Lambdasonde messen

Diskutiere Lambdasonde messen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Leute, kann man die Sonde auch in abgestecktem Zustand messen? Oder misst man nur im gesteckten Zustand den Unterschied von Kalt nach Heiß?
rainmoto

rainmoto

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hi Leute,
kann man die Sonde auch in abgestecktem Zustand messen?

Oder misst man nur im gesteckten Zustand den Unterschied von Kalt nach Heiß?
 
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
Servus Rainer,

hier mal aus Powerboxer entliehen:

"
Messung
Auch im Fahrzeugbetrieb kann man ein Messinstrument parallel zur Sonde betreiben.
Der Zeigerausschlag eines Analog-Multimeters sagt nicht viel über die wahre Veränderung der Messwerte pro Zeiteinheit. Auch ein Digital-Multimeter kann die Werte nicht so schnell anzeigen, wie sie sich verändern. Die Abtastrate einer Lambdasonde ist in Wirklichkeit viel höher. Allerdings wird die Sonde bei einem kalt gestarteten Motor immer niedrige Spannung abgeben (bis die Heizung auf Temperatur ist). So lässt sich zumindest die absolute Funktionstüchtigkeit messen (sonst mit einem Oszilloskop)"

Danke an Ulf und Gerd
 
rainmoto

rainmoto

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Tom,
dh ich kann die Sonde abstecken, ein Multimeter drauf halten und den Motor starten.
Kann da was passieren wenn keine Sonde angesteckt ist?
Dann müsste die Sonde niedrige Spannung abgeben und wenn sich die Sonde erwärmt steigt die Spannung.
Ist das so richtig?
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Wenn Du die Sonde abklemmst, kann sie nicht heizen und Du kannst auch niGS messen. Die Sonde hat eine eigene Heizung die natürlich eine Stromversorgung braucht.Du musst schon bei angeschlossener Sonde messen.
Ich glaub bei Betriebstemp. sollten es 0,85 oder 0,9 V sein
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo Tom,
dh ich kann die Sonde abstecken, ein Multimeter drauf halten und den Motor starten.
Kann da was passieren wenn keine Sonde angesteckt ist?
Dann müsste die Sonde niedrige Spannung abgeben und wenn sich die Sonde erwärmt steigt die Spannung.
Ist das so richtig?
nein ...

nicht so ganz.
erst ist die spannung niedrig.
wenn die arbeitstemperatur erreicht ist fängt das pendeln zwischen 0,1 und 0,9V an.

die lambdasonde der 1100er ist eine so genannte sprungsonde.

funktion:
die sprungsonde ermittelt den restsauerstoffgehalt im abgas.
sie hat drei kabel. zwei davon sind die lambdasondenheizung (meist weisse kabel), die dafür sorgt, dass die sonde schnell ihre mindesttemperatur von ca 250-300°C erreicht.
das dritte ist das signalkabel, was dem steuergerät werte liefert.
diese werte pendeln zwischen 0,1 und 0,9V und zwar recht sprunghaft, daher sprungsonde.
misst die lambdasonde nun zu viel restsauerstoff , fettet das einspritzsystem das gemisch an (sprich spritzt mehr ein) . so wird nun die lambdasonde weniger restsauerstoff messen , also wird die einspritzmenge wieder verringert . Somit ist dann wiederum wieder zu viel restsauerstoff im abgas .
dies passiert permanent (mehrmals je sekunde) im regelbereich um lambda 1, ca. 0,996- 1,004.

jetzt zur messung:
sonde abstecken ist kein problem, der motor läuft dann mit einem lambdaersatzwert, regelt aber logischerweise nicht mehr. daher kann so nix sinnvolles gemessen werden.
du musst also bei angesteckter sonde dein multimeter an messkabel und batteriemasse halten und kannst dann werte ablesen. diese wechseln aber schnell und häufig zwischen 0,1 und 0,9V. mit dem multimeter siehst du also nur ob sich da überhaupt etwas tut und in etwa die max- und min-werte. eine abbildung des regelverhaltens kannst nur vernünftig mit einem oszilloskop erfassen.



was hast du überhaupt vor?
willst du nur wissen ob die sonde regelt? dann nimm das multimeter.
oder willst du die lambdawerte erfassen? dann brauchst du ein oszi oder noch besser eine zweite sonde (breitband) und eine auswerteelektronik.
 
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
Hallo Tom,
.... Ist das so richtig?
Guten Morgen Rainer,
da kann ich Dir leider nicht weiter helfen, ich les mich zwar in vielen Kapiteln ein merk mir wo Sie stehen, wenns brennt muß ich dann aber auch erst vertiefen :o.

