Ladegerät C-Tek MULTI XS 3600

Diskutiere Ladegerät C-Tek MULTI XS 3600 im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Liebe Leute, jetzt ist es soweit: sch.... kalt, Schnee und Winter. Meine gerade erst kürzlich erworbene 2007 GS möchte ich nun in den...
P

Pegasus-

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
94
Liebe Leute,

jetzt ist es soweit: sch.... kalt, Schnee und Winter. Meine gerade erst kürzlich erworbene 2007 GS möchte ich nun in den Winterschlaf bringen.

Bisher habe ich für alle anderen Boxer das C-Tek 3600 verwendet- geht das auch mit dem Can-Bus SDystem der 1200 ?

Kann ich die Bordsteckdose nutzen oder muss ich direkt an die Batterie gehen?

Irgendwie stelle ich mich hier zu blöd an die Suche zu bedienen- ich kann mir nicht vorstellen, dass C-Tek 3600 keine Treffer liefert.

Insofern bitte ich um Nachsicht und unterstützende Antworten.

Danke und Grüße aus der Hauptstadt, Micha
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Ladegerät direkt an die Batterie anklemmen, auf Mopedmodus einstellen und gut.
Das Gerät ist "intelligent" und wird die Batterienicht überladen...
 
Papamann

Papamann

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
254
Ort
41812 Erkelenz (zwischen Aachen und Mönchengladbac
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Hallo Micha,

habe auch ein XS 3600 und eine R 1200 GSA von 2009 und beide lieben sich. An die Bordsteckdose kannste nicht damit gehen sondern nur direkt an die Batterie.

Aber auch hier kannste das Adapterkabel vom XS 3600 direkt und immer an der Batterie angeschraubt lassen und lässt dann den Adapter lustig an der Seite rausgucken (kann man aber auch schön versteckt irgendwo hineinstecken). Einfacher geht laden nicht.

Ladungsschutz ist laut C-tek vorhanden und laut Testberichte ist das XS 3600 sogar noch besser CAN-Bus schützend als andere Ladegeräte. Ich meine mal einen solchen Bericht gelesen zu haben.

Schönne Jrooß

Papamann
 
S

simon-markus

Gast
Meinereiner hat einfach ne zweite Steckdose montiert und direkt (mit fliegender Sicherung) an die Bakterie geklemmt. Da wird geladen.
Übrigens reicht das ja, alle 3-4 Wochen mal ranzuhängen.
 
P

Pegasus-

Themenstarter
Dabei seit
18.09.2010
Beiträge
94
Danke, danke. Tolle Sache, die Idee mit der zusätzlichen Streckdose werde ich aufgreifen

Grüße aus der Hauptstadt, ;ichael
 
F

Freak242

Dabei seit
14.02.2008
Beiträge
92
Hi,

also ich hänge mein XS 3600 immer direkt an die Bordsteckdose. Allerdings muss ich dann die Zündung kurz anmachen, damit die Bordsteckdose aktiviert wird. Dann schalte ich das Ladegerät ein und die Zündung aus. Funktioniert bisher immer ohne Probleme!
Ich sehe keinen Bedarf irgendwas zusätzlich zu montieren dafür.

Schönen Gruß,

Freak242
Hallo Micha,

habe auch ein XS 3600 und eine R 1200 GSA von 2009 und beide lieben sich. An die Bordsteckdose kannste nicht damit gehen sondern nur direkt an die Batterie.

...

Schönne Jrooß

Papamann
 
M

muemi

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
499
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
Hallo Zusammen,

Eine nette Cockpitblende mit 2 Steckdosen (1xZiganz. 1x Standard) gibt es preiswert bei TT. Ist bereits verkabelt und muß nur noch an die Batterie angeklemmt werden.
Mein Tip: hänge das ctek an eine Wochenzeitschaltuhr und laß Dein Möpi 1x die Woche für 2 - 3 Stunden laden. Das reicht völlig und Du muß an nichts denken. Achte auf die Einstellungen des cteks. Im Falle einer AGM Batterie das Gerät auf Schneeflocke stellen sonst wird die Batterie nicht vollständig geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.964
Beim Ladegerät ist ein Adapter Stecker für Anschluss direkt an Batterie Pole dabei?
Hab ich zumindest so dran gemacht - über Bordsteckdose ist mir zuviel Risiko (siehe Motorrad #25 - Test Ladegeräte)
 
J

Jogi

Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
117
Hallo Zusammen,

Eine nette Cockpitblende mit 2 Steckdosen (1xZiganz. 1x Standard) gibt es preiswert bei TT. Ist bereits verkabelt und muß nur noch an die Batterie angeklemmt werden.
Mein Tip: hänge das ctek an eine Wochenzeitschaltuhr und laß Dein Möpi 1x die Woche für 2 - 3 Stunden laden. Das reicht völlig und Du muß an nichts denken. Achte auf die Einstellungen des cteks. Im Falle einer AGM Batterie das Gerät auf Schneeflocke stellen sonst wird die Batterie nicht vollständig geladen.
In diesem Falle ist die Zeitschaltuhr doch nur ein Ausschalter.
 
