Lautes Tickern im rechten Zylinder...

Diskutiere Lautes Tickern im rechten Zylinder... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Forengemeinde, ich habe mir nun eine 1150GS von 02 mit 47tkm auf der Uhr zugelegt. Leider ist auf der 300km Fahrt nach Hause auch...
C

Cow_Boy

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
10
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mir nun eine 1150GS von 02 mit 47tkm auf der Uhr zugelegt. Leider ist auf der 300km Fahrt nach Hause auch aufgefallen, dass die Kupplung runter ist... Konnte ich im Stadtbereich bei der Probefahrt leider nicht testen...

Naja der Verkäufer sendet mir nun eine neue Kupplung zu, sodass ich gut zu schrauben habe...

Weiterhin habe ich schon bei der Probefahrt ein lautes Tickern am rechten Zylinder bemerkt. Konnte ich nicht weiter ausfindig machen und habe gedacht, dass es das Ventilspiel sein muss bzw. die Drosselklappe klappert... Zuhause angekommen stellte ich auf der Landstraße aber fest, dass das Geräusch immer lauter wird, wenn der Motor warm ist wie es scheint... Heute habe ich dann mal das Ventilspiel überprüft, die Drosselklappenlagerung bewegt (welche sich in axialer Richtung ein bisschen bewegen lässt) und dann den Motor laufen lassen und die Drosselklappe fest gehalten... Das Rasseln bleibt aber da... Es ist meiner Meinung nach erschreckend laut wenn man daneben steht... Nun weiss ich nicht, nach was ich suchen soll... Die Kipphebel haben ein Axialspiel von: Einlass: 0,15mm und Auslass: 0,20mm also daran sollte es auch nicht liegen...

Ich habe schon Angst, dass die kleine vielleicht doch etwas mehr hat... Nockenwellenschaden oder sowas...

Weiss jemand Rat?


Gruß Cow_Boy
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Die Kipphebel haben ein Axialspiel von:confused:
Du meins sicher das Ventilspiel!! Wenn das so is,dann stell die Auslassventile mal schnell auf 0,30mm,den zu groß is nich so schlimm aber zu kein:eekek:-nich so gut!!
Hast Du auch mal das Axialspiel der Kipphebel geprüft( wenn man..n die Kipphebel für Ein-Auslass senkrecht bewegt!!!) da is die Tolerans von BMW sehr groß ich glaub 0,10-0,40mm . Aber beim einstellen auf keinen fall weniger als 0,10mm ehr mehr!!
Wenns von den DK kommt sieht man(n) das auch wie sie flattert.
Gruß Bernd

Ps.: falls ich schneller geantwortet als gelesen hab und Du das Axialsp. meinst, würde ich so lassen:o
 
C

Cow_Boy

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
10
Ja ich meinte das Axialspiel der Kipphebel mit 0,15 und 0,20mm.
Die Ventile sind richtig eingestellt.

Ich habe schon eine defekte Stößeltasse oder eine eingelaufene Nockenwelle in Verdacht...

Pleuellager schließe ich mal fast aus, da es nur auf der rechten Seite so laut wird...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
achsialspiel würde ich auf 0,10 einstellen und dann erst noch mal probieren.
 
C

Cow_Boy

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
10
Okay... kann das so laut werden???
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
rasseln der Steuerkette kanns Du auch ausschließen?
 
C

Cow_Boy

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
10
Ne leider nicht, ich habe nur mal mit dem Finger die Kette abgetastet, da ich keinen neuen Kettenspanner hier habe. Die Kettenspannung ist da, fühlt sich aber auf beiden Seiten (beiden Zylindern) auch gleich stramm an.

Ich habe das einfach mal gefühlt indem ich die schwarzen Kappen am Nockenwellenrad weg genommen habe und einfach mal gegen die Spannerseite der Kette gedrückt habe... stramm ist sie da jedenfalls...

Soweit ich weiss, machen die Kettenspanner bei der GS auf der rechten Seite doch keine Probleme oder doch???

Ich habe noch die Führungsschienen im Sinn... dass da vielleicht eine schrott ist, wobei das ja auch seltsam ist.

Der Vorbesitzer meinte, er habe das bei BMW mal ansehen lassen, die haben aber nix gefunden und gesagt er solle einfach weiter mit fahren. Mir macht es nur Angst, da es bei 3000rpm beispielsweise wesentlich lauter ist als das Auspuffgeräusch... Beim gasgeben und auch beim Ausrollen...

Sollte ich einfach mal nen neuen Steuerkettenspanner testen?


Gruß
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
das geräusch ist schon recht deutlich ...
zumindest ist das schnell gemacht und kost nix.
 
