Kurze Frage zum Gewicht der F800GS

Diskutiere Kurze Frage zum Gewicht der F800GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, da mit mein letztes Mopped gestohlen wurde, brauche ich kurzfristig Ersatz. Da lacht (nee, das ist übertrieben) mich grad ne F800GS...
schalke

schalke

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Hallo,
da mit mein letztes Mopped gestohlen wurde, brauche ich kurzfristig Ersatz. Da lacht (nee, das ist übertrieben) mich grad ne F800GS bezahlbar an. Aber kann man den Eisenhaufen erleichtern???
Irgendwelche Erfahrungen?

Hümmi
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.931
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Hallo,
da mit mein letztes Mopped gestohlen wurde, brauche ich kurzfristig Ersatz. Da lacht (nee, das ist übertrieben) mich grad ne F800GS bezahlbar an. Aber kann man den Eisenhaufen erleichtern???
Irgendwelche Erfahrungen?

Hümmi
Viel ist schon gewonnen, wenn du nicht den ganzen Wunderlich-Katalog dran baust. Erleichtern dürfte schwierig werden, spontan fällt mir nichts überflüssiges schweres ein.
 
sunsetGS

sunsetGS

Dabei seit
15.08.2009
Beiträge
372
Ort
Weserbergland
Modell
R1200GS "30 Years"
Durch einen anderen Endtopf lassen sich 1-2 Kg rausholen, aber wenn Du dann Handschützer und Motorschutz nachrüstest, ist das schon wieder verbraucht. ;)

Was wäre denn das Zielgewicht, daß Du erreichen willst? Ich meine 210 Kg fahrfertig sind doch für eine 800er Enduro nicht schlecht, finde ich.

Gruß

Torsten
 
Lampe

Lampe

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
209
Modell
F800GS
Bau eine andere Gabel ein (Marzocchi), das bringt schon einiges, dann nur eine Bremsscheibe vorne (fällt Sattel und Bremsscheibe weg). Alles was unnötig ist an Verkleidungen runter, Hauptständer und Seitenständer weg. So schaffst Du es das Gewicht unter 190kg zu drücken.
Warum ist mir allerdings schleierhaft.
Erstens wird es schwierig die Kiste dann noch durch den TÜV zu bekommen,
Zweitens ist sie dann nicht mehr wirklich alltagstauglich (sondern halt wirklich als Enduro ausgelegt) und
Drittens gibt es fürs richtige Enduro fahren bessere Moppeds (die sind dann halt auf der Strasse nix).
 
B

BMWHP2

Gast
Oje

Hallo,
Da lacht (nee, das ist übertrieben) mich grad ne F800GS bezahlbar an. Aber kann man den Eisenhaufen erleichtern???
Irgendwelche Erfahrungen?

Hümmi
wir sind wieder im selben Forum :D:D:D

Zu deinen Fragen versuche ich ganz sachlich zu antworten

Den Eisenhaufen kann man natürlich erleichtern - wie hier schon geschrieben durch eine andere Auspuffanlage - gefräste Radnaben -leichtere Felgen ......
Am besten ist jedoch, wenn man bei sich selbst anfängt - denn das leichteste Moped wird zum LKW - wenn der Fahrer etwas füllig ist.
Dass dann ein und dasselbe Moped plötzlich ganz anders funktioniert ist eine logische Konsequenz.

Dass Du die F 800 GS abwertend einen Eisenhaufen nennst hat sie mit einem fahrfertigen Leergwicht von 207 kg nicht verdient.

Deine HP 2 hatte ursprünglich im fahrfertigen Zustand so um die 195 kg - dann kam ein Öhlins ein Zusatztank und was weis ich noch alles und schwups hatte die HP 2 ????? Kg.
Ich behaupte mal - nicht weit von den 207 kg der F 800 GS entfernt.

Das Thema Leistung hast Du in deiner Frage nicht angeschnitten - also gehe ich davon aus, dass dir die Leistung der F 800 GS genehm sein könnte ( die Motoren stehen im gegensatz zu den Boxertriebwerken auch sehr gut im Futter )

Ich bedauere aufrichtig, dass dir deine HP 2 gestohlen wurde und hoffe, dass der oder die Diebe dingfest gemacht und Du wieder zu deinem Eigentum kommst - dann brauchst Du dir keinen Eisenhaufen anlachen.

