Kupplungszentrierdorn

Diskutiere Kupplungszentrierdorn im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moinsen. Ich habe da mal 'ne Frage: Ist der Kupplungszentrierdorn einer 1150er GS Kupplung auch für 'ne 1100er GS geeignet. Ich könnte sehr...
XXX

XXX

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
55
Ort
Bremerhaven
Modell
'ne 98er R 1100 GS, niGS mit I-ABS, BKV, Can-Bus und so'n Tüddelkram ;)
Moinsen.

Ich habe da mal 'ne Frage:

Ist der Kupplungszentrierdorn einer 1150er GS Kupplung auch für 'ne 1100er GS geeignet.
Ich könnte sehr günstig einen bekommen, und da meine Q jetzt 80000 km
runter hat, könnte man sich evtl. ja auch mal auf die größeren
Arbeiten vorbereiten. ;)

Gruß Ulf
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Zentrierdorn für Arme

Hallo,

ich hab das Thema vor geraumer Zeit mal in einem Nachbarcafé gepostet.

Ich kopiers gerne auch mal hier rein:

Hallo Ihr Winterbastel-Doityourselfer,

viele sagen, man brauche ihn nicht, Augenmaß genüge.

Für diejenigen Kupplungs-Bastler, die ohne ihn nicht auskommen (wollen), gibts die Möglichkeit,
1.)sich solch einen Zentrierdorn selbst zu drehen,
2.)sich einen bei den üblichen Verdächtigen für ca. 15 Euro + X zu kaufen....oder:
3.) "Alles in Obi"!
Gartenschlauchanschlußstück + Kupplungsdruckstange = Zentrierdorn für Arme!

Die ersparten Euros lassen sich sinnvoller in Superbleifrei anlegen,

herzl. Grüße

vom elfer-schwob
 

Anhänge

moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
habs auch

mit der Kupplungsdruckstange und ner passenden Nuß drübergeschoben gemacht, klappt einwandfrei.......
 
postmortal

postmortal

Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
323
Ort
Köln
Modell
R 1100 GS
Ich habe mir den "Zentrierdorn für Arme" gebastelt, hat prima geklappt, würde ich wieder so machen.
 
XXX

XXX

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2010
Beiträge
55
Ort
Bremerhaven
Modell
'ne 98er R 1100 GS, niGS mit I-ABS, BKV, Can-Bus und so'n Tüddelkram ;)
Danke für die schnellen Antworten:

Der "Zentrierdorn für Arme" gefällt mir richtig gut!! :D

Der wird's dann wohl werden! :rolleyes:

Gruß Ulf
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.888
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
...wir haben´s im letzten Jahr mit Augenmaß gemacht - kuppelt jetzt ach schon wieder seit ~20.000km ohne Probs. :)
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Wunder-Tool in der Bucht

Hallo Ihr Kupplungs-Bastler,

derzeit wird auch mal wieder in der Bucht ein solches "Spezialwerkzeug" angeboten.
Derjenige, der den "Werbetext" in seine Artikelbeschreibung reingesetzt hat, hat offensichtlich keinerlei Ahnung von der Wirkungsweise bzw. Mechanik einer BMW-Kupplung! Oder er weckt absichtlich falsche Hoffnungen bei unbedarften BMW-Schraubern...was ich hier definitiv nicht unterstellen möchte.

Hier ein kleiner Auszug:

Neuer Kuppplungszentrierdorn
für
BMW 4 Ventil Boxer

...Erleichtert ungemein das Zentrieren der Kupplungsscheibe nach einer Demontage...
Mittels dieses Dorns ist ein genaues Zentrieren der Kupplung möglich...

Soweit stimmts wohl...aber jetzt kommts:

Durch exakten Rundlauf der Kupplung
keine Unwucht

Durch guten Rundlauf keine lästigen Vibrationen beim Motorlauf
Längere Lebensdauer der Kupplung durch genauen Rundlauf...

