Kurviger App & Kurviger Web Planer

Diskutiere Kurviger App & Kurviger Web Planer im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Web Planer hat Probleme mit iPadOS Update 13.7 Aktueller Stand bei kurviger.de: es liegt nicht am update 13.7, auch bei 13.5.1 tritt der Fehler...
O

OnkelFraul

Dabei seit
05.05.2016
Beiträge
118
Ort
München
Modell
1150GS Bj 2001
Web Planer hat Probleme mit iPadOS Update 13.7
Aktueller Stand bei kurviger.de:
  • es liegt nicht am update 13.7, auch bei 13.5.1 tritt der Fehler auf (vor 2 Wochen noch nicht), auf 9.xx tritt der Fehler nicht auf.
  • die Blaumarkierung tritt noch auf, aber Punktesetzen funktioniert wieder und zoomen mit einem Finger ist auch vorbei.
Es tut sich also was, sehr schön. Und Respekt für die schnelle Reaktion von den Betreibern
 
hefranck

hefranck

Dabei seit
30.06.2013
Beiträge
281
Ort
27721 Platjenwerbe
Modell
XT 1200 Super Tenere
@xix
Welchen Stylus hast Du genommen?
Hast Du einen link zur Bestellung?

Mein bei ebay bestellter ist heute gekommen, funktioniert aber nicht auf dem Display des Smartphones. Ich dachte immer die Dinger sind alle gleich.....................................
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.006
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Es gibt Stifte für "normale" Touchscreens - die simulieren grob gesagt einen Finger (sind meist die billigen mit der fetten "Spitze") - und es gibt spezielle Stifte für Stiftgeräte (welche jetzt auch nicht unbedingt untereinander kompatibel sein müssen) die haben eine echte Spitze, dazu muss allerdings der Touchscreen entsprechend passen.

Insofern - vermutlich falscher Stift.


hth
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
F

FlashGordon

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
166
Moin moin,

hier mein erster Erfahrungsbericht mit der genannten Planunstool-Kombination.

Bisher habe ich ausschließlich via PC bei „kurviger“ geplant und dann via Basecamp-Export zum ZUMO gesendet.

Dieses Mal wollte ich es anders machen, quasi meine Urlaubssituation simulieren. Also auf dem I-Pad eine Rundtour erstellt, mit Himmelsrichtungsvorgabe und ungefährer Routenlänge. Diese habe ich dann noch um meine gewünschten „Etappenziele“ erweitert. Den erzeugten Routenlink habe ich dann via E-Mail zu meinem Handy gesendet.

Die Route wurde exact so vorgegeben und abgefahren.

Die Planung und Routenführung hat mich sehr gut gefallen oder anders gesagt, es wurde genau das ausgeführt was ich vorgegeben habe! 👍👍👍

Grüße

Werner

ps
Ich hatte die Routenneuberechnung deaktiviert.
Kann man die Stimme ändern?
 
I

iHans

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Die Stimme wird in den Android Einstellungen (nicht die Kurviger Einstellungen) geändert,
→ Sprache und Eingabe → Text-in-Sprache-Ausgabe.
Drück auf das Einstellungs Zahnrad. Hier kannst du die Sprache und das Geschlecht der Sprachausgabe ändern. Gegebenenfalls "Weiblich" "Männlich" installieren.
 
W

wmax

Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
116
Moin!

Nach 14 Tagen hat GLS das Outdoor Handy geliefert. Das ist wirklich ein Trumm. Mit dem Teil kann man zur Not in den Karpaten auch einen Bären erschlagen ;-).
Bislang habe ich das Handy nur auf lokalen Touren ausprobiert. Die Navigation funktioniert einwandfrei, die Ablesbarkeit ist bei allen Lichtverhältnissen gut, und die Übersicht über die Nebenstraßen ist um Größenordnungen besser als bei meinem Garmin 340.

Die Sicherung des RAM Halters mit dem Gummi ist in der Tat eine Fummelei. Das Ergebnis ist aber auch dann „mit Gürtel und Hosenträger“. Das sitzt bombenfest. Mich stört das Gefummel nicht, da ich das Handy eh nur am Motorrad nutze und somit bleibt das Gerät im Halter.

Das Handy läuft jetzt seit 13 h im Navi betrieb mit Kurviger und der Akku hat noch 29%!

Kurzum: das funzt wie blöd!

Danke an XIX und iHans für die Anregungen. Wenn wir uns unterwegs mal treffen lade ich Euch zu einer Cola ein.

