Ladegeräte Can-Bus

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1200GS-Stade

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Hi,
da ich gerade ein Ladegerät verkaufen möchte, was nicht von BMW ist und an meiner 2007er am CAN-Bus arbeitet habe ich mal ein Frage an die Spezies dazu: Laut einigen Info´s im Netz soll der CAN-Bus komplett die Ladesteuerung übernehmen, wenn eine Ladegerät an die Bordsteckdose angeschlossen wird.

Da frage ich mich: Was soll dann überhaupt noch ein Ladegerät an die Steckdose ? Dann wäre eine Netzteil, dass einfach eine Spannung von 14,4 V ( Reglerspannung Lima) liefert, richtig. Denke ich falsch? Sind die Info´s über die Regelung über den CAN-Bus nur Gerüchte? Warum ein Ladegerät mit Kennlinie an eine Steckdose, die selber die Kennlinie regeln soll?

Gruß
Frank
 
B

Baumbart

Gast
Laut einigen Info´s im Netz soll der CAN-Bus komplett die Ladesteuerung übernehmen
aus gleichen Quellen verlautet zuverlässig, dass Guido Westerwelle ein getarnter Marsianer ist. :eek: Möglich is' das. Aber nicht wahrscheinlich. ;)
 
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1200GS-Stade

Themenstarter
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Ja, Baumbart, das ist doch mal ein Kommentar nach meinem Geschmack, weit ab von den üblichen: Mein Freundlicher sagt aber.....und was der sagt ist Gottes Wort.

Danke !
 
KlausisGS76

KlausisGS76

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1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
das Thema Can Bus wird oft sehr übertrieben dargestellt glaube ich.
ich wollte mir zusatzblinker anklemmen, die von der Seite aus sichtbar sind. hatte erst zweifel wegen Can, aber drangehalten und gut is...
theoretisch dürfte man bei einem Fzg mit Can Bus nichtmal ein Handy dabei haben...
 
U

ulixem

Gast
Das BMW Ladegerät wird vom Canbus erkannt und nicht abgeschaltet.
Außer laden gibt es auch ein Erhaltungsprogramm, welches auch gegen die Sulfatisierung der Batterie Ladezyklen abspult.
Diese Informationen habe ich aus der Bedienungsanleitung meines Ladegerätes entnommen.
Alternativ kann man jedes andere Ladegerät, nach Abklemmen der Batterie, benutzen.
Eine Erhaltungsladung an der abfahrbereiten Maschine, ist canbusbedingt nur mit dem BMW-Ladegerät über die Bordsteckdose möglich.
Sollten meinen Ausführungen nicht zu 100% stimmen, wirst du es hier bald lesen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
Eine Erhaltungsladung an der abfahrbereiten Maschine, ist canbusbedingt nur mit dem BMW-Ladegerät über die Bordsteckdose möglich.
ich denke richtig muss es heißen: "Eine Erhaltungsladung an der abfahrbereiten Maschine über die original-Steckdose ist, wenn überhaupt, ZFE-bedingt nur über das BMW-Ladegerät möglich." Für 10 Oiro eine 2. Dose angebaut und schon klappt's auch mit dem Billiglader.
 
U

ulixem

Gast
Mein BMW-Händler hat mich vor solchen Konstruktionen gewarnt.
Es sei jetzt mal dahingestellt, ob das Steuergerät dadurch beschädigt wird, aber mir ist das Risiko einfach zu hoch.
Bei dem Anschaffungspreis der Maschine spielt jetzt der Preis von 90 Euro für das BMW-Ladegerät auch keine Rolle mehr.:D

Aus Faulheit hatte ich mal an meiner Kawa das Ladegrät bei angeschlossener Batterie verkabelt.
Der Drehzahlmesser schlug aus. Ob das jetzt wirklich so vorgesehen war, habe ich damals nicht weiter getestet und werde es bei der GS bestimmt auch nicht tun.:)
 
R

RenegadePilot

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Hallo,


ohne Anspruch die letzte Wahrheit wage ich folgende Hypothese:

Ausgehend von der im Grundsatz löblichen Absicht zu verhindern, dass externe Verbraucher bei Stillstand den Akku leersaugen, hat BMW beschlossen die Anschlussterminals abschaltbar zu machen.