Wenn das Superwerkzeug tatsächlich diese Wirkung hätte, wärs in der Tat ein Zauber-Tool!

Denn in Wirklichkeit ist natürlich sofort nach dem allerersten Auskuppeln nach dem Wiedereinbau des Getriebes - im Stand oder bei laufendem Motor - allein die Getriebewelle fürs Zentrieren der Kupplungsreibscheibe zuständig. Und evtl. Unwuchten der Kupplung haben mit dem Zentrieren der Reibscheibe beim Getriebeeinbau überhaupt nix zu tun.

Also ich bleib dabei:

Mehr, als den "Zentrierdorn für Arme"
;) oder eben moelis passende Nuß, brauchts wirklich net! Allerdings machen die zugegebenerweise im Werkzeugkoffer net ganz so viel her wie das Zauber-Tool aus der Bucht.

Eine völlig abgespeckte Light-Version ist natürlich Finns Augenmaß!!!

Grüße vom elfer-schwob

 
Zuletzt bearbeitet:
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
vor allem der Text:

Auch auf Urlaubs- und Fernreisen ein Teil das in die Werkzeugbox gehört

hat mich lauthals lachen lassen!!!
:D:D:D
 
elch

elch

Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
3.905
Ort
77743 Neuried
Modell
R 1250 GS Trophy, Bj. 2023
Hallo Fachleute,

bei mir liegt die neue Kupplung auch schon im Keller:playfull:. Mein Sohn will mir einen Kupplungsdorn à la gerd_ drehen. Meine Frage (klingt vielleicht blöd, wenn man den Austausch schon gemacht hat...:rollleyyes:): Warum wird der 6 mm(Innen-)Dorn beweglich gelagert. Könnte man das Ganze nicht auch aus einem Stück drehen. Bitte holt mich aus dem Tal der Ahnungslosen:fragezeichen:.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Die Kupplungsdruckstange ist dort auch nicht 2-fach gelagert.
Mein Zentrierdorn war auch aus einem Stück gedreht - und hat funktioniert.
Ich weiß deshalb nicht was das bringen soll!?!
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.888
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Sorry, aber so'n Ding is unnötig wie'n Kropf! So wenig Augenmaß kann niemand haben, der soviel
Schrauben kann, dass er sich 'n Kupplungswechsel zutraut aber sowas braucht!
(selbst ich hab's ohne hinter mir!);)
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo elch,

jetzt bei Frost wirds doch eh höchste Zeit, den Gartenschlauch ins Haus zu holen!

Und bei der Gelegenheit nimmst Du den Gardena-Anschluß ab und benutzt ihn kurzfristig als Zentrierdorn. Rest steht doch alles oben in diesem Fred!

(Warum muß immer alles so kompliziert gemacht werden, wenns auch so einfach ginge...) :confused::confused::confused:


Grüße vom elfer-schwob
 
elch

elch

Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
3.905
Ort
77743 Neuried
Modell
R 1250 GS Trophy, Bj. 2023
Okay okay, aber psst, jetz macht meinem Jung doch nicht das Weihnachtsgeschenk, selbstgedreht für Papa ;-), madig. Ich brauchs ganz bestimmt, ich habe verstanden:-).
ich hätte wahrscheinlich die Lösung 12er Nuss + Druckstange gewählt. Vieles geht im Einzelfall auch ohne Spezialwerkzeug. Zum Kupplungsnachstellen habe ich mir auch etwas aus einem alten Fahrradschlüssel gebastelt, Rädermontierhilfe brauche ich auch nicht, usw. Das Problem ist höchstens, dass ich die Kupplungsinnereien noch nicht live vor mir hatte. Und man will ja nicht mittendrin da stehen und ohne Hilfsmittel nicht weiter kommen. Alles klar, ich danke Euch.