Gruß
Hermann
Hallo Hermann,

hast du mit dem Handy inzwischen weitere Erfahrungen gesammelt, insbesondere auf längeren Touren ?

Wie lange reichen die 200 MB Datenvolumen aus dem netzclub-Tarif ?

Grüße
 
I

iHans

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Wenn du die Offline Karten installiert hast müssten die 200 MB nur für Neuberechnungen bei Umleitungen reichen.
Apps, nur die notwendigsten bzw. Zugriff aufs Internet der Apps im Hintergrund deaktivieren, wenn nicht benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hefranck

hefranck

Dabei seit
30.06.2013
Beiträge
281
Ort
27721 Platjenwerbe
Modell
XT 1200 Super Tenere
Moin!
Bislang habe ich noch keine Mehrtagestouren gemacht. Wenn das Wetter offen ist werde ich am 16.10. für ein paar Tage auf Tour gehen. Ich werden dann hier berichten.
Ich mache mir wegen der Netzclub Karte aber überhaupt keine Sorgen, da die Karte nach Verbrauch der 200 MB nicht abgeschaltet wird ( wie bei anderen Billigkarten) sondern auf 64 kBIt/S gedrosselt wird. Das wir bestimmt für den Betrieb unterwegs reichen. Die Karten habe ich natürlich vorher zuhause runtergeladen und auf dem Smartphone abgespeichert.
Gruß
Hermann
 
McTom

McTom

Dabei seit
19.07.2012
Beiträge
123
Ort
Bergisches Land
Modell
R1200GS Bj 2004
Hallo wmax,

ich komme gerade von einer 9tägigen Tour und mein Handy gibt 82MB Datenverbrauch für Kurviger an.
Wir hatten einige Sperren, die eine Neuberechnung notwendig machten.
 
McTom

McTom

Dabei seit
19.07.2012
Beiträge
123
Ort
Bergisches Land
Modell
R1200GS Bj 2004
Ich habe ja nun die erste richtige Tour mit Kurviger gefahren und wollte meine Erfahrungen hier teilen.

Gefahren sind wir 3000 km durch Deutschlands Süden.

Vorbereitung:
Es hat ungemein geholfen, dass ich vorher einige Touren über bekannte Routen oder in bekanntem Gebiet gefahren bin.
Das hat einige Bedienfehler aufgedeckt und den Umgang mit der App trainieret und in Situationen geholfen, wo man mit 4 weiteren Motorrädern im Schlepptau mal eben was checken, umrouten oder einstellen muss.
Auch die Lautstärke konnte ich vorher in verschiedenen Situation testen und einstellen.
Außerdem habe ich meinen Handschuh mit leitfähigem Garn präpariert. Und wenn man die Einfingergesten beherrscht, lässt sich auch das Handy gut bedienen.

Insgesamt hat mich die Tour endgültig von der App überzeugt. Glücklicherweise hatte noch ein weiterer Mitfahrer die App und wir konnten uns gegenseitig noch den ein oder anderen Kniff zeigen und hier hat sich die Stärke der Routenweitergabe via QR-Code gezeigt. Echt genial. Die Routen waren auf beiden Geräten exakt gleich, egal ob auf meinem Handy, dem Tablet oder vom fremden Handy. Auch der .kurviger-Format liefert immer das gleiche Ergebnis, falls man Routen vorher plant und speichert.

Zu 95% bin ich ohne re-Routing gefahren. In Kombination mit dem geschwindigkeitsabhängigen Autozoom konnte ich auf der Route alle Gegebenheiten gut erkennen und wenn die Route verlassen wurde, zoomte die Karte automatisch auf den angegebenen Wert raus und man konnte über Umwege auf die Route "zurückfinden".
Nur in Städten habe ich das re-Routing gerne eingeschaltet, da man da nicht ohne Weiteres wieder auf die eigentliche Route zurückkommt (Sperren, Einbahnstraßen etc.)
Das war mit 2 Klicks getan.

Ich kann mich jetzt nur an eine Situation erinnern, wo Kurviger nicht wirklich hilfreich war:
An einer Kreuzung, war leider der Weg über die eigentliche Route gesperrt.
Kein Problem. Schnell die Sperre eingerichtet und prompt werde ich über die andere Straße geroutet.
Wie sich herausstellt, kamen wir aber auch über diesen Weg nicht weiter.
Also wieder eine Sperre eingerichtet und...........
Kurviger will mich über den ersten (gesperrten) Weg führen.
Es sieht so aus, als wenn Kurviger immer nur eine Sperre zur gleichen Zeit berücksichtigen kann.
Also ohne Routing intuitiv durchgewurschtelt.
Im Kurviger-Forum habe ich das schon gemeldet. Mal schauen, ob es dafür eine Lösung gibt.

