Kupplungsdefekt

Diskutiere Kupplungsdefekt im 2 Ventiler Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also irgendwie zerbröselt mir die Mühle (R100GS, BJ 1990, 58 TKM - habe sie erst seit kurzem) unterm Hintern. Gestern habe ich den Anlasser...
K

kalb

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2009
Beiträge
44
Also irgendwie zerbröselt mir die Mühle (R100GS, BJ 1990, 58 TKM - habe sie erst seit kurzem) unterm Hintern. Gestern habe ich den Anlasser repariert, heute geht die Kupplung kaputt. Hat sich zunächst angefühlt wie ein völlig verranzter Kupplungszug. Dachte mir: Na den musst du echt mal abschmieren, wenn du wieder zuhause bist.

Das Symptom wurde während der Fahrt immer schlimmer. Bin dann angehalten, um nachzusehen, ob ich den Zug bei der Reparatur gestern irgendwie eingeklemmt habe. War aber nix zu erkennen.

Kurz darauf wurde die Kiste richtig unfahrbar. Kupplung ließ sich überhaupt nicht mehr dosieren. Wenn ich den Hebel losgelassen habe, passierte nichts. Erst mit Verzögerung (ein Viertelsekunde oder eine halbe Sekunde - wie sie gerade wollte) sprang die Kupplung dafür schlagartig rein. Drei-bis viermal Kuppeln später (ich habe mir eh grad was zum Anhalten gesucht) blieb sie einfach im ausgekuppelten Zustand hängen. Bei der Gelegenheit konnte ich auch gleich sehen, dass der Kupplungshebel unten am Getriebe 1a mitging. Nur die Kupplung, die der Hebel bedienen sollte, hing offenbar fest.

Habe es irgendwie geschafft, die Kupplung wieder kraftigschlüssig zu bekommen und bin dann ohne Kupplung weitergefahren (beim Beschleunigen rutscht sie übrigens durch -- da ist wirklich in jeder Beziehung der Wurm drin).

Jemand 'ne Idee, was nun schon wieder los ist? Habe irgendwie die Ausrücklager im Verdacht, weiß aber nicht genau.

Kann das was mit der Anlasserreparatur zu tun haben? Gestern in der Nähe der Schwungscheibe rumgefummelt, heute Kupplung kaputt -- wäre ja irgendwie plausibel.

:mad:, Dominik
 
Gaucho

Gaucho

Dabei seit
11.09.2007
Beiträge
264
Ort
bei Osnabrück
Modell
R1200 GS mit Kalich-Schwenker, R80GS Basic
Moin,
erstmal herzliches Beileid :o
Aber sag mal, bist du sicher, dass die Q erst 58Tkm runter hat? ich meine es gibt genug, die am Tacho drehen...
Kupplungszüge schmiert man heutzutage nicht mehr, da ist eine Teflonbeschichtung in dem Mantel das ein prima Gleiten ermöglicht. Öle und fette würden nur Dreck anziehen die dann da schön rumschmirgeln und den Zug dann schwer gehen lassen.
Zur Kupplung: Da musst du wohl mal nachschauen und ggf. eine neue einbauen. Ist nicht so wild (ist ja 'ne 2V ;))
...ist hier beschrieben: http://www.powerboxer.de/2V-Getriebe-Aus-und-Einbauen.html
Viel Erfolg
 
Armin61

Armin61

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
255
Ort
75365 Calw
Hallo Dominik,

ich weis nicht wie das hier mit dem verlinken geht, aber gib doch mal unter suchen im Forum " Kupplung gerissen" ein.

Gruß
Armin
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo Dominik!
Da hängt bestimmt dein Drucklager.Kommt oft vor.Betätigungshebel abbauen,Manschette ab,das Drucklager rausziehen(geht nicht immer ganz leicht).Die Schwinge muß nicht raus,das geht zB.mit einer gewinkelten Telefonzange.Jetzt ziehst du das Drucklager mit feinem Schmirgelleinen rundherum ab und setzt es mit Molycotepaste wieder ein.
Gruß
Karl
 
K

kalb

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2009
Beiträge
44
Das klingt, als wäre es genau mein Defekt. Zumal die Kupplung jetzt im kalten Zustand wieder gut funktioniert. Genau wie es in dem Thread "Gerissene Kupplung" beschrieben ist.

