Lager Schaden im Endantrieb, BMW Motorrad antwortet so....

Diskutiere Lager Schaden im Endantrieb, BMW Motorrad antwortet so.... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und möchte meine Erfahrung mit meiner 1150 iger GS 2003 mit DZ, BKV wiedergeben. Ich war dieses Jahr...
B

bmwfan1978

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
8
Ort
Bannholz
Modell
R 1150 GS DZ BKV
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und möchte meine Erfahrung mit meiner 1150 iger GS 2003 mit DZ, BKV wiedergeben.

Ich war dieses Jahr in Kroatien( ein tolles Land), leider ist meine 4 Jahre alte Kuh dort ausgestiegen. Auf dem höchsten Berg ging mein Endantriebslager von einer Minute auf die Andere einfach so kaputt.
Ich merkte bei der Abfahrt vom Sveti Jure ein schlagendes Geräusch+eierndes Hinterrad.
Der Urlaub war gelaufen:mad:

So nun wieder mit allem zu Hause ab mit der Karre zum Bmw Händler....
Dort den Fall geschildert und auch Kulanz gestellt.
Ich hatte gedacht das sich Bmw Motorrad mit an den Kosten beteiligt da ich erst 18800km auf der Uhr habe.

So nun heute nach 14 Tagen kam endlich Post von München:confused:

Wörtlich:

Sehr geehrter Herr .......

der defekt am Hinterachslager Ihrer BMW R1150 GS bedauern wir.

Kostenhilfen im Rahmen der Kulanz werden nach festgelegten Richtlinien beurteilt und entschieden. BMW Motorrad zieht dazu die KM Leistung und das Alter eines Motorrades heran.

In Ihrem Fall handelt es sich um ein Motorrad das 4 Jahre alt ist. Damit ist es außerhalb der Kulanzgrenzen. Die in Ihren Augen geringe Laufleistung kann bei der Kulanzentscheidung nicht mehr berücksichtigt werden, da das Alter des Motorrades überwiegt.

Wir bitten Sie, unsere Entscheidung zu verstehen usw....:mad:


Nun meine Frage wen erging es genauso wie mir, da ich es öfters im Netz gefunden habe Endantriebslager defekt???

Ich finde es ist schon ein versteckter Mängel am Motorrad zudem kostet die Reperatur mit Teilen/Lohn 335 Euro!!!

Das ist nun meine zweite BMW und ich glaube eine dritte wird es nicht geben.
Der Kunde wird jedenfalls nicht wie ein König behandelt bei BMW Motorrad.
Denn der Kontakt ist echt schwierig, es geht nur über Email Verkehr.
Telefon Kontakte sind nicht erwünscht mit dem Kunden " Aussage meines Verkäufers im BMW Autohaus"

Fazit= Morgen nach 3 Wochen warten und vielen Mails hole ich Sie wieder ab. Auf das Gespräch im Autohaus freue ich mich jetzt schon....

Boxergruß

Marco
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Tut mir leid und bitte nicht boese sein. Aber nach 4 Jahren wuerde ich genau so entscheiden.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich bin kein Techniker, aber inwiefern ist ein Lager, das nicht als Verschleißteil angesehen wird, einem Altersprozess ausgesetzt? Wenn er jetzt 120.000 km drauf hätte, würde ich die Entscheidung verstehen...

Das Problem mit solchen Entscheidungen ist immer, dass ein Kunde erstmal "verärgert" wird, obwohl BMW selbst eine Kostenbeteiligung nur wenige Eur kosten würde und man hier sogar die Chance hätte, Kundenbindungs-Effekte zu erzielen. Es ist klar, dass BMW nicht für alle Schäden aufkommen kann, die in den Jahren so auftreten, aber die Begründung scheint mir nicht logisch. Kann das einer von euch erklären?
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.353
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Hi,

es geht nur bedingt um technische Argumente. Wesentlicher sind Marketingaspekte, überall. Soll heißen, die wollen auch ihre Neu- oder Gebrauchtfahrzeuggarantie verkaufen.

Wenn es immer kulant zuginge, würde die ja keiner mehr kaufen, der wäre auch blöd.

Also: Anschlussgarantie und gut iss.
 
B

bmwfan1978

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
8
Ort
Bannholz
Modell
R 1150 GS DZ BKV
Hey zusammen,


Also ich sehe es immer noch als versteckten Fehler. Es kann doch nicht sein das ein Kegelrollenlager nach 18800km sich verabschiedet.