:)

Friedl
 
schalke

schalke

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
Danke

Viel ist schon gewonnen, wenn du nicht den ganzen Wunderlich-Katalog dran baust. Erleichtern dürfte schwierig werden, spontan fällt mir nichts überflüssiges schweres ein.
Ist nicht vorgesehen!

Bau eine andere Gabel ein (Marzocchi), das bringt schon einiges, dann nur eine Bremsscheibe vorne (fällt Sattel und Bremsscheibe weg). Alles was unnötig ist an Verkleidungen runter, Hauptständer und Seitenständer weg. So schaffst Du es das Gewicht unter 190kg zu drücken.
Gabel ist schon das große Besteck (hätte aber noch ne Shiver in der Garage :-), eine Bremsscheibe: sehr gute Idee, Verkleidungen weg: gerne, brauche ich nicht, Hauptständer weg: ja, wenn das unter 190kg sind, bin ich meinem Ziel 180kg schon näher

Warum ist mir allerdings schleierhaft.
Weil ich einen Ersatz für die HP2 suche. Und da wäre quasi eine FHP800GS2 eine Alternative. Sowas sähe ich gern von BMW in Serie!

Erstens wird es schwierig die Kiste dann noch durch den TÜV zu bekommen
Wieso? Ausnahme eine Scheibe vorne, sollte aber machbar sein.

Zweitens ist sie dann nicht mehr wirklich alltagstauglich (sondern halt wirklich als Enduro ausgelegt) und
Drittens gibt es fürs richtige Enduro fahren bessere Moppeds (die sind dann halt auf der Strasse nix).
Warum sollte sie nicht mehr alltagstauglich sein bei den von dir benannten Vorschlägen? Unter der Voraussetzung, man lässt den Seitenständer dran? Würde nix für den Alltag fehlen.
Die Idee wäre ja grade, die Kiste als "richtige" Enduro auszulegen. So ne Art aktuelle HPN Baja. Oder HPN Sport.
Und warum sollte ne "richtige" Enduro nix für die Straße sein? Sowohl ne HPN als auch ne HP2 gehen auf der Straße fix ums Eck. Eine 450er Husky vielleicht wirklich nicht, aber die suche ich ja auch nicht, würde ich höchstens als Viertmopped anschaffen :-)

wir sind wieder im selben Forum :D:D:D
Bisher fahre ich keine 800er F.

Den Eisenhaufen kann man natürlich erleichtern - wie hier schon geschrieben durch eine andere Auspuffanlage - gefräste Radnaben -leichtere Felgen ......
Und das ist alles schon wieder das große Besteck, aber ja, da spart man. Das wären dann die Sachen, die man angeht, wenn die F auf 180kg runter ist.

Am besten ist jedoch, wenn man bei sich selbst anfängt
Das stimmt, aber ich bin zu alt, um auf Bier und Chips zu verzichten.

Dass Du die F 800 GS abwertend einen Eisenhaufen nennst hat sie mit einem fahrfertigen Leergwicht von 207 kg nicht verdient.
Ich finde, das sollte leichter gehen.Aber prinzipiell hast du recht, die neue Tenere wiegt 260kg oder irgend so ein Wahnsinn. Das finde ich nicht angemessen.


Deine HP 2 hatte ursprünglich im fahrfertigen Zustand so um die 195 kg - dann kam ein Öhlins ein Zusatztank und was weis ich noch alles und schwups hatte die HP 2 ????? Kg.
195kg :-) Mit Öhlins, Zusatztank und SR-Racing-Anlage :-) Danach sind aber noch 2 oder 3 kleiner Teile zum Schutz der notorisch kaputt gehenden, ungünstig angebrachten Teile (Drosselklappenpoti, Benzinleitung) dran gekommen. Also am Ende evtl. 196kg. Und eine leichtere HiRa-Felge hatte ich gradebesorgt ...

