Kurventauglichkeit der GS

Diskutiere Kurventauglichkeit der GS im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich hatte schon viele Bikes, Honda CX 500, Sevenfifty von Honda, MP3 derzeit, RD 350 vor 20 Jahren. Alle hatten was gemeinsam. Sie...
O

Ollli

Themenstarter
Dabei seit
15.06.2010
Beiträge
35
Hallo,

ich hatte schon viele Bikes, Honda CX 500, Sevenfifty von Honda, MP3 derzeit, RD 350 vor 20 Jahren.

Alle hatten was gemeinsam. Sie haben eine Reifendimension, die "Tourenreifen" zulässt. So konnte ich nie wie andere butterweiche klebrige Mischungen aufziehen, um auf die Bielerhöhe (Silvretta) mit dem Auspuff am Boden, etwas überzogen- ich weiß, fahren zu können. Deshalb dachte ich beim nächsten Motorrad einfach an eine, die 160/60 oder ähnliche Dimensionen hat, so dass ich bei der Reifenwahl nicht so eingeschränkt bin.
Eine R BMW war also meine Wahl. .... bis mich jemand aus Wien anrief und mir riet, eine GS zu kaufen, da das der absolute Kurvenräuber sei.

So, meine Frage an euch.
Sind meine Bedenken, eine GS hat ja "nur" Stollenreifen oder harte Enduroreifen, überflüssig.
Wo ordnet ihr die GS ein?
Sind gute Reifen in den Endurodimensionen zu bekommen, die auch wirklich sportlich sind, also kleben wie Pattex?

Ein Kollege von mir lässt seine Superduke runter bis das Ohr streift, natürlich mit Pirelli Supercorsa irgendwas, weich wie die Nasenspitze. Aber ich will halt auch ein Motorrad, wo meine Freundin sitzt wie Gott in Frankreich. Da komme ich an einer BMW nicht vorbei.

So, nun erzählt mal. Ich muss noch etwas überzeugt werden.

Danke euch

Oliver
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

in den meisten Fällen setzt der Fahrer die Grenzen, nicht der Reifen. Selbst mit den Pseudoenduroreifen ist es möglich "zu schleifen".

Mir gefielen diese Dinger nie, weshalb ich auf GS-Straßenreifen zurückgegriffen haben, die für deine Ansprüche allemal ausreichen.

ContiRA, PilotRoad ... seien als Beispiele genannt. To be continue.
 
G

GS-HUBSI

Dabei seit
16.04.2010
Beiträge
131
Ort
Arnsberg NRW
Modell
R 1150 GS
Zur Reifen wahl sage ich das für mich der Metzeler Tourance ein sehr guter Reifen ist.

Fahre ihn seit 5 Jahren erst auf meiner 11er Gs dann auf 1150er.
War neulich erst im Harz unterwegs,nen Kumpel mit seinem Supersportler hatte schwierigkeiten an mir dran zubleiben.
Dazu kommt noch die langlebigkeit des Tourance, habe schon mal einen hinteren 15tkm gefahren.

Bis dann

Hubertus
 
cpt.mo

cpt.mo

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Conti TKC 80

Das Motorrad setzt die Grenzen......weil meine ADV dann aussetzt.
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
nix GS...

Wenns Dir primär ums Kurvenräubern und nicht ums Gelände geht dann ist die R eindeutig die bessere Wahl.
Das Fahrwerk der GS leidet, wenn auch auf hohem Niveau, merklich unter den langen Federwegen, in Verbindung mit dem 180-er hinten liegt die R extrem stabil, erheblich stabiler als eine GS.
Trotzdem ist sie sehr handlich.

Allerdings ist die GS nochmal etwas handlicher, und die Sozia sitzt auf der GS auch besser (nicht dass sie auf der R schlecht sässe).

Ich hab´mich kürzlich durch die ganze Palette (1200GS / R, 800 GS / R, Speed triple) getestet und bin letztlich an der 112-er R hängen geblieben.

Ist aber halt alles Geschmackssache. Bevor Du eine Maschine mit Telelever in Erwägung ziehst würde ich erstmal probefahren, egal welche. Die Vorderradführung ist nicht jedermanns Sache.

