Lackschaden an der Gabel!?

Diskutiere Lackschaden an der Gabel!? im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich fahre eine BMW 650 GS ( BJ 2003 ). Bei der Gabel beginnt der hellgrau (silberne) Lack abzublättern. Ist das Problem bekannt? Was...
B

bjmaster

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
2
Hallo,

ich fahre eine BMW 650 GS ( BJ 2003 ).

Bei der Gabel beginnt der hellgrau (silberne) Lack abzublättern.

Ist das Problem bekannt? Was kann ich dagegen tun?

Gruß

Björn
 
X

Xmoto

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
78
Modell
G 650 X '07
Wenn eine defekte Bremsanlage (aggressive Bremsflüssigkeit) ausgeschlossen werden kann und die Gabel sonst dicht ist, werden es unbehandelte Steinschläge/ ungepflegte Tauchrohre (totes Getier) sein.
Leider gammelt es dann, wenn der Lack runter ist. Schleifen und mit einem Lackstift behandeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bjmaster

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
2
Hallo,

also:

Eine defekte Bremsanlage kann definitiv ausgeschlossen werden.

Steinschläge müssten doch eigentlich punktweise über den ganzen Holm verteilt sein, oder?

Die Abblätterung verläuft mehr Flächenförmig, daher kann ich Steinschläge auch ausschließen.

Wo kann man Lackstifte besorgen, mit welchem Preis muss ich rechnen?

Danke
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hallo,

also:

Eine defekte Bremsanlage kann definitiv ausgeschlossen werden.

Steinschläge müssten doch eigentlich punktweise über den ganzen Holm verteilt sein, oder?

Die Abblätterung verläuft mehr Flächenförmig, daher kann ich Steinschläge auch ausschließen.

Wo kann man Lackstifte besorgen, mit welchem Preis muss ich rechnen?

Danke

Moin beim :), oder wenn Du die Farbno. hast im Profizubehör bestellen. Meist so 6 - 12 €
 
Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
440
Ort
Düsseldorf
Modell
Heute: F 650 Dakar, 1200 GS TÜ Tripple Black und Toyota Land Cruiser GRJ 76
Moin beim :), oder wenn Du die Farbno. hast im Profizubehör bestellen. Meist so 6 - 12 €
Leider falsch.

1. BMW verkauft keine Lackstifte.
2. Die Farbnummer steht unter der Sitzbank irgendwo auf einem Aufkleber, wobei es sich nur um die beiden Farben der Kunststoffteile handelt.
3. Für die anderen Farbnummern lässt sich die Farbnummer nur schwer ermitteln, BMW Düsseldorf hat es in 3 Monaten nicht geschafft, mir die Farbnummer des silbernen Rahmens zu liefern. Und O-Ton BMW München war: "Wir kaufen den Rahmen zu, die Farbe kennen wir nicht". :mad:

Wie dämlich sind die eigentlich? Wer macht den die Spezifikation für die Arbeiten? Solche Dinge sind BMW egal, zur Not werden sie dir ein neues Mopet verkaufen wollen oder zumindest eine neue Gabel :eek:

Ich habe gerade von Mitte April bis letzte Woche auf eine M8er Schraube mit Flachkopf für meinen Zylinder gewartet...

Diese Arroganz finanzieren wir alle mit, wenn wir unser Mopet bei BMW reparieren / warten lassen zu überhöhten Preisen.

Viel Glück bei der Suche.

Uli
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Hallo,

ich fahre eine BMW 650 GS ( BJ 2003 ).

Bei der Gabel beginnt der hellgrau (silberne) Lack abzublättern.

Ist das Problem bekannt? Was kann ich dagegen tun?

Gruß

Björn
Hi Björn,

wenns dich wirklich stört, fahre in nen Baumarkt und hol dir ein Döschen Hammerite Hammerschlag-Silber, schleif die Teile etwas an und pinsel die Farbe drauf. ;)

Ist die günstigste Alternaive.
 
N

Nordkäppchen

Gast
Hi:)

Ich fahre auch eine 650GS BJ 2003. Bei mir blätterte ebenfalls nach knapp nem Jahr der Lack ab. Das Problem war damals bekannt, denn ich bekam die komplette Gabel ohne Probleme auf Garantie getauscht.

Nach nun sechs Jahren wird dir vermutlich nix andres übrig bleiben, als neu zu lackieren.


LG
Corina
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
ich greife die alte Sachen nochmals auf.

Mein Kumpel hat eine R1150GS Baujahr auch 2003.
An fast allen silbrigen Teilen sind kleine Risse in der Lackierung zu sehen.
An der Vorderradaufnahme sind sehr viel Stellen die wie Steinschlag aussehen ist es aber nicht.
Der Telelever ist am Schlimmsten betroffen überall hellere Pünktchen verteilt.

Also an allen silber lackierten Teilen sind Lackschäden.

Da hat BMW wohl in 2003 Lackierer aus einem Land eingestellt die vorher nur mit
Wasserfarben Ostereier angemalt haben.

