Kurviger App & Kurviger Web Planer

Diskutiere Kurviger App & Kurviger Web Planer im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Guten Abend in die Runde, setzte Kurviger Pro seit 20.000 km über zwei Jahre ein, im Summe wirklich genial, wenn man sich eingearbeitet hat, und...
deralfons

deralfons

Dabei seit
01.10.2020
Beiträge
130
Ort
Lüdinghausen
Modell
CX500 1981 - R1200GS Adv 2008 - R1250GS Adv 2021
Guten Abend in die Runde,
setzte Kurviger Pro seit 20.000 km über zwei Jahre ein, im Summe wirklich genial, wenn man sich eingearbeitet hat, und mit der einen oder anderen Macke umzugehen weis. Läuft bei mir auf einem Samsung Galaxy S7 mit 4 GB Speicher richtig flüssig und ist vom Stromverbrauch durchaus ok, hängt während des Betriebs mit permanent eingeschaltetem Display am Induktiv-Lader ( 5V / 1A ). Das S7 ist zudem von Hause aus wasserdicht, fährt allerdings im Schatten vom Windschild mit. Wird schon mal nass, aber eben nicht geflutet.
Hatte zuvor OsmAnd+ in Betrieb, was zwar deutliche detailreichere Karten mitbringt, im Routing aber lange nicht mithalten kann. Und der Stromverbrauch war so hoch, dass das Geräte mit Mühe den Akkustand halten konnte. Bei sommerlichen Temperatur ( +25°C ) kamen teils sogar Temperaturwarnungen hoch. OSMAND+ läuft mit Offline-Karten, das habe ich direkt für Kurviger Pro übernommen. Spart deutlich an Datenvolumen. Plane die Routen meist auch direkt auf dem Handy, das spart ein doch meist mühseliges Kopieren von Routing-Files. Rerouting kann man steuern, solange kein Netz da ist bleibt die "alte" Route erhalten. Netz ist von Vorteil, in Deutschland aber nicht immer gut. Norwegen Tschechien Polen sind uns da um Längen vorraus.
Zu den Macken: Wenn man kleine und kleinste Straße nicht ausschließt, kommt es schon häufiger vor, dass man sich Strecken mit Horden von Radfahrern und Fußgängern teilen muss. Bin manchmal nicht sicher ob die Durchfahrt wirklich für Motorräder gestattet ist, was da "geroutet" wird. ( Kann ich aber gut mit leben :rolleyes: ). Und gelegentlich wird man auch in die Irre geführt durch Ansagen wie "jetzt rechts abbiegen" und "nach 10 m ( nicht Meter ! ) links abbiegen". ( Dann doch gleich links ). Neben den Sprachansagen ist daher ein gelegentlicher vorauschauender Blick auf's Display zu empfehlen. Und die Suche über Adressen ist etwas tricky und funktioniert nur gut, wenn in den Straßendaten Hausnummern vorhanden sind. In Summe für mich aber das Beste zum Navigieren am Moped, und hat auch schon den Weg in's Auto gefunden.
Habe lange nicht mehr geschaut wie sich die Software für Apple IOS weiterentwickelt hat, war damals aber im Vergleich zu Android wesentlich teurer. Weis jemand mehr?
 
I

iHans

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Karten lade ich in die LocusMap Pro von Schnell-Installation auf Locus / Android - openandromaps
da Kurviger das selbe Kartenformat hat, gebe ich in Kurviger das Kartenverzeichnis von LocusMap an.

Vielleicht einziger Nachteil der openandromaps Karten,
die POIs Icon (zmb. Tankstellen) sind minimal kleiner, wer es merkt.
Dafür ist der Download der Karten komfortabler.

Temperaturwarnungen hatte ich noch keine.

Habe auch mit OsmAnd+ angefangen, ist mir zu umfangreich, mit dem Auto nehme ich Google
und mit dem Moped Kurviger bei längeren Autobahn Anfahrten auch Google.