Fazit: allein schon wegen der App hab ich Bock auf die nächste Tour.
 
I

iHans

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
An einer Kreuzung, war leider der Weg über die eigentliche Route gesperrt.
Kein Problem. Schnell die Sperre eingerichtet und prompt werde ich über die andere Straße geroutet.

Also wieder eine Sperre eingerichtet und...........
Was hast du bei Straßensperre vermeiden angegeben: 500m, 2km, 5km
War es im Ort oder außerhalb.
 
Zuletzt bearbeitet:
McTom

McTom

Dabei seit
19.07.2012
Beiträge
123
Ort
Bergisches Land
Modell
R1200GS Bj 2004
Das war außerhalb und ich habe verschiedene Längen angegeben.
 
I

iHans

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Bist wie ich mit Kurviger zufrieden wie ich lese :)

Das war außerhalb und ich habe verschiedene Längen angegeben.
Im Ort nehme ich 500m, außerhalb nach Auge und Karte (Display) 2 oder 5km
 
I

iHans

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Im Kurviger-Forum habe ich das schon gemeldet. Mal schauen, ob es dafür eine Lösung gibt.

Die Entwickler helfen in der Regel sehr gut, hatte bis jetzt 2 Anfragen und beide wurden gelöst.

Es wird auch ständig was verbessert in der App & Planer und so wie ich lese wird wohl auch ein
In-App-Abonnement für Offline Planung kommen.

Bin mit dem aktuellen Routing auch zufrieden und ob ich eine zusätzliche kostenpflichtige brauche, mal sehen.
 
Thema:

Kurviger App & Kurviger Web Planer

Kurviger App & Kurviger Web Planer - Ähnliche Themen

  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

    aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • Enttäuschung Kurviger-App

    Enttäuschung Kurviger-App: Ich benutze bereits seit einiger Zeit als zahlender Kunde Kurviger.de. Bislang zu meiner großen Zufriedenheit als Planungs-Tool für meinen TomTom...
  • Kurviger APP wird eingestellt ;-(

    Kurviger APP wird eingestellt ;-(: Kurviger app EOL Sehr traurig, ich fand sie echt genial. devemux86 Leader Kurviger app is reaching end of life by the end of the year. For...
  • Routen Übertragung von Kurviger zu Connected app

    Routen Übertragung von Kurviger zu Connected app: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt auch mal etwas intensiver mit dem (für mich) idealen Zusammenwirken zwischen kurviger.de und der BMW App...
  • Bluetooth-Übertragung vom Handy an TomTom Urban Rider (Kurviger-App)

    Bluetooth-Übertragung vom Handy an TomTom Urban Rider (Kurviger-App): Hallo zusammen, zu meiner GS gab es ein altes TomTom Urban Rider als Zugabe erhalten und mit diesem habe ich mich jetzt mal ein wenig...
  • Bluetooth-Übertragung vom Handy an TomTom Urban Rider (Kurviger-App) - Ähnliche Themen

  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

    aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • Enttäuschung Kurviger-App

    Enttäuschung Kurviger-App: Ich benutze bereits seit einiger Zeit als zahlender Kunde Kurviger.de. Bislang zu meiner großen Zufriedenheit als Planungs-Tool für meinen TomTom...
  • Kurviger APP wird eingestellt ;-(

    Kurviger APP wird eingestellt ;-(: Kurviger app EOL Sehr traurig, ich fand sie echt genial. devemux86 Leader Kurviger app is reaching end of life by the end of the year. For...
  • Routen Übertragung von Kurviger zu Connected app

    Routen Übertragung von Kurviger zu Connected app: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt auch mal etwas intensiver mit dem (für mich) idealen Zusammenwirken zwischen kurviger.de und der BMW App...
  • Bluetooth-Übertragung vom Handy an TomTom Urban Rider (Kurviger-App)

    Bluetooth-Übertragung vom Handy an TomTom Urban Rider (Kurviger-App): Hallo zusammen, zu meiner GS gab es ein altes TomTom Urban Rider als Zugabe erhalten und mit diesem habe ich mich jetzt mal ein wenig...
  • Oben