Ach ja, noch was: Ich will hier weder einen TKC 80 noch einen Tourance schlechtreden, aber was Haftung anbelangt liegen zwischen einem Tourance und einem CRA oder Z6 oder einem anderen Tourensportreifen Welten. Man kann zwar sogar mit einem TKC schnell sein, aber mit einem CRA kann man ganz sicher schneller sein (mit Betonung auf sicher)

Gruss
Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LGW

Gast
Wobei hier eine Grundlage der Fahrphysik gerade falschrum gedeutet wird: der breitere Reifen führt gerade dazu, dass man für die gleiche Kurvengeschwindigkeit eine größere "reale" Schräglage benötigt!

D.h. mit dem schmalen Reifen liegst du zwar nicht so tief am Boden, kommst aber genauso schnell um die Kurve :D :rolleyes:

Aber gut, der eine misst so, der andere anders, jeder wie er mag. Ich bin ja Sonntag mit der Dakar mit einigen mitgefahren die es auf der GS ganz gut haben Krachen lassen, und auch wenn die R sicherlich mehr Räuberei möglich ist - mir hat das gereicht. Sowohl mit meiner Dakar, als auch das was ich bei den Kühen gesehen habe :)

Die GS hat ein sehr gutmütiges Fahrwerk, das viele Fehler und Schwächen des Fahrers wegbügelt, ohne das er es merkt. Ob ein "guter" Fahrer auf einem Supersportler nun schneller wäre als ein "guter" Fahrer auf einer GS, das ist ein ewiges, philosophisches Rätsel das niemand wirklich jemals lösen wird, vor allem nicht unter Einhaltung der StVO und des gesunden Menschenverstandes.

Mach' ne Probefahrt, dann weisst du ziemlich sofort, ob dir die GS zu "gemütlich" ist (denn genau das ist das Fahrwerk, taucht nicht, drückt nicht, meckert nicht - fährt einfach, und zwar da hin wo der Fahrer hin möchte) und dir die R dann eher zusagt.

Denn letztlich ist es weder eine Frage des ominösen "Könnens" noch des Fahrwerks oder der Reifen, sondern von Spaß an der Freude - und auf dem "falschen" Motorrad hat die *keiner*!+

Ansonsten kannst du ja auch auf die GS andere Reifen schnallen als Stollen- oder Endurotourenreifen, und hast somit durchaus eine gewisse Wahlfreiheit was die Klebwirkung angeht. Wobei bei normalen Temperaturen und Trockenheit auch ein Tourance recht gut auf der Straße pappt.
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Wobei hier eine Grundlage der Fahrphysik gerade falschrum gedeutet wird: der breitere Reifen führt gerade dazu, dass man für die gleiche Kurvengeschwindigkeit eine größere "reale" Schräglage benötigt!

Ob ein "guter" Fahrer auf einem Supersportler nun schneller wäre als ein "guter" Fahrer auf einer GS, das ist ein ewiges, philosophisches Rätsel das niemand wirklich jemals lösen wird, vor allem nicht unter Einhaltung der StVO und des gesunden Menschenverstandes.

.
Hab´nie was anderes behauptet, das wäre auch gelogen ;).

Aber ich denke es ist auch unbestritten, dass ein 180-er unterm Strich satter auf der Strasse liegt als ein 150-er oder 160-er. Hier bietet die flachere Reifenkontur auf Asphalt schon Vorteile.
Ab welcher Breite das Ganze dann umschlägt wegen Aufstellmoment beim Bremsen etc. ist dann wieder eine andere Diskussion.

Das philosophische Rätsel können wir glaube ich als gelöst betrachten. Bislang jedenfalls haben sich auf den Rennstrecken dieser Erde die Supersportler mit Endurofahrwerk und 150-er Reifen noch nicht so richtig durchsetzen können :p. Angesichts der S1000RR scheint da noch nicht mal mehr BMW dran zu glauben...
Allerdings bleibt die StVO da aussen vor, da gebe ich Dir recht.

Gruss
Michi
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Zur Reifen wahl sage ich das für mich der Metzeler Tourance ein sehr guter Reifen ist.

Fahre ihn seit 5 Jahren erst auf meiner 11er Gs dann auf 1150er.
War neulich erst im Harz unterwegs,nen Kumpel mit seinem Supersportler hatte schwierigkeiten an mir dran zubleiben.
Dazu kommt noch die langlebigkeit des Tourance, habe schon mal einen hinteren 15tkm gefahren.