Plane nur auf dem PC und speichere meine Touren in der Kurviger Cloud, wenn ich eine Tour mal ändere habe ich immer ein Original.
Auf dem Handy hole ich mir meine gewünschte Tour von der Kurviger Cloud direkt aufs Handy.

Irre geführt durch Ansagen wurde ich noch nie, vielleicht liegt es daran daß ich nur das *.kurviger Format verwende?

Bei iOS ist mir nur Scenic bekannt, das habe ich mit dem miniPad getestet, ist mit zu Teuer und importierte Routen sind nicht 1:1 und müssen nachgearbeitet werden.
 
graue_Eminenz

graue_Eminenz

Dabei seit
24.03.2015
Beiträge
274
Ort
Tirana, Albanien
Modell
R1200GS LC Adventure (2015), R1150R (2001)
Moin Gemeinde,

nutze Kurviger auf dem MacBook und schiebe mir dann die Routen auf den Navigator V via Kabel.

Leider gibt's die Kurviger App nur für Android - na die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Grüße aus Tirana
Marko
 
McTom

McTom

Dabei seit
19.07.2012
Beiträge
123
Ort
Bergisches Land
Modell
R1200GS Bj 2004
Moin Hans,

das mit der Kurviger Cloud habe ich nicht verstanden.
Man kann in der Web-Version eine Roue ablegen und vom Handy direkt auf diesen Ablageort zugreifen?
Die Funktion habe ich noch nicht gefunden. Kannst Du das in ein paar Sätzen erklären?
Im Forum wird ja bereits die Einbindung von Clouddiensten angefragt, aber, soweit ich das sehen konnte, noch nicht implementiert.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.034
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
@McTom ich plane auf der Web-Oberfläche am PC, lasse mir den Kurzlink erzeugen (kann man dann per Messenger, Mail, Papier, etc teilen) und den gebe ich am (den) gewünschten Gerät(en) ein.
Hat z.B. den Vorteil ich kann die Route auch anderen Mitfahrern aufs Gerät senden.
 
McTom

McTom

Dabei seit
19.07.2012
Beiträge
123
Ort
Bergisches Land
Modell
R1200GS Bj 2004
Danke SQ18.
Ich nutze auch oft den QR-Code oder Link. Immer dann, wenn ich gerade am Tablet eine Route geplant habe und verteilen möchte.
Die Cloud ist interessant für eine Routen-DB oder wenn ich für den Urlaub Touren vorgeplant habe.
Wenn diese direkt in der App aus der Cloud geladen werden könnte, waäre das toll.
 
hefranck

hefranck

Dabei seit
30.06.2013
Beiträge
281
Ort
27721 Platjenwerbe
Modell
XT 1200 Super Tenere
Moin!
Da ich grundsätzliche alle geplanten Touren abspeichere (bin Jäger und Sammler :-)) lege ich sie lokal auf meinem Rechner ab und versende sie dann per Whatsapp an mein Navi-Smartphone und meine Mitfahrer. Wenn ich die Datei in Whatsapp öffne startet sofort Kurviger auf meinem Navi-Smartphone.
Das ist für mich die einfachste Methode.
Gruß
Hermann
 
I

iHans

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Man kann in der Web-Version eine Roue ablegen und vom Handy direkt auf diesen Ablageort zugreifen?
Den Web Planer (Web-Version) öffnet, startet man mit einem Browser auf dem PC wie auf dem Handy.

Habe mir auf dem Handy erstmal eine Verknüpfung zum Kurviger Web Planer auf das Display gelegt.

Auf dem PC wie auf dem Handy benützt du den Web Planer speicherst und öffnest du deine Routen aus der Cloud.

Wenn was anderes gemeint oder gefragt war nochmal melden.?

Öffnen bearbeiten Speicher meiner Touren geht bei mir alles über die Kurviger Cloud, die liegen da gut und wenn ich eine brauche hole ich mir eine mit dem PC oder Handy....