Heute habe ich mein Bike wieder abgeholt, naja so richtig hat es keinen Interessiert beim Autohaus in Bad Säckingen.

Nun die Rechnung 335 Euro wahnsinn......

Kegelrollenlager für Tellerrad ersetzen 201,30

Dichtring 0,48

0-Ring 3,99

Kugellager 39,27

Wellendichtring 18,73

Getriebeöl 5,19


Bremse prüfen 12,20

Preise in Euro plus Steuern


Ich finde das schon recht heftig aber was will man machen:(

Also mein Entschluss steht fest BMW Motorrad hat einen Kleinkunden verloren.

Ich habe zum Glück ein Auslesegerät ( GS911 ) denn die Fehler wurden im ABS Steuergerät nicht gelöscht beim BMW Autohaus:confused: obwohl es gesagt wurde!!!

Also ich bin mal gespannt ob es noch Leidensgenossen gibt, im Nachbarforum das Offline ist war dieser Fehler haufenweise zu lesen!!!

Gruß Marco
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
ich finde die Reaktion vom BMW typisch. Ein Grund mehr, dort kein Neufahrzeug mehr zu kaufen. Ich arbeite im Maschinenbau. Wenn dort ein Lager vor 5 Jahren ausfällt steigt uns der Kunde auf's Dach. Einige verlangen Garantie für 10 Jahre. Kostet dann auch mehr, aber das rechnet sich.
Lagerschaden nach 4 Jahren un keine 20.000 km halte ich für einen (Lager-)Fertigungs- oder Montagefehler im Werk. Es sein denn, die Karre war bei der Dakar dabei. Das darf nicht sein.
 
N

Nichtraucher

Dabei seit
16.01.2007
Beiträge
820
Die Leute kaufen trotzdem und zahlen weiterhin ein Scheinegeld für die Dinger, nebenbei nörgeln sie noch über den Mist aus Japan....

Nicht böse sein, das gabs schon damals....als die ersten 750er Hondas durch die Gegend brausten und nicht an jeder Ecke stehen blieben....man Herren, was hat die BMW, Italo und England Gemeinde gelästert....:D ....und noch eine geraucht, neben der streikenden Kiste....wärend eine Honda einfach nur fuhr


Gruß
Willy
PS, manche 4V laufen ja auch tadellos...und dann sind sie beinahe unschlagbar...
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Honda war schon immer solider als die meisten anderen. Im Moment belegt mal wieder eine Honda den Spitzenplatz in der Tabelle der 50.000 km MOTORRAD Dauertests. Die CBF1000 kam ohne jeden ausserplanmaessigen Werkstattaufhalt weg, und zwar als einziges von allen bisher getesteten Motorraedern. Auf Platz 3 ist die VFR800. Das sagt schon einiges ueber die angeblich langweiligen Hondas, oder?

Das Japaner allgemein besser sein sollen wie BMW ist fuer mich Quatsch mit Sauce. Alleine deren Verhalten bei Garantiefaellen ist oft einfach widerlich. Nach 4 Jahren mit einem defektem Lager? Da wurde der Mann von der Theke gleich zur Tuer eilen und mir die 'freundlichst' aufhalten.

Ich wundere mich nur, dass es bisher keiner der anderen Hersteller geschafft hat ein ernsthaftes Konkurrenzmodel zur GS auf die Raeder zu stellen. Schade. Eine ernsthafte Konkurrenz waehre wohl endlich mal noetig.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.730
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

ganz aktuell sind zwei meiner Kollegen von der GS, einer von der 1150 und einer von der 1200, auf die Tiger umgestiegen. Wenn man überlegt, wo der Haupteinsatz vieler GSn ist, nämlich auf der Straße, ein verständlicher (?) Schritt. Da wir so oder so fast alle Wilbers-Anhänger sind, wird das evtl. zu weiche Fahrwerk der Tiger in den Griff bekommen zu sein. Die Spiegel hat der eine Kollege gleich getauscht. Der Motor und das Laufverhalten scheint eine Wucht zu sein.

Nächstes WE bin ich mit den Burschen in den Dolos unterwegs und werde mir das ansehen. Allerdings kann es sein, daß die eine Tiger nicht rechtzeitig ausgeliefert wird.

