Kupplungshebel unten gebrochen

Diskutiere Kupplungshebel unten gebrochen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wollte mich gerde zur ersten Sonntagstour des Jahres aufmachen... Nach einem(!) Kilometer (leicht bergab) das: Nach hause geschoben (leicht...
Daynie

Daynie

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Wollte mich gerde zur ersten Sonntagstour des Jahres aufmachen...
Nach einem(!) Kilometer (leicht bergab) das:
ImageUploadedByTapatalk1362314195.167598.jpg

Nach hause geschoben (leicht bergauf...!)

verdammter Mist!!!!

Ist es schwierig das Ding zu wechseln? Kommt man nicht gut dran. Was muss ab? Rad? Federbein? nur Rastenplatte?

Viel Spass beim Fahren heute...

Gruss Daniel
 
Daynie

Daynie

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Ne. Der Kupplungshebel...
Hab ihn gerade rausgebaut.
ImageUploadedByTapatalk1362318583.436956.jpg

... Rastenplatte abnehmen reicht. Ist aber fummelig. Freu mich schon auf's reinbauen...

Gerade habe ich gesehen, dass das Ding im Teilekatalog mit 214 Britischen Pfund gelistet ist... geht's noch??
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
aahhh shit, jetzt erkenn ich das Teil!
Ist ja übel.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Wenn du ihn in € bezahlst ist er günstiger, mit 138 Doppelmark gerade zu ein Schnäppchen! :hot:
Mein Beileid zum vermasselten Saisonstart!!!!!

Schalte mal eine Anzeige in der Suche-Ecke.
Für das Geld bekommst du den Hebel schon fast mit daran hängendem Getriebe.
Viel Glück!

Hast du schon Ursachenforschung betrieben?
Die Buchse im Nadellager sieht verrostet aus. Oder täuscht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Daynie

Daynie

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
138.- Wahrlich ein Schnapp.
Ja innen ist die Buchse rostig. Das Lager ist aber tutti ok und leicht drehbar. Die Kupplung ging auch nie schwer zu ziehen. Einfach Ermüdungsbruch denke ich. Nach 19 Jahren...

Hat jemand so ein Teil rumliegen (noch nicht müde... :-))

Daniel
 
naris

naris

Dabei seit
16.03.2012
Beiträge
307
Ort
Hardt im Schwarzwald
Modell
R1200GS(K25) R100R XS1100
hallo
sieht nicht so schlecht aus ist en guter verkäufer toller tipp das hilft ihm sicher
gruss thomas
 
K

klempus

Dabei seit
02.01.2009
Beiträge
258
Ort
L-
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Hallo,
bei meiner Q(Bj 98/84tkm) ist der Ausrückhebel im September vorigen Jahres auch dort weg gebrochen. Beim Freundlichen habe ich für das Teil 125.-€ bezahlt, dazu die Manschette für nochmal 20 oder 25 Euronen.
Der Einbau ist etwas fummelig.
Ich habe die Scheiben, die oben und unten sind und den Ausrückhebel mit Malerkreppband umwickelt und dort wo die Schraube durchkommt durchstoßen, so dass ich die Schraube bewegen bzw drehen kann aber die Scheiben an Ort und Stelle bleiben. An der Schraube selbst habe ich eine Fase dran gefeilt,so merkt man besser, wenn sie in der Bohrung ist.
Du musst ja den Hebel gegen die Feder drücken und dabei gleichzeitig die Schraube rein drehen. Es geht allerdings ohne die Schwinge auszubauen. Die Schwinge abkleben, sonst zerkratzt du sie mit den Werkzeug!

Gruß Uwe
 
G

Gast20919

Gast
wow 125 € uro hätte ich nicht bezahlt .... Boxergarage -Teilweise- oder was auch immer einfach mal Googeln
Notfalls mal den Gerd hier im Forum angeschrieben...
 
Daynie

Daynie

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Wo hast Du das ausgegraben?! Respekt. Und vielen Dank. Genau das is das Teil. Habe nur "Angst", dass das auch bricht...?!
Das mit dem Malerkrepp ist eine gute Idee. Hatte auch Furcht, das die Schraube hinter die Schwinge fällt... vielleicht mit etwas Kordel sichern... Ausbau war schnell erledigt, Einbau bestimmt schwieriger.
Danke für euren Support.
Was kostet das beim Freundlichen?
Der baut die Schwinge raus und "entdeckt" noch einen anderen "Defekt". Am Ende stehen wieder 500.- Euro drauf. Also selbst ist der Mann...
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Frag nicht, schraub selber! Es wird genau so enden wie du vermutet hast, eher mit der Tendenz zu mehr.
Wie lange das France-Teil halten wird weiß nur der Himmel, aber selbst wenn du es 3x tauschen musst kommt es immer noch billiger als ein Neuteil.....
Dann ist deine Kuh weit über 30 Jahre alt und schon längst entsorgt......
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,

bevor ich da 125 Euro versenk, geh ich zum Schweißer meines Vertrauens, der auch Alu-Guß schweißen kann. Ich bin mir sicher, daß der das Teil so repariert, daß - an dieser Stelle - garantiert nix mehr bricht. Für ein Feierabendbier...