Dies wird durch die ZFE Baugruppe gesteuert, die sich der CAN-Bustechnologie als Datenübertragung bedient.

Wenn nun mal die Steckdose abgeschaltet ist, muss ein externes Ladegerät wiederum per CAN-Bus Datenabfrage in die Lage versetzt werden können, die Verbindung zum Akku wiederherzustellen.


Anregungen sind willkommen!

P.S: Woanders las ich gerade, dass Kickstarter z.B. nicht CAN-Bustauglich seien....

Gruss aus dem vernebelten Köln


:)


.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
Mein BMW-Händler hat mich vor solchen Konstruktionen gewarnt.
Es sei jetzt mal dahingestellt, ob das Steuergerät dadurch beschädigt wird, aber mir ist das Risiko einfach zu hoch.
Bei dem Anschaffungspreis der Maschine spielt jetzt der Preis von 90 Euro für das BMW-Ladegerät auch keine Rolle mehr.:D
Glaube ich gerne, er will ja das Ladegerät verkaufen. Bei dem Anschaffungspreis ist es unverständlich, dass die Batterie nicht hält. BMW jetzt noch für die mangelhafte Konstruktion zu belohnen, indem man ihnen ihr Ladegerät abkauft, würde mir widerstreben.
 
U

ulixem

Gast
Glaube ich gerne, er will ja das Ladegerät verkaufen. Bei dem Anschaffungspreis ist es unverständlich, dass die Batterie nicht hält. BMW jetzt noch für die mangelhafte Konstruktion zu belohnen, indem man ihnen ihr Ladegerät abkauft, würde mir widerstreben.
Und mir wiederstrebt, dass ich die Kiste mit ner leeren Batterie nicht ankriege.
Mir ist mittlerweile klar, dass ich bei BMW für viele schlecht gelöste Sachen den Namen bezahle.
Leider gibt es aber für meine ADV keine Alternative.Die ABS-freie Guzzi kommt für mich nicht in Frage und Kette fahre ich nicht mehr.
Und um jedesmal die Kiste aufzumachen , die Batterie abzuklemmen und zu laden, bin ich einfach zu faul.:D
 
Konrollis

Konrollis

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Hallo,
ich hab mir für meine Fahrzeuge das Fronius Acctivia gegönnt.
Nachdem ich aber in der Anleitung meiner Q gelesen habe, dass man die Kiste nicht einfach so laden darf, hab ich mich bei Fronius schlau gemacht. Die bieten einen System an (Magcode), welches sich mit der Software syncroniesiert. Danach arbeitet das Gerät angeblich 100%ig mit dem Canbus.
Gruß
 
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Dietmar

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Nur mal so nebenbei:
Der Ladevorgang wird einzig und allein durch die ZFE ermöglicht.
An der ZFE hängt die Steckdose und die Batterie.

Wieso in aller Welt sollte der CAN-Bus aktiv sein
und z.B. mit dem Motorsteuergerät, dem Instrumentencluster, dem ABS Steuergerät oder der DWA über die externe Ladung der Batterie kommunizieren ???

Hört doch jetzt bitte auf mit dem Shit !!!

Gruß

Dietmar
 
Rattenfänger

Rattenfänger

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Hallo an alle,

wenn ich das alles richtig gelesen habe, werden doch alle Verbraucher über den CAN-Bus abgeschaltet.
Was wird denn dann noch mit Spannung versorgt?
Da muss ja irgendwoh eine Elektronik sein, die eine DWA steuert.
Ansonsten sollte doch alles aus sein, oder?
Wenn ich jetzt ein x-beliebiges Motorradbatterieladegerät an die Batterie direkt anschließe, wass soll denn dann kaputt gehen??
Wenn die Q läuft, hat die Lima doch auch über 14V.
Warum also keine 14V Gleichspannung vom Ladegerät?

Bitte klärt auch mich auf.


Neblige Grüße auch aus Hameln

Thomas
 
D

Dietmar

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wenn ich das alles richtig gelesen habe, werden doch alle Verbraucher über den CAN-Bus abgeschaltet.
Das ist Blödsinn !
Für das Abschalten der klassischen Verbraucher wie Licht etc. ist das ZFE Steuergerät verantwortlich.

