Ladestecker für Batterie

Diskutiere Ladestecker für Batterie im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, mein BMW Motorrad hat eine Ladebuchse für die Batterie. Die Buchse scheint kleiner als die üblichen Zigarettenanzünderbuchsen. Gibt es...
H

Hugohugo

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2014
Beiträge
7
Hallo, mein BMW Motorrad hat eine Ladebuchse für die Batterie. Die Buchse scheint kleiner als die üblichen Zigarettenanzünderbuchsen. Gibt es Adapterstecker in diese Buchse rein, damit ich mein Ladegerät anschliessen kann?

Ich brauche nur einen Adapter, kein Ladegerät.

Danke für eure Hilfe.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Also, dein bmw Motorrad hat eine Din- Steckdose. Haben sie alle. Adapter von der Grösse auf Zigianzünder findest du in manchem Baumarkt. Die ganz normalen zigianzünderstecker oder Doppelstecker passen in die kleine dose, wenn du die rote Kappe entfernst. Etwas wertiger geht es bei Touratech, aber sicher auch bei Louis und Polo.
Aber: was für einen stecker genau hat denn dein ladegerät? Zigianzünder?
Oder willst du dir nicht die Mühe machen, ein spezielles, oft beiliegendes, Anschlusskabel direkt an der Batterie anzuschliessen. Denn je nach Motorradmodell kann es kleinere Probleme bei der Ladung über bordsteckdose geben...
 
B

Boogieman

Gast
Hallo,

falls Du die GS über die Bordsteckdose laden willst achte darauf, daß das Ladegerät auch für BMW-Motorräder geeignet ist. Diese wird vom Steuergerät (ZFE) überwacht und kann bei Verwendung eines falschen Ladegerätes beschädigt werden. Hatten wir hier erst kürzlich.

Gruß
Klaus
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo,

falls Du die GS über die Bordsteckdose laden willst achte darauf, daß das Ladegerät auch für BMW-Motorräder geeignet ist. Diese wird vom Steuergerät (ZFE) überwacht und kann bei Verwendung eines falschen Ladegerätes beschädigt werden. Hatten wir hier erst kürzlich.

Gruß
Klaus
falls es noch keine 1200er ist, gehts auch mit anderen ladegeräten ...

edit:
das gilt für den boxer.
der bekam die ZFE mit einführung der 1200er.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hugohugo

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2014
Beiträge
7
Habe nachgeschaut, mein Motorrad ist eine BMW F 800 GS.

Ups, Gefährdung des Steuergerätes tönt gar nicht gut. Besteht Gefahr, wenn ich ein normales 12V Ladegerät verwende?

Direktanschluss an die Batterie geht halt sehr mühsam, weil ich zuerst den Deckel, welcher mit ein paar Torxschrauben befestigt ist, abschrauben muss. Darum die Idee der Ladung über die Dose.

Der verlinkte Adapter sieht sehr gut aus, die Verbindung zu meinem Ladegerät bekäme ich hin. Aber eben: Besteht Gefahr fürs Motorrad?

Super Forum hier, vielen Dank für die wertvollen Tips.
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.931
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Laden über die Steckdose geht bei deiner 800er nur mit speziellen, für den Canbus der BMW geeigneten Ladegeräten. Die originale Steckdose wird eine Minute nach Zündung aus abgeschaltet. Ausweg für dich ist entweder die Nachrüstung einer zweiten Steckdose, z.B. rechts vom Zündschloss oder der direkte Anschluss eines Ladekabels an die Batterie.
 
H

Hugohugo

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2014
Beiträge
7
Ich habe festgestellt, dass ich zwei Dosen habe. Eine vor dem Fahrer in der Abdeckung, dort wo andere Motorräder den Tank haben. Eine auf dem Lenker. Ist allenfalls eine davon bereits eine nachgerüstete?
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.931
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Ich habe festgestellt, dass ich zwei Dosen habe. Eine vor dem Fahrer in der Abdeckung, dort wo andere Motorräder den Tank haben. Eine auf dem Lenker. Ist allenfalls eine davon bereits eine nachgerüstete?
Ja, die auf dem Lenker. Original ist nur die eine neben dem Zündschloss.
 
