Kurzhubgasgriff - SELBER GEBAUT (30mins) - 50Euro gespart

Diskutiere Kurzhubgasgriff - SELBER GEBAUT (30mins) - 50Euro gespart im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Freunde, Ich wollte nicht den Fred von Uli highjacken und habe deshalb diesen hier aufgemacht. Nachdem ich heute Morgen, Euren Abend, Uli's...
Marc - Australia

Marc - Australia

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
Hallo Freunde,
Ich wollte nicht den Fred von Uli highjacken und habe deshalb diesen hier aufgemacht.

Nachdem ich heute Morgen, Euren Abend, Uli's Beitrag gelesen habe war ich
ueberrascht noch nie von diesem 'Trick' gehoert zu haben.
Somit erstmal vielen lieben Dank fuer's Teilen Uli! :)

Ich habe dann verschiedene Webseiten im Bezug auf diesen Plastiknueppel
durchgesehen dachte ich mir "So schwer kann das nicht sein. Klar!!! mit
dem Vergroessern des Durchmessers des Gasgriffs erzeuge ich mehr 'strecke'
fuer den Gashub! Gleiche Handbewegung wie vorher=mehr Beschleunigung
".

Hier ist mein Ergebnis. Es hat keine halbe Stunde gedauert. Die laengste Zeit
habe ich damit verbracht wie McGuyver in der Garage herumzugucken was ich
verwenden kann. Und Ihr werdet lachen, ich habe vor 2 oder 3 Wochen ein paar
Fliegengitter fuers Haus gebastelt.... und fuer diese Gitter verwendet man ein
Werkzeug, das ein Raedchen zum einrollen des Flyscreen-gummies hat. Es war
eh schon halb zerbrochen ($1.50)... flux zweckendfremdet! Es hat sogar schon die
convexe Rille in der der Bautenzug laufen kann... HAHA :D



Ihr muesst naturlich sehen dass dies ein erster Versuch ist. Klar sieht mein
Plastiknueppel nicht so toll aus wie der Uli genannt wird. Er macht aber genau
das gleiche... UND ES FUNKTIONIERT!!!! :eek: ich bin die Dicke eben kurz
gefahren und bin absolut begeistert! :D

Das wo ich mir soweit noch keinen Kopf drueber gemacht habe ist die Abdeckung
des Gashandgriffs. Durch das Vergroessern des Durchmessers passt dieser natuerlich
nicht mehr drauf. An der Stelle wo die Schraube fuer die obere Kappe ist muss
weggearbeitet werden. Deshalb muesst Ihr Eure Kappen zu dem Hersteller mit
einschicken, damit die das aendern koennen.

Mein zweiter Versuch wird noch ein wenig hoeher ausfallen... ich denke dass da noch ein wenig Spiel ist um mehr rauszuholen.

Hier die Bilder...




















Viel SPASS beim basteln!

Marc, der, der aus dem tropisch warmen Brisbane schreibt :p
 
H

Hoschi1100

Dabei seit
25.11.2008
Beiträge
245
Ort
84556 Kastl
Modell
1200 GS
Hallo Marc,
wie immer von dir ein super Beitrag.
Bin schon auf deinen zweiten Versuch gespannt!!!;)
Bitte immer schön auf dem laufenden halten!!

Gruß aus dem kalten Bayern,
Hubert
 
G

Gianni1

Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
526
Hi Marc,

schöne Arbeit von dir - wie immer :cool:

Pass aber auf dass Du keine Probleme bekommst, z.B. mit Schwabenmax:

BMW - R 1200 GS - ab 2008

Achtung an alle Kopierer !
Gebrauchsmusterschutz und Geschmacksmusterschutz angemeldet.
Nicht genehmigte Nachbauten werden Rechtsverfolgt.

Gehe aber mal davon aus dass sich das auf das "kommerzielle" Kopieren bezieht.

Gruß
Jean
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hi Marc,

schöne Arbeit von dir - wie immer :cool:

Pass aber auf dass Du keine Probleme bekommst, z.B. mit Schwabenmax:

BMW - R 1200 GS - ab 2008

Achtung an alle Kopierer !
Gebrauchsmusterschutz und Geschmacksmusterschutz angemeldet.
Nicht genehmigte Nachbauten werden Rechtsverfolgt.

Gehe aber mal davon aus dass sich das auf das "kommerzielle" Kopieren bezieht.

