Lager bei Vorderfelge aus-/einbauen

Diskutiere Lager bei Vorderfelge aus-/einbauen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Für die Pulverbeschichtung meiner Felgen müssen die Lager beim Vorderrad aus- und später natürlich wieder eingebaut werden. Ist das...
spitzbueb

spitzbueb

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Servus
Für die Pulverbeschichtung meiner Felgen müssen die Lager beim Vorderrad aus- und später natürlich wieder eingebaut werden.
Ist das technisch heikel (Beschädigung der Lager/Felge)?

Wer machte das schon mal? Was für Hilfsmittel sind nötig?
Können die Lager nachher wieder verwendet werden oder sind sowieso neue Lager zu verwenden? Braucht man eine geeignete Presse, oder kann man die Lager mit einem Gummihammer leicht einpressen?

Danke für ein paar FUNDIERTE Informationen.

Gruss
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Der Hersteller empfiehlt das linke Lager auf 100 Grad anzuwärmen und mit einem Innenauszieher abzuziehen, das rechte Lager dann mit einem passenden Dorn (Irgendeine Nuss mit Verlängerung wird passen) von der linken Seite her nach rechts herauszuklopfen.
Ob da wirklich unbedingt ein Abzieher notwendig ist oder ob man mit einem dünnen Dorn das linke Lager von rechts rausklopfen kann indem man sich vorsichtig am Umfang "entlangarbeitet" weiss ich nicht 100%-ig, vermute es aber.
Beim Ein- und Ausbau dürfen die Kräfte nur auf die Aussenringe der Lager wirken. Drückt oder schlägt man auf den Innenring, so müssen die Kugeln die Kraft übertragen. Drücken geht in der Regel gerade noch, Hammerschläge mögen sie weniger.
Ein sachgemäss demontiertes Lager kann man weiterverwenden.

Vorschlag:
Bau das Rad aus, geh' im Winter zum Freundlichen (am besten mit Termin) und lass' zumindest das linke Lager ausbauen. Das ist billiger als ein Neues UND eine evtl. beschädigte Nabe.

Zum Einbau kann man wieder mit einer grossen Nuss die Kräfte auf den Aussenring übertragen
gerd
 
spitzbueb

spitzbueb

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
Super, vielen Dank!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

günstiger (?) und einfacher wäre es, die Felge lackieren zu lassen. ;)


Gruß
 
spitzbueb

spitzbueb

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
1.083
Ort
Zürich
Modell
R1200GS Jg.05
günstiger (?) und einfacher wäre es, die Felge lackieren zu lassen. ;)
Hm... Pulverbeschichten lassen inkl. Rückversand kostet mich für beide Felgen 139Euros beim Profi. Ist nicht grad die Welt.
Und über Vor- und Nachteile von lackieren und Pulverbeschichtung wurde ja schon mehrfach diskutiert. Ich hab mich fürs beschichten lassen entschlossen. Deine Meinung dazu wurde aber im entsprechenden Thread zur Kenntnis genommen! :)
 
G

GSteffen

Dabei seit
24.05.2007
Beiträge
344
Ort
Rannungen R 12GSS in schwatte Matt :-)
Modell
GS 1200 Modell 07
Hi
Der Hersteller empfiehlt das linke Lager auf 100 Grad anzuwärmen und mit einem Innenauszieher abzuziehen, das rechte Lager dann mit einem passenden Dorn (Irgendeine Nuss mit Verlängerung wird passen) von der linken Seite her nach rechts herauszuklopfen.
Ob da wirklich unbedingt ein Abzieher notwendig ist oder ob man mit einem dünnen Dorn das linke Lager von rechts rausklopfen kann indem man sich vorsichtig am Umfang "entlangarbeitet" weiss ich nicht 100%-ig, vermute es aber.
Beim Ein- und Ausbau dürfen die Kräfte nur auf die Aussenringe der Lager wirken. Drückt oder schlägt man auf den Innenring, so müssen die Kugeln die Kraft übertragen. Drücken geht in der Regel gerade noch, Hammerschläge mögen sie weniger.
Ein sachgemäss demontiertes Lager kann man weiterverwenden.

