Crit'Air...französische Umweltplakette

Diskutiere Crit'Air...französische Umweltplakette im Reise Forum im Bereich Unterwegs; :bounce:
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Ich hab die App "Green Zones" auf dem Smartphone, die kann ich euch empfehlen. Da seht ihr (zu Hause und Unterwegs) wo es welche Zonen gibt, europaweit!
 
Deichmarder

Deichmarder

Dabei seit
07.08.2021
Beiträge
88
Ort
LK Vechta
Modell
R1150 GS, Triumph Bonneville T100, Honda GB 500 Clubman
Hallo Leute,
wer kann mir bitte kurz helfen: Ich fülle gerade einen Antrag für eine Crit Air aus, ich wollte gerne durch Frankreich fahren. Ich stoße nun aber tatsächlich beim Ausfüllen des französischen Antrages auf ein kleines Problem.
Die Franzosen wollen die EURO-Norm angegeben haben.
Bei der Emissionsklasse finde ich in meinem Schein unter "14" den folgenden Eintrag:
97/24_UEBER 175 CCM;4-T
Das entspricht doch EURO-1, oder?

Viele Grüße,
Jürgen

MOD Edit: zwei Threads wurden zusammengelegt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.842
Wenn keine Euro-Norm ersichtlich ist (oder diese nicht mindestens Euro 2 ist), das Feld leer lassen - dann ist ersatzweise das Erstzulassungsdatum maßgeblich.

Der Vollständigkeit halber: die etwaige Vermutung, daß das eingegebene Kennzeichen mit dem hochzuladenden Fahrzeugpapier-Scan abgeglichen wird (um zum Beispiel Tippfehler zu erkennen), ist unzutreffend.
 
Deichmarder

Deichmarder

Dabei seit
07.08.2021
Beiträge
88
Ort
LK Vechta
Modell
R1150 GS, Triumph Bonneville T100, Honda GB 500 Clubman
Danke,
ich habe die Felder nun freigelassen, alles abgeschickt und harre der Dinge die nun (per Post) kommen sollen!
 
M

micclass

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
7
Ort
Rottenburg
Modell
R1150GS Bj. 01, R100/7 Bj.78
Hallo,

also ich habe für meine 1150GS (R21) Ez. 03/2001 mit den gleichen Angaben in Feld 14 (97/24:UEBER 175 CCM;4-T)
folgenden Bäbbr bekommen ...

Abe' isch weis nicht, ob der dann in der Realität so arg viel hilft, oder ob das dann auch sowass wie eine gelbe oder rote Feinstaubplakette bei uns ist.

Gruß
Michael

critair.png
 
Deichmarder

Deichmarder

Dabei seit
07.08.2021
Beiträge
88
Ort
LK Vechta
Modell
R1150 GS, Triumph Bonneville T100, Honda GB 500 Clubman
Ich bin gespannt. Meine GS ist übrigens aus dem selben Monat wie Deine.
Sei froh, dass Du eine orangene Plakette bekommen hast. Für unser Baujahr ist eigentlich nur ein rot-brauner Aufkleber zu bekommen.
 
B

Bewi

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
634
Ort
München
Modell
GS 1150
Hallo,
Meine 04/2002 er hat auch eine braune
Mit Euro 4 bekommen .
Seltsam 😉
Viele Grüße
Bewi
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.685
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Richtig. Schreibt der Kollege ja auch:
"
Private Abzocke – günstig beim Staat

Für 19,85 – 30 Euro könnt ihr die Vignette bei einem kommerziellen Anbieter online bestellen. Viel preiswerter ist die Vignette auf dem offiziellen staatlichen Portal Frankreichs zur Umweltplakette:
www.certificat-air.gouv.fr
"
 
Deichmarder

Deichmarder

Dabei seit
07.08.2021
Beiträge
88
Ort
LK Vechta
Modell
R1150 GS, Triumph Bonneville T100, Honda GB 500 Clubman
Ich hatte mich an den vom ADAC empfohlenen Link gehalten in bin bei der offiziellen Seite gelandet. Sie ist sehr verständlich geschrieben und gut aufgebaut. Etwas irritierend waren eigentlich nur die Frage zur Euro-Norm. Die Abzocker-Seiten geben sich ein offizielles Outfit und verlangen mal eben schnell zwischen20-30 EUR für eine Plakette, die es von offizieller Seite für etwas über 4 Euro gibt.