H

Hugohugo

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2014
Beiträge
7
Aha, danke. Dann messe ich mal die Dosen aus, ob eine davon auch 5 min nach Zündung noch Strom drauf hat. Diese dürfte dann direkt an die Batterie gehen, vermute ich. Vielleicht sehe ich ja auch die Kabel von der Batterie an die Dose.

Andere Frage: um zu überbrücken muss ich direkt an die Batterie gehen, nicht via Dose, soweit klar, Kabelquerschnitt. Im Bordwerkzeug fehlt allerdings der Torxschlüssel, um an die Batterie zu kommen. Fehlt der bei mir oder hat BMW nicht daran gedacht?
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Beim Bordwerkzeug sind zwei Umsteck-Schraubenzieher dabei, einer mit Kreuzschlitz- und Schlitzkopf und einer mit 2 Torx-Größen ;)

Du könntest Dir auch von der Batterie weg ein Kabel bis unter die Sitzbank legen und dann dort das Ladegerät anstecken.
Dann musst Du die Tankattrappe nur einmal abbauen
 
H

Hugohugo

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2014
Beiträge
7
Aha, dann fehlt bei mir ein Umsteckschlüssel, danke.

Ja, das mit dem direkten Pluspol habe ich auch überlegt. Den könnte ich zum Laden mit beliebigem Ladegerät oder zum Ueberbrücken nutzen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Einmalig ein Extrakabel /Pluspol von der Batterie rausziehen ist eine Lösung die auf jeden fall funktioniert. Zum Laden genügt ein relativ bescheidener Kabelquerschnitt der sich gut befestigen und isolieren lässt. Bei einem "normalen" Ladegerät fliessen ja nur max 10 A. Ohne Sicherung direkt an der Baterie darf das Kabel nicht irgendwo scheuern. Wenn Starthilfe (wie häufig??) erfolgen soll brauchst Du enen Kabelquerschnitt der (bei den 1xx0) 150A verträgt!
Andererseits, Hand auf's Herz, wie oft lädtst Du die Batterie? Meine wird -wenn überhaupt- 1 Mal nach der Winterpause geladen. Dazu könnte ich mich bis zur Batterie "durchschrauben" (und bei dieser Gelegenheit vielleicht ein paar Dinge nachsehen, den LuFi wechseln etc.).
In meinen Augen rentiert der Aufwand einer "Sonderinstallation" nicht. Mein Mopped hat einen Benzinmotor mit Lichtmaschine und ist kein Elektromopped :-).
gerd
 
H

Hugohugo

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2014
Beiträge
7
Wenn ich den Ständer raus stelle, stellt der Motor ab, die Zündung bleibt drin, das Licht läuft weiter. So habe ich schon 3 Mal die Batterie geleert. Unabhängig davon: ein Fahrzeug, welches nicht ohne Werkzeug überbrückt werden kann, ist eine Fehlkonstruktion.

Laden tue ich das Motorrad nach obigem Missgeschick und einmal pro Jahr über den Winter.

Abschrauben will ich gar nichts, wenn nicht nötig. LuFi und Co fasse ich nicht an, macht mein Mechaniker.

Die Idee mit dem Extrakabel rausziehen gefällt mir immer mehr. Gibt es da einen geeigneten Pol, welcher gut isoliert und doch schnell frei gelegt ist? Saubere Kabelverlegung ist klar. Wie gross muss der Querschnitt konkret sein?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Würde ich so nicht sagen, betrifft m.E. alle BMW-Modelle, bei denen die Borsteckdosen an der ZFE hängen.
stimmt, hast recht ... ich vergesse immer wieder, dass es auch BMWs ohne boxer gibt.

meine aussage bezog sich auf (in meinen augen) richtige BMWs :engel:
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
Die Idee mit dem Extrakabel rausziehen gefällt mir immer mehr. Gibt es da einen geeigneten Pol, welcher gut isoliert und doch schnell frei gelegt ist? Saubere Kabelverlegung ist klar. Wie gross muss der Querschnitt konkret sein?
einfach den adapter von ctec nehmen..
http://www.amazon.de/CTEK-56382-Com...95999175&sr=8-137&keywords=batterie+ladegerät

und dann den an dein ladegerät anpassen
CTEK 56304 Verlängerungskabel "Comfort Connect": Amazon.de: Auto

.. oder alle leitungen & ösen selber kaufen (sind cent artikel) - ordentlich mit schrumpfschlauch isolieren und einen standard stecker dran..
 