C

Cow_Boy

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
10
Okay, ich muss nur noch wissen wie... brauche ich da nicht auch einen Drehmomentschlüssel für? Soweit ich weiss, muss ich dazu ja auch die Dehnschrauben der Lagerböcke lösen oder nicht?
Keine Sorge, ich werde mir die Tage ein Werkstatthandbuch besorgen, aber derzeit ist es noch nicht da...
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
die K-spanner sind hyd.,erst bei laufendem Motor strömt das Öl in diese und spannt dadurch die Kette.
Kannst ihn ja mal rausdrehen und schaun ob alles schön freigängig is, ne andere Ide hab ich da nich.
Diese machen sich eigendlich im Schiebebetrieb bemerkbar, da da der Öldruck nach läst!
Gruß

- - - Aktualisiert - - -

http://www.r1200c.de/wartungreparatur/axialspiel/index.htm
 
C

Cow_Boy

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
10
die K-spanner sind hyd.,erst bei laufendem Motor strömt das Öl in diese und spannt dadurch die Kette.
Kannst ihn ja mal rausdrehen und schaun ob alles schön freigängig is, ne andere Ide hab ich da nich.
Diese machen sich eigendlich im Schiebebetrieb bemerkbar, da da der Öldruck nach läst!
Gruß

- - - Aktualisiert - - -

R1200C BMW Cruiser

Danke, sehr informativ!
Jetzt begreife ich auch, warum der Motor wenn man ihn neu startet erst für 0,5 bis 1s so rasselt und rappeln... da wird dann erst Öldruck aufgebaut und bis dahin rappelt die Steuerkette eben kurz... sehe ich das Richtig??? Das bringt mich dem Grundverständnis dieses rappeligen Motors etwas näher...

Ich habe bisher keine BMW gefahren, aber wenn meine Dicke dieses Rasseln nicht hätte, wäre ich echt sehr überzeugt vom Boxer... kommt mir mit einer Laufruhe daher, die an einen 4 Zylinder grenzt und hat das Drehmoment eines dicken V2... An sich schon ganz nett... Mich hat nur dieses Laufgeräusch immer sowas von genervt... Aber fahren tut sie erstklassig!!!

Hm, naja am Kettenspanner scheint aber alles toll zu sein... Ich habe da eben nix gefunden was verdächtig aussehen würde...


Gruß
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
alles was ich über die BMWs weis hab ich aus diesem Forum und nicht zu vergessen die Power Boxer Seiten:)
wenn Du dich da mal druch liest, bleiben kaum Fragen offen!
Gruß Bernd
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallo cowboy,

ich will nochmal das axialspiel der kipphebel ins spiel bringen:

wenn du bei kaltem motor im zündungs-ot an den kipphebeln kräftig rauf und runter rüttelst hat das einen ziemlich markanten klang. dieses klangmuster hört man auch bei heißem, laufenden motor raus.

probier doch mal, ob dies die verdächtige tonart ist. falls ja: einstellen auf 0,08-0,10 mm. dann sollte alles viel leiser laufen. 0,20 mm ist schon sehr viel spiel; obwohl bis 0,40 mm zulässig.

toitoitoi,

grüße vom elfer-schwob
 
R

Rene`

Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
4
hallo

Mein GS hat genau diese problem auch, wenn er auf arbeitstemperatur kommt klackert er sehr unangenehm und im hoherem umdrehungen ist dieser Gerauch noch lauter. Die Gerauch (nach meiner meinung) kommt irgendwo aus der Zylinderkopf (rechte seite auch deutlich lauter). Ich habe schon die Kettenspanner gewechselt und dass hat nicht gebracht. Ein BMW schrauber hat zu mir gesagt dass vieleicht die Kolbenboltzen spiel hat (oder Buchse). Ich habe vor denn GS 5 Jahre MZ ETZ gefahren und dass war beim MZ ein regelmaßiger problem aber dass ist auch ein komplett andere maschine. Axialspiel habe ich noch nicht geprueft. Meiner hat 106000km gelaufen bis jetz. Ob jemand die Loesung findet bitte hier Antworten.

Gruße aus Slowenien
 
snoop doog

snoop doog

Dabei seit
02.10.2010
Beiträge
183
Ort
Wuppertal
Modell
1150 GS ADV Bj.2005,Ducati Monster Bj.1995,Kreidler Flory 3 Gang
Moin,
Meine 2005er Adv macht auch diese Geräusche:confused:
Wenn es richtig heiss ist (35 Grad) dann scheppert
die Adv als wenn ihre letzte Std geschlagen hätte.
Habe mich aber daran gewöhnt und ignoriere es
einfach.Mein Schrauber und diverse andere Leute
haben mich beruhigt und sagten das ist normal.
Sorgen solle Ich mir erst machen,wenn die Q keine
Geräusche mehr macht:gruebel:
Funktioniert seit 2 Jahren und 20000 Km,

Gruss H.J
 
C

Cow_Boy

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2012
Beiträge
10
Hmmmm, aber so laut, dass es die Verbrennungsgeräusche des Motors (Serienauspuff) deutlichst übertönt???

