Laufgeräusche bei Alpenpassabfahrten mit Motorbremse

Diskutiere Laufgeräusche bei Alpenpassabfahrten mit Motorbremse im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus, habe mal eine Frage. Komme gerade aus Österreich zurück und habe folgendes "Problem". Beim Abfahren der Alpenpässe, hauptsächlich mit...
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Waldläufer

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Servus, habe mal eine Frage. Komme gerade aus Österreich zurück und habe folgendes "Problem". Beim Abfahren der Alpenpässe, hauptsächlich mit Motorbremse, hatte ich ständig ein Klappern an den Zylindern, erster Verdacht waren die Ventile. Diese wurden aber erst bei der zehntausender Inspektion eingestellt. Zweite Überlegung war Hydrostössel, muss gestehen - habe keine große Ahnung von Motoren, kann es sein das durch die geringe Drehzahl nicht genügend Öl gefördert wird? Beim Bremsen auf der Geraden mit Motorbremse hört man nichts!
Jetzt zu meiner Frage, ist das normal oder sollte ich nochmal nachschauen lassen?
Zur Info: ist mein erster Boxer - Laufleistung 14000 km - Adventure Baujahr 2011 - ÖL 15W40
 
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vierventilboxer

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...erster Verdacht waren die Ventile. Diese wurden aber erst bei der zehntausender Inspektion eingestellt. Zweite Überlegung war Hydrostössel, muss gestehen - habe keine große Ahnung von Motoren....
Weil letzteres stimmt, kannst du die Hydrostößel ausschließen. ;)
Evtl. passt das Ventilspiel trotz Inspektion nicht. Fahr nochmal bei deinem Freundlichen vorbei und lass ihn "hören".
Bei Bedarf sollte er es nochmals (bei kaltem Motor) überprüfen.

Gruß Peter
 
nobbe

nobbe

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wird wohl der can bus sein .. ne mal im ernst, ist bei mir auch wenn der motor sehr warm ist..
 
fralind

fralind

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Da beim Bergabfahren mit geschlossener DK kein Zug am Trum ist, schwingt die Kette und die Führung gegen den Spanner (Die Schliesszeit der Ventile ist ohne Zug schneller / läßt nach überwinden der Nocke diese Beschleunigen)
 
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Waldläufer

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Vielen Dank für die Antworten!
 
maxquer

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Was ihr immer alles im Vorfeld hört, ich bin begeistert! Wahrscheinlich bin ich doch ein "Alter Sack" und höre nicht mehr richtig. Ich mache mir immer erst Gedanken über Geräusche, wenn die Mühle nicht richtig läuft. Bin wohl zu oberflächlich, sagt meine aber Frau auch!:p

Gruß,
maxquer
 
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Quixote

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Da beim Bergabfahren mit geschlossener DK kein Zug am Trum ist, schwingt die Kette und die Führung gegen den Spanner (Die Schliesszeit der Ventile ist ohne Zug schneller / läßt nach überwinden der Nocke diese Beschleunigen)
Erklär das mal. Ich glaub das nicht. (Geht doch um die Steuerkette?)

Grüsse
Thomas
 
Frosch'n

Frosch'n

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Da beim Bergabfahren mit geschlossener DK kein Zug am Trum ist, schwingt die Kette und die Führung gegen den Spanner (Die Schliesszeit der Ventile ist ohne Zug schneller / läßt nach überwinden der Nocke diese Beschleunigen)
da bin ich aber begeistert..es wird was schneller weil kein "Zug" drauf ist.....die Kettenspanner werden hydraulisch mit Druck beaufschlagt...wenn da was schwingt sollte man sich mal über die Konstruktion Gedanken machen.......Kopfschüttel

mein Tip...Abgasklappe .... falls vorhanden....
 
AMGaida

AMGaida

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Weil letzteres stimmt, kannst du die Hydrostößel ausschließen. ;)
Jo, leider hat keine GS einen Boxermotor mit Hydrostößeln, auch wenn ich dafür keine logische Erklärung kenne.
Aber im Prinzip klingt ein hängender Hydro durchaus ungesund, insofern ist der Gedanken nicht ganz falsch. Meist ist es nach Abkühlen und neu starten des Motors aber erledigt

Evtl. passt das Ventilspiel trotz Inspektion nicht.
Das würde ich auch fast vermuten, hatte ich nach der 20k km Inspektion auch mal.
 
fralind

fralind

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Grundsätzlich machen sie das alle und stellt kein Problem dar. Hinzu kommt, dass der Linke Spanner hängt und ohne Feder auskommt (auskommen muss) und das Öl dadurch schneller aus dem Druckkolben austreten kann.

Bei den DOHC Motoren ist die Konstruktion Kettenführung ja eh besch....eiden.

Natürlich kann auch eine DK tickern.

Gerne laufen auch mal die Halbkugeln bei zu grossem Ventilspiel ein.
 
MarWe

MarWe

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Was ihr immer alles im Vorfeld hört, ich bin begeistert! Wahrscheinlich bin ich doch ein "Alter Sack" und höre nicht mehr richtig. Ich mache mir immer erst Gedanken über Geräusche, wenn die Mühle nicht richtig läuft. Bin wohl zu oberflächlich, sagt meine aber Frau auch!:p

Gruß,
maxquer
Ich freu mich über die Selbstreflexion! Bemühe mich auch ständig um etwas Oberflächlichkeit, damit ich mir nicht wegen allem Gedanken mache, muss aber eingestehen, dass ich leider oft die Flöhe husten höre, insbesondere bei den ollen Ein- und Zweizylindern. Bislang ist aber nix passiert mit den Motoren.
(Ist aber hier eher "off topic")
Viele Grüße. Martin
 
Thema:

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