Lampenschutzgitter und StVO

Diskutiere Lampenschutzgitter und StVO im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Community, es ist ja, so nehme ich mal an, bekannt, dass die originalen Lampenschutzgitter (wie auch alle anderen) nach StVO nicht zulässig...
r-gs

r-gs

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2010
Beiträge
24
Modell
R 1150 GS
Hallo Community,

es ist ja, so nehme ich mal an, bekannt, dass die originalen Lampenschutzgitter (wie auch alle anderen) nach StVO nicht zulässig sind.
Meine Frage wäre, ob überhaupt schon jemand hierfür belangt wurde oder dies grundsätzlich toleriert wird oder im zweifelsfalls halt bei einer Kontrolle schnell abgebaut werden muss.
In einem Eintrag vom Vorjahr (http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=42271&highlight=lampenschutzgitter) hat ja selbst der TÜV nichts bemängelt, nach lustigem Gesetz würde man hierfür jedoch sogar Punkte bekommen und ein überpingeliger TÜV-Mann die Plakette strikt verweigern.

Also noch mal ganz kurz zusammenfasst für diejenigen die nicht gern lange Texte lesen:

Hat schon jemand Strafe oder keinen TÜV für seine Lampenschutzgitter bekommen?



Danke & Grüße

Sven
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

hab meins seit ca. 2004 montiert .... das erste Mal noch zum TÜV-Termin abgebaut - danach nie wieder. Gab nie Probs.

 
r-gs

r-gs

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2010
Beiträge
24
Modell
R 1150 GS
Danke für Antwort.

Leicht offtopic, aber die Ohrmarke an der Kuh ist echt genial!
:D


Grüße

Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ja ich. Ist aber 20 Jahre her und zwischenzeitlich habe ich bemerkt, dass die Gitter zu nichts gut sind. Nach meinen Scheinwerfern hat noch niemand Steine geworfen. Dabei fahre ich wahrscheinlich mehr Schotter als 80% der hier Lesenden.
Wenn der TÜV es nicht bemerkt oder auch nicht bemerken will :-) oder es dem Prüfer sch...egal ist, dann heisst das nicht dass es legal ist. Sogar in meiner Betriebsanleitung steht "Nicht zulässig im Bereich der StVZO".
Auch bei mir bemerkt er regelmässig einiges nicht
gerd
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Hi
Ja ich. Ist aber 20 Jahre her und zwischenzeitlich habe ich bemerkt, dass die Gitter zu nichts gut sind. Nach meinen Scheinwerfern hat noch niemand Steine geworfen. Dabei fahre ich wahrscheinlich mehr Schotter als 80% der hier Lesenden.
veto

 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
und ich habe den ersten Scheinwerfer an der HP auf Shortys Geländeveranstaltung zerschossen bekommen, 115 euro weil ich auf Schienwerferschutz verzichtet hab....
 
H

HP2Sascha

Gast
Kuhmarkenthematik bitte in anderen Bereichen besprechen oder via PN. Danke sehr! ;)
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.511
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Hallo Community,

es ist ja, so nehme ich mal an, bekannt, dass die originalen Lampenschutzgitter (wie auch alle anderen) nach StVO nicht zulässig sind.
Meine Frage wäre, ob überhaupt schon jemand hierfür belangt wurde oder dies grundsätzlich toleriert wird oder im zweifelsfalls halt bei einer Kontrolle schnell abgebaut werden muss.
In einem Eintrag vom Vorjahr (http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=42271&highlight=lampenschutzgitter) hat ja selbst der TÜV nichts bemängelt, nach lustigem Gesetz würde man hierfür jedoch sogar Punkte bekommen und ein überpingeliger TÜV-Mann die Plakette strikt verweigern.

Also noch mal ganz kurz zusammenfasst für diejenigen die nicht gern lange Texte lesen:

Hat schon jemand Strafe oder keinen TÜV für seine Lampenschutzgitter bekommen?



Danke & Grüße

Sven
Frage: geht es dir um die optik allgemein oder um Lampenschutz bei gelegentlichem Geländeeinsatz ?

Falls zweites, hab' ich mir beim Kunstoffhändler mal einen halben m2 durchsichtiges PVC geholt ( 5.-€ in die Kaffeekasse ) daraus kannst du min. 5 St. zuschneiden, diese bei Bedarf mit Panzertape vor den Scheinwerfer geklebt fertig, selbst bei gröbstem Steinschlag ( im Windschatten den Chaberton hoch gedüst ) keine Defekte.
 
Germed

Germed

Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
693
Ort
Wackernheim
Modell
1150 GS
Moin,

also ich habe die "billig"-Variante von TT vorne drauf. Im Ursprung ging es mir um die Optik und das Gitter war mir zu teuer, zugegeben.

Nach meiner ersten Gruppenausfahrt auf nem GS-Treffen in Norwegen war ich aber ganz froh drumm. Inwischen ist es leider etwas "blind".
Beim TÜV war ich damit auch schon. Dem Prüfer viel es auf, sagte was dazu, ich bot an es abzuschrauben aber er winkte ab.

Ich überlege aber auch was ich ändern kann. Das klappbare Teil von Wundermilch habe ich schon mal life gesehen sah eigentlich nicht schlecht aus und mnn kann auch mal den Scheinwerfer sauber machen.

Gruß

Uli
 

Anhänge

Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Bei Touratech gibts jetzt ab Januar auch ne abnehmbare Variante mit Schnellverschluss.. Also Gitter und auch Makrolon....
Hab mir die Gitter Variante bestellt....