In der Summe der Eigenschaften finde ich zur Zeit auch kein anderes, für mich passendes Motorrad als eine BMWuppdi. Wie geschrieben, muß ich die Tiger erst noch "sehen".

Wohlgemerkt fahre ich seit dieser Saison die R1200R und würde nicht wieder zur GS zurückwechseln. Persönlich hatte ich noch kein Motorrad, was mir über ~50.000 KM so viel Spaß gemacht hat und so fehlerfrei lief, wie die 12erGS. Die R macht mir aber noch etwas mehr Spaß. Da ich kein 2-Meter-Mann bin, passe ich ergonomisch gut auf die R.

Bis auf die 450S von meinem Junior hatte ich mit Hondas auf vielen 100TKM keinerlei Probleme. Jahrelang bin ich auf einer CBF1000 rumgeschliddert. Zu der Zeit (~1985) ein gutes Motorrad. Mit einer KawaZX10 und eine SusiG850GS hatte ich nur Probleme und diese schnell wieder verkauft. Währenddessen meine erste BWM eine 2V, nicht das gelbe vom Ei war, kann ich über meine 4V überhaupt nicht klagen.
Ich denke BMW wird noch mehr Konkurrenz bekommen. Gottseidank bringen immer mehr Anbieter Motorräder mit ABS (für mich das Ausschlußkriterium) auf den Markt. Das Preis-/Leistungsverhältnis bei BMW läßt zu wünschen übrig. Eine aktuelle CBF1000 von Honda, die ich schon häufiger gefahren habe, kommt mir allerdings nicht ins Haus.

Gruß
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
peter-k schrieb:
Die CBF1000 kam ohne jeden ausserplanmaessigen Werkstattaufhalt weg, und zwar als einziges von allen bisher getesteten Motorraedern. Auf Platz 3 ist die VFR800. Das sagt schon einiges ueber die angeblich langweiligen Hondas, oder?
Naja... "langweilig" können auch oder gerade Dauertestsieger schon sein, auf wenn sie 300.000 km ohne Service überstehen. ;)
Viele meiner "hätte ich gern"-Maschinen sind Hondas... da die meisten aber entweder zu wenig praxistauglich oder einfach mittlerweile zu alt sind, und die anderen zu unaufregend, so ist es eben die BMW geworden. Mal gucken, was als nächstes kommt, ich bin ja nicht mit BMW verheiratet, nur weil ich mal eine gekauft habe.

Wie AndiP schon sagte... die mangelhafte Haltbarkeit des Lagers dürfte nicht auf den Schultern des Kunden ausgetragen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
MariusUH

MariusUH

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
452
Ort
Zell - Unterharmersbach
Modell
R 1150 GS Adventure (2003)
Kulanz

Hallo,
wollt kurz meine Erfahrung noch einbringen ...

Meine GSA (2003) hatte nach nur 11´000km ein defektes Federbein hinten. Alle Serviceintervalle eingehalten und durchgeführt (auch keine kunst bei nur 11´000).

BMW hat eine Kostenübernahme oder Kostenbeteiligung abgelent, wie auch bei mit über der 4jahre Kulanz. Es waren zum Zeitpunkt der Antragstelung 4 jahre und 1,5 Monate ... schade schade ...

Hab mich nun ein Federein bei Touratech gekauft (Öhlins) und bin sehr zufrieden damit

Viele Grüße aus dem Schwarzwald

Marius
 
B

bmwfan1978

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
8
Ort
Bannholz
Modell
R 1150 GS DZ BKV
Hey Andreas,

genauso sehe ich das auch aber BMW hat eben eine andere Meinung dazu.

Genau deswegen werde ich mit meinen jungen 29 Jahren mir überlegen ob ich je wieder eine BMW kaufe.

Zum Glück habe ich keine 1200 er gekauft, die machen auch nur Probleme.

Nun hoffe ich das der Entantrieb mal länger hält, ich dachte immer GS steht für Gelände/Strasse also sollte doch ein kleiner Feldweg nicht gleich grossen Schaden anrichten oder???

Sonst wird Sie ja nur auf Strassen bewegt keine Dakar einlagen,Leider:rolleyes:

Also pfelgt Eure Kühe und immer einen kritischen Blick auf den Endantrieb:(!!!