Ich behaupte mal - nicht weit von den 207 kg der F 800 GS entfernt.
Nicht so weit, wie geünscht. Ich hätte, wie gesagt, gerne 180kg!

Das Thema Leistung hast Du in deiner Frage nicht angeschnitten
Ist unproblematisch, Leistung satt.

Ich bedauere aufrichtig, dass dir deine HP 2 gestohlen wurde und hoffe, dass der oder die Diebe dingfest gemacht und Du wieder zu deinem Eigentum kommst - dann brauchst Du dir keinen Eisenhaufen anlachen.
Ich stelle es mir schlimm vor, wenn die HP wieder gefunden wird. Da wird wohl nicht allzuviel übrig sein und dann steh ich da mit dem Wrack.
Am Stück nehme ich sie liebend gern zurück!

Hümmi
 
Lampe

Lampe

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
209
Modell
F800GS
Weil ich Sie bei dem Gewicht mit nur einer Bremsscheibe für nicht mehr Alltagstauglich halte und der TÜV mit Sicherheit auch nicht. Wenn Du etwas leichtes für die Stasse suchst kauf Dir eine Strassenmopped, wenn Du etwas leichtes fürs Gelände suchst kauf Dir eine kleine KTM etc. 20 Kg auf Teufel komm raus abzuspecken ist wirklich Schwachsinn und so teuer, dass Du Dir gleich was richtiges kaufen kannst. Klar zählt im Gelände jedes Kg aber mal ehrlich, für einen Geländeeinsatz bei dem 10 Kg entscheidend sind liegt es vielleicht am mangelnden Fahrkönnen des Fahrers. Selbst 20KG entscheiden noch nicht über durchkommen oder nicht.
 
Riechenderfuss

Riechenderfuss

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
125
Ort
Im Oberbergischen
Modell
(F 800 GS) KTM 1190 ADV, Aprilia Pegaso 650
Also um den "Eisenhaufen" leichter zumachen brauchst Du eigentlich nur einen gelben Sack und eine Bohrmaschine.:cool:

In den gelben Sack steckst Du einfach alle Plastikteile die angeschraubt sind,da kannst Du bedenkenlos drauflosamputieren, die wenigsten haben eine wichtige Funktion.;)

In den verbleibenden Eisenhaufen bohrst Du mit der Bohrmaschine ordentlich Löcher rein, Löcher wiegen nix und kosten auch so gut wie nix.
Übrigens keine Bange vor den Felgen, Da auch ordentlich bohren, sind eh Schläuche drinne und bringt ordentlich ungefederte Masse. Die zweite Scheibe muß auch nicht unbedingt weg, wenn man nur reichlich bohrt.

(Irgendwie klingen mir da auf einmal die Worte vom TÜV Prüfer wieder im Ohr, "Loch an Loch und Hält doch". Aber wahrscheinlich waren damals die Reparaturversuche an meinem geliebten Käfer gemeint.):o

Den Luftdruck kann man dann sicher auch um die Hälfte senken, bringt zwar nicht allzuviel aber immerhin, Kleinvieh macht auch Mist.
Der ganze Spaß ist außerdem lächerlich billig, max. 100 Euronen für Bohrer und ein WE bohren.:rolleyes:

Machen müsstes Du es dann aber schon auf eigenes Risiko gell, sicher das es funktioniert bin ich mir nicht in jedem Punkt.

Viele Grüße
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.383
Modell
R 1250 GS Exclusive
Man könnte auch nur mit maximal halbvollem Tank fahren. Das spart gegenüber einer vollen Tankfüllung mindestens 8kg. Und volle 4l Öl halte ich auch für übertrieben :D:D

Grüße
Steffen
 
H

HP2Sascha

Gast
Bohrt nicht so tief, ihm ist die HP2 frisch jeglaut worden...:(
 
Draht

Draht

Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
Die hier bekommen auch alles schön leicht, aber leider wohl nur bei den 2V Modellen.
http://www.boxerschmiede.de/
die [FONT=Book Antiqua, Times New Roman, Times]BMW GS-Light find ich immer noch super
[/FONT]
 