H

Hugohugo

Themenstarter
Dabei seit
27.03.2014
Beiträge
7
Es geht mittlerweilen ums Ueberbrücken, nicht mehr ums Laden. Moderne Autos haben oft einen Pol, welcher einen roten Deckel hat und gut erreichbar ist - anstelle des Batteriepols, der versteckt ist. So einen Pol würde ich gerne am Motorrad gut erreichbar anbringen. Der Deckel soll gut isolieren und gut demontierbar sein.

Wie dick muss das Kabel zwischen Pol und Batterie sein?

Oder hat jemand eine andere Idee, wie das Motorrad gut überbrückbar gemacht werden kann?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Wie dick muss das Kabel zwischen Pol und Batterie sein?
...
mindestens so dick wie das +kabel von der batterie zum starter.
du kannst es auch direkt am starter mit anklemmen, wo das dicke batteriekabel sitzt.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Als reines Ladekabel genügen 1,5 qmm,
für Starthilfe, wenn das Kabel nicht länger als 0,5 m ist, 10 qmm.
gerd
 
Thema:

Ladestecker für Batterie

Ladestecker für Batterie - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Erledigt Ungebraucht: USB-A und -C-Ladestecker für DIN-Kfz-Dose

    Ungebraucht: USB-A und -C-Ladestecker für DIN-Kfz-Dose: Hallo Leute, wegen eines Fehlkaufes biete ich hier einen USB-A und -C- Ladestecker an. Besonderheit: Das Ding passt nicht in eine normale...
  • Ladestecker / Bordstecker ab Werk R1200GS 2018

    Ladestecker / Bordstecker ab Werk R1200GS 2018: Hallo Da ich neu bin habe ich direkt eine Frage an euch. Ist der Bordsrecker / Ladebuchse richtungsabhängig wie man den gesteckten Stecker steckt...
  • 2 Elektrik Fragen; Ladestecker u. Navi anschließen

    2 Elektrik Fragen; Ladestecker u. Navi anschließen: Hallo Gemeinde; Vorhandenes Ladegerät paßt mit dem Universalstecker nicht in die Ladebuchse. Der Stecker ist vorne zwar schon dünn, aber eben...
  • Ladestecker

    Ladestecker: Hallo, ich habe noch einen Batterietrainer zum Frischhalten meiner Batterie. Ich würde diesen da er Polklammern hat gerne auf...
  • Ladestecker - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Erledigt Ungebraucht: USB-A und -C-Ladestecker für DIN-Kfz-Dose

    Ungebraucht: USB-A und -C-Ladestecker für DIN-Kfz-Dose: Hallo Leute, wegen eines Fehlkaufes biete ich hier einen USB-A und -C- Ladestecker an. Besonderheit: Das Ding passt nicht in eine normale...
  • Ladestecker / Bordstecker ab Werk R1200GS 2018

    Ladestecker / Bordstecker ab Werk R1200GS 2018: Hallo Da ich neu bin habe ich direkt eine Frage an euch. Ist der Bordsrecker / Ladebuchse richtungsabhängig wie man den gesteckten Stecker steckt...
  • 2 Elektrik Fragen; Ladestecker u. Navi anschließen

    2 Elektrik Fragen; Ladestecker u. Navi anschließen: Hallo Gemeinde; Vorhandenes Ladegerät paßt mit dem Universalstecker nicht in die Ladebuchse. Der Stecker ist vorne zwar schon dünn, aber eben...
  • Ladestecker

    Ladestecker: Hallo, ich habe noch einen Batterietrainer zum Frischhalten meiner Batterie. Ich würde diesen da er Polklammern hat gerne auf...
  • Oben