Boxergruß Marco aus dem Schwarzwald
 
B

bmwfan1978

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
8
Ort
Bannholz
Modell
R 1150 GS DZ BKV
Hey Marius,

schade das es Dich auch so getroffen hat.

Hattest Du es auch nochmal selbst probiert BMW direkt anzuschreiben???

Ich habe es gemacht, leider ohne Erfolg.

Naja man sieht nun wie BMW zu den Kunden steht, 2 Jahre alles ganz schön und dann und tchüsssssss.....

Marco
 
G

GuweS

Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
220
Modell
R1150-GS
Hallo,
ich wär genau so sauer.
Seit die GS in den Verkaufszahlen immer an erster Stelle steht,haben die bei BMW einen Höhenkollaps bekommen.
Hier müßte die KM Angabe im Vordergrund stehen.und nicht das Bj.
Ich könnte ja eine neue BMW 4 Jahre in der Garage stehen lassen,und wenn ich sie dann mal fahre,und das Lager geht defekt,ist sie laut BMW zu alt,und hat mal gerade 500KM runter.
Hier ist eindeutig ein Lager-oder Montagefehler aufgetreten.
Hier wird nur ein Dummer für die anfallenden Kosten gesucht.
Ich kenne schon viele,die haben von dem BMW Service die Nase voll.
Die Tank-Seitenverkleidung bei der 1200er GS ist bei der Befestigung ein Konstruktionfehler.BMW hat dieses Problem geändert,nicht auf Kulanz sondern zum kaufen.
Der Kollege von mir war richtig sauer und hat es selbst gemacht.
 
S

Sunsurfer_81

Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
1.073
Amerika

Moin!

Aus Amerika weiß ich, dass die Autohersteller dem Erstbesitzer des
Fahrzeuges mit Kulanz quasi überschütten. Denn er ist ja Derjenige, der
das nächste fahrzeug neu kauft. Also der nächste potentielle Kunde.
Der gebrauchtwagenkäufer muss leider dann alles selbst bezahlen und
bekommt keine Kullanz angeboten.

Mein Bruder fährt ein Chrysler 300M und musste alle außerplanmäßigen Sachen
am Anfang nicht bezahlen (Leihwagen immer inkl.) und nun nach, ich glaub 4
Jahren, bezahlt er nur die Teile bei außerplanmäßigen Sachen. Den
Leihwagen bekommt er auch jetzt noch umsonst, egal welche arbeiten
ausgeführt werden...

Servicewüset Deutschland?? :p

Bye, jens
 
BMWGS

BMWGS

Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
108
Ort
Kanada & Alpen
Modell
BMWs: 1986 R80 G/S PD, 1990 R100 GS, 2003 R1150 GS ADV., 2016 R1200 GS ADV., 2002 KLR 650.
bmwfan1978 schrieb:
Das ist nun meine zweite BMW und ich glaube eine dritte wird es nicht geben.


Der Kunde wird jedenfalls nicht wie ein König behandelt bei BMW Motorrad.​
Das sagen viele bei uns auch.

Und ich habe mir gedacht das das nur in Amerika passiert das man so behandelt wirt bei BMW.

Auf beide meine GS Adventures ('03 und '04) ist das öl aus das hinterrad pech schwartz mit 1000 km raus gelaufen (erste inspektion). Da weiss ich das BMW ein zuzatz öl einfüllt (moly).

Kauf dir M Gear Oil Additive von Dow Corning. Teuer! Aber man braucht nur 5%, 50 ml per 950 ml getrieb öl (kein syntheisches öl). Aber nur in das hinterrad antrieb.

http://www.dowcorning.com/applications/search/products/details.aspx?prod=01005855&type=PROD
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Der BMW Service in den USA ist tatsaechlich schlechter wie in Deutschland. Im Durchschnitt scheint auch das Werkstattpersonal weniger qualifiziert. Die Werkstattpreise im Widerspruch dazu aber noch hoeher. Darum machen viele in den USA ihren Service selber. Und was das dann z.B. bei Kulanzantraegen nach sich ziehen kann ist ja bekannt. So ensteht ein schlechtes Klima.

Fuer BMW Singapur kann ich nur sagen, von der Arbeit her haben die alles bisher ziemlich anstaendig gemacht, wenn auch mit Preisen welche mehr am oberen Ende liegen. Von Suzuki kommend ist das fuer mich ein ganz andere Galaxie. Da bringst Du das Moped mit 1 Problem hin, und bekommst es am Abend mit 3 anderen zurueck. Nach 5 Jahren ist das Teil kaputtrepariert. Was mich bisher echt an BMW nervt ist deren Arroganz.