Vorschlag:
Bau das Rad aus, geh' im Winter zum Freundlichen (am besten mit Termin) und lass' zumindest das linke Lager ausbauen. Das ist billiger als ein Neues UND eine evtl. beschädigte Nabe.

Zum Einbau kann man wieder mit einer grossen Nuss die Kräfte auf den Aussenring übertragen
gerd
Was soll das anwärmen vom Lager denn bringen ? :confused: Wenn man das Lager anwärmt dann sitzt es durch die Wärmeausdehnung nur noch fester in der Felge. Andersrum würde es mehr sinn machen, also Felge anwärmen da sich Alu mehr bei Wärme ausdehnt wie Stahl. Wobei ich bezweifele daß ein Händler das technische Equipment hat um die Felge so schnell anzuwärmen daß das Lager raus fällt. Austreiben geht immer über die Innenringe, zumindest beim ersten Lager. Man muß ja die Distanzbuchse noch zur Seite schieben damit man überhaupt irgendwie ran kommt. Ich würde neue montieren, kosten bestimmt auch nicht die Welt. Man muß sie ja nicht bei BMW direkt kaufen.

Steffen
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Was soll das anwärmen vom Lager denn bringen ? :confused: Wenn man das Lager anwärmt dann sitzt es durch die Wärmeausdehnung nur noch fester in der Felge. Andersrum würde es mehr sinn machen, also Felge anwärmen da sich Alu mehr bei Wärme ausdehnt wie Stahl. Wobei ich bezweifele daß ein Händler das technische Equipment hat um die Felge so schnell anzuwärmen daß das Lager raus fällt. Austreiben geht immer über die Innenringe, zumindest beim ersten Lager. Man muß ja die Distanzbuchse noch zur Seite schieben damit man überhaupt irgendwie ran kommt. Ich würde neue montieren, kosten bestimmt auch nicht die Welt. Man muß sie ja nicht bei BMW direkt kaufen.

Steffen
Aber Schraubenfest, Schraubensicherung und Wellenfest von Loctite & co lösen sich bei Erwärmung ;)
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Moin,

nein, die Lager sind ganz sicher auch bei BMW nicht eingeklebt.:p
Ich hab´s bei meiner Alp immer so gemacht:
zum Ausbauen den Lagersitz (NICHT das Lager!) mit Heissluftfön (mit dünner Düse) gleichmäßig erwärmen. Dann kann das Lager leicht entweder mit geeignetem Werkzeug rausgezogen, oder mit einem Dorn von der Gegenseite kreuzweise ausgetrieben werden. Zusätzlich kann man auch das Lager vorm Ziehen noch mal kurz mit Kältespray behandeln.
Zum Einbau der Lager diese vorher 1,5 bis 2 Std. im Gefrierfach gut runterkühlen. Ich würde übrigens IMMER NEUE nehmen, die kosten nicht die Welt. Und die alten wieder einzusetzen, hieße hier wirklich am falschen Ende zu sparen!
Zunächst einen Lagersitz wieder gleichmäßig erwärmen, ein Lager aus dem Eis holen und einsetzen. Das sollte fast ohne Werkzeug machbar sein. Wenn nicht, eine auf den Aussenring des Lagers passende Sechskantnuß zum Eindrücken benutzen. Meist ist nur zum Schluß ein leichter Hammerschlag auf die Nuß nötig, um das Lager wirklich plan in den Sitz zu setzen.
Nach einigen Minuten Wartezeit -bis Lager und -sitz sich in der Temperatur angeglichen haben- sitzt das Lager fest und die Arbeit an der anderen Seite kann beginnen.
Das Kitzligste ist IMHO der geordnete Ab- und Anbau der Bremsscheiben. Die sollten vorher entsprechend ihrer Laufrichtung markiert werden. Sehr sorgfältig sollte auch der ABS-Ring behandelt werden, der darf nicht verbiegen oder sonstwie leiden!