Gruß
Jean
davon kannst Du aber mal ausgehen. Wenn nicht, verklage ich die, weil sie meine Erfindung und die vieler anderer, die das im Rennbetrieb schon vor mehr als 25 Jahren gemacht haben, geklaut haben. Seit wann ist eine Übersetzungsänderung des Bowdenzugs schützenswert?

Geschmacks- und Gebrauchsmusterschutz kann man sich meist getrost übers Klo nageln
 
P

potzblitz

Gast
Na dann sollen Die mal ne Patentklage in AU einreichen.
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
haha... da kriege ich wahrscheinlich eher von dem Fly-Screen-Spine-Roller Hersteller wegen Patent-Zweckendfremdung einen ueber die Haube gezogen...

:D
 
G

Gianni1

Dabei seit
27.05.2009
Beiträge
526
davon kannst Du aber mal ausgehen. Wenn nicht, verklage ich die, weil sie meine Erfindung und die vieler anderer, die das im Rennbetrieb schon vor mehr als 25 Jahren gemacht haben, geklaut haben. Seit wann ist eine Übersetzungsänderung des Bowdenzugs schützenswert?

Geschmacks- und Gebrauchsmusterschutz kann man sich meist getrost übers Klo nageln

Klar,

diese "Erfindung" habe ich auch schon vor fast 40 Jahren :eek: (ist das wirklich schon so lange her - ja ist es, Mist) im Motocross benutzt.
War eh mehr als Hinweis gedacht, Heutzutage weiss man ja nie. Sorgen brauch der gute Marc sich bestimmt nicht zu machen.

Gruß
Jean
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Hast Du gut gemacht Marc, aber kleb ihn besser ein.
Durch den fehlenden Arretiersteg kann sich Dein Adapter
auf der Scheibe verschieben und dann in der Schale klemmen.
Deshalb habe ich an allen Adaptern auch den Steg dran.
Was diesen Abmahnwahn angeht, ich konnte erst vor kurzem noch an den
Schwabenmax Anwalt zahlen, da die Winkelangabe der Verkürzung ja von Model zu Model unterschiedlich ist, ich auf meiner HP aber nur einen Wert angegeben hatte.
Lächerlich!!!

 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Das ist mir natürlich bewußt,
aber das ändert trotzdem nichts an meinem Unverständnis für solche Maßnahmen, wenn es um 0,5 ° Winkelabweichung zwischen mehreren Modellen geht!

Ich lass ihn ja auch nicht gleich durch meinen Anwalt ,wegen fehlender MwSt. Ausweisung im online Shop, abmahnen. :D

Ich widme mich lieber sinnvolleren Dingen!
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
Prototype selber gebaut - die zweite

Hier ein paar fotos.

Dieses Mal habe ich 6mm PVC verwendet... hat mich dieses Mal vielleicht ne Stunde gekostet :eek:















Beste Gruesse!
Marc
 
S

schwabenmax

Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
10
Ort
Göppingen
Modell
K1200r-Vmax-GSX 1400
Hallo Marc,
in gewisser Weise ist es schon beeindruckend was Du da fabrizierst um vermeindlich ein paar Euro einzusparen.
Wenn schon selbst gebastelt zu Deiner eigenen Sicherheit solltes Du einige Dinge beachten.
1. Es fehlt im hinteren Bereich eine Führung.
So wie Deine Konstruktion jetzt ist kann es linksseitig rausrutschen und der Gasgriff kann verkannten, es sei denn du klebst es ein.

2. Den kleinen Nippel am Gasgriff kannst Du getrost entfernen der hat keinerlei Funktion. Dadurch wird der Adapter in dem hinteren Bereich stabiler, kann facher ausgeführt werden und wird nicht brechen.

3. Die original Schraube mußt Du auf einer Drehbank passend abdrehen,
mit pasendem Restgewinde. Original wird es nicht gehen, der Gaszug verkanntet.
Unsere VA - Schrauben sind auf 1,8 mm abgedreht.

4. Den original Gasgriffdeckel mußt Du im Bereich der Schraube nacharbeiten, da der vorhandene Platz nicht ausreicht.

5. Anbei mal ein Bild für BMW R1200GS bis Bj. 07, wie es aussehen sollte.

Insgesammt für eine suboptimale Bastellösung dann doch ein mehrstündiger Aufwand. Was kostet bei Dir eine Arbeitsstunde ?

