Kupplung schwergängig bei warmen Motor

Diskutiere Kupplung schwergängig bei warmen Motor im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; habe eine R 80 GS Bj.91,Kupplung im kalten zustand leichtgängig,nach einer fahrt(ca.20 km bei höheren Drehzahlen)ist sie schwer gängig,bei fahrt...
R

Rüdi1

Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
2
habe eine R 80 GS Bj.91,Kupplung im kalten zustand leichtgängig,nach einer fahrt(ca.20 km bei höheren Drehzahlen)ist sie schwer gängig,bei fahrt mit niedrigen Drehzahlen bleibt sie leichtgängig.Habe keine rutschende Kupplung und ca 40 tsd laufleistung
 
Gaucho

Gaucho

Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
264
Ort
bei Osnabrück
Modell
R1200 GS mit Kalich-Schwenker, R80GS Basic
Hallo Rüdiger,

ich schätze mal, das sich bei dir die Druckstangenbuchse unter Wärme weitet (siehe roter Pfeil)


Andererseits kann es auch ein verdreckter Federteller der Kupplung sein.

Den Kupplungszug möchte ich ausschließen. Wenn da die Beschichtung ab wäre, würde der auch im kalten zustand schwergängig sein. Das kannst du aber testen indem du den Hebel am Getriebe einmal ziehst und dann nochmal im warmen. Ist der Kraftaufwand gleich, sollte es doch der Zug sein.

Viel Erfolg

PS: 'ne Grußformel kommt in 'nem Forum nie schlecht... ;)
 
R

Rüdi1

Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
2
Mit den Gruß habe ich verschwitzt,tut mir leid,für den Tip besten dank.Gruß Rüdi
 
Thema:

Kupplung schwergängig bei warmen Motor

Kupplung schwergängig bei warmen Motor - Ähnliche Themen

  • schwergänge Kupplung bzw. Kupplungshebel

    schwergänge Kupplung bzw. Kupplungshebel: Hallo zusammen, ich mal eine Frage an Euch: bei meiner 1150er benötigt das Kuppeln echt sehr viel Kraftaufwand, meiner Meinung nach viel zu...
  • Kupplung schwergängig

    Kupplung schwergängig: Hallo zusammen, ich fahre seit Kurzem eine F700GS. Ich empfinde die Kupplung als recht schwergängig und "etwas zu weit weg" für meine Hand. Wie...
  • Kupplung schwergängig - Ausrücklager & Druckstange demontieren

    Kupplung schwergängig - Ausrücklager & Druckstange demontieren: Hi Leute! Meine elende Kupplung geht seit langem (schon mindestens seit dem Kupplungswechsel, also roundabout 10tkm) schon ziemlich schwer und...
  • Kupplung schwergängig

    Kupplung schwergängig: Hallo Zusammen. in der ruhigen Zeit fiel mir gerade ein, dass ich euch mal um Rat fragen kann. Ich habe eine sehr schwergängige Kupplung an...
  • R 100 GS Kupplung schwergängig

    R 100 GS Kupplung schwergängig: Hallo Ich doctore schon länger an meiner schwergängigen Kupplung rum.Biis jetzt habe Ich den Zug und den Druckpilz gewechselt.Trotzdem lässt sich...
  • R 100 GS Kupplung schwergängig - Ähnliche Themen

  • schwergänge Kupplung bzw. Kupplungshebel

    schwergänge Kupplung bzw. Kupplungshebel: Hallo zusammen, ich mal eine Frage an Euch: bei meiner 1150er benötigt das Kuppeln echt sehr viel Kraftaufwand, meiner Meinung nach viel zu...
  • Kupplung schwergängig

    Kupplung schwergängig: Hallo zusammen, ich fahre seit Kurzem eine F700GS. Ich empfinde die Kupplung als recht schwergängig und "etwas zu weit weg" für meine Hand. Wie...
  • Kupplung schwergängig - Ausrücklager & Druckstange demontieren

    Kupplung schwergängig - Ausrücklager & Druckstange demontieren: Hi Leute! Meine elende Kupplung geht seit langem (schon mindestens seit dem Kupplungswechsel, also roundabout 10tkm) schon ziemlich schwer und...
  • Kupplung schwergängig

    Kupplung schwergängig: Hallo Zusammen. in der ruhigen Zeit fiel mir gerade ein, dass ich euch mal um Rat fragen kann. Ich habe eine sehr schwergängige Kupplung an...
  • R 100 GS Kupplung schwergängig

    R 100 GS Kupplung schwergängig: Hallo Ich doctore schon länger an meiner schwergängigen Kupplung rum.Biis jetzt habe Ich den Zug und den Druckpilz gewechselt.Trotzdem lässt sich...
  • Oben