Kurviger App & Kurviger Web Planer

Diskutiere Kurviger App & Kurviger Web Planer im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Auch in der BRouter App das Verzeichnis für den Download der Navigationsprofile hinzufügen.
I

iHans

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Auch in der BRouter App das Verzeichnis für den Download der Navigationsprofile hinzufügen.

12.png
 
Zuletzt bearbeitet:
I

iHans

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
BRouter: Offline-Routing auf Android-Handys


BRouter ist in erster Linie ein Offline-Tool. Es läuft auf jedem Android-Handy. Die hier angebotene Online-Version dient nur zur Testversion und zur Vereinfachung. Während viele Smartphone-Routing-Software Onlinedienste verwenden, um die eigentlichen Routenberechnungen durchzuführen, liegen die Vorteile des Offline-Ansatzes auf der Hand:


Es ist zuverlässiger, Datenverbindungsprobleme und serverseitige Probleme sind kein Problem

Es funktioniert im Ausland, wo Datenverbindungen entweder nicht verfügbar oder sehr teuer sind

Sie können ein billiges dediziertes zweites Telefon für die Navigation verwenden, ohne Ihr Business-Smartphone auf eine nicht vertrauenswürdige Fahrradhalterung legen zu müssen und den Akku fast leer zu halten

Der Nachteil ist, dass erweiterte Routenberechnungen auf einem Smartphone mit begrenzten Rechen- und Speicherressourcen schwierig sind. Dies kann dazu führen, dass Entwickler Vereinfachungen in den Routing-Algorithmus implementieren, die sich auf die Qualität der Routing-Ergebnisse auswirken. BRouter tut immer das Beste in Bezug auf die Qualität, hat jedoch eine Verarbeitungszeit, die quadratisch mit der Entfernung skaliert und zu einer Begrenzung der Luftentfernung auf etwa 150 km führt, was für einen Tagesausflug mit dem Biker ausreicht.


Installieren der BETA-Version von BRouter auf einem Android-Smartphone.

Bevor Sie die Android-App ausprobieren, sollten Sie sich die Online-Version ansehen, um zu sehen, was sie tut.

Bevor Sie die BRouter Android-App ausprobieren, sollten Sie auch eine der unterstützten Karten-Apps installieren und sich damit vertraut machen. Dies ist entweder OsmAnd , eine vollständige Offline-Navigationslösung für sich, aber insbesondere ein wunderbares Offline-OSM-Kartenwerkzeug, das Routen, die entweder intern oder extern berechnet wurden, gesprochene Anweisungen geben kann. Andere Optionen sind Locus oder OruxMaps .

....und natürlich Kurviger Pro App


Die BRouter Android App geht davon aus, dass mindestens eine von OsmAnd, Locus oder OruxMaps installiert ist - sonst funktioniert sie nicht.

Wenn Sie mit all dem einverstanden sind, können Sie die BRouter Android App von der installierenbrouter_1_6_1.zip Installations-ZIP-Datei einschließlich APK und lesen Sie die Datei readme.txt ( READ ME! ), um zu erfahren, wie Sie Ihrer Installation Routing-Daten und Navigationsprofile hinzufügen und wie die Schnittstelle zwischen BRouter und den unterstützten Map-Tools funktioniert.

Navigationsprofile und die Suchdaten sind hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Canyon

Dabei seit
04.01.2015
Beiträge
140
Hallo iHans.
Werde immer vertrauter mit Kurviger und so kommen neue Fragen auf....
Ich habe am PC eine Menge Favoriten in Kurviger gespeichert, plane dort meine Routen und ziehe sie dann wie gesagt per QR-Code aufs Handy. Klappt soweit prima!
Die Handy App bietet die Möglichkeit Favoriten zu importieren.
Gibt es eine Möglichkeit, die im PC gespeicherten Favoriten in die App aufs Handy zu laden?
Danke im Voraus!
Gruß, Canyon
 
C

Canyon

Dabei seit
04.01.2015
Beiträge
140
Hy Tom

Hast du natürlich recht! Aber mir wurde in diesem Chat bereits so qualifiziert und schnell geholfen, dass es wieder einmal einen Versuch wert war! Ich fürchte, die schnelle Antwort bleibt hier nur aus, weil es im Moment keine Lösung gibt!?
Ich hoffe, nächstes Jahr sieht man sich nicht nur zum Motorradtausch!?
Wir sehen uns!
Canyon (Dirk)
 
I

iHans

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Du möchtest deine Routen vom PC auf das Handy laden.

