Ladespannung?

Diskutiere Ladespannung? im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, habe eine Frage an die Experten. Welche Ladespannung und welcher Ladestrom hat die Lichtmaschiene der HP2? Habe leider keine CD wo...
Uli W aus H

Uli W aus H

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
53
Ort
Hohenlohe - Kirchberg/Jagst
Modell
R 90/6 - HP2 - HD 48
Hallo Leute,
habe eine Frage an die Experten.
Welche Ladespannung und welcher Ladestrom hat die Lichtmaschiene der HP2?
Habe leider keine CD wo ich nachschauen könnte - nur das kleine Handbuch.
Mit dank Vorab
ULI
 
Q

Quereinsteiger

Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
137
Hallo Leute,
habe eine Frage an die Experten.
Welche Ladespannung und welcher Ladestrom hat die Lichtmaschiene der HP2?
Habe leider keine CD wo ich nachschauen könnte - nur das kleine Handbuch.
Mit dank Vorab
ULI


12 31 - Generator mit Antrieb und Befestigung

Generator Hersteller und Bauart

Denso Dreiphasen-Wechselstromgenerator mit integriertem vollelektronischen Regler


Übersetzungsverhältnis Generator

1 : 1,5


Generatorantrieb

Elastriemen 4PK592


Länge Elastriemen

592+4
-4
mm


Generator Höchstleistung
Spannung 14 V
660 W


Generator Höchststrom
bei Motordrehzahl 4000 min-1
55 A


Generator Nennstrom
bei Motordrehzahl 1000 min-1
16 A


Generator Maximaldrehzahl

18000 min-1


Generatordrehzahl Ladebeginn

1100 min-1


Obige Daten sind aus der RepRom 2005.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
So wie ich es weiß. hat die Lichtmaschine 600Watt.
Ladespannung kannst du ja selber prüfen. Was möchtest du denn anschließen?

Gruß Andreas
 
Pfälzer

Pfälzer

Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.319
Modell
HP2 MM 1200GS LC 1250GS LC
Hallo Uli
Ich hab zwar keine Ahnung aber eine CD
Wenn du diese daten meinst ??


Generator Höchstleistung Spannung 14 V 660 W
Generator Höchststrom bei Motordrehzahl 4000 min-1 55 A
Generator Nennstrom bei Motordrehzahl 1000 min-1 16 A
Gruß Pfälzer
 
Uli W aus H

Uli W aus H

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
53
Ort
Hohenlohe - Kirchberg/Jagst
Modell
R 90/6 - HP2 - HD 48
Hallo leute,

super, vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Mache gerade an einem LiFePo Akku Pack herum,da ist die Frage nach Spannung und Strom wegen dem Balanzer aufgertaucht.

Meine "Alte" hat entgültig den Geist aufgegeben, obwohl ich sie ständig am Erhaltungsgerät hatte.


Also nochmals Dank an Euch alle

Grüße
ULI
 
Uli W aus H

Uli W aus H

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2006
Beiträge
53
Ort
Hohenlohe - Kirchberg/Jagst
Modell
R 90/6 - HP2 - HD 48
Hallo Leute,
jetzt ist doch noch eine Frage aufgetaucht.

Wie hoch ist die maximale Ausgangsspannung direkt am Generator gemessen?

Kann leider nicht messen da meine Q in der "Werkstatt meines Vertrauens " überwintert zwecks Umgestaltung.

Also wenn mir da nochmal jemand helfen könnte.
Mit Dank vorab
ULI
 
Pfälzer

Pfälzer

Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
1.319
Modell
HP2 MM 1200GS LC 1250GS LC
Hallo Uli
Hab mal nachgeschaut



Generator Höchststrom bei Motordrehzahl 4000 min-1 55 A
Gruß
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Hallo Leute,
jetzt ist doch noch eine Frage aufgetaucht.

Wie hoch ist die maximale Ausgangsspannung direkt am Generator gemessen?

Kann leider nicht messen da meine Q in der "Werkstatt meines Vertrauens " überwintert zwecks Umgestaltung.

Also wenn mir da nochmal jemand helfen könnte.
Mit Dank vorab
ULI
.
Der im Generator integrierte Regler/Gleichrichter sorgt dafür dass die Spannung nicht über etwa 14,4 Volt steigt. Die Gleichrichterdioden sind
heute üblichlicherweise als Zenerdioden ausgeführt, welche die Spannungsspitzen knapp oberhalb zuverlässig kappen.

Da der Regler primär eine Spannungsstabilisierung gewährleistet wird der Ladestrom im wesentlichen durch die Gegenspannung und den Innenwiderstand bzw. den Ladezustand der Batterie bestimmt.

Im S-Boxerforum betreibt übrigens schon längere Zeit ein ebenfalls mutiger Kollege eine Serienparallelschaltung von LiFe-Zellen, glaub ich.