Werde mir das gleich mal ansehen. Bin ja ganz freudig überrascht, dass ich nicht das gesamte Getriebe ausbauen muss. Damit hatte ich schon gerechnet.

Viele Grüße und bis später,
Dominik
 
K

kalb

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2009
Beiträge
44
Habe das Lager jetzt ausgebaut. Sieht eigentlich ziemlich gut aus. Allerdings kam ein bißchen von einer ekligen, ranzigen Wasser/Öl-Emulsion mit raus. Werde mal alles säubern, fetten und wieder einbauen.

@Ulf
Ja, irgendwie habe ich nicht viel Glück mit der Kuh. Ich glaube aber sogar wirklich, dass sie erst 58 TKM runter hat. Habe einen Haufen Rechnungen mitbekommen. Da kann man die KM-Leistung nachvollziehen. Irgendwie ist es mir aber auch wurscht. Kaputt ist kaputt. Ob nach 60 oder nach 120 TKM.

Viele Grüße,
Dominik
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo Dominik!
Warum hast du das Drucklager nicht abgezogen?Man sieht da keinen Verschleiß oder einen Grund warum es stecken bleibt.Nu hör doch mal auf die alten Männer!:)

Gruß
Karl
 
K

kalb

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2009
Beiträge
44
was meinst du denn für ein Lager? Hast du eine Telefonnummer? Rufe auch zurück :-)

Viele Grüße,
Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:
R

renn-q-treiber

Dabei seit
29.03.2007
Beiträge
279
Ort
Schneckenhausen
Modell
HPN/G450X/Witzel/HP2E
ich denke nicht, das es was mit der anlasserreparatur zu tun hat.
könnte auch die verzahnung vom getriebe sein.
wenn es noch der original kupplungszug ist, dann wird er noch keine teflonseele haben.
die sind glaube ich erst bei den späteren bj gekommen.

mfg maik
 
Ingmar

Ingmar

Dabei seit
30.08.2005
Beiträge
1.052
Hallo Dominik,

Habe das Lager jetzt ausgebaut. Sieht eigentlich ziemlich gut aus. Allerdings kam ein bißchen von einer ekligen, ranzigen Wasser/Öl-Emulsion mit raus. Werde mal alles säubern, fetten und wieder einbauen.
Mein Tipp ist auch der Druckkolben. Schleif ihn auch etwas ab, wie Karl schon geschrieben hat. Wenn da auch Wasser im Spiel ist, dann schau Dir mal das Getriebeöl an. Nicht das da auch Wasser drin ist. Das kommt da ganz gern über die Tachowelle rein.

Grüße
Ingmar
 
K

kalb

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2009
Beiträge
44
Vielen Dank an alle! Insbesondere an Karl (<- jetzt aber!), der sogar telefonisch Beistand geleistet hat. Habe alles gemacht, wie ihr es beschrieben habt, den Druckbolzen ein wenig abgezogen, gut gefettet und wieder eingebaut. Bin eben wieder problemlos 160 km damit heim gefahren. Super!

Viele Grüße,
Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kupplungsdefekt

Kupplungsdefekt - Ähnliche Themen

  • Kupplungsdefekt

    Kupplungsdefekt: Heuer läufts nicht so richtig. Im Mai 50.000 km Service inkl. tausch der Bremsklötze. Nach dem Service 20 km gefahren und den hinteren...
  • Kupplungsdefekt - Ähnliche Themen

  • Kupplungsdefekt

    Kupplungsdefekt: Heuer läufts nicht so richtig. Im Mai 50.000 km Service inkl. tausch der Bremsklötze. Nach dem Service 20 km gefahren und den hinteren...
  • Oben