M

muemi

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
499
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
Nabend Zusammen,

@Jogi

Na klar ist die Uhr ein Ausschalter, aber auch ein Einschalter!
Hier ist stromsparen der Hintergrund, denn unnütze Erhaltungsladung kostet Strom und führt zu nichts.
 
J

Jogi

Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
117
Nabend Zusammen,

@Jogi

Na klar ist die Uhr ein Ausschalter, aber auch ein Einschalter!
Hier ist stromsparen der Hintergrund, denn unnütze Erhaltungsladung kostet Strom und führt zu nichts.
Moin Moin,

wenn ich mein 3600 vom netz trenne und es wieder einstecke ist das gerät auf stand by.

gibt es da was spezielles?
 
M

muemi

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
499
Ort
Wuppertal
Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
wenn ich mein 3600 vom netz trenne und es wieder einstecke ist das gerät auf stand by.

gibt es da was spezielles?

Nö, eigendlich nicht.
Ich hab 2 CTEK 3600 er.
Beide zeigen das gleiche Verhalten.
Solange das Gerät mit der Motorradbatterie verbunden ist, kann ich es so oft vom Netz trennen wie ich will. Der Ladevorgang wird in der Einstellung weiter fortgesetzt wie vor dem Stomausfall. Das sollte auch bei Deinem so funtionieren.
 
J

Jogi

Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
117
Ok, werde es mal beobachten. Danke.
 
T

Taugenichts

Dabei seit
17.09.2010
Beiträge
98
Ort
Twist
Modell
F800GS Triple Black
CTEK 3600

Habe ebenfalls das CTEK 3600 an meiner 1200 Adv. , jedoch macht mich etwas stutzig.
Und zwar habe ich eine Touratech Cockpitblende mit Zigarettenanzünder, welcher direkt an der Batterie ( CTX14-BS) angeschlossen ist. Wenn ich jetzt mein CTEK anschließe und in den Motorradmodus schalte gehen links die orange Leuchte (wird geladen) und grüne Leuchte (voll geladen) im Wechsel an. Anfangs wechseln sie im 3 Sekundentakt, anschließend ca. 15 Sek. grün und 3 Sekunden Orange. Ist das normal, bzw. was hat das zu bedeuten? Habe das Ladegerät jetzt nur ca. 2 Minuten drangehabt weil ich nichts schrotten wollte.
Wäre super wenn jemand des Rätsels Lösung hätte.
Gruß aus dem Emsland.
Heiko
 
Papamann

Papamann

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
254
Ort
41812 Erkelenz (zwischen Aachen und Mönchengladbac
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Hallo Heiko,

guggst du in Bedienungsanleitung, hier steht geschrieben:

6.
Wenn die Anzeigen für Laden und Erhaltungsladen alternierend
blinken, hat dies folgende Ursachen:

Unterbrechung des Ladevorgangs weil sich ein Kabel gelöst hat
oder weil die Batterie nicht leitet.

Der Sulfatgehalt in der Batterie ist zu hoch.Wenn die Anzeigen
länger als 30 Minuten blinken, ist die Batterie defekt und muss
ausgetauscht werden.
Wenn die Blinksignale im Abstand von mehr als 10 Sekunden
erscheinen, liegt ein hohe Selbstentladung der Batterie vor, die
daher ausgetauscht werden sollte.

Vielleicht liegt es an der Batterie, Kabel überprüfen - insbesondere zur Steckdose?

Gruß Papamann
 
T

Taugenichts

Dabei seit
17.09.2010
Beiträge
98
Ort
Twist
Modell
F800GS Triple Black
CTEK

Hallo Papamann,
Danke für die Antwort. Hatte leider keine Anleitung mehr. Habe das Ladegerät gerade mal direkt an die Batterie gehängt. Aber alles genau wie vorher beschrieben. Dann wird die Batterie wohl hinüber sein und werde meiner Q wohl ne neue spendieren müssen.