Installiere dir WhatsApp auf deinem PC, richte dir auf dem Handy eine Gruppe nur mit dir ein, Name: Routen.
(Gruppe erstellen mit deiner Nummer und einer x-beliebigen anderen, dann lösche die x-beliebige Nummer)

Jetzt kannst du vom PC mit WhatsApp eine GPX an das Handy senden an Gruppe-Routen.

Hier noch ein Logo für deine Routen-Gruppe.
 

Anhänge

Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.252
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Du möchtest deine Routen vom PC auf das Handy laden.

Installiere dir WhatsApp auf deinem PC, richte dir auf dem Handy eine Gruppe nur mit dir ein, Name: Routen.
(Gruppe erstellen mit deiner Nummer und einer x-beliebigen anderen, dann lösche die x-beliebige Nummer)

Jetzt kannst du vom PC mit WhatsApp eine GPX an das Handy senden an Gruppe-Routen.

Hier noch ein Logo für deine Routen-Gruppe.
Wenn man einen Mailaccount hat, von dem man sowohl vom PC als auch Handy zugreifen kann,
kann man sich die GPX Datei auch selbst per mail schicken, so hat man sie auch auf dem Handy...
 
uwe-europa

uwe-europa

Dabei seit
05.03.2019
Beiträge
39
Ort
Speyer
Modell
R1250GSA
Ich speichere alle GPX-oder auch kurviger-Dateien in Google Drive. So sind sie überall verfügbar.
 
C

Canyon

Dabei seit
04.01.2015
Beiträge
140
Du möchtest deine Routen vom PC auf das Handy laden.
Nee...nicht meine Routen! Das mache ich wie vorher beschrieben per QR-Code...klappt prima!
Ich möchte gerne meine gesammelten Favoriten (Lesezeichen) aus dem PC per Datei exportieren. Das bekomme ich nicht hin! Kann nur Routen exportieren!
Sind einige zusammengekommen, die ich in der App nicht alle neu raussuchen möchte!
Wenn das mit den Lesezeichen ginge, könnte ich sie wiederum in die App importieren!?!
Schönen Sonntag, übrigens!
Canyon
 
I

iHans

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
In Kurviger App, Favoriten importieren
Am besten speicherst du deine Favoriten auf PC, Handy als: Hotel.GPX, Pässe.GPX, Adressen.GPX…………
Die GPX Datei auf dein Smartphone herunterladen.
Die GPX mit der Kurviger App importieren, gehe auf Route → Importieren wähle Overlay (nicht Routing).
Du kannst die angezeigten Punkte als Orientierung zur Routenplanung nutzen.
Möchtest du einen Favoriten anfahren, setze einfach einen Wegpunkt bei dem Favoriten.

Importiere Favoriten.GPX: Overlay Waypoints
ha1.jpg
ha2.jpg



In Kurviger Webseite, Favoriten importieren
Der Import in die Kurviger Webseite ist sehr ähnlich.
Wähle nur Zeige GPX als Overlay.




Importiere Favoriten.GPX: Overlay Waypoints
webpl1.png


webpl2.jpg


Am besten speicherst du deine Favoriten auf PC, Handy als: Hotel.GPX, Pässe.GPX, Adressen.GPX…………
Favoriten als Overlay können mehrere hintereinander importiert werden.
Einen Favoriten kannst du zusätzlich als Overlay zu einer Route laden oder zur Routenplanung.
Möchtest du einen Favoriten anfahren, setze einfach einen Wegpunkt bei dem Favoriten.

ha.jpg



wepl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
uwe-europa

uwe-europa

Dabei seit
05.03.2019
Beiträge
39
Ort
Speyer
Modell
R1250GSA
@ iHans
Vielen Dank. Das war jetzt mal ein so richtig guter Tipp :jubel:
 
uwe-europa

uwe-europa

Dabei seit
05.03.2019
Beiträge
39
Ort
Speyer
Modell
R1250GSA
Jetzt geht das schon wieder los "BRouter ist nicht verfügbar".
Mal gehts dann wieder nicht.
Gibt es eigentlich noch eine App für offline Routing, welche die geplante Route als GPX exportieren kann? Weil die könnte ich dann ja in kurviger.de importieren.
 