Grüße aus dem immer noch kalten aber sonnigen Schwabenland.

Helmut Basler www.schwabenmax.de





Hier ein paar fotos.

Dieses Mal habe ich 6mm PVC verwendet... hat mich dieses Mal vielleicht ne Stunde gekostet :eek:















Beste Gruesse!
Marc
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Hallo Helmut,

ich habe zwar auch den Kurzhubler von dir und bin auch zufrieden jedoch finde ich die Aktivitäten von Marc immer wieder gut. Nicht immer geht es darum ein paar € zu sparen sondern oftmals ist es einfach der Spaß es selbst zu bauen ;)
Auch deine Lösung musste ich etwas nacharbeiten ... so what ;)

Immer locker bleiben :cool:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.679
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hallo Helmut,

ich habe zwar auch den Kurzhubler von dir und bin auch zufrieden jedoch finde ich die Aktivitäten von Marc immer wieder gut. Nicht immer geht es darum ein paar € zu sparen sondern oftmals ist es einfach der Spaß es selbst zu bauen ;)
Auch deine Lösung musste ich etwas nacharbeiten ... so what ;)
Moin,

sehe ich auch so, lass den Marc ruhig weiterbasteln.

Der Schwabenmax hat bei mir auch nicht auf Anhieb gepaßt und das 'Innenteil' wurde durchgetauscht. :(

Positiv war die schnelle und gute telefonische Unterstützung vom Helmut, sonst wäre ich noch verrückter beim Einbau geworden. Das letztendlich - und dies scheint nicht unbedingt eine Ausnahme zu sein - beim ersten Versuch eine falsche 'Paßform' geliefert wurde, konnte ich als Kunde nicht erkennen und dies wurde auch erst beim zweiten oder dritten Telefonsupport klar.

Trotzdem ist aus meiner Sicht der 'Schwabenmax' eine gute Wahl.
 
Marc - Australia

Marc - Australia

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
663
Ort
Brisbane/Australia
Modell
R1200GS '06 is verkauft - R NineT
Hallo Helmut,

vielen dank fuer deine tips!

Hallo Marc,
in gewisser Weise ist es schon beeindruckend was Du da fabrizierst um vermeindlich ein paar Euro einzusparen.
Du verstehst das falsch... es geht nicht darum 'mein' geld zu sparen... davon hab' ich genug :rolleyes: ...es ist mir einfach keine 50euro wert.

es geht darum spass am entwickeln zu haben und anderen die anregung zu geben selbst zu bauen anstelle 'einfach' nur kaufen.

...sonst haette ich meine dicke ja auch einfach zum lackierer bringen koennen HAHAHA :D

:D

Wenn schon selbst gebastelt zu Deiner eigenen Sicherheit solltes Du einige Dinge beachten.
1. Es fehlt im hinteren Bereich eine Führung.
So wie Deine Konstruktion jetzt ist kann es linksseitig rausrutschen und der Gasgriff kann verkannten, es sei denn du klebst es ein.
:confused:



da kann nichts wegrutschen... wie man sehen kann sorgt der gaszug in der kleinen fuehrung und ein perfecter sitz fuer einen unverrutschbaren halt :D das bewegt sich nichts!

2. Den kleinen Nippel am Gasgriff kannst Du getrost entfernen der hat keinerlei Funktion. Dadurch wird der Adapter in dem hinteren Bereich stabiler, kann facher ausgeführt werden und wird nicht brechen.

3. Die original Schraube mußt Du auf einer Drehbank passend abdrehen,
mit pasendem Restgewinde. Original wird es nicht gehen, der Gaszug verkanntet.
Unsere VA - Schrauben sind auf 1,8 mm abgedreht.

4. Den original Gasgriffdeckel mußt Du im Bereich der Schraube nacharbeiten, da der vorhandene Platz nicht ausreicht.

5. Anbei mal ein Bild für BMW R1200GS bis Bj. 07, wie es aussehen sollte.
zu viel aufwand... die kappe ist schon ausgedremelt und sitzt mit einem streifen vinyl fest. :p

Insgesammt für eine suboptimale Bastellösung dann doch ein mehrstündiger Aufwand.
mmhhmm danke :(

#1 meine kumpels Jeff und Russ finden die teile, die ich beiden gebaut habe ziemlich ober-optimal :eek: besonders zu einem kurs der weit unter eurem steht... bezahlt haben beide mit nem lecker freundschaftsbierchen... :cool: das ist mehr wert als geld :p

#2 der 2te Prototype hat mich ne stunde gekostet, wer gut saegt und bohrt brauch wenig feilen... das habe ich schon '89 bei Siemens gelernt :p

Was kostet bei Dir eine Arbeitsstunde ?
wie geht die Visa werbung? Unbezahlbar....