Das mit dem Lager, wo will man die Grenze ziehen? Der eine kommt nach 4 Jahren, der naechste nach 5 (wiiiiieso, der hat es doch auch bekommen), usw. usw.
 
Thema:

Lager Schaden im Endantrieb, BMW Motorrad antwortet so....

Lager Schaden im Endantrieb, BMW Motorrad antwortet so.... - Ähnliche Themen

  • Suche Stadler Quest Pro oder 4All Pro Hose Gr.26

    Stadler Quest Pro oder 4All Pro Hose Gr.26: Hallo, ich suche eine gute gebrauchte Stadler Quest Pro oder 4All Pro Hose in Größe 26. Vielleicht hat ja jemand zufällig was abzugeben. Mit...
  • Erledigt KLIM Badlands Pro Jacke (Größe L) & Hose (Größe 34) in Grau

    KLIM Badlands Pro Jacke (Größe L) & Hose (Größe 34) in Grau: Zum Verkauf steht eine Klim Badlands Pro Motorradkombi an. 1 x Klim Badlands Pro Motorrad Textiljacke Größe L (regular) Farbe Grau 1 x Klim...
  • Verständnisfrage 3-Lagen Laminat vs. entnehmbare Membrane

    Verständnisfrage 3-Lagen Laminat vs. entnehmbare Membrane: Hallo, da hier geballtes Fachwissen unterwegs ist, hätte ich für mich eine Verständnisfrage. Ich stehe gerade vor dem Kauf einer neuen Jacke...
  • Erledigt Rukka Damenhose Orbita 3-Lagen Laminat Gore-Tex Gr. 36

    Rukka Damenhose Orbita 3-Lagen Laminat Gore-Tex Gr. 36: Hallo, ich verkaufe diese Hose von meiner Frau. Brauche Kohle für die neue 1300 GS. :lalala: Es ist eine Rukka Orbita Hose in Gr. 36 C2 (Normal)...
  • 2 oder 3 Lagen-Laminat in günstig?

    2 oder 3 Lagen-Laminat in günstig?: Ich bin auf der suche nach einem günstigen Anzug mit 2 oder 3 Lagen-Laminat. Ich weiß dass Stadler, Klim und Rukka das beste ist, aber die sind...
  • 2 oder 3 Lagen-Laminat in günstig? - Ähnliche Themen

  • Suche Stadler Quest Pro oder 4All Pro Hose Gr.26

    Stadler Quest Pro oder 4All Pro Hose Gr.26: Hallo, ich suche eine gute gebrauchte Stadler Quest Pro oder 4All Pro Hose in Größe 26. Vielleicht hat ja jemand zufällig was abzugeben. Mit...
  • Erledigt KLIM Badlands Pro Jacke (Größe L) & Hose (Größe 34) in Grau

    KLIM Badlands Pro Jacke (Größe L) & Hose (Größe 34) in Grau: Zum Verkauf steht eine Klim Badlands Pro Motorradkombi an. 1 x Klim Badlands Pro Motorrad Textiljacke Größe L (regular) Farbe Grau 1 x Klim...
  • Verständnisfrage 3-Lagen Laminat vs. entnehmbare Membrane

    Verständnisfrage 3-Lagen Laminat vs. entnehmbare Membrane: Hallo, da hier geballtes Fachwissen unterwegs ist, hätte ich für mich eine Verständnisfrage. Ich stehe gerade vor dem Kauf einer neuen Jacke...
  • Erledigt Rukka Damenhose Orbita 3-Lagen Laminat Gore-Tex Gr. 36

    Rukka Damenhose Orbita 3-Lagen Laminat Gore-Tex Gr. 36: Hallo, ich verkaufe diese Hose von meiner Frau. Brauche Kohle für die neue 1300 GS. :lalala: Es ist eine Rukka Orbita Hose in Gr. 36 C2 (Normal)...
  • 2 oder 3 Lagen-Laminat in günstig?

    2 oder 3 Lagen-Laminat in günstig?: Ich bin auf der suche nach einem günstigen Anzug mit 2 oder 3 Lagen-Laminat. Ich weiß dass Stadler, Klim und Rukka das beste ist, aber die sind...
  • Oben