Trotz alledem: Meine Dicke bekommt nur eine rot-braune Plakette mit einer "4". So wurde es mir auf dem Beleg angekündigt. Das alles orientiert sich bei älteren Modellen nur am Baujahr des Fahrzeuges. Egal ob Stinker der nicht. Etwas bizarr, das Ganze.

Einige Départements auf der Route des Grandes Alpes sind als ZPaD ausgeschrieben, also als temporäre Umweltzonen. Das könnte also bedeuten, dass ich mit meiner Q ab dem vierten Tag nach Auslösung eines Schadstoffalarmes zu Fuß gehen darf. Im Prinzip stellt sich dann schon die Frage nach der Sinnhaftigkeit dieser Plaketten für unsere in Ehren gereiften Kühe.
Der Urlaub in Frankreich verliert ein wenig an der Leichtigkeit und dem Charme früherer Urlaube in diesem sonst so wunderschönen Land.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.644
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Der Urlaub in Frankreich verliert ein wenig an der Leichtigkeit und dem Charme früherer Urlaube in diesem sonst so wunderschönen Land.
Lass dich nicht verunsichern oder gar ärgern ... es ist's gar nicht wert ... die Vignetten sind auf offiziellen Seiten einfach zu besorgen, die Kosten vernachlässigbar, das Anbringen auch ohne handwerkliche Ausbildung easy.
Kontrolliert wurde in all den Jahren bei uns noch nie ... wie so oft, viel Lärm um nix ... so what? :wink:
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.108
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Also ich habe weder mal eine Kontrolle wegen der Plakette noch einen Umweltalarm mit drohendem Fahrverbot erlebt in Frankreich. Nur die deutsche Gründlichkeit regt sich vorab erst mal wieder über alles auf........das Ding gekauft, wasserdicht eingepackt und immer dabei........seit Jahren.......alles easy.....
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.112
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ich war gerade auch dort und die einzigen Polizisten ( und das gleich ca 15 an der Zahl )die ich dort gesehen habe lauterten nach der ersten Kurve am Ortseingang mit Zone 30 km/h und ich meine, dass wenn ich es richtig mitbekommen habe, in der Zeit auch Ozonalarm in Frankreich war.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.685
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich war auch Anfang Juni in Frankreich, RDGA runter, Route Napoleon rauf.
Ohne nun explizit danach geschaut zu haben, nahm ich wenigstens den Eindruck mit, dass die wenigsten französischen Motorräder die Crit'air am Fahrzeug haben.
Wie die das dann regeln ist mir unbekannt. Ist aber auch egal, ich hab das Teilchen dran, muss ich nicht mehr dran denken.
 
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
464
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Ich kam gestern von unserer Seealpen-Tour zurück und hatte mir für die neue 22er GS vorher für ca. 5 Euronen eine 1er Crit d'áir Plakette schicken lassen. Bisher hatte ich mit meiner 1100er mit EZ 1995 keine Chance auf eine Plakette, hatte aber auch mit ihr nie irgendwelche Einfahrt-Probleme dort.
Ich hatte auch dieses Jahr das Gefühl, zur Minderheit der Plakettenträger zu gehören. Von Kontrolle weit und breit keine Spur.
Für Android zumindest gibt es die App "Green Zones.EU", da kann man gut nachschauen, wo welche Zonen existieren und was da gilt.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.108
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich hab die auch nur dabei weil ich öfter am Ende eines Vogesentages dann in Straßbourg auf die Autobahn heimwärts gehe, und Straßbourg ist Umweltzone.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Nur mal so ganz nebenbei:
Ist das Thema 1150-spezifisch oder weshalb steht das hier?

