Kupplung stinkt

Diskutiere Kupplung stinkt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde habe gestern die erste Ausfahrt gemacht, rund 350km:p. Aus Zeitgründen sind wir aus dem Sudelfeld nach München dann ca 50km...
Karl-Heinz

Karl-Heinz

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
35
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R 1200GS
Hallo Gemeinde
habe gestern die erste Ausfahrt gemacht, rund 350km:p. Aus Zeitgründen sind wir aus dem Sudelfeld nach München dann ca 50km Autobahn gefahren, im Mittel 140km. Am Rastplatz hätte ich schwören können dass die Kupplung :confused:riecht. Meine GS war im Sept 08 im Service, 20000km, Öl im September auch gewechselt und über den Winter mit diesem Öl gestanden. Moped ist 3 Jahre alt und technisch bis jetzt einwandfrei.
Heute habe ich dann im aufgebockten Zustand Leerlauf und 1sten Gang geprüft, da rutscht die Kupplung nicht, alles passt. Kurzer Trip auf die Autobahn heute, nichts gemerkt, Moped läuft einwandfrei. Es riecht aber immer noch, dieser typische Kupplungsgeruch, als wenn Gummi verbrennen bzw. glimmen würde.
Kennt das sonst noch jemend?
Danke
Karl
 
stone

stone

Dabei seit
17.03.2005
Beiträge
468
Ort
Hagen
Modell
r1200gs/18 lc
Hallo Karl-Heinz

ist vielleicht der Handprotektor (Kupplungsseite) etwas verdreht ?
Dann liegt der Kupplungshebel an und die Kupplung kann dann rutschen.

Mfg. Stone
 
Karl-Heinz

Karl-Heinz

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
35
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R 1200GS
Hallo Karl-Heinz

ist vielleicht der Handprotektor (Kupplungsseite) etwas verdreht ?
Dann liegt der Kupplungshebel an und die Kupplung kann dann rutschen.

Mfg. Stone
Hallo Stone
Nein definitiv nicht, habe ich auch geprüft. Mich macht das richtig nervös.
Gruß
Karl
 
Karl-Heinz

Karl-Heinz

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
35
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R 1200GS
von wo stinkts denn?

nicht lachen, ich hatte mal ne plastiktuete im motorschutz kleben.
Ich lache nicht, hab selbst nachgesehen, aber Keine Tüte:D gefunden.
Es richt von unten kommend über dem lenker, also zwischen den Gabelbeinen nach oben raus. Salopp gesagt, wenn ich die Nase über den Lenkkopf halte, richt es von unten raus und zieht dann nach hinten richtig Sitz. Ne tote Maus oder so welche sich über den Winter angesammelt hat würde ich ausschliessen.
Karl
 
T

TomTom-Biker

Gast
Unkritisch, ist eine Trockenkupplung. Je nach Schlupf riecht die halt hin und wieder einmal. Hatte ich schon bei schleifender Kupplung in einem Stau bergauf. Der Geruch sollte allerdings kein Dauerzustand sein.

Gruß
Thomas
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
550
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
So etwas hatte ich auch mal. Bei der Inspektion hatten sie das Getriebeöl gewechselt, einige tropfen gingen wohl danebn und haben einige Zeit vor sich hin gestunken.
Getriebeöl riecht recht übel.
Ich habe auch das ganze Motorrad abgesucht und nichts gefunden.
Schau also mal auf Deine Rechnung ob das Getriebeöl gewechselt wurde.
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Die Kupplung stinkt nicht nach Gummi, sondern so ähnlich als wenn man mit ner Flex kräftig auf Stahl schrubbt. Ich weiß das weil ich mich mal festgefahren habe da rauchte es sogar aus dem Kupplungsgehäuse. Allerdings hat die Kupplung das gut überstanden. Als wegen einem defekten Simmering ne Neue rein kam hab ich mir die Alte angesehen, sah noch sehr gut aus.

Wenn es wirklich nach verbranntem Gummi riecht ist es was anderes, vielleicht Teer auf auf dem Krümmer?
 
firefox

firefox

Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
228
Ort
Warburg
Modell
R 850 GS & R 1150 GS & R 80
Hi,

mag sich ja blöd anhören....
also bei mir stinken manchmal die Heizgriffe wenn sie längere Zeit auf höchster Stufe sind... Aber ne Kupplung riecht anders... Das ist ein Geruch von dem einem schlecht wird....

Thorsten
 
U

ulixem

Gast
Ich würde mit dem Dampfstrahler mal die Bremsen (Handprotektoren sind ja nicht verdreht, wie du sagtest) und den ganzen "Unterboden" abspritzen (mit genügend Abstand zu allem was beweglich ist) und nochmal die Kiste schön warm fahren. Wenns dann noch riecht zum Verursacher der Inspektion...
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TomTom-Biker

Gast
Die Kupplung stinkt nicht nach Gummi, sondern so ähnlich als wenn man mit ner Flex kräftig auf Stahl schrubbt. Ich weiß das weil ich mich mal festgefahren habe da rauchte es sogar aus dem Kupplungsgehäuse. Allerdings hat die Kupplung das gut überstanden. Als wegen einem defekten Simmering ne Neue rein kam hab ich mir die Alte angesehen, sah noch sehr gut aus.