Die Lager müssen nicht zwangsläufig bei BMW gekauft werden, die gibt es im Fachhandel sicherlich sehr viel günstiger. Nach meinen Unterlagen heißen die Lager für beide Seiten 6205-2RS (2RS=beidseitig gekapselt), die Simmerringe sollen die Maße 30x52x7 (links) und 35x52x7 (rechts) haben. Zur Sicherheit aber lieber noch mal messen bzw. vom ausgebauten Material ablesen.


Ciao
Ondolf
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Kann mir jemand erklären wie er den Lagersitz erwärmt, das Lager aber kalt lässt? Das wird beides gleichzeitig warm. Allerdings dehnt sich AL eben schneller und mehr als ST und der Sitz lockert sich. Nur ein Hirni zielt voll auf den Innenring damit möglichst wenig Wärme auf den Aussenring gelangt. Selbst dann muss es ein recht exakter Heissluftfön sein.
Wenn jemand ein am Aussenring gespanntes Lager am Innenring austreibt ist das schlicht und ergreifend erst mal unsachgemäss. Ist das Lager bereits defekt und soll gewechselt werden so wird's dadurch zwar nicht sachgemässer, kommt aber nicht drauf an. Da würde ich auch nicht lange rummachen. Will ich aber ein intaktes Lager ausbauen, dann sollte ich es eben korrekt machen oder muss ein Neues einbauen.
Eine einfache Güterabwägung. Kommt drauf an was billiger kommt:10 EUR/Stck beim Freundlichen, oder ""welches Lager ist es denn" (6205-2RS) und "wo kann ich das im Netz bestellen" (?), oder eben aus- und dann wieder einbauen. :D Ab 50.....70T Km Laufleistung würde ich "neu" machen
gerd
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
ReHi Gerd,
Kann mir jemand erklären wie er den Lagersitz erwärmt, das Lager aber kalt lässt? Das wird beides gleichzeitig warm. Allerdings dehnt sich AL eben schneller und mehr als ST und der Sitz lockert sich.
Genau so ist es.

Will ich aber ein intaktes Lager ausbauen, dann sollte ich es eben korrekt machen oder muss ein Neues einbauen.
Fakten, Fakten, Fakten! Dann beschreib doch einfach mal, wie Du es machst. :confused:

..... oder ""welches Lager ist es denn" (6205-2RS) und "wo kann ich das im Netz bestellen" (?), ....
Ich schrieb "Fachhandel". :rolleyes:
Den ersten Lagerwechsel hab ich seinerzeit unter Anleitung eines erfahrenen Zweirad-Meisters gemacht, alle weiteren dann nach der beschriebenen Methode in Eigenregie. Bisher hat es immer bestens gefunzt. Soweit ich weiß, wird es so in den meisten Werkstätten gemacht.
Aber da Du offenbar eine andere Vorgehensweise bevorzugst, laß uns an Deinem Wissen teilhaben. :cool:

Es wurde hier nach dem "Wie" gefragt, und ich habe die mir bekannte Methode geschildert. Aber ich lerne gern dazu.


Ciao
Ondolf
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Ist dich gar nicht mehr nötig. Du hast Deinen Beitrag doch schon passend geändert.

Wobei meiner gar nicht als Antwort auf Deinen gedacht war sondern auf den der nicht das Lager erwärmt sondern nur den Lagersitz :cool:
gerd
 
E

eR1200GeeS

Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
853
Ort
Nordhessen
Modell
R1250GSA Modell 2021 Buell X1 Bj. 2000
und wie ist es mit dem RDC?

ich war gestern beim :) und habe mich erkundigt wie es mit dem RDC ausschaut wenn man die Felgen pulvern lasen will. Hat von Euch einer mal ein Bild von dem Teil, wie es in der Felge montiert ist, wie groß das Teil ist? Soll ja im Bereich des Ventils sitzen. Achja, wenn Ihr mal Reifen abziehen lassen wollt, der :) sagte mir: das kann jeder Reifenhändler, man sollte ihn nur darauf hinweisen, das nicht am Ventil mit der Demontage begonnen wird.