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
McTom

McTom

Dabei seit
19.07.2012
Beiträge
123
Ort
Bergisches Land
Modell
R1200GS Bj 2004
ok, jetzt wird´s klar.
Du nutzt auch auf dem Handy den Web-Planer.
Danke
 
I

iHans

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Wenn diese direkt in der App aus der Cloud geladen werden könnte, wäre das toll.
Vom Web Planer wird die gewünschte Tour exportiert, normal in den Download-Ordner,
vom Download-Ordner aus sende ich nach Kurviger,
oder von Kurviger aus, aus dem Download-Ordner importieren.
 
deralfons

deralfons

Dabei seit
01.10.2020
Beiträge
130
Ort
Lüdinghausen
Modell
CX500 1981 - R1200GS Adv 2008 - R1250GS Adv 2021
Nachdem iHans von der Kurviger Cloud geschrieben hat, hab ich mich in der App auf die Suche nach einer Zugriffsmöglichkeit auf die geplanten Routen gemacht, aber nix gefunden. Das wäre natürlich ideal. Ich werd's im Kurviger Forum mal anmerken. Bis dahin bleibt die Möglichkeit, vom Handy aus via Browser auf kurviger.de zuzugreifen, sich anzumelden und die Route dann in die App zu übernehmen. Link ist eine gute Idee!
 
I

iHans

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Heute eine Tour gemacht Oberschwaben-Bodensee-Allgäu,
mit den Einstellungen:
Einstellungen.png


also so gut wie nur (alle geteert) forstwirtschaftliche bzw. Radwege Nebenstraßen, kein Verkehr, keine Blitzer...

Da gab es Abzweigungen zw. Häusern und Bauernhöfen, das findet normal keine Sau und wie immer keine falschen Ansagen, (*.kurviger Format :) )

Auch meine Wegpunkte wo ich umbenannt habe für Aussichtspunkte, Bäckerei, Metzgerei wurden genau angesagt: zmb.: Rastplatz am Aussichtspunkt

Hatte 3 mal eine Umleitung, 2 x habe ich die mit dem Drehrad & Zoom ohne Neuberechnung razfatz umfahren
und 1 x 100m auf dem Fuß-Radweg:)

Den Navigator wollte ich immer wieder mal an die Wand werfen, nach 2Jahren Kurviger wird das :)lächeln:) immer breiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast43993

Gast
Nachdem iHans von der Kurviger Cloud geschrieben hat, hab ich mich in der App auf die Suche nach einer Zugriffsmöglichkeit auf die geplanten Routen gemacht, aber nix gefunden. Das wäre natürlich ideal. Ich werd's im Kurviger Forum mal anmerken. Bis dahin bleibt die Möglichkeit, vom Handy aus via Browser auf kurviger.de zuzugreifen, sich anzumelden und die Route dann in die App zu übernehmen. Link ist eine gute Idee!
Hallo Alfons,
hallo zusammen,

Das geht schon.

Zuerst mit dem PC auf dem Web-Planer von Kurviger.de einloggen. Dann Route planen - Deine Routen - Eventuell Ordner anlegen und auswählen - Speichere als neue Route - Route benennen - Speichere Route und Daten.

Die Route befindet sich nun in der Cloud und ist wie folgt vom Handy aus abrufbar:

Mit dem Handy auf dem Web-Planer von Kurviger.de einloggen (nicht App) - Deine Routen - Route wählen - Export - Format gpx wählen (kurviger.gpx funzt bei mir nicht) - Exportieren - Route wird nun in Datei gewandelt und unten angezeigt - öffnen klicken und falls mehrere Naviapps installiert sind, mit Kurviger App öffnen. Nun ist sie fahrbereit.