Die letzte Erklärung hier von Lars ist für meinen technisch eingeschränkten Horizont super zu verstehen.

Danke Lars ;)
 
rainmoto

rainmoto

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Lars,
Dankkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkkke :rolleyes::rolleyes:

jetzt ist mir einiges klar und ich weiß was zu tun ist und auch was raus kommen sollte, ich will nur wissen ist das Teil in Ordnung.:D
 
H

hbokel

Gast
die lambdasonde der 1100er ist eine so genannte sprungsonde.
Hallo,

die Infos zur Lambdasonde sind sehr interessant. Danke dafür.

Weißt Du zufällig, ob die 1200 GS die gleichen Sonden verwendet, und was der "Control Factor" ist? Mich überrascht der asynchrone Verlauf Lambda-Werte von Zylinder 1 und 2:


Vermutlich ist das für den Fachmann nichts Ungewöhnliches, aber einen Laien macht das unterschiedliche Verhalten der beiden Abgas-Sensoren stutzig. Es ist mehr als nur ein Zeitversatz zwischen den beiden Zylindern.

Die Fahrstrecke war eine Mischung aus Landstraße, Autobahn und Innenstadt. Zu Beginn und am Ende war der Motor ausgeschaltet.

Gruß
Heinz
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

ich muss gestehen, dass ich derzeit nicht sicher sagen kann, ob die 1200er auch noch sprungsonden oder breitbandsonden verbaut hat.

aufgrund deines diagramms gehe ich allerdings von einer breitbandsonde aus, da die grafik die regelgrenzen einer sprungsonde überschreitet.

unter "lambda-control-factor" verstehe ich den gemessenen lambdawert. das GS-911 greift ja nicht auf die sonde zu sondern kommuniziert mit der BMSK direkt. dort wird nicht die sondenspannung ausgegeben sondern schon der lambdawert im steuergerät errechnet.

das diagramm zeigt zwar tendenziell, dass einer der zylinder fetter läuft als der andere, aber zu einer zeitlichen abfolge/asynchronem lauf kann man bei der auflösung gar nichts sagen.
die sonde misst mehrmals pro sekunde einen wert. auf dem diagramm sind aber über 20min aufgezeichnet. das bedeutet, dass gar nicht alle werte abgebildet sein können. das GS911 zeichnet zwar (vermutlich) alles genau auf, aber die grafik ist viel zu grob um das wiederzugeben. eine aufzeichnung von max 10s würde vermutlich besser aufschluss geben (evtl auch etwas kürzer oder länger, müsste man testen).
dann könnte man eher etwas zum vergleich links/rechts sagen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die Heizung der Lambdasonde braucht für die Messung nicht angeschlossen zu sein. Die dient nur dazu das Teil schnell auf Temperatur zu bringen weil sie nur richtig arbeitet wenn sie heiss ist.
In der Zeit in der sie (noch) kalt ist und nur vom Abgas gewärmt wird stinkt der Motor weil er nicht geregelt wird. Deshalb sind die Dinger so nah wie möglich an den Auslassventilen eingebaut aber wiederum so weit weg, dass sie bei Dauervollgas nicht verglühen. Damit der Motor nicht so lange ungeregelt läuft hat man eben die Heizung reingemacht.

Bei den 1200 ist die unterschiedliche Funktion einfach erklärt: Die Zylinder werden nicht synchron gefüllt. Jeder Zylinder hat seinen eigenen Regelkreis (deshalb 2 Sonden). Um das auszugleichen drehen die Stellmotoren der Drosselklappen (bildlich gesprochen) an den (internen) Bypassschrauben. Leider sind sie etwas grobschlächtig und verstellen viel zu heftig. Also im Prinzip: Zu viel, zu wenig, zu viel, zu wenig.
Nachdem sie das nicht im Gleichtakt tun (ist auch gut so) hüpfen die Messwerte. Da hat man das eine Konstruktionsproblem mit einem weiteren nicht ordentlich gelöst :D
Was mir bisher von den mit einer Schlauchwaage ermittelten Unterdruckdifferenzen an den DK berichtet wurde gruselt mich: 60cm Druckdifferenz (Medium Wasser) im Leerlauf. Selber habe ich leider noch nie an einer 1200 gemessen
gerd
 
rainmoto

rainmoto

Themenstarter
Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Gerd,
schön von dir zu hören, besser lesen.
das heiß ich kann die Lamdasonde abstecken, Messgerät zwischen Blauen und? :confused:
am Stecker oder geht das auf Masse auch? :confused:
Wenn das Messgerät eine Reaktion zeigt müsste sie eigentlich in Ordnung sein, oder seh ich das falsch.

