Kurzzeitiges Klackern nach abrupter Gaswegnahme und Kupplung (z.b. notbremsung)

Diskutiere Kurzzeitiges Klackern nach abrupter Gaswegnahme und Kupplung (z.b. notbremsung) im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus! Folgendes: mir ist schon öfters aufgefallen, dass meine Kuh eine erhöhte klackernde Geräuschkulisse von sich gibt, wenn ich...
Sejerlaenner

Sejerlaenner

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2018
Beiträge
47
Modell
R 1150 GS
Servus!
Folgendes: mir ist schon öfters aufgefallen, dass meine Kuh eine erhöhte klackernde Geräuschkulisse von sich gibt, wenn ich Beispielsweise aus 4500 Umdrehungen abrupt die Kupplung ziehe. Habe es jetzt wieder beim Fahrtechnikkurs öfters festgestellt (auf kurzer Strecke auf 70kmh beschleunigt und gebremst). Ist auch eher sporadisch. Vor allem nach dem beschleunigen. Das klackern verschwindet im Stand nach ein Paar Sekunden. Leichtes Gas geben im Leerlauf hilft, dass es sofort verschwindet.
Ich habe die kettenspanner unter Verdacht. Allerdings ist meine Symptomatik kontrovers zu der Beschreibung auf Powerboxer.

Kennt das jemand und ist das villeicht sogar normal? Ich mache mir nicht allzu große Sorgen, da sie es jetzt schon seit 10.000km macht. Wollte nur mal fragen ob's Vielleicht nur ne Kleinigkeit oder sogar nur Charakter ist.

DlzG
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Kettenspanner oder 10W40 eingefüllt:rolleyes:
 
Sejerlaenner

Sejerlaenner

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2018
Beiträge
47
Modell
R 1150 GS
Viskosität des öls hatte ich auch schon in Verdacht. Weiß gerade nicht, was ich eingefüllt habe.
Aber selbst wenn es zu dünn wird, wie hängt das dann technisch zusammen? Die kettenspanner werden ja im Stand und Leerlauf wieder versorgt. Oder sinkt der öldruck bei erhöhter Drehzahl?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
der Öldruck steigt mit der Drehzahl sinkt mit der Viskosität und mit der Motor Temperatur.
10 W60 oder 20 W 50 er Öl probieren und den Kettenspanner mal ausbauen und die Feder versuchsweise mit einer 4 er Mutter unterlegt einbauen.
Die Feder macht einen Grundspanndruck, der Öldruck unterstützt dazu, ab 1500 2000U wenn er über 2 bar steigt.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
@sejerlaenner - wenn deine GS so 50-60TKm gelaufen hat sind wahrscheinlich die Kettenspanner verschlissen- ist im Forum auch schon unzählige male behandelt worden.
 
Sejerlaenner

Sejerlaenner

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2018
Beiträge
47
Modell
R 1150 GS
@qhammer
75.000 ;) Ölwechsel erst vor 3500km.
Macht das irgedwas? Ein Wechsel würde ich dann zum nächsten Ölwechsel machen. Den rechten kann ich glaube nicht tauschen ohne das Öl abzulassen, oder?
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Solange dein Motor nicht läuft kannst du jederzeit die Steuerkettenspanner ausbauen da kein Öldruck vorhanden ist und sich das Motoröl zum überwiegende Teil in der Ölwanne befindet (der Rest ist im Ölkühler und diversen Ecken). Motoröl muss nicht abgelassen werden.
 
L

lonerider

Dabei seit
29.03.2019
Beiträge
28
Ort
Nähe Dingolfing
Sicher das die Kettenspanner defekt sind?
War bei ner anderen Maschine auch mal an der Diagnose, dann war´s doch die Kette selbst

Klackert bei mir auch, immer im Lastwechsel, aber da muss ich erst noch suchen.
 
L

lonerider

Dabei seit
29.03.2019
Beiträge
28
Ort
Nähe Dingolfing
nein, einfach nur gelängt.
Der ....... dann schon am Limit des möglichen und somit klackerte es manchmal.
Ich hab´s natürlich erst dann gefunden als die Kette schon locker war, aber das Geräusch war schon viel früher. Etliche Male deswegen Ventile eingestellt...
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
und Lonerider, hast du die Kette dann aufgetrennt und darüber eine neue eingezogen? Müssen da nicht die Köpfe auch runter, dass man neu vernieten kann?
Ich hatte mal einen Klapperer habs nie richtig beseitigen können nur bessern sogar die vordere Steuerkette mit Kettenspanner erneuert, und die Kette war nicht nennenswert länger, der Kettenspanner war nicht am Ende. Seitlich müsste man es ggf am Durchhang oder der Länge des Spannerkolbens nach innen messen können?
 
