Kupplung

Diskutiere Kupplung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gestern auf einer ausgedehnteren Sauerland-Tour über teils schlechte Straßen habe ich mich 2 - 3 Mal so richtig über mein Getriebe geärgert. Die...
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Gestern auf einer ausgedehnteren Sauerland-Tour über teils schlechte Straßen habe ich mich 2 - 3 Mal so richtig über mein Getriebe geärgert. Die Gänge 5. und 6wollten nicht richtig reingehen und 2 Mal sprang mir der 5. Gang nach ein paar hundert Metern bei laut aufschreiendem Motor wieder raus. Das ist einfach eine Schande für ein ansonten so schönes Motorrad! :mad:

Versuchsweise habe ich dann - leider erst ziemlich am Ende der Tour - den Kupplungshebel auf die größte Weite gestellt und hatte das Gefühl, dass ich alle Gänge sauberer schalten konnte und auch mehr Rückmeldung vom Schalthebel hatte, wann der Gang drin ist. Auch die Gänge 5 und 6 gingen problemlos rein, leider waren die Straßen da aber schon wieder viel besser. Normalerweise habe ich den Kupplungshebel auf der nahesten Stellung zum Griff stehen.
Kann das grundsätzlich zusammen hängen bzw. müsste die Kupplung evtl. irgendwie verstellt werden, damit sie "vernünftig trennt" in der kürzesten Stellung? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym1

Gast
hatte heute auf der MK-OE-HSK tour mit christian_ge genau dasselbe auf den über 300km..

ich versuch das relaxt zu sehen, wahrscheinlich wie bei windows bedienerfehler und schlampig geschaltet mit meinem stiefel....

das bmw getriebe laut und launisch sind, weiss ich ja von meiner (gott hab sie selig) 80 g STRICH s....

da habe ich an der ampel wenn sie warm war nie den ersten reingekriegt, fand ich schlimmer!!

gruss, sascha

ps: war sicher keine hilfe, wollte es nur mal sagen ;)
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ähem... ja stimmt, so richtig hilft das nicht weiter. Denn ich habe wie gesagt den Eindruck, dass der Hebelweg die Schaltbarkeit des Getriebes beeinflusst. Und mich würde ziemlich interessieren, ob das so sein kann... kann dazu niemand etwas sagen?
 
arturrs

arturrs

Dabei seit
20.09.2005
Beiträge
57
Ort
Alfter
Modell
R1150RS
Hallo Andreas,
der Hebelweg hat schon eine Auswirkung. Je geringer der Hebelweg ist je wenig Hydraulikflüssigkeit wird zum Trennen der Kupplung zur Verfügng gestellt. Die Kupplung trennt nicht mehr voll, somit kommt es zu unsauberem Schalten.
Hast Du mal den Flüssigkeitsstand geprüft?
Soviel ich weis ist es Bremmsflüssigkeit.

Gruß
Artur
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
arturrs schrieb:
Hast Du mal den Flüssigkeitsstand geprüft?
Hallo Artur,

die Maschine war vor 800 km bei der Inspektion, ich gehe davon aus, dass der Stand ok ist. Könnte ich aber natürlich mal nachsehen... aber die Schaltbarkeit war von Anfang an so schlecht. Ich hab aber nach anfänglichen Versuchen in den verschiedenen Einstellungen den Hebel immer in der nahesten Stellung stehen.
 
wop

wop

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
231
Ort
Bremen
Modell
R 1200 GS
Andreas, theoretisch sollte die Kupplung auch sauber trennen wenn der Kupplungshebel nah eingestellt ist, aber durch Serienstreuung und Verschleiß kann es aber doch nicht reichen.
Fahr erstmal mit der weiteren Einstellung, wenn dadurch das Getriebe besser funktioniert ist es doch gut. An der hydraulisch betätigten Kupplung kann man nichts einstellen, das Spiel reguliert sich automatisch.
Und an den längeren Kupplungshebelweg gewöhnt man sich.
 
Thema:

Kupplung

Kupplung - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Sachs Kupplung ohne Markierungen

    Sachs Kupplung ohne Markierungen: Moin Gemeinde, Ich habe hier eine 11er RS auf der Bühne. Kupplung fertig. Reibscheibe 3,9mm. Also völlig am Ende. Habe dann einen Komplettsatz von...
  • Set Kupplungs/Bremshebel

    Set Kupplungs/Bremshebel: Servus die Damen und griast euch die Herren, die Original Brems/Kupplungshebel meiner K25 MÜ BJ. 08 fühlen sich viel zu dünn an. Nicht so krass...
  • Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250

    Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250: Hallo, mich nervt oft die sehr spät einsetzende Kupplung meiner 1250 Adventure. Erst wenn der Hebel noch ca. 1cm Spiel nach vorn hat, kommt sie...
  • Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter

    Original BMW Kunststoffdeckel für Kupplungs - und Bremsausgleichsbehälter: Hallo zusammen , gebe hier für 15,- € ( incl. Versand im unversicherten Päckchen ) ein Paar Original BMW Kunststoffdeckel für die Kupplungsarmatur...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Sachs Kupplung ohne Markierungen

    Sachs Kupplung ohne Markierungen: Moin Gemeinde, Ich habe hier eine 11er RS auf der Bühne. Kupplung fertig. Reibscheibe 3,9mm. Also völlig am Ende. Habe dann einen Komplettsatz von...
  • Set Kupplungs/Bremshebel

    Set Kupplungs/Bremshebel: Servus die Damen und griast euch die Herren, die Original Brems/Kupplungshebel meiner K25 MÜ BJ. 08 fühlen sich viel zu dünn an. Nicht so krass...
  • Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250

    Kupplung R1300GS im Vergleich zur 1200/1250: Hallo, mich nervt oft die sehr spät einsetzende Kupplung meiner 1250 Adventure. Erst wenn der Hebel noch ca. 1cm Spiel nach vorn hat, kommt sie...
  • Oben