Wenn es wirklich nach verbranntem Gummi riecht ist es was anderes, vielleicht Teer auf auf dem Krümmer?
Die Beschreibung mit der Flex paßt ganz gut und ist auch durchaus vergleichbar. Das was Du riechst ist heiß gewordener Belag (ein stechender Geruch, eben ähnlich wie beim Flexen). Verbranntes Öl riecht eindeutig anders. Irgendwann und irgendwie wurde die Kupplung mal etwas stärker beansprucht (was auch immer "stärker beansprucht" im konkreten Fall bedeuten mag) und die Folgen davon riechst Du halt jetzt. Der Geruch kann durchaus noch ne Weile anhalten, wird allerdings deutlich geringer. Wenn er nicht weggeht oder gar wieder stärker wird, dann eigenes Fahrverhalten überprüfen (z. B. mal an einer Steigung die Kupplung länger schleifen gelassen) oder tatsächlich Schaden, dann Werkstatt (letzteres jedoch eher unwahrscheinlich).

Ansonsten, wie bereits erwähnt, fahr lieber und mach Dir darüber keinen Kopf.

Gruß
Thomas
 
F

Fritz 42

Dabei seit
10.07.2008
Beiträge
56
Ort
Berlin / Köln
Mahlzeit Gemeinde!

Ich habe das gleiche Problem. Egal wie ich fahre, es riecht oft nach Kupplung. Einmal hats sogar 100m nach dem Start gemüffelt, als ich an ner Ampel stand. Besondere Belastung kann ich dabei nicht feststellen, da ich die Karre kalt nicht sonderlich fordere. Werde das meinem :) mal so mitteilen und abwarten, was der sagt...

Hatte das schonmal einem un:) gesagt... der hat dann immerhin festgestellt, dass wohl irgendein Depp den Kupplungs-Ausgleichsbehälter randvoll gemacht hat. Dann ist die Kupplung halt IMMER ein bisschen gezogen und rutscht durch. Checkt das mal.

Gekuppelte Grüße vom Fritz!
 
Karl-Heinz

Karl-Heinz

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
35
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R 1200GS
Hallo Leute
erst mal vielen Dank für die vielen Tips. Also
- nach 50km Autobahn, ohne wildes fahren, sollte wohl keine Kupplung stinken. Fahrweise war moderat, kein Ralleyverhalten.
- Getriebeöl wurde beim letzten Service 09-08 tatsächlich gewechselt. Habe auch irgend welche schmierigen Tropfen auf dem Auspuff gehabt, war wie Teer, ging aber mit Verdünner gut weg. An der Felge war wiederrum nichts zu sehen von den Tropfen, auch nichts am Krümmer
- Das mit den Heizgriffen ist sicherlich ein guter Tip, kommt auch sogar hin, (es richt oberhalb der Gabel am Kugelkopf) allerdings hatte ich diese nur auf der ersten Stufe stehen - da darf doch nicht sein - oder doch?
- Die Q hat kein Leck, nichts tropft oder sonst was
Aber irgendwie stinkt das Moped einfach grauslig, wie ne Flex auf Stahl aber nicht. Eher wie verkohltes Kabel, aber nichts zu sehen - vielleicht doch die Heizgriffe?

Kanns am Öl liegen - auch wenn es eine Trockenkupplung ist?
Bin schon richtig groggy
bevor die Saison überhaupt anfängt
Karl
 
G

Gast6538

Gast
Hallo Leute
erst mal vielen Dank für die vielen Tips. Also
- nach 50km Autobahn, ohne wildes fahren, sollte wohl keine Kupplung stinken. Fahrweise war moderat, kein Ralleyverhalten.
- Getriebeöl wurde beim letzten Service 09-08 tatsächlich gewechselt. Habe auch irgend welche schmierigen Tropfen auf dem Auspuff gehabt, war wie Teer, ging aber mit Verdünner gut weg. An der Felge war wiederrum nichts zu sehen von den Tropfen, auch nichts am Krümmer
- Das mit den Heizgriffen ist sicherlich ein guter Tip, kommt auch sogar hin, (es richt oberhalb der Gabel am Kugelkopf) allerdings hatte ich diese nur auf der ersten Stufe stehen - da darf doch nicht sein - oder doch?
- Die Q hat kein Leck, nichts tropft oder sonst was
Aber irgendwie stinkt das Moped einfach grauslig, wie ne Flex auf Stahl aber nicht. Eher wie verkohltes Kabel, aber nichts zu sehen - vielleicht doch die Heizgriffe?

