Kupplungswechsel GS 1100

Diskutiere Kupplungswechsel GS 1100 im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Muß meine Kupplung wechseln. Wie geht ihr im groben vor. (Endantrieb, Schwinge, Getriebe usw.). Repariere sonst nur Japaner, drum die...
Toecutter

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Hallo
Muß meine Kupplung wechseln. Wie geht ihr im groben vor. (Endantrieb, Schwinge, Getriebe usw.). Repariere sonst nur Japaner, drum die vielleicht etwas ungewöhnliche Frage. Habe Rep.Anleitung in der aber nur etwas über den Getriebeausbau drinsteht. Mein Plan im wesentlichen wäre:

Rad raus
Endantrieb demontieren
Schwinge ausbauen
Luftfilterkasten ausbauen
Rahmen hinten hoch
Getriebe demontieren

Für spezielle Tips und Tricks wäre ich dankbar.

Grüsse
Kurt
 
gerd_

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Hi
Lass Endantrieb und Schwinge dran und bau' das Geraffel zusammen mit dem Getriebe aus. Ansonsten stimmt Deine Aufzählung.
Beim Einbau brauchst Du einen Zentrierdorn um den Kupplungsbelag mittig positionieren zu können und ein paar Führungsdorne (abgesägte 8er Schrauben). Werkzeug ist bei PB unter "Spezialwerkzeuge" beschrieben
gerd
 
Toecutter

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Hallo und danke für die Antworten.

War genau die Info die ich brauchte, daß man Endantrieb,Schwinge und Getriebe zusammenlassen kann.
Die Dorne kann ich mir selber machen.
Jetzt muß nur noch der ADAC liefern.

Bis dann
Kurt
 
Faktotum

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Hallo Leute, nun habe ich das gleiche Problem mit dem Erneuern der Kupplung.
Ich war beim Freundlichen, der will ca 800 Euros haben. Das erschein mir etwas teuer. Meine Fragen als Neuling sind erstmal a) Welche Teile müssen ersetzt weren. Habe gehört es ist ein Satz mit Kupplunggehäuse etc. der ca 300€ kostet. und b) Wie hoch ist denn der Schwierigkeitsgrad für einen handwerklich nicht ungeschickten Schrauber? c) In welcher Zeit wäre denn ein Wechsel realistisch zu schaffen? d) Gibt jemanden im Raum Würzburg der mich unterstützen kann?

Danke schon mal
 
gerd_

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Hi
Allen Selbermachern die vorhaben das Getriebe auszubauen kann ich die Anschaffung irgendeiner Rep-Unterlage empfehlen. Ob das die Bücher von Hayes oder Bucheli oder die Rep CD sind ist eigentlich egal (ich empfehle dennoch die CD).
Man kann sich das mal durchlesen, Bilders anguggen und darüber nachsinnen ob man's kann. Ein Hexenwerk ist es nicht eine Kupplung zu wechseln, aber eine mentale Einstimmung ist nicht schlecht.
Alleine durch den Ab- und Anbau des Getriebes ist das Ding 20-fach bezahlt. Ob Unterlage für die 1100 oder 1150 ist für talentierte Selbermacher unwesentlich. Die Unterschiede sind logisch .
Für die erste braucht man wahrscheinlich etwas lang (1 Tag) und ein zweiter Mann ist nicht schlecht. Nicht weil man ihn technisch braucht, aber es flucht und jammert sich netter im Duett und man kann sich trösten :)
gerd
 
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Wienerwilhelm

Gast
Geohero schrieb:
Habe gehört es ist ein Satz mit Kupplunggehäuse etc. der ca 300€ kostet.
Es wird sich beim Kupplungsgehäuse da doch nicht um das "Clutch housing" handeln? Das ist der Teil mit den Starterzähnen aussen drauf, der Kupplungsträger praktisch.
Das ist IMHO doch in den seltensten Fällen zu tauschen. Normalerweise tauscht man doch eher nur die Kupplungsscheibe (Ausser bei einem Totalschaden!)
Oder sehe ich das falsch?
 
palmstrollo

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Nein Willy, das siehst du richtig.
Selbst bei einer verölten Kupplung (z.B defekter Simmering) würde ich die Schwungscheibe/ den Kupplungsträger (also das "clutch housing") lediglich abbauen und gründlichst reinigen, aber nicht ersetzen.
 
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Hallo Jungs, dafür liebe ich das Forum. Ihr habt mir schon sehr geholfen. Um es mal etas abzuarbeiten:

@GS Futzel: Vielen Dank für den Link.

@Gerd: Ich habe bir natürlich die Rephilfe von Bucheli gekauft. Nur dort steht drin, Endantrieb weg-Schwinge weg etc Jtzt weiss ich aber dass ich das alles beinander lassen kann und mit Getriebe komplett ausbauen kann. Danke auch an PB

@Wienerwilhelm und palmstrollo: Danke für die Hinweise. Aber eine Frage sei noch erlaubt (vielleicht auch zwei)? Heisst das ich benötige ersmal nur die Trennscheibe? Nach dem Ausbau kann ich ja dann die Schwungscheibe und Druckplatte ansehen und entscheiden. Und meine zweite Frage: Soll ich dann auch den Simmerring tauschen, auch wenn er nicht undicht ist? Einfach sicherheitshalber? Danke schon jetzt für eure Antworten.