Auf dem Webplaner kann man sich eine Ordnerstruktur erstellen und alle Routen ordnen. Aus der Cloud sind dann alle Routen jederzeit verfügbar. Eine Tour kann so auch gut auf mehrere Routen mit unterschiedlichen Präferenzen aufgeteilt werden. Ohne Netz sind die Routen aber logischer Weise nicht verfügbar.

Wie Alfons schon schreibt, wäre es toll. direkt aus der App auf die Cloud mit der Ordnerstruktur zugreifen zu können. Dazu hab ich noch keine Möglichkeit gefunden.

Schöne Grüße

xix
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.034
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...naja, man könnte auch einfach die Routen vor Abfahrt (wenn es denn offline funktionieren soll) in google Drive speichern, wenn das Android Gerät das synced sind die Routen auch offline verfügbar.


hth
 
I

iHans

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
kurviger.gpx funzt bei mir nicht
...wäre ja schlimm wenn eine Route *.kurviger Format in der Kurviger App nicht funktioniert.

*.kurviger.png


Wenn du im Planer eine Route name.kurviger (Format) exportierst landet sie normal im Download-Ordner,
mit der Bezeichnung "name.kurviger.txt"
nachdem man die Datei "name.kurviger.txt"
in "name.kurviger" umbenannt hat funktioniert sie.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.034
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...das passiert dann ja automatisch im Hintergrund...
 
I

iHans

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
OK ein Unterschied ist es aber nicht, in Google Drive speichern / oder gleich auf dem Handy ?
 
Thema:

Kurviger App & Kurviger Web Planer

Kurviger App & Kurviger Web Planer - Ähnliche Themen

  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

    aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • Enttäuschung Kurviger-App

    Enttäuschung Kurviger-App: Ich benutze bereits seit einiger Zeit als zahlender Kunde Kurviger.de. Bislang zu meiner großen Zufriedenheit als Planungs-Tool für meinen TomTom...
  • Kurviger APP wird eingestellt ;-(

    Kurviger APP wird eingestellt ;-(: Kurviger app EOL Sehr traurig, ich fand sie echt genial. devemux86 Leader Kurviger app is reaching end of life by the end of the year. For...
  • Routen Übertragung von Kurviger zu Connected app

    Routen Übertragung von Kurviger zu Connected app: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt auch mal etwas intensiver mit dem (für mich) idealen Zusammenwirken zwischen kurviger.de und der BMW App...
  • Bluetooth-Übertragung vom Handy an TomTom Urban Rider (Kurviger-App)

    Bluetooth-Übertragung vom Handy an TomTom Urban Rider (Kurviger-App): Hallo zusammen, zu meiner GS gab es ein altes TomTom Urban Rider als Zugabe erhalten und mit diesem habe ich mich jetzt mal ein wenig...
  • Bluetooth-Übertragung vom Handy an TomTom Urban Rider (Kurviger-App) - Ähnliche Themen

  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

    aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • Enttäuschung Kurviger-App

    Enttäuschung Kurviger-App: Ich benutze bereits seit einiger Zeit als zahlender Kunde Kurviger.de. Bislang zu meiner großen Zufriedenheit als Planungs-Tool für meinen TomTom...
  • Kurviger APP wird eingestellt ;-(

    Kurviger APP wird eingestellt ;-(: Kurviger app EOL Sehr traurig, ich fand sie echt genial. devemux86 Leader Kurviger app is reaching end of life by the end of the year. For...
  • Routen Übertragung von Kurviger zu Connected app

    Routen Übertragung von Kurviger zu Connected app: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt auch mal etwas intensiver mit dem (für mich) idealen Zusammenwirken zwischen kurviger.de und der BMW App...
  • Bluetooth-Übertragung vom Handy an TomTom Urban Rider (Kurviger-App)

    Bluetooth-Übertragung vom Handy an TomTom Urban Rider (Kurviger-App): Hallo zusammen, zu meiner GS gab es ein altes TomTom Urban Rider als Zugabe erhalten und mit diesem habe ich mich jetzt mal ein wenig...
  • Oben