Kupplung Wechsel

Diskutiere Kupplung Wechsel im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, nun habe ich das gleiche Problem mit dem Erneuern der Kupplung. Ich war beim Freundlichen, der will ca 800 Euros haben. Das erschein...
T

tom-hai

Themenstarter
Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
2
Ort
Gerabronn
Modell
1100
Hallo Leute, nun habe ich das gleiche Problem mit dem Erneuern der Kupplung.
Ich war beim Freundlichen, der will ca 800 Euros haben. Das erschein mir etwas teuer. Meine Fragen als Neuling sind erstmal a)für einen handwerklich nicht ungeschickten Schrauber? c) In welcher Zeit wäre denn ein Wechsel realistisch zu schaffen? ) Gibt jemanden im Raum Schwäbisch Hall Crailsheim der mich unterstützen kann?

Danke schon mal

Heiko
 
R

ramiro

Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
273
Ort
Untermeitingen
Modell
R1100GS ´94 + R1200GS TÜ + K100 ´86 Gespann
Hallo Heiko


ich bin zwar nicht gerade um die Ecke (Landsberg am Lech) aber wenn sich keiner finden sollte komme ich bei dir vorbei und wir bauen eine neue Kupplung ein. Habe sogar noch eine komplette im Keller die ich mitbringen kann und wir verbauen was du benötigst.
Wenn du Interesse hast kannst dich ja mal melden.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn Du schraubst wie der Teufel, dann werden es so um die 3,5 Std sein. Realistischer sind 5...6 Stunden.
gerd
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Hallo Leute, nun habe ich das gleiche Problem mit dem Erneuern der Kupplung.
Ich war beim Freundlichen, der will ca 800 Euros haben. Das erschein mir etwas teuer. Meine Fragen als Neuling sind erstmal a)für einen handwerklich nicht ungeschickten Schrauber? c) In welcher Zeit wäre denn ein Wechsel realistisch zu schaffen? ) Gibt jemanden im Raum Schwäbisch Hall Crailsheim der mich unterstützen kann?

Danke schon mal

Heiko
Was soll denn für 800 EUR getauscht werden ? Nur der Belag oder die komplette Kupplung ??

a) Finger weg ... ohne adäquates Werkzeug - Zentrierdorn, Getriebehaltebolzen (Aus/Einbau), Drehmomentschlüssel, etc.
b) Ich habe eine Zerlegung, nachdem ich geübt war, bis zur Kupplung innerhalb von 1,5 h geschafft. Aber wie Gerd schon schreibt ... Du schraubst dann wie der Teufel und die Voraussetzung ist, dass alle Schrauben und Muttern sauber sich lösen lassen)
Die 5-6h sind schon recht realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn Du den Arbeitsaufwand betrachtest ist es fast(!) Nebensache welche Teile gewechselt werden.
gerd
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
das ist korrekt, doch ob ich nur die Kupplungsscheibe tausche oder die komplette Kupplung ist preislich schon ein Unterschied.
100:450 EUR

Und bei 800€ denke ich sollte die Kupplung doch komplett sein oder ??
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Warum grossartig Philosophieren? Das "kostet" eine Frage beim Anbieter. Der weiss schliesslich was er da alles kalkuliert. Wobei ich von einem kompletten Wechsel ausgehe. Da hat er den wenigsten Ärger.
Wechselt er nur den Belag darf er sich vielleicht anhören, dass das Ding rupft, stinkt oder irgendwas macht. So wechselt er alles (macht es hoffentlich sorgfältig) und hat Ruhe. Das Risiko dann eine Diskussion führen zu müssen "ja wenn ich das gewusst hätte... das hätten Sie mir deutlicher sagen müssen, etc" würde ich an seiner Stelle vermeiden.
gerd
 
Thema:

Kupplung Wechsel

Kupplung Wechsel - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Kupplung trennt nicht mehr nach wechsel der Lamellen und Federn

    Kupplung trennt nicht mehr nach wechsel der Lamellen und Federn: Hallo, ich habe an meiner f650 GS Twin mit Hilfe dieses Handbuches die Kupplung auseinandergenommen, Federn und Lamellen gewechselt. Nach dem...
  • Kupplung rutscht auch nach Wechsel der Reibscheibe

    Kupplung rutscht auch nach Wechsel der Reibscheibe: Hallo Alle, habe letztes Jahr im Herbst die Reibscheibe getauscht. Jetzt rutscht die Kupplung wieder. (nervt echt!) Kann das an der Tellerfeder...
  • Wechsel der Kupplung - ein paar Fragen vorab

    Wechsel der Kupplung - ein paar Fragen vorab: Hallo GS-Gemeinde, nachdem ich im Sommer einige Dosen Bremsenspray durch die Anlasseröffnung gesprüht habe und nach einiger Zeit das Rutschen...
  • Wechsel der Kupplung - ein paar Fragen vorab - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Kupplung trennt nicht mehr nach wechsel der Lamellen und Federn

    Kupplung trennt nicht mehr nach wechsel der Lamellen und Federn: Hallo, ich habe an meiner f650 GS Twin mit Hilfe dieses Handbuches die Kupplung auseinandergenommen, Federn und Lamellen gewechselt. Nach dem...
  • Kupplung rutscht auch nach Wechsel der Reibscheibe

    Kupplung rutscht auch nach Wechsel der Reibscheibe: Hallo Alle, habe letztes Jahr im Herbst die Reibscheibe getauscht. Jetzt rutscht die Kupplung wieder. (nervt echt!) Kann das an der Tellerfeder...
  • Wechsel der Kupplung - ein paar Fragen vorab

    Wechsel der Kupplung - ein paar Fragen vorab: Hallo GS-Gemeinde, nachdem ich im Sommer einige Dosen Bremsenspray durch die Anlasseröffnung gesprüht habe und nach einiger Zeit das Rutschen...
  • Oben