Grüße vom elfer-schwob
 
Daynie

Daynie

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Hallihallo,

bevor ich da 125 Euro versenk, geh ich zum Schweißer meines Vertrauens, der auch Alu-Guß schweißen kann. Ich bin mir sicher, daß der das Teil so repariert, daß - an dieser Stelle - garantiert nix mehr bricht. Für ein Feierabendbier...

Grüße vom elfer-schwob
Hmmm Gute Idee. Bin ich ehrlich gesagt nicht drauf gekommen. Da die französische Alternative nicht mehr verfügbar ist, habe ich das Teil beim Freundlichen bestellt... 128.- TEuro...
scheint nicht so oft zu brechen wenn er es nicht da hat. Vielleicht lasse ich das alte Teil dann auch noch zusammenschweissen. man weiss ja nie...
 
K

klempus

Dabei seit
02.01.2009
Beiträge
258
Ort
L-
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Hallihallo,

bevor ich da 125 Euro versenk, geh ich zum Schweißer meines Vertrauens, der auch Alu-Guß schweißen kann. Ich bin mir sicher, daß der das Teil so repariert, daß - an dieser Stelle - garantiert nix mehr bricht. Für ein Feierabendbier...

Grüße vom elfer-schwob
Wenn er Alu-Guß schweißen kann, bricht an dieser Stelle nix mehr, wenn er es nicht so gut kann, bricht es neben der Schweißnaht ....
Bei meinem Ausrückhebel hat man deutlich gesehen, dass er "2x" gebrochen war. Der Bruch hatte unterschiedliche Farben. Und da war mir das Risiko zu groß einen gebrauchten zu ergattern, der dann vielleicht auch schon einen Knacks weg hat.
Auf die Idee, den Hebel schweißen zu lassen , bin ich aber ehrlich gesagt auch nicht gekommen.


Gruß Uwe
 
Daynie

Daynie

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
So. Das Teil ist drin. War das fummeligste, was ich je an der Q gemacht habe. Hatte eine geschlagene halbe Stunde die Finger zwischen Schwinge und Federbein... Gegen die Feder drücken, Schraube positionieren und gleichzeitig drehen und nach oben drücken...geht eigentlich gar nicht... Und dabei noch Gaaaaanz Ruhig bleiben. Ich glaube nicht, dass sich ein Mechaniker beim Freundlichen so was gibt. Die nehmen die Schwinge raus, oder?! War wie Geburtshilfe... :-)
By the way: Wie wichtig ist denn das exakte Einhalten der Spielvorgaben von 12mm an der Rändelschraube oben und der 7mm am (oberen) Kupplungshebel vorne? Habe ich nur Pi mal Daumen eingestellt. Klar ist, dass nicht Dauerdruck auf der Kupplungsdruckstange sein darf. trennt aber sauber und funktioniert jetzt wieder einwandfrei. Dieses Spezialwerkzeug für die Druckschraube braucht man doch nur, wenn man das fein macht als ob man Ventile einstellt...

Danke für den Tipp, das ganze Paket aus Hebel und Scheiben mit Tesa zu sichern... War Gold wert!

Gruss Daniel
 
K

klempus

Dabei seit
02.01.2009
Beiträge
258
Ort
L-
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Hallo Daniel,

ich habe damals einen ganz einfachen 08/15 "Maulschlüssel" wie sie bei Winkelschleifern dabei sind ,zurechtgebogen. Die Dinger sind nur aus Blech gestanzt, das hat mit Maulschlüssel niGS zu tun. Hat aber dort seinen Zweck erfüllt. Zum Kontern passt ne Nuss mit Verlängerung bzw Ringschlüssel. Damit kann man den Abstand gut einstellen.
Wichtig ist auch auf jeden Fall, dass oben am Kupplungshebel auch etwas Spiel ist!
Gruß Uwe
 
Daynie

Daynie

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Hallo Uwe.
Danke für den Tipp. Ich konnte die Kontermutter auch ohne Halten des Einstellers fest ziehen. Der Dorn hat sich dank Federplättchen nicht mehr mitbewegt...
Solange Spiel vorhanden ist, die Druckstange ausgekuppelt also ohne "Druck" ist und die Kupplung sauber trennt, ist es schon OK; oder?

