür auch mit Batterie- und Gabelklapper-Problem....

sonst nichts !!!!

Hab jetzt seit ein paar Wochen ne neue Batterie vom Freundlichen (Garantie) ..... springt morgens ohne Probleme an .... is aber auch net wirklich kalt.

Hat sich eigentlich was bezüglich dem Gabelklappern getan ??



Grüße aus dem lauen Taunus


Hansi
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
1.891
Ort
GL - *** (NRW)
Modell
HP2E
ikser schrieb:
Hat sich eigentlich was bezüglich dem Gabelklappern getan ??
Hallo Hansi,

ja, es gibt eine "Aktion" bei der ein Sicherungsring in der Dämpferkartusche ersetzt wird.

Seither klappert bei meiner nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

ikser

Gast
Klappern ...... ;-))

Hallo Willi !!!

Genau aufgrund dieses Treads von Dir, hatte ich mich nochmals bei BMW gemeldet und bin nochmals bei meinem Freundlichen vorstellig geworden. Aber leider auch ein zweites mal abgeblitzt ...... "Gibt keine Aktion" .......

Wäre nett, wenn Du mir da irgendwas zukommen lassen könntest, damit ich denen mal in den Ar... treten kann. Irgendwelche Kopien oder so.

Vielen Dank im voraus !!!!!


Grüße aus dem dunklen Taunus


Hansi
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
1.891
Ort
GL - *** (NRW)
Modell
HP2E
ikser schrieb:
Wäre nett.................... Irgendwelche Kopien oder so.
Hi Hansi,

der Anhang müsste leserlich und ausdruckbar sein.

Darauf sind alle "Aktionen", bezogen auf meine Fahrgestell-Nr., aufgeführt.

Das sollte helfen!
 

Anhänge

motsahib

motsahib

Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.365
Ort
Ingolstadt
Modell
R 100 GS basic, HP2, DRZ 400
gabelklappern

hallo,

es gibt keine offizielle aktion (mit anschreiben an halter), sondern eine technische maßnahme (sicherungsring) bei hp`s die das gabelklappern haben.
diese ist im infosystem des händlers.
ganz neu gibt es noch zu diesem thema ein ersetzen eines "führungsrohrs".
(wegen zusammentreffen ungünstiger toleranzen)
hat der händler telefonisch von der motorrad gesagt bekommen.

mfg

motsahib
 
I

ikser

Gast
Klappern ...... !!

@willi.k
@motsahib

Danke Jungs ...... damit werde ich jetzt mal meinem Händler auf den Zahn fühlen. Das Klappern nervt zwar nicht mehr so doll ..... liegt aber daran (wie schon mal beschrieben), dass die Acras sich langsam frei gebrannt haben .... ;-))

....... so ...... na wo ..... war denn die Nummer vom Freundlichen .... !!!


Nebelige Grüße aus dem Taunus



Hansi
 
Thema:

Kupplung geändert?

Kupplung geändert? - Ähnliche Themen

  • GS startet beim Ziehen der Kupplung

    GS startet beim Ziehen der Kupplung: Hallo, f 650 GS, Einzylinder, startet beim Ziehen der Kupplung, ohne dass der Anlasserknopf gedrückt wird. Wie kann das sein? Danke für die...
  • HILFE Ruckdämpfer oder Kupplung? R1200GS Mü Bj. 2008, Km 72000

    HILFE Ruckdämpfer oder Kupplung? R1200GS Mü Bj. 2008, Km 72000: Guten Morgen, habe ein Problem und bräuchte mal eure Hilfe. Bei laufendem Motor im Leerlauf und gezogener Kupplung ist alles normal. Lasse ich...
  • Kupplung stinkt bei Bergab-Fahrt

    Kupplung stinkt bei Bergab-Fahrt: Moin, ich fahr hier momentan recht entspannt durch Norwegen, und hatte jetzt zweimal den selben Effekt: nach langen Fahrten vom Hochland ins Tal...
  • Kupplung erneuern

    Kupplung erneuern: Hallo zusammen, Ich möchte bei der kleinen meiner Frau (F650GS TWIN) die Kupplung tauschen. Denn die Maschine kommt wirklich erst auf dem letzten...
  • Kupplung Drucklager

    Kupplung Drucklager: Moin, meine Kupplung macht immer merkwürdig Geräusche wenn das Moped warm ist. Habe vorne mal den Deckel abgemacht. Jetzt sieht es aus als wenn...
  • Kupplung Drucklager - Ähnliche Themen

  • GS startet beim Ziehen der Kupplung

    GS startet beim Ziehen der Kupplung: Hallo, f 650 GS, Einzylinder, startet beim Ziehen der Kupplung, ohne dass der Anlasserknopf gedrückt wird. Wie kann das sein? Danke für die...
  • HILFE Ruckdämpfer oder Kupplung? R1200GS Mü Bj. 2008, Km 72000

    HILFE Ruckdämpfer oder Kupplung? R1200GS Mü Bj. 2008, Km 72000: Guten Morgen, habe ein Problem und bräuchte mal eure Hilfe. Bei laufendem Motor im Leerlauf und gezogener Kupplung ist alles normal. Lasse ich...
  • Kupplung stinkt bei Bergab-Fahrt

    Kupplung stinkt bei Bergab-Fahrt: Moin, ich fahr hier momentan recht entspannt durch Norwegen, und hatte jetzt zweimal den selben Effekt: nach langen Fahrten vom Hochland ins Tal...
  • Kupplung erneuern

    Kupplung erneuern: Hallo zusammen, Ich möchte bei der kleinen meiner Frau (F650GS TWIN) die Kupplung tauschen. Denn die Maschine kommt wirklich erst auf dem letzten...
  • Kupplung Drucklager

    Kupplung Drucklager: Moin, meine Kupplung macht immer merkwürdig Geräusche wenn das Moped warm ist. Habe vorne mal den Deckel abgemacht. Jetzt sieht es aus als wenn...
  • Oben