I

iHans

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Jetzt geht das schon wieder los "BRouter ist nicht verfügbar".
Mal gehts dann wieder nicht.
Gibt es eigentlich noch eine App für offline Routing, welche die geplante Route als GPX exportieren kann? Weil die könnte ich dann ja in kurviger.de importieren.
Was meinst du genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sackbauer

Dabei seit
12.08.2020
Beiträge
69
Habe kurviger jetzt schon über 1 Jahr im Einsatz. Funktioniert sehr gut. Hab mein zumo schon in Pension geschickt.
Allein schon das man die Strecke direkt auf der Karte plant und man Veränderungen sofort sieht ist ein Riesenvorteil. Das kann ja meines wissens nicht einmal das neue zumo XT. Oder auch das man den Zoomfaktor bei Annäherung an eine Kreuzung selber festlegen kann.
ABER ! Ein Riesennachteil ist das man nicht Offline planen kann.
Das mit BRrouter ist eine Fricklerei - umständlich und auf gar keinen Fall das was man sich unter einer Offline Planung vorstellt. Sollte so wie bei Calimoto funktionieren. Karte runterladen und planen ohne irgendwelche "Zusatzapps"
Auch wenn sich dadurch die kurviger App dadurch verteuern sollte wäre es mir das in jeden Fall wert da sie super funktioniert
Calimoto hat den großen Nachteil das sich kleine Strassen/Offroadpassagen nicht planen lassen welche gerade mit einer Enduro interessant sind !
So hoffe ich das kurviger noch die offline Tourenplanung implementiert
LG.Helmut
 
uwe-europa

uwe-europa

Dabei seit
05.03.2019
Beiträge
39
Ort
Speyer
Modell
R1250GSA
Was meinst du genau?
Ich installiere BRouter, lade Karten für DE runter. Dann Smartphone offline schalten. Kurviger aufrufen und BRouter in den Einstellungen für offline eingestellt. Anschließend eine Route geplant. Alles funktioniert. Smartphone ausschalten und neu starten. Dann kommt beim planen die Meldung "BRouter ist nicht verfügbar.
 
Thema:

Kurviger App & Kurviger Web Planer

Kurviger App & Kurviger Web Planer - Ähnliche Themen

  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

    aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • Enttäuschung Kurviger-App

    Enttäuschung Kurviger-App: Ich benutze bereits seit einiger Zeit als zahlender Kunde Kurviger.de. Bislang zu meiner großen Zufriedenheit als Planungs-Tool für meinen TomTom...
  • Kurviger APP wird eingestellt ;-(

    Kurviger APP wird eingestellt ;-(: Kurviger app EOL Sehr traurig, ich fand sie echt genial. devemux86 Leader Kurviger app is reaching end of life by the end of the year. For...
  • Routen Übertragung von Kurviger zu Connected app

    Routen Übertragung von Kurviger zu Connected app: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt auch mal etwas intensiver mit dem (für mich) idealen Zusammenwirken zwischen kurviger.de und der BMW App...
  • Bluetooth-Übertragung vom Handy an TomTom Urban Rider (Kurviger-App)

    Bluetooth-Übertragung vom Handy an TomTom Urban Rider (Kurviger-App): Hallo zusammen, zu meiner GS gab es ein altes TomTom Urban Rider als Zugabe erhalten und mit diesem habe ich mich jetzt mal ein wenig...
  • Bluetooth-Übertragung vom Handy an TomTom Urban Rider (Kurviger-App) - Ähnliche Themen

  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

    aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • Enttäuschung Kurviger-App

    Enttäuschung Kurviger-App: Ich benutze bereits seit einiger Zeit als zahlender Kunde Kurviger.de. Bislang zu meiner großen Zufriedenheit als Planungs-Tool für meinen TomTom...
  • Kurviger APP wird eingestellt ;-(

    Kurviger APP wird eingestellt ;-(: Kurviger app EOL Sehr traurig, ich fand sie echt genial. devemux86 Leader Kurviger app is reaching end of life by the end of the year. For...
  • Routen Übertragung von Kurviger zu Connected app

    Routen Übertragung von Kurviger zu Connected app: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt auch mal etwas intensiver mit dem (für mich) idealen Zusammenwirken zwischen kurviger.de und der BMW App...
  • Bluetooth-Übertragung vom Handy an TomTom Urban Rider (Kurviger-App)

    Bluetooth-Übertragung vom Handy an TomTom Urban Rider (Kurviger-App): Hallo zusammen, zu meiner GS gab es ein altes TomTom Urban Rider als Zugabe erhalten und mit diesem habe ich mich jetzt mal ein wenig...
  • Oben