Kupplung

Diskutiere Kupplung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gestern auf einer ausgedehnteren Sauerland-Tour über teils schlechte Straßen habe ich mich 2 - 3 Mal so richtig über mein Getriebe geärgert. Die...
AMGaida

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Gestern auf einer ausgedehnteren Sauerland-Tour über teils schlechte Straßen habe ich mich 2 - 3 Mal so richtig über mein Getriebe geärgert. Die Gänge 5. und 6wollten nicht richtig reingehen und 2 Mal sprang mir der 5. Gang nach ein paar hundert Metern bei laut aufschreiendem Motor wieder raus. Das ist einfach eine Schande für ein ansonten so schönes Motorrad! :mad:

Versuchsweise habe ich dann - leider erst ziemlich am Ende der Tour - den Kupplungshebel auf die größte Weite gestellt und hatte das Gefühl, dass ich alle Gänge sauberer schalten konnte und auch mehr Rückmeldung vom Schalthebel hatte, wann der Gang drin ist. Auch die Gänge 5 und 6 gingen problemlos rein, leider waren die Straßen da aber schon wieder viel besser. Normalerweise habe ich den Kupplungshebel auf der nahesten Stellung zum Griff stehen.
Kann das grundsätzlich zusammen hängen bzw. müsste die Kupplung evtl. irgendwie verstellt werden, damit sie "vernünftig trennt" in der kürzesten Stellung? :confused:
 
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Anonym1

Gast
hatte heute auf der MK-OE-HSK tour mit christian_ge genau dasselbe auf den über 300km..

ich versuch das relaxt zu sehen, wahrscheinlich wie bei windows bedienerfehler und schlampig geschaltet mit meinem stiefel....

das bmw getriebe laut und launisch sind, weiss ich ja von meiner (gott hab sie selig) 80 g STRICH s....

da habe ich an der ampel wenn sie warm war nie den ersten reingekriegt, fand ich schlimmer!!

gruss, sascha

ps: war sicher keine hilfe, wollte es nur mal sagen ;)
 
AMGaida

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Ähem... ja stimmt, so richtig hilft das nicht weiter. Denn ich habe wie gesagt den Eindruck, dass der Hebelweg die Schaltbarkeit des Getriebes beeinflusst. Und mich würde ziemlich interessieren, ob das so sein kann... kann dazu niemand etwas sagen?
 
arturrs

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Hallo Andreas,
der Hebelweg hat schon eine Auswirkung. Je geringer der Hebelweg ist je wenig Hydraulikflüssigkeit wird zum Trennen der Kupplung zur Verfügng gestellt. Die Kupplung trennt nicht mehr voll, somit kommt es zu unsauberem Schalten.
Hast Du mal den Flüssigkeitsstand geprüft?
Soviel ich weis ist es Bremmsflüssigkeit.

Gruß
Artur
 
AMGaida

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arturrs schrieb:
Hast Du mal den Flüssigkeitsstand geprüft?
Hallo Artur,

die Maschine war vor 800 km bei der Inspektion, ich gehe davon aus, dass der Stand ok ist. Könnte ich aber natürlich mal nachsehen... aber die Schaltbarkeit war von Anfang an so schlecht. Ich hab aber nach anfänglichen Versuchen in den verschiedenen Einstellungen den Hebel immer in der nahesten Stellung stehen.
 
wop

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Andreas, theoretisch sollte die Kupplung auch sauber trennen wenn der Kupplungshebel nah eingestellt ist, aber durch Serienstreuung und Verschleiß kann es aber doch nicht reichen.
Fahr erstmal mit der weiteren Einstellung, wenn dadurch das Getriebe besser funktioniert ist es doch gut. An der hydraulisch betätigten Kupplung kann man nichts einstellen, das Spiel reguliert sich automatisch.
Und an den längeren Kupplungshebelweg gewöhnt man sich.
 
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