Kanns am Öl liegen - auch wenn es eine Trockenkupplung ist?
Bin schon richtig groggy
bevor die Saison überhaupt anfängt
Karl

Hallo Karl!

Da Deine Maschine in der Inspektion war und das ganze erst nach längerer Fahrt aufgetreten ist, habe ich da eine andere Vermutung. Wie ist denn der Motorölstand?
Meine Werkstatt hat mir bisher nach jeder Inspektion ein wenig zu viel Öl reingekippt. Sobald der Motor dann schön heiß war, hatte ich das Öl bis über das Schauglas hinaus stehen. Sobald ich mit höherer Drehzahl gefahren bin und dann das Gas weg gennommen habe und der Motor in den Schubbetrieb ging, hat es jedesmal kurz danach elend verbrannt gestunken. Vielleicht ist es ja das...!?
Würde zumindest passen. Autobahnfahrt, heißer Motor. Zu viel Öl drin. Und auf dem Verzögerungsstreifen gehst Du vom Gas, Motor ist im Schubbetrieb und zieht das Öl in den Zylinder, was verbrannt wird und kurz darauf stinkt es wiederlich... Spätestens an der nächsten Ampel holt Dich der Gestank dann fast von der Maschine.
Fahr´ sie mal schön heiß und beobachte, ob der Geruch dann auftritt, sobald Du bei höheren Touren (zwischen 3000 und 4000 U/min) das Gas ganz weg nimmst und sie ausrollen lässt.
 
Karl-Heinz

Karl-Heinz

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
35
Ort
Fürstenfeldbruck
Modell
R 1200GS
Servus Claus
auch möglich. Ölstand hatte ich gestern kontrolliert bei kaltem Motor, war knapp über der Mitte im Schauglas.
Ich mach jetzt einfach mal eines: Werde die Q am kommenden Wochenende mal richtig heiss fahren bis dass alles draussen ist was nicht rein gehört und dann schau mer mal.
Wenn´s nichts wird, kommt sie gleich zum :) - soll der sich damit rum schlagen, hat noch Grantie drauf.
Gruss
Karl - der auf geiles Wetter am WE hofft
 
Thema:

Kupplung stinkt

Kupplung stinkt - Ähnliche Themen

  • Kupplung stinkt bei Bergab-Fahrt

    Kupplung stinkt bei Bergab-Fahrt: Moin, ich fahr hier momentan recht entspannt durch Norwegen, und hatte jetzt zweimal den selben Effekt: nach langen Fahrten vom Hochland ins Tal...
  • neue Kupplung stinkt

    neue Kupplung stinkt: Hallo, bei mir wurde die Reibscheibe getauscht, da die Kupplung durchrutschte. Heute die erste längere Fahrt, sie greift und rutscht nicht durch...
  • Kupplung stinkt ?!

    Kupplung stinkt ?!: Moin Moin, war das ein tolles Wochenende :) Straßen bei uns waren super sauber und trocken. Die Q hatte richtig guten Auslauf ...... Als ich...
  • neue Kupplung stinkt

    neue Kupplung stinkt: Hi. Nachdem meine Kupplung bei der neu erworbenen Q bei der ersten Fahrt im 6. Gang rutschte (Getriebesimmering) und der :) auf Garantie eine neue...
  • Kupplung stinkt

    Kupplung stinkt: Kürzlich hab ich meine Q etwas im Modder versenkt (nicht schlimm) nach dem ich da wieder raus war viel mir auf das sie stinkt so wie wenn man mit...
  • Kupplung stinkt - Ähnliche Themen

  • Kupplung stinkt bei Bergab-Fahrt

    Kupplung stinkt bei Bergab-Fahrt: Moin, ich fahr hier momentan recht entspannt durch Norwegen, und hatte jetzt zweimal den selben Effekt: nach langen Fahrten vom Hochland ins Tal...
  • neue Kupplung stinkt

    neue Kupplung stinkt: Hallo, bei mir wurde die Reibscheibe getauscht, da die Kupplung durchrutschte. Heute die erste längere Fahrt, sie greift und rutscht nicht durch...
  • Kupplung stinkt ?!

    Kupplung stinkt ?!: Moin Moin, war das ein tolles Wochenende :) Straßen bei uns waren super sauber und trocken. Die Q hatte richtig guten Auslauf ...... Als ich...
  • neue Kupplung stinkt

    neue Kupplung stinkt: Hi. Nachdem meine Kupplung bei der neu erworbenen Q bei der ersten Fahrt im 6. Gang rutschte (Getriebesimmering) und der :) auf Garantie eine neue...
  • Kupplung stinkt

    Kupplung stinkt: Kürzlich hab ich meine Q etwas im Modder versenkt (nicht schlimm) nach dem ich da wieder raus war viel mir auf das sie stinkt so wie wenn man mit...
  • Oben