Kurbelwellensimmerring wechseln

Diskutiere Kurbelwellensimmerring wechseln im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; :o Nachdem ich nun die Kuh zum zweiten mal in einem Jahr wegen eines Getriebesimmerrings (erst vorn jetzt hinten) offen hatte, ist jetzt der von...
spider1400

spider1400

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
213
Ort
Gernlinden bei München
Modell
R 1150 GS mit Aufwertung
:o
Nachdem ich nun die Kuh zum zweiten mal in einem Jahr wegen eines Getriebesimmerrings (erst vorn jetzt hinten) offen hatte, ist jetzt der von der Kurbelwelle auch nicht mehr dicht. Vorn suppt es aus dem Gehäuse.

Nein ich verwende normales 20w50 nix 0W40. Kann mir jemand sagen ob ich die beiden Simmerringe ohne Werkzeug drauf bring!!! Oder gibt es jemanden der sich ein Werkzeug gebaut hat der es verleihen kann`?

Grüße aus dem Süden

Peter
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Peter,

im Nachbarcafé war diese Frage auch schon mal Trumpf.


Meine damalige Antwort lautete:



"Hallo ...

die Sachsen machens mit Plastikbechern, die Schwaben - wie ich - mit einer abgeschnittenen Cola-Dose. Hat exakt den passenden Durchmesser.


Die Dose unterhalb des (oberen) Deckels mit einer Schere ringsum abschneiden, den Rand mit feinem Sandpapier entgraten. Die Dose auf den Kurbelwellenstumpf aufschieben, dann den eingeölten und vorgeformten Dichtring auf die Dose - vom Boden her natürlich - aufschieben. Funktioniert garantiert.


Herzl. Grüße aus dem Schwabenland,


der elfer-schwob

...das ganze Jahr mit "S" und "GS" unterwex..."


Die ganze Diskussion um dieses Thema findest Du im boxer-forum, wenn Du bei der Suche eingibst:


montagedorn für kw-simmerring

Ich kann grad leider keinen direkten link einfügen, sorry!

Mehr "Spezialwerkzeug" brauchsch wirklich net!
(Rausziehen der alten Ringe voooorsichtig per Schraubendreher)


Viel Erfolg,

Rainer, der elfer-schwob
 
Thema:

Kurbelwellensimmerring wechseln

Kurbelwellensimmerring wechseln - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Spezialwerkzeug um Manschette Telelever zu wechseln

    Spezialwerkzeug um Manschette Telelever zu wechseln: Habe schon seit einigen Jahren meine 12er GS verkauft und jetzt beim Garage aufräumen mein selbst gebautes Werkzeug wieder gefunden. 21er lange...
  • Bremsleitung zwischen Behälter und Fuß(Haupt)bremszylinder wechseln

    Bremsleitung zwischen Behälter und Fuß(Haupt)bremszylinder wechseln: Moin Zusammen, im Mai geht's eine Woche auf Tour Richtung Slowenien, Kroatien und Bosnien. Gestern habe ich meine GS Bj. 2005 mit BKV mal...
  • Bremsflüssigkeit wechseln

    Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo Leute, ich fahre eine R1200GS Adv. Bj. Dez. 2014. Ich habe mich entschlossen, jetzt bei 51.000 km die "Inspektionen" selber zu machen. Nun...
  • Kurbelwellensimmerring

    Kurbelwellensimmerring: Hallo, Nachdem BMW an der R1100GS den Kurbelwellensimmerring gewechselt hat, tritt wieder eine Undichtigkeit zw Motor und Getriebe nach 3000km...
  • Nach Kurbelwellensimmerring Tausch Starke Geräuche aus dem Motor

    Nach Kurbelwellensimmerring Tausch Starke Geräuche aus dem Motor: Ich habe den Kurbelwellensimmerring erneuert und habe nun starke Geräuche aus dem Motor hat jemand gleiche erfahrungen gemacht
  • Nach Kurbelwellensimmerring Tausch Starke Geräuche aus dem Motor - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Spezialwerkzeug um Manschette Telelever zu wechseln

    Spezialwerkzeug um Manschette Telelever zu wechseln: Habe schon seit einigen Jahren meine 12er GS verkauft und jetzt beim Garage aufräumen mein selbst gebautes Werkzeug wieder gefunden. 21er lange...
  • Bremsleitung zwischen Behälter und Fuß(Haupt)bremszylinder wechseln

    Bremsleitung zwischen Behälter und Fuß(Haupt)bremszylinder wechseln: Moin Zusammen, im Mai geht's eine Woche auf Tour Richtung Slowenien, Kroatien und Bosnien. Gestern habe ich meine GS Bj. 2005 mit BKV mal...
  • Bremsflüssigkeit wechseln

    Bremsflüssigkeit wechseln: Hallo Leute, ich fahre eine R1200GS Adv. Bj. Dez. 2014. Ich habe mich entschlossen, jetzt bei 51.000 km die "Inspektionen" selber zu machen. Nun...
  • Kurbelwellensimmerring

    Kurbelwellensimmerring: Hallo, Nachdem BMW an der R1100GS den Kurbelwellensimmerring gewechselt hat, tritt wieder eine Undichtigkeit zw Motor und Getriebe nach 3000km...
  • Nach Kurbelwellensimmerring Tausch Starke Geräuche aus dem Motor

    Nach Kurbelwellensimmerring Tausch Starke Geräuche aus dem Motor: Ich habe den Kurbelwellensimmerring erneuert und habe nun starke Geräuche aus dem Motor hat jemand gleiche erfahrungen gemacht
  • Oben