Kupplungsproblem

Diskutiere Kupplungsproblem im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, der geballte Sachverstand ist mal wieder gefragt. Mittwoch getriebeaustauch in zuverlässiger Werkstatt, dabei alle sichtbaren Teile...
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo,
der geballte Sachverstand ist mal wieder gefragt.
Mittwoch getriebeaustauch in zuverlässiger Werkstatt, dabei alle sichtbaren Teile gecheckt, alles ok.
Freitag 300 km Landstraße ohne Problemd bis zum letzten Meter.
Samstag morgen: Gang geht nicht rein. Kupplung trennt erst, wenn ich 5Mal aufwärts am Kupplungsgriff ziehe. Flüssigkeit ist genug drin, schaut auch sauber aus. Unten im Bereich Kupplungsnehmer schauts ein wenig feucht aus, aber nur wenig.
Was kann 300 km funktionieren und über Nacht defekt werden? Nachts hatte es minus 3 Grad.

NACHTRAG ANFANG:
Wir waren in Südtirol, wollten Samstags ohnehin etwas wandern. Ein Bekannter war mit seinem großen Transporter da, hatte Platz, um mich und mein Motorrad mitzunehmen. Nachdem die Kupplung am Samstag morgen nicht richtig funktionierte, ich immer 5Mal pumpen mußte, bis ich schalten konnte, ging ich auf Nummer sicher, Motorrad einladen, zurück nach München, von dort habe ich es 100 km auf der Autobahn und dann noch 3 km bis nach Hause. Ich hätte mir in den Arsch gebissen, wenn ich z.B. nach einem Kupplungsflüssigkeitswechsel alleine losgefahren wäre und dann am Brenner den ADAC anrufen hätte müssen, weil der Transporter weg ist. Zudem war mir eigentlich klar, dass irgendwas nicht in Ordnung ist, schließlich sabberte es am Kupplungsnehmerzylinder etwas raus.
Also, heute um 16:30 Uhr in München losgefahren, an der Tanke 5 Mal gepumpt, auf der Autobahn rollen geht ja auch ohne Kupplung. In Memmingen GEHT DIE KUPPLUNG WIEDER OHNE IRGENDEINE EINSCHRÄNKUNG:confused::confused::confused:.

Es mag zwar besser sein, nicht zu wissen, wrum es funktioniert als zu wissen warum es nicht geht, aber verstehen würde ich es schon.

Die ausgelaufene Flüssigkeit unterhalb des Kupplungsgeberzylinders ist ans Getriebe angetrocknet, siehe Bild; Oben am Bild ist unscharf die untere Befestigungsschraube des Kupplungsnehmerzylinders zu erkennen. Das angetrocknete Braune endet knapp unter dem Bild:



Was war das jetzt nun? Kurzeitiger, kältebedingter Schwächeanfall des Kupplungssystems mit anschließender Selbstreparatur?!?

NACHTRAG ENDE

NACHTRAG 2 ANFANG:
Auf das Thema kalt geht nicht, warm geht habe ich schon hingewiesen. Heute Nacht habe ich die BMW extra nicht in der Garage, sondern vor dem Haus stehen gelassen. Und siehe da, Südtirol gibts auch hier. Erst wenn ich ein paar Mal den Kupplungshebel ziehe, habe ich die Chance, einzukuppeln, vorher nichts, wie wenn ich den Ganghebel nach unten drücke, ohne die Kupplung anzufassen. Hat die Kupplung dann mal Druck aufgebaut, bleibt der auch zumindest eine Weile erhalten, d.h. ich kann den Gang mit gezogener Kupplung 10 - 20 Sekunden drin lassen und dann zurück in den Leerlauf schalten. Hierbei dann eine weitere Auffälligkeit: Der Gangheben flutscht nicht raus (so wie sonst), sondern ich muss während des ganzen Weges nach oben mit etwas Druck nachhelfen. Ich muss keinen "harten Punkt" überwinden, sondern in etwa so wie bei einem Kaffeedrücker (http://files.tradoria.de/45acfc926c879a033a233daaef320404/images/270962091_171746.jpg)

Eine bessere Beschreibung ist mir nicht eingefallen:rolleyes:.

NACHTRAG 2 ENDE
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Mach mal den Kupplungszylinder lose. Wenn es dann kräftiger saut, brauchst Du einen neuen
gerd
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hallo Chris,

also nach Deiner Beschreibung tippe ich mal auf die Dichtlippe vom Nehmerzylinderkolben...oder wie das Dingens genau heißt ;)

viele Grüße

der Kurze
 
Archie

Archie

Dabei seit
06.01.2011
Beiträge
283
Ort
ein echter Pappenheimer
Modell
BMW R100R, Honda CB400Four
Hallo Christian,

Nehmerzylinder defekt bedeutet Flüssigkeitsverlust, obwohl mir die braune Soße auf dem Foto eigentlich nicht nach Bremsflüssigkeit aussieht.
Höchstens eine durch diesselbe aufgelöste Dichtmasse.
Die Bremsflüssigkeit würde sich auch konstruktionsbedingt nach innen Richtung Kupplungsausrückstange ins Getriebegehäuse verabschieden.