P.S.: Auf den Ergebnisbericht müsst Ihr noch warten. Meine Werkstatt ist etwas luftig und mit kalten Fingern schraubt es sich so schlecht. Ich melde mich:playfull:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Eigentlich ganz einfach: Wenn das Mittelteil beweglich ist, braucht man sich keine Gedanken machen wie lang die Zentrierspitze sein muss/darf. Bei den 11x0 ist das ziemlich egal, Hauptsache "etwas spitz", bei anderen Kupplungen nicht. Und da verwende ich dann eben 1 Zentrierspitze für alle Zentrierwerkzeuge.
Es geht auch "zu Fuss".
Das "andere Ende" ist die Mimik die BMW verwendet. Schaut Euch mal das Trum auf der Rep-CD an!
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
elch

elch

Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
3.905
Ort
77743 Neuried
Modell
R 1250 GS Trophy, Bj. 2023
Danke, perfekt:smile: !

Dann habe ich erstmal keine Fragen mehr.
 
Thema:

Kupplungszentrierdorn

Kupplungszentrierdorn - Ähnliche Themen

  • kupplungszentrierdorn

    kupplungszentrierdorn: Hallo ich suche die Maße des Zentrierdornes einer R1150GS. Wäre nett wenn sie mir jemand mitteilen könnte. Ich habe sie nirgends gefunden. Vielen...
  • Kupplungszentrierdorn für K 25

    Kupplungszentrierdorn für K 25: Ich grüße euch aus dem Nordschwarzwald, ich bin gerade dabei meine Kupplung an meiner K25 zu tauschen,was ja recht aufwändig ist, hat jemand eine...
  • GS 1100 Kupplungszentrierdorn

    GS 1100 Kupplungszentrierdorn: Hallo, wer hat eine Zeichnung von dem Zentrierdorn für die Kupplungsmontage an der BMW GS 1100 und kann diese mir zusenden? Ich bedanke mich ...
  • R 1150 GS Kupplungszentrierdorn für Arme

    Kupplungszentrierdorn für Arme: Hallo GS-Freaks, ich hab diesen "Zentrierdorn für Arme" schon vor zig Jahren mal im S-Boxer-Forum vorgestellt und hier immer mal wieder verlinkt...
  • R 1150 GS Stimmt diese Bemaßung? (Kupplungszentrierdorn)

    Stimmt diese Bemaßung? (Kupplungszentrierdorn): Hallo, Stimmt das was ich auf dem Bild bemaßt habe?:confused: Danke schonmal Steffen
  • Stimmt diese Bemaßung? (Kupplungszentrierdorn) - Ähnliche Themen

  • kupplungszentrierdorn

    kupplungszentrierdorn: Hallo ich suche die Maße des Zentrierdornes einer R1150GS. Wäre nett wenn sie mir jemand mitteilen könnte. Ich habe sie nirgends gefunden. Vielen...
  • Kupplungszentrierdorn für K 25

    Kupplungszentrierdorn für K 25: Ich grüße euch aus dem Nordschwarzwald, ich bin gerade dabei meine Kupplung an meiner K25 zu tauschen,was ja recht aufwändig ist, hat jemand eine...
  • GS 1100 Kupplungszentrierdorn

    GS 1100 Kupplungszentrierdorn: Hallo, wer hat eine Zeichnung von dem Zentrierdorn für die Kupplungsmontage an der BMW GS 1100 und kann diese mir zusenden? Ich bedanke mich ...
  • R 1150 GS Kupplungszentrierdorn für Arme

    Kupplungszentrierdorn für Arme: Hallo GS-Freaks, ich hab diesen "Zentrierdorn für Arme" schon vor zig Jahren mal im S-Boxer-Forum vorgestellt und hier immer mal wieder verlinkt...
  • R 1150 GS Stimmt diese Bemaßung? (Kupplungszentrierdorn)

    Stimmt diese Bemaßung? (Kupplungszentrierdorn): Hallo, Stimmt das was ich auf dem Bild bemaßt habe?:confused: Danke schonmal Steffen
  • Oben