Ich hab die auch nur dabei weil ich öfter am Ende eines Vogesentages dann in Straßbourg auf die Autobahn heimwärts gehe, und Straßbourg ist Umweltzone.
Auch die Autobahn?

In Paris hat man an "Alarmtagen" Probleme so man kein Pickerl hat. Das ist ein Punkt wo sie ziemlich humorlos sind. Meine Enkelin lächelt dann und brät mit ihrem UNU-E-Scooter (legal) über Bus-, Sonderspuren und durch "Ruhezonen" (Krankenhausumgebung).
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Crit'Air...französische Umweltplakette

Crit'Air...französische Umweltplakette - Ähnliche Themen

  • Umfrage crit'Air (Umwelt)Plakette Frankreich

    Umfrage crit'Air (Umwelt)Plakette Frankreich: Eine Frage an Euch Alle die in Frankreich unterwegs sind und es waren. Die Diskussionen und die crit'Air (Umweltzonen)plaktten in Frankreich sind...
  • Schadstoffklasse wegen franz. Umweltzone / Crit'Air

    Schadstoffklasse wegen franz. Umweltzone / Crit'Air: Hallo Leute, Da die Franzmänner jetzt wohl ernst machen mit ihren Umweltzonen,wollt ich mir mit meiner älteren Kuh Bj.2010 1200er ADV eine...
  • Elsass - Crit'Air-Plakette erforderlich?

    Elsass - Crit'Air-Plakette erforderlich?: Die nächsten Tage sollen schön werden, ich wollte eigentlich das Elsass unter die Räder nehmen. Soeben fällt mir aber auf, dass Frankreich...
  • Crit’Air in Frankreich Umweltplakette für Motorräder

    Crit’Air in Frankreich Umweltplakette für Motorräder: Hallo, wir planen dieses Jahr wieder ein paar Tage in Frankreich. Jetzt hab ich gehört, dass es hier auch Umweltplaketten gibt, sehr...
  • crit'air Etikette anbringen

    crit'air Etikette anbringen: Ich weiss, ich bin vermutlich hier im falschen Forum, aber wie klebe ich diese dumme Etikette an ein Motorrad (welches keine Scheibe hat)? Meine...
  • crit'air Etikette anbringen - Ähnliche Themen

  • Umfrage crit'Air (Umwelt)Plakette Frankreich

    Umfrage crit'Air (Umwelt)Plakette Frankreich: Eine Frage an Euch Alle die in Frankreich unterwegs sind und es waren. Die Diskussionen und die crit'Air (Umweltzonen)plaktten in Frankreich sind...
  • Schadstoffklasse wegen franz. Umweltzone / Crit'Air

    Schadstoffklasse wegen franz. Umweltzone / Crit'Air: Hallo Leute, Da die Franzmänner jetzt wohl ernst machen mit ihren Umweltzonen,wollt ich mir mit meiner älteren Kuh Bj.2010 1200er ADV eine...
  • Elsass - Crit'Air-Plakette erforderlich?

    Elsass - Crit'Air-Plakette erforderlich?: Die nächsten Tage sollen schön werden, ich wollte eigentlich das Elsass unter die Räder nehmen. Soeben fällt mir aber auf, dass Frankreich...
  • Crit’Air in Frankreich Umweltplakette für Motorräder

    Crit’Air in Frankreich Umweltplakette für Motorräder: Hallo, wir planen dieses Jahr wieder ein paar Tage in Frankreich. Jetzt hab ich gehört, dass es hier auch Umweltplaketten gibt, sehr...
  • crit'air Etikette anbringen

    crit'air Etikette anbringen: Ich weiss, ich bin vermutlich hier im falschen Forum, aber wie klebe ich diese dumme Etikette an ein Motorrad (welches keine Scheibe hat)? Meine...
  • Oben