Sejerlaenner

Sejerlaenner

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2018
Beiträge
47
Modell
R 1150 GS
und Lonerider, hast du die Kette dann aufgetrennt und darüber eine neue eingezogen? Müssen da nicht die Köpfe auch runter, dass man neu vernieten kann?
Ich hatte mal einen Klapperer habs nie richtig beseitigen können nur bessern sogar die vordere Steuerkette mit Kettenspanner erneuert, und die Kette war nicht nennenswert länger, der Kettenspanner war nicht am Ende. Seitlich müsste man es ggf am Durchhang oder der Länge des Spannerkolbens nach innen messen können?
Würde mich auch interessieren ;)
 
Sejerlaenner

Sejerlaenner

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2018
Beiträge
47
Modell
R 1150 GS
Hab gestern noch mit BMW telefoniert. Sehr netter Ansprechpartner aus der Werkstatt. Er sagte, er hätte seit zwanzig Jahren nicht einmal erlebt, dass der Boxer einen Steuerkettenschaden erlitten hat. Laut seiner Aussage werden die Motoren bei höheren Laufleistung halt lauter. Wenn's einen nervt, kann man es ändern. Muss man aber nicht.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
aber die Kettenspanner verschleißen deutlich :rolleyes:
 
L

lonerider

Dabei seit
29.03.2019
Beiträge
28
Ort
Nähe Dingolfing
Sagte ja, meine Erfahrungen waren mit einem anderen Mopped, und das hatte einige KM

Ewig halten wird aber auch eine BMW Kette nicht, aber seltsamerweise ist eine Wartung wohl nicht vorgesehen. Aber auch die S-panner....... stehen nicht im Wartungsplan. Auch beim TSI von VW steht die Kette nicht drin, hatte schon die Freude...

Ich fand aber keine Maße, oder irgendwo eine Möglichkeit eine zu lange Kette festzustellen. Somit empfiehlt sich auf jeden Fall einfach mal den S-panner zu tauschen sofern man den Antrieb in Verdacht hat. Mit 32Nm anziehen, wer das nicht weis.

Noch zu meinem Mopped damals
Ich habe die damals vernietet, weil das eine Mordsarbeit gewesen wär eine Endlos einzubauen. Sollte jemand mal vor dem Problem stehen, Die Did Ketten haben eine Kettennummer die die Bauart beschreibt, ganz am Schluß dann eine Ziffer die beschreibt ob offen oder zu. So kann man relativ einfach eine offene Kette finden, auch wenn sie nicht für das Fahrzeug empfohlen ist.

Sorry für die - Bei S-panner, aber sonst wird dieses unflätige Wort gekillt
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
kannst mir mal die Länge sagen oder die Teilung oder DID Nummer so wie 520.. 525 ..
 
L

lonerider

Dabei seit
29.03.2019
Beiträge
28
Ort
Nähe Dingolfing
Also es gibt durchaus defekte Ketten wie man dort liest, trotzdem ist es eine Riesenarbeit und wie auch dort geschrieben es gibt keine Messmethode mit der im eingebautem Zustand eine gelängte Kette zu erkennen ist.
Meine Honda-Kette hatte etwa 100tkm drauf, das ist aber sicher nicht aussagekräftig, sagt ja nix wie das Mopped bewegt wurde.

Auf Verdacht den Motor ausbauen ist auch nicht witzig. Somit müsste man zumindest den Kettenspanner vorher prüfen.
Hab mir mal die Bildchen angesehen und das einzige was ich mir vorstellen kann ist das die undicht werden. Die Zufuhrbohrung für das Öl ist ja dermaßen klein, da wenn die Dichtung ein bisschen durchlässt wird sich kein Druck mehr aufbauen.
Somit könnte man also schaun ob der Kettenspanner noch dicht ist und daraus seine Schlüsse ziehen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
erst nachdem man alles auch die Kettenspanner neu gemacht hat, und noch die Ketten bleiben macht man sich darüber Gedanken.
Da der Kettendurchhang mit verschlissener oder gelängter Kette größer ist als wenn sie neu ist, gibt es eine Methode über den Kettenspannerweg , den man messen könnte. Schaut man in den Kettenschacht kann man auch den Durchhang mit der Lampe sehen und wie weit der eine Kettentrum vom anderen weg ist.
Man kann die Federn unterlegen mit einer Mutter und hören ob das Geräusch dadurch schon weg ist.
Zerlegen und neu machen wäre die aller Letzte Möglichkeit in der Nähe einer Austauschmaschine..Austauschmotor
 
Sejerlaenner

Sejerlaenner

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2018
Beiträge
47
Modell
R 1150 GS
Möchte das Thema noch mal aufgreifen. Ich bin dem Tipp mit der Mutter nachgegangen und habe am linken Kettenspanner so die vorspannung erhöht. Ca 6mm. Diesen Tipp bekam ich auch von der bmw Werkstatt.
Das gerappel ist immer noch da. Hab's mal auf nem Video festgehalten.
Passiert erst mit steigender Motortemperatur.