 
Germed

Germed

Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
693
Ort
Wackernheim
Modell
1150 GS
Ich noch mal.
Habe gerade bei Wundemilch nach gesehen und bei der Variante für die F 650/800 folgende Produktbeschreibung gelesen:


Ein perfekter Schutz, der auch vor noch so kleinen Geschossen schützt. Hier macht der Klappmechanismus besonders Sinn, da bei Regen etc. die Wassertropfen unangenehme Reflektionen erzeugen können und die Gefahr der Eigenblendung besteht. Mit dem Klappmechanismus kann die Scheibe optimal eingestellt werden und im Notfall einfach weggeklappt werden. Hochgeklappt darf der Schutz legal auf der Straße bewegt werden und der Scheinwerfer, wie auch die Rückseite der Schutzscheibe, ist für Reinigungszwecke schnell erreichbar.

Der rot markierte Teil verwundert mich dann doch etwas. Lese ich da was falsch oder meinen die wirklich "hochgeklappt", also vor den Lampen?

Bei der 1150-Variante wird darauf hingewiesen das es nicht erlaubt ist.

Gruß

Uli
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Das Foto mit dem Stein und etliche Horrorstories kenne ich. Damit hatte ich noch nie Probleme. Nachdem ich mit der Q nicht crosse sondern eher traile und eben "einen Meter mehr Abstand" zu Vordermann lasse scheint das die Lösung zu sein.
Ausserdem müsste ich auch bereits den einen oder anderen Einschlag in der riesigen Öffnung des Crosshelms haben. Ist aber nix.
Wie gesagt: Ich bezweifle nicht, dass es schon defekte Gläser gegeben hat, rechne das aber grossteils zu geringen Abständen zu.
Bei der 1150 ist "abnehmbar" ohnehin kein Problem. Das Ding ist ja nur geklipst
gerd
 
L

lechfelder

Gast
Hallo,

naja, Steinschlag kommt nicht nur im Gelände vor. So geschehen auf einer vierspurigen Schnellstrasse:

Steinschlag.jpg
 
Thema:

Lampenschutzgitter und StVO

Lampenschutzgitter und StVO - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wunderlich Lampenschutzgitter

    Wunderlich Lampenschutzgitter: Hallo, biete von meiner R1200GS die Wunderlich Lampenschutzgitter. Neupreis sind aktuell 119,. Die Gitter sind gebraucht, habe daher kleine...
  • Lampenschutzgitter - Wie habt ihr es befestigt?

    Lampenschutzgitter - Wie habt ihr es befestigt?: Servus zusammen, Suchfunktion wurde benutzt, aber für mein individuelles Problem nichts gefunden. Ich habe meine Maschine optisch etwas...
  • Suche Gs 1200 04 - 07 Lampenschutzgitter

    Gs 1200 04 - 07 Lampenschutzgitter: Hallo zusammen, Ich suche für meine GS ein lampenschutzgitter/ scheinwerferschutz. Von Touratech , wunderlich oder Hepco &... Einfach mal...
  • Erledigt Original Lampenschutzgitter R 1150 GS ADV Adventure

    Original Lampenschutzgitter R 1150 GS ADV Adventure: Hallo und Frohes Neues! Biete im Betreff genannten gebrauchten Backsteinfänger inclusive der zwei Befestigungsschrauben an. Preis incl. Versand...
  • Ich Unwissender....... was das Thema ADV angeht- hier: Lampenschutzgitter

    Ich Unwissender....... was das Thema ADV angeht- hier: Lampenschutzgitter: nach einigen Jahren 1100 GS habe ich nun die ersten 1500 km mit der neuen 1150 ADV glücklich abgespult. Zwar sind jetzt die Gabelsimmering undicht...
  • Ich Unwissender....... was das Thema ADV angeht- hier: Lampenschutzgitter - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wunderlich Lampenschutzgitter

    Wunderlich Lampenschutzgitter: Hallo, biete von meiner R1200GS die Wunderlich Lampenschutzgitter. Neupreis sind aktuell 119,. Die Gitter sind gebraucht, habe daher kleine...
  • Lampenschutzgitter - Wie habt ihr es befestigt?

    Lampenschutzgitter - Wie habt ihr es befestigt?: Servus zusammen, Suchfunktion wurde benutzt, aber für mein individuelles Problem nichts gefunden. Ich habe meine Maschine optisch etwas...
  • Suche Gs 1200 04 - 07 Lampenschutzgitter

    Gs 1200 04 - 07 Lampenschutzgitter: Hallo zusammen, Ich suche für meine GS ein lampenschutzgitter/ scheinwerferschutz. Von Touratech , wunderlich oder Hepco &... Einfach mal...
  • Erledigt Original Lampenschutzgitter R 1150 GS ADV Adventure

    Original Lampenschutzgitter R 1150 GS ADV Adventure: Hallo und Frohes Neues! Biete im Betreff genannten gebrauchten Backsteinfänger inclusive der zwei Befestigungsschrauben an. Preis incl. Versand...
  • Ich Unwissender....... was das Thema ADV angeht- hier: Lampenschutzgitter

    Ich Unwissender....... was das Thema ADV angeht- hier: Lampenschutzgitter: nach einigen Jahren 1100 GS habe ich nun die ersten 1500 km mit der neuen 1150 ADV glücklich abgespult. Zwar sind jetzt die Gabelsimmering undicht...
  • Oben