Kupplung stinkt ?!

Diskutiere Kupplung stinkt ?! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Moin, war das ein tolles Wochenende :) Straßen bei uns waren super sauber und trocken. Die Q hatte richtig guten Auslauf ...... Als ich...
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.143
Moin Moin,

war das ein tolles Wochenende :) Straßen bei uns waren super sauber und trocken. Die Q hatte richtig guten Auslauf ......

Als ich gestern mit der Q nach Hause kam, hatte ich vor lauter Begeisterung die Q (statt wie üblich zu schieben) mit viermaliger schleifender Kupplung und ein wenig Gasspiel in die Garage gefahren. Yep mir war so danach :rolleyes:

Dann die Ernüchterung: Die Q stank verschmort. Denke das war die Kupplung. Meine Frage:

Geht das so schnell, dass die Kupplung stinkt?

Muss ich mir Sorgen machen, dass ich durch den kleinen Akt etwas zerstört habe?

Gruß Stefan
 
smeller001

smeller001

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
640
Ort
In der Nähe von Köln
Modell
R1100 GS und R 1150 GS/A
Wenn du das nicht öffters machst, musst du dir keine Sorgen machen.
Das mit dem Stinken geht ratz-fatz......:D
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.262
Was meinst du, was da olfaktorisch auf dich zukommt, wenn du dann ein Radrennen die Alpenpässe HINAUF begleitest. Womöglich gar als Besentöff hinter dem LANGSAMSTEN Fahrer im Feld :eek: Nufenenpass im 1. Gang mit schleifender Kupplung... das stinkt zum Himmel. Und der Gestank hält länger an als die tatsächliche Belastung. Will sagen: Nach der anschliessenden Rollphase war der Gestank nopch lange nicht weg. Gehört zu den bauartbedingten (oder materialbedingten? Die TT-Sinterkupplung stank erheblich weniger) Nachteilen unserer Maschinen.
 
Microbi

Microbi

Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
355
Modell
1200GSADV TÜ Bj 2010
Moin Moin,



Geht das so schnell, dass die Kupplung stinkt?

Muss ich mir Sorgen machen, dass ich durch den kleinen Akt etwas zerstört habe?

Gruß Stefan
1. Ja
2. nein
3. :D
 
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.143
Danke für eure Antworten.

Werde in Zukunft dieses lassen und bin nun beruhigt, dass eurer Meinung nix, außer kurz Gestank, passiert ist :)

Gruß
 
Super Mario

Super Mario

Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
254
Modell
R 1200 GS Bj.07
Hallo,
ich bin im Urlaub den Hardknott Pass im Lake District mit 30 % Steigung
und kompletter Campingausrüstung gefahren und musste berghoch öfter
wegen rücksichtslosen Wohnmobilfahrern die bergab fuhren anhalten.
Anfahren bei 30 % Steigung mit schleifender und sehr stinkender Kupplung,
nix passiert sonst, habe dem Mopped oben ne kurze Pause gegönnt und weiter, läuft wie eh und je :D
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.455
Ort
78247 Hilzingen
Modell
F 800 GS, S1000R, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Hatte auch kürzlich ein derartiges Erlebnis, auch bisserl übermütig gewesen und wollte den Hinterreifen ein bischen spulen ( schäm) hat aber nicht wirklich funktioniert. Aber die GS stank als hätte ich Maggisuppe über die heißen Krümmer geschüttet.

Konnte aber Gott sei Dank keine Folgeschäden feststellen.
 
R

RHGS

Dabei seit
18.10.2011
Beiträge
665
Ort
Sulzbach (Taunus)
Modell
BMW R 1200 GS ADV
Hm das mit der Kupplung ist echt ne unfeine sache habe immer das gefuehl ich mach was falsch aber es scheint ja wohl normal zu sein. Daher mal von mir die Frage gbt es denn erfahrungen wie lange so die Kupplung haelt?
 
Thema:

Kupplung stinkt ?!

Kupplung stinkt ?! - Ähnliche Themen

  • Kupplung stinkt bei Bergab-Fahrt

    Kupplung stinkt bei Bergab-Fahrt: Moin, ich fahr hier momentan recht entspannt durch Norwegen, und hatte jetzt zweimal den selben Effekt: nach langen Fahrten vom Hochland ins Tal...
  • neue Kupplung stinkt

    neue Kupplung stinkt: Hallo, bei mir wurde die Reibscheibe getauscht, da die Kupplung durchrutschte. Heute die erste längere Fahrt, sie greift und rutscht nicht durch...
  • neue Kupplung stinkt

    neue Kupplung stinkt: Hi. Nachdem meine Kupplung bei der neu erworbenen Q bei der ersten Fahrt im 6. Gang rutschte (Getriebesimmering) und der :) auf Garantie eine neue...
  • Kupplung stinkt

    Kupplung stinkt: Hallo Gemeinde habe gestern die erste Ausfahrt gemacht, rund 350km:p. Aus Zeitgründen sind wir aus dem Sudelfeld nach München dann ca 50km...
  • Kupplung stinkt

    Kupplung stinkt: Kürzlich hab ich meine Q etwas im Modder versenkt (nicht schlimm) nach dem ich da wieder raus war viel mir auf das sie stinkt so wie wenn man mit...
  • Kupplung stinkt - Ähnliche Themen

  • Kupplung stinkt bei Bergab-Fahrt

    Kupplung stinkt bei Bergab-Fahrt: Moin, ich fahr hier momentan recht entspannt durch Norwegen, und hatte jetzt zweimal den selben Effekt: nach langen Fahrten vom Hochland ins Tal...
  • neue Kupplung stinkt

    neue Kupplung stinkt: Hallo, bei mir wurde die Reibscheibe getauscht, da die Kupplung durchrutschte. Heute die erste längere Fahrt, sie greift und rutscht nicht durch...
  • neue Kupplung stinkt

    neue Kupplung stinkt: Hi. Nachdem meine Kupplung bei der neu erworbenen Q bei der ersten Fahrt im 6. Gang rutschte (Getriebesimmering) und der :) auf Garantie eine neue...
  • Kupplung stinkt

    Kupplung stinkt: Hallo Gemeinde habe gestern die erste Ausfahrt gemacht, rund 350km:p. Aus Zeitgründen sind wir aus dem Sudelfeld nach München dann ca 50km...
  • Kupplung stinkt

    Kupplung stinkt: Kürzlich hab ich meine Q etwas im Modder versenkt (nicht schlimm) nach dem ich da wieder raus war viel mir auf das sie stinkt so wie wenn man mit...
  • Oben