Kontrollier erst mal den Stand im Ausgleichsbehälter.
Wenn deutlich leerer: Nehmerzylinder, eine Leitung oder Verschraubung undicht.
Bei unverändertem Pegel kann es nur noch der Geberzylinder sein, der keinen, oder nur noch schlecht, Druck aufbaut.

Luft im System, das die gleichen Symptome hat (mehrmals pumpen), schließe ich aus. Da gäbe es dann kein "geht - geht nicht", sondern nur letzteres.
 
C

Christian S

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
2.476
Ort
Fellheim bei Memmingen
Modell
BMW R 1150 GS BJ 2000 578.000 km und BMW Sertao 650 BJ 2013 29.500 km am 28.10.2023
Hallo,

als vor 2 Jahren oben im Griffbereich der Geberzylinder (oder -manschette, ganz wie man möchte) defekt war, war die Flüssifkeit total versifft. Die ist jetzt klar.

Von einem befreundeten Kfz-Meister habe ich erfahren, dass auch im Autobereich das Thema kalt - geht nicht, warm - geht bei Kupplungsnehmerzylindern öfters vorkommt.

Na wir werden sehen, Zeit habe ich genug, meine Motorradsaison ist schon vorbei (ich weiß, der Herbst ist schön - aber auch zum Skifahren :rolleyes:).

Sobald ich was Neues weiß, werde ich berichten.

Gleichwohl würde mich schon interessieren, ob jamend hier das kalt - heiß Thema bzgl. Kupplung auch schon mal hatte.
 
Thema:

Kupplungsproblem

Kupplungsproblem - Ähnliche Themen

  • Neu, Kupplungsproblem

    Neu, Kupplungsproblem: Hallo Leute Erst hab ich eine R1200GS Jg 2006 gekauft, mit 26'000km. Der Grund war die bekannte Zuverlässigkeit des Motorrades. Nun bin ich in...
  • Kupplungsproblem/Kein Kraftschluss

    Kupplungsproblem/Kein Kraftschluss: Hi, erstmal möchte ich mich gerne vorstellen, bin neu hier...Hab schon viel gutes im Forum gelesen und deshalb wollte ich euch mal das Problem...
  • Technische Hilfe gesucht bei Kupplungsproblem F 650 GS 2 Spark 2004

    Technische Hilfe gesucht bei Kupplungsproblem F 650 GS 2 Spark 2004: Hallo zusammen, bei unserer BMW F 650 GS, 2 Spark, Baujahr 2004, KM-Stand 20.000, ist plötzlich und ohne "schleichendes Ankündigen" folgendes...
  • Kupplungsproblem R100 GS PD

    Kupplungsproblem R100 GS PD: Hoi zämme, ich bin der blumi, wohne in der Schweiz und habe zwar derzeit keine GS mehr, hatte früher ne PD Mint/schwarz, habe mich aber angemeldet...
  • Getriebe-/Kupplungsproblem

    Getriebe-/Kupplungsproblem: Hallo, bitte um Infos zu folgendem Problem: meine Q, R 1100 GS, Bj 98, km 45000, "hinkt" seit einigen Tagen beim Schalten, was sich wie folgt...
  • Getriebe-/Kupplungsproblem - Ähnliche Themen

  • Neu, Kupplungsproblem

    Neu, Kupplungsproblem: Hallo Leute Erst hab ich eine R1200GS Jg 2006 gekauft, mit 26'000km. Der Grund war die bekannte Zuverlässigkeit des Motorrades. Nun bin ich in...
  • Kupplungsproblem/Kein Kraftschluss

    Kupplungsproblem/Kein Kraftschluss: Hi, erstmal möchte ich mich gerne vorstellen, bin neu hier...Hab schon viel gutes im Forum gelesen und deshalb wollte ich euch mal das Problem...
  • Technische Hilfe gesucht bei Kupplungsproblem F 650 GS 2 Spark 2004

    Technische Hilfe gesucht bei Kupplungsproblem F 650 GS 2 Spark 2004: Hallo zusammen, bei unserer BMW F 650 GS, 2 Spark, Baujahr 2004, KM-Stand 20.000, ist plötzlich und ohne "schleichendes Ankündigen" folgendes...
  • Kupplungsproblem R100 GS PD

    Kupplungsproblem R100 GS PD: Hoi zämme, ich bin der blumi, wohne in der Schweiz und habe zwar derzeit keine GS mehr, hatte früher ne PD Mint/schwarz, habe mich aber angemeldet...
  • Getriebe-/Kupplungsproblem

    Getriebe-/Kupplungsproblem: Hallo, bitte um Infos zu folgendem Problem: meine Q, R 1100 GS, Bj 98, km 45000, "hinkt" seit einigen Tagen beim Schalten, was sich wie folgt...
  • Oben