Der Kettenspanner sah augenscheinlich nicht verschlissen aus. Keine Riefen auf dem Stempel oder zylinder. Was verschleißt denn da, außer die Feder?

DlzG
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kurzzeitiges Klackern nach abrupter Gaswegnahme und Kupplung (z.b. notbremsung)

Kurzzeitiges Klackern nach abrupter Gaswegnahme und Kupplung (z.b. notbremsung) - Ähnliche Themen

  • Plötzlicher starker kurzzeitiger Leistungseinbruch

    Plötzlicher starker kurzzeitiger Leistungseinbruch: Hallo zusammen, ich habe bei meiner R 1250 GS Adventure sporadisch folgenden Effekt: Beim plötzlichen relativ starken Beschleunigen (z.B...
  • Kurzzeitig leichtes Quietschen der Vorderradbremse

    Kurzzeitig leichtes Quietschen der Vorderradbremse: Folgendes "Problem": im Stadtverkehr fällt mir auf, dass die Vorderradbremse kurzzeitig und leicht quitscht und zwar so lange bis die Bremsbelege...
  • Hinterrad kurzzeitig blockiert - nun knarzendes Geräusch beim Drehen

    Hinterrad kurzzeitig blockiert - nun knarzendes Geräusch beim Drehen: Hallo liebe Gemeinde, ich musste meine Frankreich Rundfahrt leider am 3. Tag wegen des Schadens abbrechen:( Ich fahre eine GSA 1150 Bj 2004. Ich...
  • 11-er verschluckt sich und nimmt kurzzeitig kein Gas an

    11-er verschluckt sich und nimmt kurzzeitig kein Gas an: Hallo, an meiner 11-er GS, Bj. 96 mit aktuell etwas über 120.000 km trat heute folgendes Problem auf: beim Gas gegen bei knapp unter 4.000...
  • "Gangspringer" bzw. kurzzeitiger "Schlupf" im Antrieb bei GSA TÜ

    "Gangspringer" bzw. kurzzeitiger "Schlupf" im Antrieb bei GSA TÜ: Hallo zusammen, hab jetzt hin und wieder ein seltsames Phänomen an meiner TÜ festgestellt - von sowas hab ich bislang aber noch gar niGS gelesen...
  • "Gangspringer" bzw. kurzzeitiger "Schlupf" im Antrieb bei GSA TÜ - Ähnliche Themen

  • Plötzlicher starker kurzzeitiger Leistungseinbruch

    Plötzlicher starker kurzzeitiger Leistungseinbruch: Hallo zusammen, ich habe bei meiner R 1250 GS Adventure sporadisch folgenden Effekt: Beim plötzlichen relativ starken Beschleunigen (z.B...
  • Kurzzeitig leichtes Quietschen der Vorderradbremse

    Kurzzeitig leichtes Quietschen der Vorderradbremse: Folgendes "Problem": im Stadtverkehr fällt mir auf, dass die Vorderradbremse kurzzeitig und leicht quitscht und zwar so lange bis die Bremsbelege...
  • Hinterrad kurzzeitig blockiert - nun knarzendes Geräusch beim Drehen

    Hinterrad kurzzeitig blockiert - nun knarzendes Geräusch beim Drehen: Hallo liebe Gemeinde, ich musste meine Frankreich Rundfahrt leider am 3. Tag wegen des Schadens abbrechen:( Ich fahre eine GSA 1150 Bj 2004. Ich...
  • 11-er verschluckt sich und nimmt kurzzeitig kein Gas an

    11-er verschluckt sich und nimmt kurzzeitig kein Gas an: Hallo, an meiner 11-er GS, Bj. 96 mit aktuell etwas über 120.000 km trat heute folgendes Problem auf: beim Gas gegen bei knapp unter 4.000...
  • "Gangspringer" bzw. kurzzeitiger "Schlupf" im Antrieb bei GSA TÜ

    "Gangspringer" bzw. kurzzeitiger "Schlupf" im Antrieb bei GSA TÜ: Hallo zusammen, hab jetzt hin und wieder ein seltsames Phänomen an meiner TÜ festgestellt - von sowas hab ich bislang aber noch gar niGS gelesen...
  • Oben