Grüße aus dem immer noch kalten aber sonnigen Schwabenland.

Helmut Basler
Beste Gruesse an Euch all aus dem herbstlichen Brisbane. Endlich gehen die temperaturen unter die 30grad

Gute nacht!
M
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Hi Marc,
du kannst ihm ja mal Tipps für eine vernünftige Homepage geben ... da hat er nämlich kräftig gespart :D
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Herrlich . .

Hallo Marc - immer wieder schön Deine Aktivitäten rund um Deine BMW.

Grüße nach Down Under - aus dem kalten Essen;)

Holger

Temperaturen unter 30° C - ich lach mich schlapp . . . ;):D:D
 

Anhänge

Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
@holger:

Essen kalt??

haste keinen ofen oder ne mikrowelle?? :confused::confused:
 
Thema:

Kurzhubgasgriff - SELBER GEBAUT (30mins) - 50Euro gespart

Kurzhubgasgriff - SELBER GEBAUT (30mins) - 50Euro gespart - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Kurzhubgasgriff?

    Hat jemand Erfahrung mit dem Kurzhubgasgriff?: Hallo, ich bin am überlegen mir einen Kurzhubgasgriff für meine K25 zu holen. Bisher hatte ich 2 Mopeds mit solch einem Gasgriff. Kennt ihr noch...
  • Suche Kurzhubgasgriff K 25 2009

    Kurzhubgasgriff K 25 2009: Guten Tag, bin auf der suche nach einen Kurzhubgasgriff. Gab es nicht mal jemanden im Forum der die mit einem 3D Drucker erstellt hat? Oder ihr...
  • kurzhubgasgriff für 1250er

    kurzhubgasgriff für 1250er: hab unter suche nichts gefunden (nur etwas über tü und lufti keine ahnung was das alles bedeutet) gibt es für 1250er gs kurzhubgasgriff ?
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kurzhubgasgriff

    Kurzhubgasgriff: Hallo, ich verkaufe hier einen Einsatz für den Gasgriff der den Drehwinkel verkleinert. Er passt für R1200 GS+ADV Bj. 2008-2012 oder R1200 R Bj...
  • Suche Kurzhubgasgriff für 1200 GS TÜ

    Kurzhubgasgriff für 1200 GS TÜ: Hallo, ich suche einen Kurzhubgasgriff von Schwabenmax o.ä. Über Angebote würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße Thomas
  • Kurzhubgasgriff für 1200 GS TÜ - Ähnliche Themen

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Kurzhubgasgriff?

    Hat jemand Erfahrung mit dem Kurzhubgasgriff?: Hallo, ich bin am überlegen mir einen Kurzhubgasgriff für meine K25 zu holen. Bisher hatte ich 2 Mopeds mit solch einem Gasgriff. Kennt ihr noch...
  • Suche Kurzhubgasgriff K 25 2009

    Kurzhubgasgriff K 25 2009: Guten Tag, bin auf der suche nach einen Kurzhubgasgriff. Gab es nicht mal jemanden im Forum der die mit einem 3D Drucker erstellt hat? Oder ihr...
  • kurzhubgasgriff für 1250er

    kurzhubgasgriff für 1250er: hab unter suche nichts gefunden (nur etwas über tü und lufti keine ahnung was das alles bedeutet) gibt es für 1250er gs kurzhubgasgriff ?
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Kurzhubgasgriff

    Kurzhubgasgriff: Hallo, ich verkaufe hier einen Einsatz für den Gasgriff der den Drehwinkel verkleinert. Er passt für R1200 GS+ADV Bj. 2008-2012 oder R1200 R Bj...
  • Suche Kurzhubgasgriff für 1200 GS TÜ

    Kurzhubgasgriff für 1200 GS TÜ: Hallo, ich suche einen Kurzhubgasgriff von Schwabenmax o.ä. Über Angebote würde ich mich sehr freuen. Viele Grüße Thomas
  • Oben