GS Tom

GS Tom

Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
321
Ort
Idar-Oberstein
Modell
Honda NC 750 X, KTM 1090 Adventure, ETZ 250, Schwalbe KR51/2
Jetzt mal Ernst beiseite, wär doch für BMW ein Leichtes, so was wie eine R-Version rauszubringen. Den ganzen Zivilisationskram weg (zB. ABS), hie und da paar Teile ersetzt und schon wär man auf 175 kg. Aber der Markt meldet keinen Bedarf an, siehe KTM 950 R und HP 2.
Gruss Thomas
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Man sieht ja an den beim Kauf durchweg vollständig angekreuzten Zubehoerlisten wie populär ein Art Basisversion wäre.
 
GS Tom

GS Tom

Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
321
Ort
Idar-Oberstein
Modell
Honda NC 750 X, KTM 1090 Adventure, ETZ 250, Schwalbe KR51/2
Ist mir auch aufgefallen. Bei Übernahme meiner F800GS vom Vorbesitzer hab ich erst mal die ganzen lustigen Abdeckungen von TT abgemacht. Das komplette Koffer-Vario-System hab ich eben vertickt, kann jemand besser gebrauchen, wiegt leer (inkl. Topcase) ca. 25 kg (!).Muss jetzt ein leichteres Alu-System her. Ich hätte auch eine ohne ABS gekauft, gibt es aber faktisch nicht auf dem Markt. Zu meiner Schande muss ich aber gestehen, dass ich auch Zeugs drann gebaut habe (Lenkererhöhung, Scotti).
Gruss Thomas (HEOS 122 kg)
 
Lampe

Lampe

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
209
Modell
F800GS
Das ist die von TT-Qualcom, die ist auch in GAP gesatnden und ich konnte ein paar Bilder machen (http://www.ol2.info/html/bmw_days.html ab Bild 128).
Denke aber man hätte hier in Deutschland Probleme damit alles legal zu fahren (wegfall einer Bremsscheibe vorne).
Der Punkt ist doch, dass nur geschätze 5% die F800GS auch wirklich so behandeln wie man es sollte (Gelände, Schotter etc.) der Rest sind reine Straßenfahrer. Warum sollten die auf weniger Gewicht geil sein? Auf der Straße merkst Du das sowieso nicht. Wenn Du eine ohne ABS orderst musst Du sie fahren bis sie auseinander fällt, Sie ist auf dem Gebrauchtmarkt schlicht unverkäuflich.
 
schalke

schalke

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
1.690
Modell
Guzzi LM II; CTI-Cantilever-/5, K1, R80G/S PD, CTI-G/S (in Bau), DRZ 400
siehste,

ich würd se halt gerne auch neben der Straße fahren.
und zur Bremsscheibe. Die HP2 hatte ab Werk, na, wieviele wohl? richtig, eine (naja, hinten war die zweite).
geht also, oder?
Aber am ende muss ich mal sehen, was für Alternativen es gibt.
Hümmi


Das ist die von TT-Qualcom, die ist auch in GAP gesatnden und ich konnte ein paar Bilder machen (http://www.ol2.info/html/bmw_days.html ab Bild 128).
Denke aber man hätte hier in Deutschland Probleme damit alles legal zu fahren (wegfall einer Bremsscheibe vorne).
Der Punkt ist doch, dass nur geschätze 5% die F800GS auch wirklich so behandeln wie man es sollte (Gelände, Schotter etc.) der Rest sind reine Straßenfahrer. Warum sollten die auf weniger Gewicht geil sein? Auf der Straße merkst Du das sowieso nicht. Wenn Du eine ohne ABS orderst musst Du sie fahren bis sie auseinander fällt, Sie ist auf dem Gebrauchtmarkt schlicht unverkäuflich.
 