Gruß Heiko

Hallo Heiko,


guggst du in Bedienungsanleitung, hier steht geschrieben:


6.
Wenn die Anzeigen für Laden und Erhaltungsladen alternierend
blinken, hat dies folgende Ursachen:


Unterbrechung des Ladevorgangs weil sich ein Kabel gelöst hat
oder weil die Batterie nicht leitet.


Der Sulfatgehalt in der Batterie ist zu hoch.Wenn die Anzeigen
länger als 30 Minuten blinken, ist die Batterie defekt und muss
ausgetauscht werden.
Wenn die Blinksignale im Abstand von mehr als 10 Sekunden
erscheinen, liegt ein hohe Selbstentladung der Batterie vor, die
daher ausgetauscht werden sollte.

Vielleicht liegt es an der Batterie, Kabel überprüfen - insbesondere zur Steckdose?


Gruß Papamann


 
M

MariborBMW

Dabei seit
05.05.2011
Beiträge
7
Ort
Domzale
Modell
R1200GS ADV
Hi,

also ich hänge mein XS 3600 immer direkt an die Bordsteckdose. Allerdings muss ich dann die Zündung kurz anmachen, damit die Bordsteckdose aktiviert wird. Dann schalte ich das Ladegerät ein und die Zündung aus. Funktioniert bisher immer ohne Probleme!
Ich sehe keinen Bedarf irgendwas zusätzlich zu montieren dafür.

Schönen Gruß,

Freak242
Hallo Freak242

Gestern habe ich ein Gerät XS 3600 gekauft. Bei der Ladung blinkt die Mittellicht (Rote Farbe) die auf den halbvollen Aku zeigt. Kannst du mir sagen ob das normal ist.

Danke

B.
 
Thema:

Ladegerät C-Tek MULTI XS 3600

Ladegerät C-Tek MULTI XS 3600 - Ähnliche Themen

  • Ladegerät Error

    Ladegerät Error: Hallo zusammen Bei meiner 650 gs dakar leuchtet beim orginal ladegerät die error lampe und ein surren ist zu höhren wenn ich es über die...
  • Erledigt Ladegerät Optimate 4 Gold Edition

    Ladegerät Optimate 4 Gold Edition: Verkaufe ein neues Optimate 4 Gold Ladegerät. Lädt Blei- und Lithium-Batterien. Zubehör: Krokodilklemmen Ladekabel zum Festeinbau 12V DIN Stecker...
  • Ladebuchse, BMW Ladegerät

    Ladebuchse, BMW Ladegerät: Moin zusammen, da ich bei eBay günstig ein original BMW Ladegerät geschossen habe, möchte ich dieses die Tage mal testen. Kann das Ladegerät...
  • Ladegerät GS1300 unbedingt aufpassen

    Ladegerät GS1300 unbedingt aufpassen: Hallo wusstet Ihr dass unser Orginal BMW Ladegerät (neuste Generation) umgestellt werden muss auf Lithium Batterie, geht leider nur mit den...
  • Permanent Ladegerät an GS1200 LC anschließen

    Permanent Ladegerät an GS1200 LC anschließen: Kann ich ohne Probleme ein permanent Ladegerät, wie an meiner alten GS K25, an der LC K50 von 2017 direkt an der Batterie anschließen? Hatte das...
  • Permanent Ladegerät an GS1200 LC anschließen - Ähnliche Themen

  • Ladegerät Error

    Ladegerät Error: Hallo zusammen Bei meiner 650 gs dakar leuchtet beim orginal ladegerät die error lampe und ein surren ist zu höhren wenn ich es über die...
  • Erledigt Ladegerät Optimate 4 Gold Edition

    Ladegerät Optimate 4 Gold Edition: Verkaufe ein neues Optimate 4 Gold Ladegerät. Lädt Blei- und Lithium-Batterien. Zubehör: Krokodilklemmen Ladekabel zum Festeinbau 12V DIN Stecker...
  • Ladebuchse, BMW Ladegerät

    Ladebuchse, BMW Ladegerät: Moin zusammen, da ich bei eBay günstig ein original BMW Ladegerät geschossen habe, möchte ich dieses die Tage mal testen. Kann das Ladegerät...
  • Ladegerät GS1300 unbedingt aufpassen

    Ladegerät GS1300 unbedingt aufpassen: Hallo wusstet Ihr dass unser Orginal BMW Ladegerät (neuste Generation) umgestellt werden muss auf Lithium Batterie, geht leider nur mit den...
  • Permanent Ladegerät an GS1200 LC anschließen

    Permanent Ladegerät an GS1200 LC anschließen: Kann ich ohne Probleme ein permanent Ladegerät, wie an meiner alten GS K25, an der LC K50 von 2017 direkt an der Batterie anschließen? Hatte das...
  • Oben