laute Abrollgeräusche "wummern" - nur bei montierten Original Alukoffern GSA- MJ 2012

Diskutiere laute Abrollgeräusche "wummern" - nur bei montierten Original Alukoffern GSA- MJ 2012 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; laute Abrollgeräusche "wummern" - nur bei montierten Original Alukoffern GSA- MJ 2012 Moin @ all... das Phänomen "Abrollgeräusch /wummern"...
venice2000

venice2000

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
19
Ort
NRW
Modell
R1200 GS Adventure Triple Black
laute Abrollgeräusche "wummern" - nur bei montierten Original Alukoffern GSA- MJ 2012

Moin @ all... das Phänomen "Abrollgeräusch /wummern" tritt nur bei 2.500 U/min und das zwischen 70 - 90km/h auf - werden die Koffer abgenommen ist das laute Abrollgeräusch verschwunden - hat jemand die gleichen Erfahrungen!? Für Infos oder Lösungen wäre ich dankbar. Es nervt mich ungemein, da es sich um nur Originalteile handelt... Gruss
 
B

Baumbart

Gast
Moin @ all... das Phänomen "Abrollgeräusch /wummern" tritt nur bei 2.500 U/min und das zwischen 70 - 90km/h auf - werden die Koffer abgenommen ist das laute Abrollgeräusch verschwunden - hat jemand die gleichen Erfahrungen!? Für Infos oder Lösungen wäre ich dankbar. Es nervt mich ungemein, da es sich um nur Originalteile handelt... Gruss
es ist nicht verschwunden, du hörst es nur nicht mehr. Nächstes mal n anderen Reifen probieren.
 
werner1966

werner1966

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
222
Ort
89542 Heidenheim
Modell
R1200GS
Servus,
hab ich auch ohne Koffer, von vorne, das sind die Reifen (BMW Orginal Metzler irgendwas).
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Moin @ all... das Phänomen "Abrollgeräusch /wummern" tritt nur bei 2.500 U/min und das zwischen 70 - 90km/h auf - werden die Koffer abgenommen ist das laute Abrollgeräusch verschwunden - hat jemand die gleichen Erfahrungen!? Für Infos oder Lösungen wäre ich dankbar. Es nervt mich ungemein, da es sich um nur Originalteile handelt... Gruss
Moin
Einige Reifen neigen zur "Sägezahnbildung", weswegen ist mir unbekannt, mein Bruder hatte das mal extrem an einer K1200GT, meine GS mit Trail Attack oder Tourance kennt das Phänomen nicht. Ich halte es mit Baumbart: Reifenfabrikate durchprobieren.
 
venice2000

venice2000

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
19
Ort
NRW
Modell
R1200 GS Adventure Triple Black
Das es an den Reifen liegen soll, ist für mich auch der nächste und logischste Aspekt bei diesem Thema!

Aber warum in aller Welt nur in Verbindung mit den Original Alukoffern zu hören?! Belastung, Resonanzvolumen, etc...?!
Meine GSA hat erst 1.480km gelaufen - das Problem ist ab den ersten Metern vorhanden... Metzeler Tourance EXP (grrrrrrr):timebomb: - was sonst bzw wie immer!

Habe übrigens gestern auch Post von Metzeler bekommen....
Kurzfassung: Thema bekannt, keine Abhilfelösung vorhanden, neuen Reifen gibt es nicht, muss ich mit Leben. PUNKT
Fazit für mich: das Thema Tourance ist für mich nach 9 Jahren (vorher nur auf 1150GSA gefahren - auch viel ärger mit) endgültig durch! :nein: Irgendwann ist mal Schluss!

Mein Händler hat sich der Sache angenommen und meinte auch das es von den Reifen kommt! Hatte mal quergetauscht mit einer anderen GS! Aber Kulanz auf neue Reifen gab es seitens von Ihm auch nicht (kann ich ja sogar nachvollziehen)

Habe nun München selbst nochmals angeschrieben und um eine Lösung erbeten... halte euch auf dem laufenden! :-)
 
venice2000

venice2000

Themenstarter
Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
19
Ort
NRW
Modell
R1200 GS Adventure Triple Black
Mahlzeit Gemeinde!