Daynie
 
L

LC8

Gast
Hi, schweißen ist auch eher nicht die tolle Idee bei dem Teil: Da ich selbst auch aus der Branche bin,müsste man halt genau wissen,welche Legierung das ist und damit fängt es dann schon an.... ich bin mir fast sicher ,das man durch schweißen an der Stelle nicht dieselbe Festigkeit bekommt wie beim orig. Teil. Wenn man es schon selber machen möchte dann komplett neu aus hochfestem Dural Aluminium, aus dem vollen gefräst.
 
M

Maikster

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
580
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Hi Daynie !

Genau das gleiche ist mir letztes Jahr in den fränzösischen Seealpen passiert - aber Gott sei Dank im Tal 100m neben einer Motorradwerkstatt und nicht auf´m Pass ....
Die Herrschaften Franzosen hatten eine ganz einfache Lösung für das Problem: Rechte und linke Seite anbohren, nen Bohrer abgebrochen und als Stift eingesetzt. Danach ein Stück Halbzoll-Rohr drübergestülpt und zurechtgedengelt. Als krönenden Abschluss mit Flüssigmetall gefüllt und trockenen lassen. Hat mich Alles in Allem 3 Stunden Wartezeit und 80 Euro gekostet. Und ich lasses auch so - denn ich denk dat is jut.

Und bezüglich Ausbau: Rad ab, die untere Schraube am Federbein raus und mit nem Strick das Federbeim nach hinten/oben Richtung Sitzbank gezogen ging ganz gut. Als der Franzmann nämlich mit dem gr0ßen Imbus kam und die Schwinge ausbauen wollte, hab ich erstmal "Non Non ma Cherie" gerufen ;-)

:bye:
 
Thema:

Kupplungshebel unten gebrochen

Kupplungshebel unten gebrochen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Kupplungshebel für HP 1250 GS

    Suche Kupplungshebel für HP 1250 GS: Bin auf der Suche nach einem Kupplungshebel für meine 1250 HP. Nach einem Umfaller ist dieser jetzt verbogen und ich würde ihn gerne austauschen...
  • Suche Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure

    Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure: Hat zufällig jemand einen Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure zuhause rumliegen die er verkaufen möchte? Grüße Holger
  • Suche R100gs Kupplungshebel und Bremshebel

    R100gs Kupplungshebel und Bremshebel: Hallo Ich suche für eine 96er Bmw r100gs Kupplungs und Bremshebel in schwarz Gruß Peter
  • Kupplungshebel letzte Stellung

    Kupplungshebel letzte Stellung: Hallo zusammen, wenn ich den Kupplungshebel nicht in die weiteste Voreinstellung stelle, kann ich den Motor mit 1. Gang und gezogener Kupplung...
  • Madenschraube Brems- und Kupplungshebel entfernen?

    Madenschraube Brems- und Kupplungshebel entfernen?: Moin, wie zum Henker bekommt man denn die Madenschrauben entfernt, die bei Brems- und Kupplungshebel die Druckstifte sichern? Da ist kein ISK...
  • Madenschraube Brems- und Kupplungshebel entfernen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Suche Kupplungshebel für HP 1250 GS

    Suche Kupplungshebel für HP 1250 GS: Bin auf der Suche nach einem Kupplungshebel für meine 1250 HP. Nach einem Umfaller ist dieser jetzt verbogen und ich würde ihn gerne austauschen...
  • Suche Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure

    Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure: Hat zufällig jemand einen Bremshebel und Kupplungshebel R 1200 GS LC Adventure zuhause rumliegen die er verkaufen möchte? Grüße Holger
  • Suche R100gs Kupplungshebel und Bremshebel

    R100gs Kupplungshebel und Bremshebel: Hallo Ich suche für eine 96er Bmw r100gs Kupplungs und Bremshebel in schwarz Gruß Peter
  • Kupplungshebel letzte Stellung

    Kupplungshebel letzte Stellung: Hallo zusammen, wenn ich den Kupplungshebel nicht in die weiteste Voreinstellung stelle, kann ich den Motor mit 1. Gang und gezogener Kupplung...
  • Madenschraube Brems- und Kupplungshebel entfernen?

    Madenschraube Brems- und Kupplungshebel entfernen?: Moin, wie zum Henker bekommt man denn die Madenschrauben entfernt, die bei Brems- und Kupplungshebel die Druckstifte sichern? Da ist kein ISK...
  • Oben