Kupplung stinkt

Diskutiere Kupplung stinkt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kürzlich hab ich meine Q etwas im Modder versenkt (nicht schlimm) nach dem ich da wieder raus war viel mir auf das sie stinkt so wie wenn man mit...
Fischkopf

Fischkopf

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Kürzlich hab ich meine Q etwas im Modder versenkt (nicht schlimm) nach dem ich da wieder raus war viel mir auf das sie stinkt so wie wenn man mit ner Flex arbeitet. Also dieser typische Geruch der wimmernden Trennscheibe beim maltretieren von Stahl. Ich nehme mal an das kommt von der Kupplung und durch meine Bemühungen mit möglichts wenig Schlupf am Hinterrad die Karre aus dem Dreck zu bugsieren. Die ganze Aktion hat vielleicht 2-3Min. gedauert aber der Geruch war schon sehr präsent und ein wenig mache ich mir Sorgen über den Allgemeinzustand meiner Kupplung. Zu recht oder ist das normal oder "ham wir noch nie gehabt:D"...???
 
Balu

Balu

Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
468
Ort
südlich
Modell
R 1200 GS / R 100 RS, Bj. 1977
Hallo Fischkopf,

Bei meiner GS auch. War vor kurzem "vollbeladen" auf Sardinien, im Stadtverkehr, bzw. Berganfahrten, wenn die Kupplung zu lange gezogen war, war dieser Geruch vorhanden. Ich hab halt versucht den Kupplungsvorgang schnell abzuschließen.
Soll sich mein :) ansehen, denn letztes Jahr auf Sardinien hatte ich einige Tage ständig diesen Geruch, bis ich bemerkte, daß sich der Handprodektor verschoben hatte und die Kupplung dort anstand.:(:mad:
Vermutlich brauche ich eine Neue!!

Gruß aus dem Süden

Balu
 
S

spacenomad

Dabei seit
15.07.2006
Beiträge
7
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GS Advetnure
.....neue Kupplung

....ich habe gerade meine Q von meinem :) abgeholt..... Komplett neue Kupplung,.. also nicht nur die Beläge...... Habe meine ADV seit einem Jahr, (mit 2000 km, Vorführfahrzeug von BMW) und von Anfang an hatte ich öfters den Kupplungsgestank und vor allem auch ein Problem damit, dass die Q die Höchstgeschwindigkeit eigentlich nur im 5. Gang erreichte und auch an die 200 km/h nicht herankam. Ich war auch sofort darauf wieder beim :D , der mir aber gegen meine Überzeugung versicherte dass alles in Ordnung sei..... Zuletzt war es aber dann offensichtlich, dass die Kupplung bei Vollgas einfach durchrutschte, 4000km später. Die Q wurde in 2 Hälfte zerlegt und eine gesamte neue Kuppung für 1200€ eingebaut. Nachdem ich mich ja schon von Anfang an über das Ganze beschwert habe, bin ich über die Situation nicht so ganz glücklich.... Bis jetzt ist noch nicht geklärt wer das bezahlt...
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Die Kupplung ist nicht sonderlich kräftig ausgelegt, stinkt also wirklich leicht. "Voll-an-der-Ampel-Beschleuniger" sind dann gute Kunden :-).
Es empfiehlt sich zu 80% die komplette Kupplung zu tauschen. Nimmt man nur den Belag, sollte man die Arbeiten selber machen. Die Haltbarkeit sinkt wegen der gebrauchten "Restteile" stärker als es der Mehrpreis ausmacht. Nachdem dieser grossteils aus Arbeitszeit besteht sparen nur die Selbermacher wenn sie ihre Zeit nicht rechnen.....
gerd
 
Thema:

Kupplung stinkt

Kupplung stinkt - Ähnliche Themen

  • Kupplung stinkt bei Bergab-Fahrt

    Kupplung stinkt bei Bergab-Fahrt: Moin, ich fahr hier momentan recht entspannt durch Norwegen, und hatte jetzt zweimal den selben Effekt: nach langen Fahrten vom Hochland ins Tal...
  • neue Kupplung stinkt

    neue Kupplung stinkt: Hallo, bei mir wurde die Reibscheibe getauscht, da die Kupplung durchrutschte. Heute die erste längere Fahrt, sie greift und rutscht nicht durch...
  • Kupplung stinkt ?!

    Kupplung stinkt ?!: Moin Moin, war das ein tolles Wochenende :) Straßen bei uns waren super sauber und trocken. Die Q hatte richtig guten Auslauf ...... Als ich...
  • neue Kupplung stinkt

    neue Kupplung stinkt: Hi. Nachdem meine Kupplung bei der neu erworbenen Q bei der ersten Fahrt im 6. Gang rutschte (Getriebesimmering) und der :) auf Garantie eine neue...
  • Kupplung stinkt

    Kupplung stinkt: Hallo Gemeinde habe gestern die erste Ausfahrt gemacht, rund 350km:p. Aus Zeitgründen sind wir aus dem Sudelfeld nach München dann ca 50km...
  • Kupplung stinkt - Ähnliche Themen

  • Kupplung stinkt bei Bergab-Fahrt

    Kupplung stinkt bei Bergab-Fahrt: Moin, ich fahr hier momentan recht entspannt durch Norwegen, und hatte jetzt zweimal den selben Effekt: nach langen Fahrten vom Hochland ins Tal...
  • neue Kupplung stinkt

    neue Kupplung stinkt: Hallo, bei mir wurde die Reibscheibe getauscht, da die Kupplung durchrutschte. Heute die erste längere Fahrt, sie greift und rutscht nicht durch...
  • Kupplung stinkt ?!

    Kupplung stinkt ?!: Moin Moin, war das ein tolles Wochenende :) Straßen bei uns waren super sauber und trocken. Die Q hatte richtig guten Auslauf ...... Als ich...
  • neue Kupplung stinkt

    neue Kupplung stinkt: Hi. Nachdem meine Kupplung bei der neu erworbenen Q bei der ersten Fahrt im 6. Gang rutschte (Getriebesimmering) und der :) auf Garantie eine neue...
  • Kupplung stinkt

    Kupplung stinkt: Hallo Gemeinde habe gestern die erste Ausfahrt gemacht, rund 350km:p. Aus Zeitgründen sind wir aus dem Sudelfeld nach München dann ca 50km...
  • Oben