Habe soeben meine GSA TB von der NL abgeholt... mein Abrollgeräusch ist endlich komplett weg.! :cool:

Es wurden komplett neue Reifen montiert...

vorher: Metzeler Tourance EXP

jetzt: Dunlop TR91

Fazit: bei mir war es definitiv nur ein Reifenproblem und kein "mechanisches" an der GS

Da sich Metzeler und die NL nichts davon annehmen, bleibe ich nun auf den Kosten sitzen - ach egal... Hauptsache das nervige "wummern" hat eine Ende!

GARMISCH 2013 kann kommen.... C U there! :p

Gruß
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Guten Tag
Meine Q hat 54Mm und seit einiger Zeit einen EXP drauf, der ebenfalls bei Geradeausfahrt ein lautes Abrollgeräusch macht, soll er halt, war mein erster und letzter EXP. Erfahrungen bereichern das Leben, aber nur, wenn man daraus lernt.
Schönen Tag
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Hatte ich auch genau so mit dem Tourance EXP auf meiner GS (Bj. 2009). Ich hatte seinerzeit mit einem Metzeler-Außendienstmitarbeiter gesprochen (war zufällig bei meinem Händler). Der meinte, das wäre ein Reklamationsgrund. Allerdings hatten die Reifen nur noch etwa 50% Profil, damit hatte sich eine Reklamation erledigt. Ich glaube auch nicht, dass ein neuer EXP das Problem gelöst hätte...
 
winnie59

winnie59

Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
Moin Zusammen,

ich habe den Scout K60 drauf, da gewöhnt man sich einfach an das laute Abrollgeräusch. Das ist aufs meiner Sicht auch der einzige Nachteil des Reifens.


Grüße Winfried
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Die TÜs sind mit Alukoffern etwas klangintensiv:coo8ol:. Einfach oben den Spalt zwischen Koffer und Sitzbank mit einer Packrolle dichtmachen dann wird es sehr leise. Ohrstöpsel von 3m sind auch hilfreich für empfindliche Ohren. Ich mag den satten Klang der TÜ, das hat was:cool:, ist nicht so babyhaft blechern wie bei der WC:mad:
 
Thema:

laute Abrollgeräusche "wummern" - nur bei montierten Original Alukoffern GSA- MJ 2012

laute Abrollgeräusche "wummern" - nur bei montierten Original Alukoffern GSA- MJ 2012 - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut

    Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut: Hallo, ich habe eine 1250er ADV mit CRN, meine Frau und ich jeweils das Schuberth SC2, welches mit dem CRN verbunden ist. Die Musik kommt übers...
  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt

    Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt: Hallo zusammen, das Schwarmwissen zum Thema Headsets/Funk ist gefragt; ;) Ansatz: Ich mag mit meinem Kumpel jährlich ne längere Tour absolvieren...
  • Erledigt lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig!

    lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig!: Auf Anregung aus dem Forum hatte ich mir die Topran- Hupe (ursprünglich für BMW 5-er, 420 Hz) incl. des konfektionierten Verlängerungskabels...
  • lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig! - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut

    Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut: Hallo, ich habe eine 1250er ADV mit CRN, meine Frau und ich jeweils das Schuberth SC2, welches mit dem CRN verbunden ist. Die Musik kommt übers...
  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt

    Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt: Hallo zusammen, das Schwarmwissen zum Thema Headsets/Funk ist gefragt; ;) Ansatz: Ich mag mit meinem Kumpel jährlich ne längere Tour absolvieren...
  • Erledigt lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig!

    lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig!: Auf Anregung aus dem Forum hatte ich mir die Topran- Hupe (ursprünglich für BMW 5-er, 420 Hz) incl. des konfektionierten Verlängerungskabels...
  • Oben