Kupplungsfrage

Diskutiere Kupplungsfrage im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage. Ich bin dabei meine Q wieder zusammen zu bauen. Für die Schrauben der Kupplung sind 40 Nm und 32°...
lemmi+Q

lemmi+Q

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Hallo zusammen,
ich hab da mal eine Frage.
Ich bin dabei meine Q wieder zusammen zu bauen. Für die Schrauben der Kupplung sind 40 Nm und 32° angegeben. Soweit so gut. Nur wenn ich dieses BMW-Spezialwerkzeug, zum blockieren der Kupplung nicht habe ...... gibt es eine Möglichkeit den Krempel anderweitig festzuhalten / zu blockieren?

Gruß
Martin
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo lemmi+Q,

mit einem nicht allzu harten Stück Holz (Keil), eingeklemmt zwischen Zahnrad der Schwungscheibe und Motorgehäuse klappt das. Kann sogar mit einem festeren Lappen, eingeklemmt an der selben Stelle, klappen.

Viel Erfolg beim Basteln,

Rainer, der elfer-schwob
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Versuchs mal

Hallo zusammen,
ich hab da mal eine Frage.
Ich bin dabei meine Q wieder zusammen zu bauen. Für die Schrauben der Kupplung sind 40 Nm und 32° angegeben. Soweit so gut. Nur wenn ich dieses BMW-Spezialwerkzeug, zum blockieren der Kupplung nicht habe ...... gibt es eine Möglichkeit den Krempel anderweitig festzuhalten / zu blockieren?

Gruß
Martin
mit nem Schlitz-Schraubenzieher Größe 3 an stabiler Stelle Verzahnung gegen Gehäuse, bei mir hats jedenfalls geklappt mit 2 Personen........
 
stoe

stoe

Dabei seit
23.01.2007
Beiträge
456
Ort
In the north of Berlin
Modell
1200 GS LC Adventure Triple Black, 100 GS Umbau 1150 GS, XT 500, Benelli 50 City Bike, Honda CB 50 J
Ölfilterspanngurt

Hi Martin,

bei ähnlichen Aktionen hat mir mit etwas Glück auch schon mal ein einfaches Ölfilterspannband geholfen.
Sofern man damit Gripp hat, ist das eine sehr materilaschonende Methode.

Viele Grüße aus Berlin

Stö
 
Thema:

Kupplungsfrage

Kupplungsfrage - Ähnliche Themen

  • Drehmoment-/Kupplungsfrage TÜ

    Drehmoment-/Kupplungsfrage TÜ: Ich bin ja noch relativ neu beim Boxer, aber man sagt ihm ja tief kommendes Drehmoment nach und diesen "unbedingten Lebenswillen", also er wäre...
  • Getriebe-/ Kupplungsfragen

    Getriebe-/ Kupplungsfragen: Servus miteinander! Ich habe einige Fragen zum Thema Kupplungstausch und Getriebe und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt! Also: 1. Sind die...
  • Kupplungsfrage

    Kupplungsfrage: Moin, moin, wenn sich bei der GS auf dem Hauptständer im Leerlauf das Hinterrad spürbar mit dreht, kann ich wohl davon ausgehen, dass die...
  • Kupplungsfragen

    Kupplungsfragen: Hallo an alle, ich habe eine für mich wichtige Frage an Euch. Es gibt meines Wissens zwei verschiedene Arten von Kupplungsbeläge (ähnlich wie...
  • Kupplungsfrage

    Kupplungsfrage: Tach zusammen, ich muss mal eine Frage zur Kupplung stellen. Es handelt sich um eine F 650 St, Bj 99, Km-Stand rund 42.000. Das Mopped machte...
  • Kupplungsfrage - Ähnliche Themen

  • Drehmoment-/Kupplungsfrage TÜ

    Drehmoment-/Kupplungsfrage TÜ: Ich bin ja noch relativ neu beim Boxer, aber man sagt ihm ja tief kommendes Drehmoment nach und diesen "unbedingten Lebenswillen", also er wäre...
  • Getriebe-/ Kupplungsfragen

    Getriebe-/ Kupplungsfragen: Servus miteinander! Ich habe einige Fragen zum Thema Kupplungstausch und Getriebe und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt! Also: 1. Sind die...
  • Kupplungsfrage

    Kupplungsfrage: Moin, moin, wenn sich bei der GS auf dem Hauptständer im Leerlauf das Hinterrad spürbar mit dreht, kann ich wohl davon ausgehen, dass die...
  • Kupplungsfragen

    Kupplungsfragen: Hallo an alle, ich habe eine für mich wichtige Frage an Euch. Es gibt meines Wissens zwei verschiedene Arten von Kupplungsbeläge (ähnlich wie...
  • Kupplungsfrage

    Kupplungsfrage: Tach zusammen, ich muss mal eine Frage zur Kupplung stellen. Es handelt sich um eine F 650 St, Bj 99, Km-Stand rund 42.000. Das Mopped machte...
  • Oben