Hoffentlich klappt das:rolleyes:
Ich will endlich wissen ob das Ding geht oder was wirklich defekt ist.:mad:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Meines Wissens liegt die Sonde zwischen PIN 3(gr) und PIN 4 (SW). 1 und 2 sind für die Heizung
gerd
 
H

hbokel

Gast
eine aufzeichnung von max 10s würde vermutlich besser aufschluss geben (evtl auch etwas kürzer oder länger, müsste man testen).
dann könnte man eher etwas zum vergleich links/rechts sagen.
Hallo,

ich habe nochmal im Logfile nachgeschaut. Dort sind sogar die Spannungs-Daten der beiden Lambdasonden aufgezeichnet. Hier die Daten für die erste Minute nach dem Start nach einer kurzen Fahrtunterbrechung. Der Motor war vor dem Start also bereits auf Betriebstemperatur:



Für mich sieht das so aus, als wenn bei der 1200 GS keine Sprungsonden verwendet werden (was ja kein Nachteil wäre). Aber was ist mit den deutlichen Unterschiede zwischen den beiden Zylindern? Nur wenn beide Werte identisch sind, wird die Kurve für Zylinder 2 durch die Kurve von Zylinder 1 überdeckt. Aber das ist nur selten der Fall.

Gruß
Heinz
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Woher der Unterschied kommt steht weiter oben
gerd
 
H

hbokel

Gast
Woher der Unterschied kommt steht weiter oben
Ja, Du hattest die Ursache für Abweichungen der Lambdasondensignale genannt. Aber die Spannungs-Unterschiede der beiden Sonden erscheinen mir sehr groß und vor allem sehr chaotisch. Der Differenzwert schwankt stark und unsystematisch:

Beide Kolben wirken auf dieselbe Kurbelwelle, die Kerzen zünden bei demselben Zündwinkel und die Drosselklappen sind im Leerlauf synchronisiert. Die Differenzwerte der Spannung sehen trotzdem aus, als wären die Lambdasonden in zwei unterschiedlichen Motoren verbaut.

Bei den 1200 ist die unterschiedliche Funktion einfach erklärt: Die Zylinder werden nicht synchron gefüllt. Jeder Zylinder hat seinen eigenen Regelkreis (deshalb 2 Sonden). Um das auszugleichen drehen die Stellmotoren der Drosselklappen (bildlich gesprochen) an den (internen) Bypassschrauben. Leider sind sie etwas grobschlächtig und verstellen viel zu heftig. Also im Prinzip: Zu viel, zu wenig, zu viel, zu wenig.
Ich hätte aus Deiner Schilderung ein gleichmäßiges Schwingen um den Mittelwert erwartet. Kann das Chaos der tatsächlichen Werten allein durch die Grobmotorik der Stellmotoren erklärt werden?

Immerhin: trotz des Chaos hält die GS die Abgas-Grenzwerte ein. So steht es zumindest im DEKRA-Bericht :-)

Gruß
Heinz
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
<<<<
Beide Kolben wirken auf dieselbe Kurbelwelle, die Kerzen zünden bei demselben Zündwinkel und die Drosselklappen sind im Leerlauf synchronisiert.
<<<<
Soweit unterschreibe ich das :D. Häng' mal eine Schlauchwaage dran und sieh' Dir an wie gut die Synchro während des Laufs bei verschiedenen Drehzahlen ist.
Ich kenne die Antwort nicht, wäre aber gespannt auf das Ergebnis.
Dann weiss zumindest ich nicht wie eine "normale" Lambdasonde reagiert und wie sie schwankt. Das ist ja sicherlich auch kein bombenstabiles Signal.

@Larsi: Weisst Du da was?
Was mich generell wundert: Soweit ich weiss wackeln die Lambdasonden doch nur zwischen 0 und einem Maximalwert.
Wie kommt es, dass Heinz Werte beiderseits der Nullinie misst? Oder geben die Dinger Wechselspannung ab? Dann wäre ja Ucc zu betrachten :confused:

Klappt man den unteren Teil nach oben, dann sieht das doch besser aus?

gerd
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

bin derzeit am recherchieren, aber habe dazu auch noch keine antwort.
wenn ich zeit habe mache ich mal ne testmessung am schulungsfahrzeug mit breitbandsonde zum vergleich.
 
H

hbokel

Gast
Häng' mal eine Schlauchwaage dran und sieh' Dir an wie gut die Synchro während des Laufs bei verschiedenen Drehzahlen ist.
Hallo Gerd,

mit dem Twinmax prüfe ich in unregelmäßigen Abständen, ob die beiden Drosselklappen im unteren Drezahlbereich noch synchron arbeiten. Unmittelbar vor dem Test mit dem GS911 habe ich das zwar nicht gemacht, aber bis jetzt war mir keine Abweichung beim den unteren Drehzahlen aufgefallen.