Was wird denn dann noch mit Spannung versorgt?
Da muss ja irgendwoh eine Elektronik sein, die eine DWA steuert.
Ansonsten sollte doch alles aus sein, oder?
Viele Steuergeräte wie z.B. die ZFE und die DWA hängen an KL30 (Batterie) und "schlafen" nur. Daher auch der vergleichsweise hohe Ruhestrom !
Hier der Verkabelungsplan:
http://www.r1200gs.info/R1200GS_Wiring_Diagram.pdf

Wenn ich jetzt ein x-beliebiges Motorradbatterieladegerät an die Batterie direkt anschließe, wass soll denn dann kaputt gehen??
Nichts, so denn das Ladegerät für den Batterietyp und den maximalen Ladestrom geeignet ist.

Bitte klärt auch mich auf.
Frag doch Deine Eltern :D


Gruß

Dietmar
 
Rattenfänger

Rattenfänger

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Hallo Dietmar,

Dank Dir für die Antworten.

Ich hatte mich ungenau ausgedrückt. Mit den abgeschalteten Verbrauchern dachte ich eigentlich, dass das Motorrad im ausgeschalteten Zustand ist.
Sonst ist es ja Unsinn, die Batterie mit einem Externen Ladegerät zu laden.

Ich werde meine Eltern mal fragen:D:D

Danke
 
B

Baumbart

Gast
und die DWA hängen an KL30 (Batterie) und "schlafen" nur.
stimmt für die DWA nicht, nach einer Stunde ist sie ganz aus (wenn sie nicht aktiviert wurde). Dann kannst Du sie auch nicht mehr aktivieren.
 
B-Man

B-Man

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Tach auch,
habe mir letzte Woche den Intelli-Charger bei Polo gekauft(€74,95), plus den Adapter für die Steckdose.
Dieses Ladegerät wird von M+S in Nürnberg hergestellt. Laut telefonischer Auskunft eines Technikers von M+S funktioniert das Ladegerät am CAN-Bus aller Modelle, selbst bei meiner R1200GS Baujahr 2009. Es gibt auf der Unterseite eine Schraube, welche herausgedreht und auf der Oberseite wieder eingeschraubt wird, somit wird das Ladegerät in den "BMW-Modus" versetzt.
Sobald der CAN-BUS die serienmäßige Steckdose abschaltet, wird sie vom Intelli-Charger wieder eingeschaltet.

Ich kann nur sagen: "Funktioniert sehr gut".

Es wird im März 2009 der Intelli-Charger2 herauskommen(mit LCD-Anzeige), aber diese Version kann den CAN-Bus nicht mehr unterstützen.

Wer sich einen Intelli-Charger zulegen möchte, sollte auf die Softwareversion achten.Die letzte Version welche wir im Regal gefunden haben ist "24/08"(Woche/Jahr). Bei einigen Verkaufsbeschreibungen steht der Aufdruck "bis Modelle 06", ist aber laut Aussage von M+S zu vernachlässigen. Auch diese Geräte funktionieren.

Ich hoffe, ich konnte einwenig helfen.
 
rp3o

rp3o

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Hallo Gemeinde,

ein BMW Händler (Erwin Martin GmbH aus Schongau) vertickt über ebay das Orginal BMW-Ladegerät für 85,--EUR inkl. Fracht. Ich denke das ist einfacher als das Basteln anzufangen und nicht richtig zu wissen was dann passiert.

Aber wenn wir schon dabei sind: In der Bedienungsanleitung des Ladegerät steht man soll regelmäßig (so alle 4 Wochen) den Säurestand der Batterie kontrollieren.
Wie geht das :confused: Wollte es heute machen...aber die verbaute Batterie ist wartungsfrei und undurchsichtig, da geht nix zu kontrollieren. Oder doch?

Gruß Michael
 
U

ulixem

Gast
Bei BMW kostet es im Winter 90 Euro, da ist dein Preis zwar besser, aber ich kann nie lange warten.:)
Das Ladegerät lädt natürlich auch ältere Batterietypen.Vielleicht brauchen die noch diese Wartung.
 
Thema:

Ladegeräte Can-Bus

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