Na dann, weiterhin viel Spaß beim Schrauben / Zerlegen / Lackieren / Pulvern und lieb haben :D:D:D:D:D

Schönes Wochenende
eR1200GeeS
 
Thema:

Lager bei Vorderfelge aus-/einbauen

Lager bei Vorderfelge aus-/einbauen - Ähnliche Themen

  • Suche Stadler Quest Pro oder 4All Pro Hose Gr.26

    Stadler Quest Pro oder 4All Pro Hose Gr.26: Hallo, ich suche eine gute gebrauchte Stadler Quest Pro oder 4All Pro Hose in Größe 26. Vielleicht hat ja jemand zufällig was abzugeben. Mit...
  • Erledigt KLIM Badlands Pro Jacke (Größe L) & Hose (Größe 34) in Grau

    KLIM Badlands Pro Jacke (Größe L) & Hose (Größe 34) in Grau: Zum Verkauf steht eine Klim Badlands Pro Motorradkombi an. 1 x Klim Badlands Pro Motorrad Textiljacke Größe L (regular) Farbe Grau 1 x Klim...
  • Verständnisfrage 3-Lagen Laminat vs. entnehmbare Membrane

    Verständnisfrage 3-Lagen Laminat vs. entnehmbare Membrane: Hallo, da hier geballtes Fachwissen unterwegs ist, hätte ich für mich eine Verständnisfrage. Ich stehe gerade vor dem Kauf einer neuen Jacke...
  • Erledigt Rukka Damenhose Orbita 3-Lagen Laminat Gore-Tex Gr. 36

    Rukka Damenhose Orbita 3-Lagen Laminat Gore-Tex Gr. 36: Hallo, ich verkaufe diese Hose von meiner Frau. Brauche Kohle für die neue 1300 GS. :lalala: Es ist eine Rukka Orbita Hose in Gr. 36 C2 (Normal)...
  • 2 oder 3 Lagen-Laminat in günstig?

    2 oder 3 Lagen-Laminat in günstig?: Ich bin auf der suche nach einem günstigen Anzug mit 2 oder 3 Lagen-Laminat. Ich weiß dass Stadler, Klim und Rukka das beste ist, aber die sind...
  • 2 oder 3 Lagen-Laminat in günstig? - Ähnliche Themen

  • Suche Stadler Quest Pro oder 4All Pro Hose Gr.26

    Stadler Quest Pro oder 4All Pro Hose Gr.26: Hallo, ich suche eine gute gebrauchte Stadler Quest Pro oder 4All Pro Hose in Größe 26. Vielleicht hat ja jemand zufällig was abzugeben. Mit...
  • Erledigt KLIM Badlands Pro Jacke (Größe L) & Hose (Größe 34) in Grau

    KLIM Badlands Pro Jacke (Größe L) & Hose (Größe 34) in Grau: Zum Verkauf steht eine Klim Badlands Pro Motorradkombi an. 1 x Klim Badlands Pro Motorrad Textiljacke Größe L (regular) Farbe Grau 1 x Klim...
  • Verständnisfrage 3-Lagen Laminat vs. entnehmbare Membrane

    Verständnisfrage 3-Lagen Laminat vs. entnehmbare Membrane: Hallo, da hier geballtes Fachwissen unterwegs ist, hätte ich für mich eine Verständnisfrage. Ich stehe gerade vor dem Kauf einer neuen Jacke...
  • Erledigt Rukka Damenhose Orbita 3-Lagen Laminat Gore-Tex Gr. 36

    Rukka Damenhose Orbita 3-Lagen Laminat Gore-Tex Gr. 36: Hallo, ich verkaufe diese Hose von meiner Frau. Brauche Kohle für die neue 1300 GS. :lalala: Es ist eine Rukka Orbita Hose in Gr. 36 C2 (Normal)...
  • 2 oder 3 Lagen-Laminat in günstig?

    2 oder 3 Lagen-Laminat in günstig?: Ich bin auf der suche nach einem günstigen Anzug mit 2 oder 3 Lagen-Laminat. Ich weiß dass Stadler, Klim und Rukka das beste ist, aber die sind...
  • Oben