Lampe

Lampe

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
209
Modell
F800GS
ich würd se halt gerne auch neben der Straße fahren.
und zur Bremsscheibe. Die HP2 hatte ab Werk, na, wieviele wohl? richtig, eine (naja, hinten war die zweite).
geht also, oder?
Aber am ende muss ich mal sehen, was für Alternativen es gibt.
Hümmi
Ich bezweifele ja nicht das das geht, wenn ab Werk nur eine dran ist. Du kannst die Bremsen auch ganz weglassen, das geht auch (ist nur eine Frage was passiert, aber gehen tut das). Du siehst an meinem überspitzen Kommentar das viel machbar ist, nur was der TÜV dazu sagt ist eine andere Sache. Frag doch einfach mal beim freundlichen TÜVi nach und der wird Dir schon sagen können was geht und was nicht. Allerdings habe ich beim Bremssystem so meine Bedenken. Wenn nur eine Bremsscheibe reichen würde hätte BMW bestimmt keine zwei verbaut, alleine der Kosten wegen ;)
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Am einfachsten liesse sich doch am Fahrergewicht sparen (ist zumindest bei mir so).
 
Thema:

Kurze Frage zum Gewicht der F800GS

Kurze Frage zum Gewicht der F800GS - Ähnliche Themen

  • Kurze Frage zum Abbau des Navihalters

    Kurze Frage zum Abbau des Navihalters: Ich möchte den Navihalter abbauen und auch nix anderes an dessen Stelle anbauen. So wie ich das sehe, kommt das Cradle samt schwarzem Stahlbügel...
  • Kurze Frage / kurze Antwort

    Kurze Frage / kurze Antwort: Bereite gerade meine nächste Inspektion vor. Getriebeölwechsel GS 2009 MÜ. Habe bisher alle 20.000 km gewechselt (= 2 Jahre). Konkret wohl alle...
  • Kurze Frage zum ABS

    Kurze Frage zum ABS: Ich weiß, dies ist ein stark ausgeweidetes Thema…. Habe eine 1150 GS Baujahr 08/2003 gekauft. Bei der Probefahrt war alles gut und nun kreischt...
  • kurze Frage zur TFT Anzeige

    kurze Frage zur TFT Anzeige: Die Nummer 13 wird im Handbuch als Verbindungstatus bezeichnet. Ich nehme an die drei Zeichen im roten Kreis. Ganz rechts Netz Status, in der...
  • Kurze Frage: ist der BMW Navigator VI "USB OTG "tauglich"?

    Kurze Frage: ist der BMW Navigator VI "USB OTG "tauglich"?: Ziel: Routen auf dem IPad erstellen, zum Beipiel mit MyRouteApp und diese dann mittels eines OTG Kabel an den Navigator zu senden. Unterwegs ist...
  • Kurze Frage: ist der BMW Navigator VI "USB OTG "tauglich"? - Ähnliche Themen

  • Kurze Frage zum Abbau des Navihalters

    Kurze Frage zum Abbau des Navihalters: Ich möchte den Navihalter abbauen und auch nix anderes an dessen Stelle anbauen. So wie ich das sehe, kommt das Cradle samt schwarzem Stahlbügel...
  • Kurze Frage / kurze Antwort

    Kurze Frage / kurze Antwort: Bereite gerade meine nächste Inspektion vor. Getriebeölwechsel GS 2009 MÜ. Habe bisher alle 20.000 km gewechselt (= 2 Jahre). Konkret wohl alle...
  • Kurze Frage zum ABS

    Kurze Frage zum ABS: Ich weiß, dies ist ein stark ausgeweidetes Thema…. Habe eine 1150 GS Baujahr 08/2003 gekauft. Bei der Probefahrt war alles gut und nun kreischt...
  • kurze Frage zur TFT Anzeige

    kurze Frage zur TFT Anzeige: Die Nummer 13 wird im Handbuch als Verbindungstatus bezeichnet. Ich nehme an die drei Zeichen im roten Kreis. Ganz rechts Netz Status, in der...
  • Kurze Frage: ist der BMW Navigator VI "USB OTG "tauglich"?

    Kurze Frage: ist der BMW Navigator VI "USB OTG "tauglich"?: Ziel: Routen auf dem IPad erstellen, zum Beipiel mit MyRouteApp und diese dann mittels eines OTG Kabel an den Navigator zu senden. Unterwegs ist...
  • Oben