Nicht uninteressant aber sicherlich ein Forschungsprojekt mit zusätzlich notwendigen Pflegemassnahmen für den Li-Akku (Balancing), aber auch mit gewissen Risiken in Verbindung mit konventioneller Reglertechnik für Bleizellen.


Gruss aus Köln

:)

.
 
Q

Quereinsteiger

Dabei seit
10.11.2008
Beiträge
137
Hallo Leutz,

also ganz OT und ohne dass sich jemand persönlich angesprochen fühlt: warum muss ein und dieselbe Aussage so oft wiederholt werden? Das bringt eher mehr Verwirrung als dass es hilft. In diesem Topic wurde 3x die gleiche Aussage mit gleichen Wortlaut gamcht. Muss das so sein oder soll es lediglich als Lückenfüller dienen? Kann aber auch sein, dass manche nur die Frage lesen und nicht auch eventuelle Antworten die bereits gegeben wurden.

Wie gesagt, jm2c und bitte nicht persönlich nehmen.
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Hallo Leute,
jetzt ist doch noch eine Frage aufgetaucht.

Wie hoch ist die maximale Ausgangsspannung direkt am Generator gemessen?

Kann leider nicht messen da meine Q in der "Werkstatt meines Vertrauens " überwintert zwecks Umgestaltung.

Also wenn mir da nochmal jemand helfen könnte.
Mit Dank vorab
ULI
.

Keine Frage, finde das nachwievor sehr interessant, allerdings wurde ich persönlich derzeit noch aus Kostengründen und wegen der technischen Unwägbarkeiten damit beispielsweise nicht eine längere Reiseetappe antreten wollen.
Bin aber mal gespannt, ob sich in Zukunft Gesichtspunkte ergeben, das Projekt doch noch zu realisieren.

Andererseits bin ich der festen Überzeugung, dass blosse Auflistung von Daten ohne deren Bedeutung zu erörtern oder sie in einen größeren Zusammenhang zu stellen nix bringt.
Hier als Diskussionsgrundlage der angesprochene Link aus dem S-Boxer Forum, der durchaus unterschiedliche Gesichtspunkte zum Ausdruck bringt :

http://www.s-boxer.de/showthread.php?t=19788&page=5


Grus aus Köln

:)

.
 
Thema:

Ladespannung?

Ladespannung? - Ähnliche Themen

  • Ladespannung

    Ladespannung: Moin, ich habe immer wieder Ärger mit der Batterie (2017er Rallye). Das Original habe ich durch den Einbau eines GPS-Trackers der Fa. Ride-Link...
  • Ladespannung zu hoch

    Ladespannung zu hoch: Hallo Jungs und Mädels, Ich habe eine Problem mit meiner Q ... Ich habe schon im Leerlauf eine ladespannung von 15,X V bei erhöhter Drehzahl...
  • R 100 GS PD Ladespannung bei Betriebstemperatur unzureichend

    R 100 GS PD Ladespannung bei Betriebstemperatur unzureichend: Hallo Zusammen, habe bei meiner Kuh (Bj.86, ca. 60.000 km mit Q-Tech-Doppelzündung, Odyssey-GelBatt....) folgendes Problem: Neben dem schon oft...
  • Ladespannung zu niedrig?

    Ladespannung zu niedrig?: Hallo zusammen, ich habe den Eindruck, dass die Batterei meiner 11er GS nicht ausreichend geladen wird. Das Motorrad ist Bj. 97 und 130.000 km...
  • Regler defekt??

    Regler defekt??: Hallo zusammen, nach einer kleinen Tour bin an einer Tankstelle mit leerer Batterie gestrandet. Vermutungen: Batterie hat die Hufe hoch...
  • Regler defekt?? - Ähnliche Themen

  • Ladespannung

    Ladespannung: Moin, ich habe immer wieder Ärger mit der Batterie (2017er Rallye). Das Original habe ich durch den Einbau eines GPS-Trackers der Fa. Ride-Link...
  • Ladespannung zu hoch

    Ladespannung zu hoch: Hallo Jungs und Mädels, Ich habe eine Problem mit meiner Q ... Ich habe schon im Leerlauf eine ladespannung von 15,X V bei erhöhter Drehzahl...
  • R 100 GS PD Ladespannung bei Betriebstemperatur unzureichend

    R 100 GS PD Ladespannung bei Betriebstemperatur unzureichend: Hallo Zusammen, habe bei meiner Kuh (Bj.86, ca. 60.000 km mit Q-Tech-Doppelzündung, Odyssey-GelBatt....) folgendes Problem: Neben dem schon oft...
  • Ladespannung zu niedrig?

    Ladespannung zu niedrig?: Hallo zusammen, ich habe den Eindruck, dass die Batterei meiner 11er GS nicht ausreichend geladen wird. Das Motorrad ist Bj. 97 und 130.000 km...
  • Regler defekt??

    Regler defekt??: Hallo zusammen, nach einer kleinen Tour bin an einer Tankstelle mit leerer Batterie gestrandet. Vermutungen: Batterie hat die Hufe hoch...
  • Oben