BMW Qualitätskontrolle "setzen 6", oder gar nicht vorhanden.
Gruß
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Mein Kumpel hat eine R1150GS Baujahr auch 2003.
An fast allen silbrigen Teilen sind kleine Risse in der Lackierung zu sehen.
An der Vorderradaufnahme sind sehr viel Stellen die wie Steinschlag aussehen ist es aber nicht.
Der Telelever ist am Schlimmsten betroffen überall hellere Pünktchen verteilt.

Also an allen silber lackierten Teilen sind Lackschäden.

Da hat BMW wohl in 2003 Lackierer aus einem Land eingestellt die vorher nur mit
Wasserfarben Ostereier angemalt haben.

BMW Qualitätskontrolle "setzen 6", oder gar nicht vorhanden.
Gruß
BMW verkauft wohl nur noch Schrott, wenn nach 11 Jahren der Lack schon nicht mehr neuwertig ist. ;)
Dafür, dass er in den 11 Jahren nie irgendwelchen Umwelteinflüssen ausgesetzt war verbürgst Du Dich ja, oder?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
BMW verkauft wohl nur noch Schrott, wenn nach 11 Jahren der Lack schon nicht mehr neuwertig ist. ;)
Dafür, dass er in den 11 Jahren nie irgendwelchen Umwelteinflüssen ausgesetzt war verbürgst Du Dich ja, oder?
Wer lesen und auch VERSTEHEN kann, hätte gelesen, dass das nur für manche Modelle und Baujahre gilt.
Für dich müßte man dann in "Schmäh" übersetzen
 
BMW Peter

BMW Peter

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
2.001
Ort
Hildesheim
Modell
BMW R1100S 2005
Genau so muss es wohl sein, meine ist von 2001 und da blättert nix.
 
Thema:

Lackschaden an der Gabel!?

Lackschaden an der Gabel!? - Ähnliche Themen

  • Lackschäden durch Streusalz

    Lackschäden durch Streusalz: Hallo und moin moin Ich bräuchte mal einen Tipp. Ich bin die letzten beiden Winter im Prinzip durchgehend gefahren, so lange es nicht glatt war...
  • Erledigt Ventildeckel Zylinderkopfdeckel Zylinderkopfhauben für DOHC K25 TÜ mit Lackschäden

    Ventildeckel Zylinderkopfdeckel Zylinderkopfhauben für DOHC K25 TÜ mit Lackschäden: Verkaufe, linken & rechten Zylinderdeckel (granit-grau metallic) von meiner R1200GS TÜ K25 Triple Black (2011) mit Lackschäden. Deckel sind...
  • Lackschaden

    Lackschaden: Hallo Leute Der Lack löst sich ab am Räderkastendeckel R1200 Bj 2007 110PS Das sieht so aus Ist eine Reperatur möglich ? und wie? Danke für...
  • Lackschäden an Aluteilen beheben?

    Lackschäden an Aluteilen beheben?: Hallo zusammen, meine R1150GS wurde vom Vorbesitzer etwas vernachlässigt und hat u.a. auf den Aluteilen (Telelever usw.) kleine weisse Flecken...
  • Lackschäden durch Tankrucksack...

    Lackschäden durch Tankrucksack...: Hallo! Ich habe mir von Wunderlich einen Tankrucksack gekauft. Schönes Teil! Zum Lieferumfang gehörte eine Rolle mit durchsichtigem Klebeband. So...
  • Lackschäden durch Tankrucksack... - Ähnliche Themen

  • Lackschäden durch Streusalz

    Lackschäden durch Streusalz: Hallo und moin moin Ich bräuchte mal einen Tipp. Ich bin die letzten beiden Winter im Prinzip durchgehend gefahren, so lange es nicht glatt war...
  • Erledigt Ventildeckel Zylinderkopfdeckel Zylinderkopfhauben für DOHC K25 TÜ mit Lackschäden

    Ventildeckel Zylinderkopfdeckel Zylinderkopfhauben für DOHC K25 TÜ mit Lackschäden: Verkaufe, linken & rechten Zylinderdeckel (granit-grau metallic) von meiner R1200GS TÜ K25 Triple Black (2011) mit Lackschäden. Deckel sind...
  • Lackschaden

    Lackschaden: Hallo Leute Der Lack löst sich ab am Räderkastendeckel R1200 Bj 2007 110PS Das sieht so aus Ist eine Reperatur möglich ? und wie? Danke für...
  • Lackschäden an Aluteilen beheben?

    Lackschäden an Aluteilen beheben?: Hallo zusammen, meine R1150GS wurde vom Vorbesitzer etwas vernachlässigt und hat u.a. auf den Aluteilen (Telelever usw.) kleine weisse Flecken...
  • Lackschäden durch Tankrucksack...

    Lackschäden durch Tankrucksack...: Hallo! Ich habe mir von Wunderlich einen Tankrucksack gekauft. Schönes Teil! Zum Lieferumfang gehörte eine Rolle mit durchsichtigem Klebeband. So...
  • Oben