Nun noch kurz zu mir. Zwecks Einschätzung.-)) Ich habe vor ca 25 Jahren meine Lehre als Kfz-Mechaniker abgeschlossen. Aber dann nicht wieder in diesem Beruf gearbeitet. Jedoch mache ich weiterhin fast jede mech. Reparatur auch an meinen Autos selbst. Also denke ich, ich kann mich als handwerklich nicht ungeschickten Schrauber bezeichnen.

Viele Grüsse an all meine virtuellen Helfer :-)))
 
gerd_

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Hi
Da lässt er uns sabbeln und verschweigt das Wichtigste :D (Mechanikusausbildung).
Nee den Rest brauchst Du nur wechseln wenn's wirklich böse aussieht oder wenn Du eine Sinterkupplung einbaust. Höchstens eine neue Tellerfeder.
Der komplette Satz(also "alles") kostet 365 EUR, die Feder 40, der "Belag" 112)

Simmerring tauschen ist eine interessante Frage.
Weshalb wenn er OK ist?
Wenn er aber "morgen" verreckt?
Wenn der Neue schlechter ist als der Alte (oder Du beim Einbauen schlamperst)?
Falls Du Dich für "JA" entscheidest, dann mach' aber auch den am Getriebe.

Wenn allerdings einer der Beiden anfängt bereits "ganz leicht"...., dann ist die Entscheidung einfach :)
gerd
 
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Wienerwilhelm

Gast
Geohero schrieb:
Heisst das ich benötige ersmal nur die Trennscheibe?
Viele Grüsse an all meine virtuellen Helfer :-)))
Das Zerlegen geht mit der Trennscheibe schneller, da hast recht:D:D:D:D:D
 
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Wienerwilhelm schrieb:
Das Zerlegen geht mit der Trennscheibe schneller, da hast recht:D:D:D:D:D

Ja danke, da haste auch wieder Recht. Dann brauch aber den kompletten Satz :)

Danke für euer Hilfe, ich denke ich werds anpacken!!!

Gruß

Rainer
 
holgi

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Na na
jetzt aber mal nicht so bescheiden.
Zur not helfe ich dir über's telefon.;) ;) :rolleyes:

Gruss Holger
 
R1F800

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Teile NUmmer

kann mir jemand die Teile Nummer der kompletten Kupplung nennen?

Das Original Kit beim freundlichen soll angeblich 400€ kosten ...
AUTSCH

Wie stenht es denn mit dem Kupplungskit von SACHS?
 
eisenschwein

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rep am moppet

mache alle rep selber habe beim detlef (louis) repanleitung gekauft.
wartung & reparatur vom haynes verlag ist echt top:)
 
gerd_

gerd_

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Hi
Der Satz 21 21 2 325 876 kostet 368 EUR. Die Schwungscheibe mit der Anlasserverzahnung ist da logischerweise nicht dabei (wozu auch?).
Der "Belag" (Kupplungsscheibe) alleine 21 21 7 670 453 ist für 112 EUR zu haben.
Wenn aber Anpressplatte, Gehäusedeckel oder Tellerfeder eine Macke haben, die neue Kupplung dann vielleicht rupft und der Freundliche die ganzen Krempel noch mal auseinanderlegen "darf" wird es, aufgrund der Arbeitszeit teuer. Daher lässt sich ein Freundlicher wohl kaum auf halbe Sachen ein. Es sein denn der Kunde wünscht das ausdrücklich.
gerd
 
R1F800

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Kupplungssatz

Besten Dank!!

Ich werde wohl das Kit nehmen! Habe keinen Bock das ganze 2 mal zu zerlegen ;-)

Habe beim Bekannten für Originalsatz einen Preis auch um die 365 EUR bekommen.

Ist zwar viel aber die nächsten 100.000 ist wieder Ruhe :D
 
R1F800

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SACHS Kupplung

So, habe mal von SACHS im Zubehör nachfolgende Teile ausfindig gemacht:

  1. Andruckplatte - 30 710 98 930 - 40,60€
  2. Kupplungsscheibe - 18 645 523 632 - 68,95€
  3. Feder - 3054 001 030 - 23,45 €
  4. Gehäsedeckel - 3072 130 330 - 72,80€
  5. Gehäuse - 3072 128 530 - 111,30 €
Alle Preise sind exclusive Märchensteuer.
In SUMME macht das dann 377,35 € im Ersaztteilhandel.

P.S. - bei den SACHS Teilen handelt es sich um die originalen Teile die auch durch BMW verbaut werden!
 
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Volkan

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Hallo, erstmal möchte ich erwähnen, dass ich in Sachen BMW neu bin :)

Ich habe heute den Anlasser ausgebaut und die Dicke der Kupplungsscheibe gemessen. 4,2 mm sind übrig und damit nach 130.000 km mehr als verschlissen (Verschleissgrenze 4,5mm). Kupplungsraum war auch ziemlich geölt. Das soll nach meine Recherchen heißen, dass diese bekannte Dichtung/Simmerring nicht mehr seine Arbeit macht. Aber wie nennt sich diese Simmering, Teile Nr, genauer Name?

Zum zweiten überlege ich mir nur die Reibscheibe zu tauschen, wenn druckplatten ok sind. Kann man das so machen?

Ich möchte nämlich alle Teile bestellen und dann mich an die Arbeit machen, damit das Moped nicht Wochenlang halb zerlegt rumsteht.
 
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