Frage: ist der Twinmax ausreichend empfindlich (die Differenzdruckanzeige des Geräts hat keine Skala) und sollte ich die Werte der Lambdasonden noch einmal unmittelbar nach der Twinmax-Prüfung messen?

Was mich generell wundert: Soweit ich weiss wackeln die Lambdasonden doch nur zwischen 0 und einem Maximalwert.
Wie kommt es, dass Heinz Werte beiderseits der Nullinie misst?
Sorry falls ich mich unklar ausgedrückt habe: in der letzten Grafik sind die Differenzen der aktuellen Lambdasonden-Spannungen dargestellt. Jede Sonde liefert ausschließlich positive Spannungen, aber die Differenz zwischen zwei positiven Zahlen kann natürlich negativ werden. Anders ausgedrückt: die Graphik beruht auf einer rein rechnerischen Größe, nicht auf dem direkten Signal eines Sensors. Die Darstellung soll nur die Asynchronität der beiden Zylinder verdeutlichen.

Gruß
Heinz
 
Thema:

Lambdasonde messen

Lambdasonde messen - Ähnliche Themen

  • Lambdasonde ist fällig…

    Lambdasonde ist fällig…: Moin, kennt jemand günstigere Alternativen als die 210,— bis 250,- beim offiziellen Dealer? Gruss Rainer
  • Erledigt Biete Y-Rohr mit Lambdasonde

    Biete Y-Rohr mit Lambdasonde: Hi, ich biete auf Kleinanzeigen ein Y-Rohr an, veräußere es aber an ein Forenmitglied zum Sonderpreis. Hier das Inserat: R1150GS Y Rohr...
  • Fehler Motorsteuerung R1150 GS BJ 2002

    Fehler Motorsteuerung R1150 GS BJ 2002: Nach zu hohen CO-Werten bei der letzten TÜV-Prüfung meiner GS (145000 km) fiel der Verdacht zuerst auf eine defekte Lambda-Sonde. Eine Prüfung des...
  • R 1200 GS Frage zu Bodis Krümmer und Lambdasonden

    Frage zu Bodis Krümmer und Lambdasonden: Hallo Meine 1200er GS ist 2011er Bj. K25. Hat den DOHC Motor. Sie hat einen Bodis Auspuff und dazu den Bodis Krümmer den es wohl nur bei...
  • Brauche Infos zu PowerComander V und Autotune (Lambdasonden) R1200GS 2011

    Brauche Infos zu PowerComander V und Autotune (Lambdasonden) R1200GS 2011: Hallo Habe 1200er aus 2011 gekauft mit dem oben genannten Zubehör. Motorrad ist von Rennkuh mal komplett umgebaut worden, hat eine Bodis Anlage...
  • Brauche Infos zu PowerComander V und Autotune (Lambdasonden) R1200GS 2011 - Ähnliche Themen

  • Lambdasonde ist fällig…

    Lambdasonde ist fällig…: Moin, kennt jemand günstigere Alternativen als die 210,— bis 250,- beim offiziellen Dealer? Gruss Rainer
  • Erledigt Biete Y-Rohr mit Lambdasonde

    Biete Y-Rohr mit Lambdasonde: Hi, ich biete auf Kleinanzeigen ein Y-Rohr an, veräußere es aber an ein Forenmitglied zum Sonderpreis. Hier das Inserat: R1150GS Y Rohr...
  • Fehler Motorsteuerung R1150 GS BJ 2002

    Fehler Motorsteuerung R1150 GS BJ 2002: Nach zu hohen CO-Werten bei der letzten TÜV-Prüfung meiner GS (145000 km) fiel der Verdacht zuerst auf eine defekte Lambda-Sonde. Eine Prüfung des...
  • R 1200 GS Frage zu Bodis Krümmer und Lambdasonden

    Frage zu Bodis Krümmer und Lambdasonden: Hallo Meine 1200er GS ist 2011er Bj. K25. Hat den DOHC Motor. Sie hat einen Bodis Auspuff und dazu den Bodis Krümmer den es wohl nur bei...
  • Brauche Infos zu PowerComander V und Autotune (Lambdasonden) R1200GS 2011

    Brauche Infos zu PowerComander V und Autotune (Lambdasonden) R1200GS 2011: Hallo Habe 1200er aus 2011 gekauft mit dem oben genannten Zubehör. Motorrad ist von Rennkuh mal komplett umgebaut worden, hat eine Bodis Anlage...
  • Oben