Lagerbolzen

Diskutiere Lagerbolzen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo,ich habe mir eine 98er 11er GS gekauft.Sie ist soweit in Ordnung, nur ist etwas Spiel zwischen HAG und Schwinge.Nun habe ich mich etwas in...
spreebmw

spreebmw

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2010
Beiträge
61
Ort
Lausitz
Modell
1100GS , XR600, 1250GS
Hallo,ich habe mir eine 98er 11er GS gekauft.Sie ist soweit in Ordnung, nur ist etwas Spiel zwischen HAG und Schwinge.Nun habe ich mich etwas in diesem Forum(sehr informativ)belesen und habe das HAG ausgebaut um Lager und Bolzen zu prüfen und es wieder einzustellen. Die beiden Nadellager laufen etwas ruckelig.Ich werde sie auswaschen oder ersetzen.Was mir aber etwas Sorgen macht ist das Spiel zwischen Lagerinnenring und dem Lagerbolzen oder ist es normal? Müßten die Innenringe nicht saugend auf die Bolzen gehen? Kann mir jemand Preise für die 2Nadellager und Loslager-Festlagerbolzen nennen?

MfG
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
nadellager 33172311091 kostet ca. 33 euro je lager

zapfen links 33172311074 = ca. 25 euro

zapfen rechts 33172312563 = ca. 31 euro

mach neue lager rein und gut ist ;)
 
spreebmw

spreebmw

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2010
Beiträge
61
Ort
Lausitz
Modell
1100GS , XR600, 1250GS
Danke für die Preisinformationen.Mich würde aber wirklich interesieren, ob das Spiel zwischen Nadellagerinnenring und Lagerbolzen normal ist(leichtes kippeln).

MfG Andre
 
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
bist du dir sicher, dass das spiel an der stelle ist, wo du es vermutest, also am schwingenende :eek:

bei mir hatte ich den eindruck als dass das hinterrad kippelig war, aber fehranzeige, er waren die lagerzapfen am schwingendrehpunkt vorne ;)
 
spreebmw

spreebmw

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2010
Beiträge
61
Ort
Lausitz
Modell
1100GS , XR600, 1250GS
Ja,Spiel ist zwischen HAG und Schwinge.Kumpel hat am Hinterrad gewackelt ich habe zwischen HAG und Schwinge gefühlt.Man hat es deutlich gemerkt.

Gruß Andre
 
Polle 1967

Polle 1967

Dabei seit
01.01.2008
Beiträge
69
Hinterachsgetriebe

Hallo,

Nadellager HAG 33172311091 kostet 26,88.-Euro je lager
Preis ist von Samstag ( 20.11.2010)


Mfg: Polle 1967:D:D
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Der Lagerbolzen sollte günstigerweise saugend/brausend durch das Lager gehen..dürfte allerdings ein Wunschtraum sein bei den Materialien die BMW für die Bolzen benützt..
 
smokaz

smokaz

Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
80
Modell
R1150GS ADV
Der Preis hat sich mittlerweile mit 70 euronen
mehr als verdpoppelt... der Wahnsinn... was ist mit denen nicht in Ordnung :furious:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Ganz einfach: Es sind 8 Jahre vergangen und das Modell wird seit 18 Jahren nicht mehr gebaut.
Ist bei VW oder Opel auch nicht anders. Da kann es nur sein, dass der Drittmarkt billiger liefert weil es sich, aufgrund des Bedarfs für die hergestellte Fahrzeugmenge lohnt. Einige Hersteller sagen bereits nach 10 Jahren "tut uns leid, haben wir nicht mehr!".
gerd
 
Thema:

Lagerbolzen

Lagerbolzen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Lagerbolzen HAG neu (Fehlkauf :-/)

    Lagerbolzen HAG neu (Fehlkauf :-/): Braucht jemand einen äußeren Lagerbolzen, also den außen liegenden, ohne Kontermutter? ET-Nr. 33 17 2 310 890, Kosten 49€ normal beim :) und 40€...
  • R 1200 GS LC Lagerbolzen um Gabelbrücke lösen: Werkzeug?

    Lagerbolzen um Gabelbrücke lösen: Werkzeug?: Hi all! Wollte heute meinen Lenkungsdämpfer montieren. Dazu muss die Gabelbrücke runter. Leider schaffe ich das nicht. Wer kennt das Werkzeug...
  • Lagerbolzen Schwinge rechts

    Lagerbolzen Schwinge rechts: Im Zuge eines Getriebetausches habe ich meine Dicke teildemontiert; Dabei habe ich mir den Lagerzapfen rechts (Schwinge <==> Getriebe) demoliert...
  • Lagerbolzen Endantrieb

    Lagerbolzen Endantrieb: Morgen Ich hab mal eine Frage ab die erfahrenen Schrauber. Wollte heute meinen hat abbauen bekomme aber den Lagerbolzen nicht locker. Wie habt...
  • Lagerbolzen Endantrieb - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Lagerbolzen HAG neu (Fehlkauf :-/)

    Lagerbolzen HAG neu (Fehlkauf :-/): Braucht jemand einen äußeren Lagerbolzen, also den außen liegenden, ohne Kontermutter? ET-Nr. 33 17 2 310 890, Kosten 49€ normal beim :) und 40€...
  • R 1200 GS LC Lagerbolzen um Gabelbrücke lösen: Werkzeug?

    Lagerbolzen um Gabelbrücke lösen: Werkzeug?: Hi all! Wollte heute meinen Lenkungsdämpfer montieren. Dazu muss die Gabelbrücke runter. Leider schaffe ich das nicht. Wer kennt das Werkzeug...
  • Lagerbolzen Schwinge rechts

    Lagerbolzen Schwinge rechts: Im Zuge eines Getriebetausches habe ich meine Dicke teildemontiert; Dabei habe ich mir den Lagerzapfen rechts (Schwinge <==> Getriebe) demoliert...
  • Lagerbolzen Endantrieb

    Lagerbolzen Endantrieb: Morgen Ich hab mal eine Frage ab die erfahrenen Schrauber. Wollte heute meinen hat abbauen bekomme aber den Lagerbolzen nicht locker. Wie habt...
  • Oben