Bis dann

Hubertus
ist schon wieder der erste april?? :confused:

nur mal so zur info:
dein kumpel kann nur nicht fahren, das ist alles.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Ich bin ja Sonntag mit der Dakar mit einigen mitgefahren die es auf der GS ganz gut haben Krachen lassen, und auch wenn die R sicherlich mehr Räuberei möglich ist - mir hat das gereicht. Sowohl mit meiner Dakar, als auch das was ich bei den Kühen gesehen habe :) ...
vermutlich umspannt diese definition einen ziemlich großen bereich.
wenn ich so bedenke, wie oft ich schon hinter leuten hergebummelt bin, die es nach eigener aussage "krachen ließen" ... :rolleyes::rolleyes::rolleyes:




und noch mal zum thema:
der fredersteller fährt grad einen MP3 (roller?).
da möchte ich mal dreist behaupten, dass es ihm eine GS im vergleich zu anderen moppeds eher leicht machen wird, die von ihm gewünschte fahrdynamik zu erreichen.
allerdings wird das nicht direkt nach dem kauf der maschine abrufbar sein.

wie oben vom bernd schon beschrieben ...
der fahrer macht das tempo!
aber die GS macht es ihm leicht dabei.
bis zu einem gewissen grad.
danach sind andere moppeds besser.
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
ist schon wieder der erste april?? :confused:

nur mal so zur info:
dein kumpel kann nur nicht fahren, das ist alles.

...tsts, diese pubertierenden sechzehnjährigen...einfach keine Erfahrung...weisst Du denn nicht, wie oft man auf einem Supersportler auf 15tkm den Schlappen wechseln muss und wieviel Zeit das kostet?...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...tsts, diese pubertierenden sechzehnjährigen...einfach keine Erfahrung...weisst Du denn nicht, wie oft man auf einem Supersportler auf 15tkm den Schlappen wechseln muss und wieviel Zeit das kostet?...
doch weiss ich ...
bei mir sind das fünf wechsel.
zeit? wenn ich mich beeile 30 - 40min tutti completti.
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
doch weiss ich ...
bei mir sind das fünf wechsel.
zeit? wenn ich mich beeile 30 - 40min tutti completti.
kannste mal sehen, total gute drei Stunden. Mit dem Käffchen danach dann sinds schon vier.
In der Zeit macht eine energisch bewegte 1150-er gegen siebenhundert Kilometer...
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
kannste mal sehen, total gute drei Stunden. Mit dem Käffchen danach dann sinds schon vier.
In der Zeit macht eine energisch bewegte 1150-er gegen siebenhundert Kilometer...
Fahrt ihr auch mal was anderes als BAB? Laaaaangweilig! :eek:
Kennt meine Q gar nicht! :rolleyes:

Gruß,
Martin
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
dann isses aber essig mit den 15.000km haltbarkeit :D:D
...wo Du recht hast...langsam beginne ich doch zu Zweifeln...sollte ein Supersportler etwa tatsächlich in der Lage sein...Ich wage es nicht, darüber nachzudenken...
 
q55

q55

Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
355
Ort
bei Tübingen
Modell
GS 1200 MÜ
die GS ist auf normalen strassen keinem supersportler unterlegen.( gleiches
fahrerisches Können )

und die tourensportreifen wie RA oder RS kleben auch ganz schön.

LG Q
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
.......... Ich bin ja Sonntag mit der Dakar mit einigen mitgefahren die es auf der GS ganz gut haben Krachen lassen, und auch wenn die R sicherlich mehr Räuberei möglich ist - mir hat das gereicht. Sowohl mit meiner Dakar, als auch das was ich bei den Kühen gesehen habe :)

.....
Moin Lars, nix für ungut, aber die Strecke war ja nun wirklich gerade und fast ohne Kurven. Der Spaß fängt nicht bei 100 auf der Graden an, sondern bei den wirklichen Kurven:D:D Aber ne nette Tour war's schon und lustig dazu:cool::D
 
Thema:

Kurventauglichkeit der GS

Kurventauglichkeit der GS - Ähnliche Themen

  • Kurventauglichkeit Metzeler Tourance EXP M

    Kurventauglichkeit Metzeler Tourance EXP M: Hallo Gemeinde, ja ich habe die Suche bemüht aber Sie wollte mir nicht wirklich helfen:mad:! Da ich jetzt auf neue Reifen wechsle :D:D:D und...
  • Kurventauglichkeit Metzeler Tourance EXP M - Ähnliche Themen

  • Kurventauglichkeit Metzeler Tourance EXP M

    Kurventauglichkeit Metzeler Tourance EXP M: Hallo Gemeinde, ja ich habe die Suche bemüht aber Sie wollte mir nicht wirklich helfen:mad:! Da ich jetzt auf neue Reifen wechsle :D:D:D und...
  • Oben