Ich habe nun aber auch nix gefunden. Klar ist nur, dass es richtig laut wird wenn die Maschine warm ist. Im kalten Zustand würde ich sagen ist das Geräusch für einen luftgekühlten Motor vielleicht noch normal. Aber wenn die Maschine heiss ist, wirds richtig krass...

Ich habe aber im Kopf auch nix gefunden... Kipphebelaxialspiel ist super, Ventilspiel ist auch okay, Kette scheint gespannt zu sein und soweit ich weiss, hat dieses Baujahr ja auch keine Probleme mehr mit der Kette...

Vielleicht fällt ja noch wem was ein...

Und danke schonmal für die bisher auch sehr hilfreichen Antworten. Bin zumindest etwas beruhigter, dass es vielleicht normal ist...


Gruß René
 
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Tach zusammen,

ich tippe auf das Axialspiel der Drosselklappe.
Die linke Drosselklappe wird durch das Poti gehalten. Da rechts kein Poti ist, kann sich die Drosselklappe wunderbar von links nach rechts bewegen, was ein schreckliches Tickern erzeugt. Hört sich fast an, wie schlecht eingestellte Ventile.
Als Abstellmaßnahme gibt es einen Tickerkiller. Das ist eine "Kappe" aus Messing mit einer gefederten Madenschraube. Diese Schraube drückt die Welle der Drosselklappe gegen den linken Rand. Somit wird das Spiel nahezu aufgehoben.
Den Tickerkiller hatte ich an meiner alten GS aus 2001 verbaut, welche ich gerade verkauft habe. Meine neue GS aus 2004 macht auch diese Geräusche. Also kaufe ich mir auch hier wieder den Ticker-Killer.

Gruß
Peter
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Moin
von diesem Tickerteller halt ich überhaupt nichts:( sory.
Dieses Teil drückt die gesamte Welle samt DK-Klappe nach links von innen gegen des DK-Gehäuse und versaut dieses von innen, da is dann keine Rep. mehr möglich.
Ich hatte!!:) ja auch das Problem mit der linken(ja Poti Seite)DK und habe jetzt beide DKs überhollt,jetzt is ruhe und sie schnurt wie ein Kätzchen. Wenn ich jetzt bei laufendem Motor ein Finger an die Seilscheibe von den DK legen, spüre ich keinerlei gezappel der DK-Welle nicht mal minimal.
Noch mal sory, aber lieber die DK überhollen als sie von innen versaun!
Gruß Bernd:cool:
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Tach zusammen,

ich tippe auf das Axialspiel der Drosselklappe.
Die linke Drosselklappe wird durch das Poti gehalten. Da rechts kein Poti ist, kann sich die Drosselklappe wunderbar von links nach rechts bewegen, was ein schreckliches Tickern erzeugt. Hört sich fast an, wie schlecht eingestellte Ventile.
Als Abstellmaßnahme gibt es einen Tickerkiller. Das ist eine "Kappe" aus Messing mit einer gefederten Madenschraube. Diese Schraube drückt die Welle der Drosselklappe gegen den linken Rand. Somit wird das Spiel nahezu aufgehoben.
Den Tickerkiller hatte ich an meiner alten GS aus 2001 verbaut, welche ich gerade verkauft habe. Meine neue GS aus 2004 macht auch diese Geräusche. Also kaufe ich mir auch hier wieder den Ticker-Killer.

Gruß
Peter
..das ist dem inneren Lager (dichter beim Motor) aber egal...ob da nun ein Poti oder ein Tickerkiller (rechtes Saugrohr) drauf ist...
als Abstellmaßnahme..Lager neu...und MS-Welle neu wenn die Stellen wo die Gleitlager sitzen eingelaufen sind....

alles andere ist rausgeworfenes Geld da die Ursache nicht behoben wird..ich halte es auch für bedenklich die Wellen einnseitig mit Druck zu beaufschlagen (Tickerkiller).....die Nuten und Segerringe,welche die MS-Welle seitlich begrenzen sind dafür nicht gemacht und erhöhter Verschleiß dürfte sich einstellen...im schlimmsten Fall springt der Segerring aus der Nut und die Drosselklappe verhakt sich im Saugrohr, weil einseitig weitergedrückt wird

- - - Aktualisiert - - -

diese Funzion ist Mist...total
 
R

Rene`

Dabei seit
19.06.2012
Beiträge
4
Heute habe ich mit meinen GS zum offizielen BMW Motorrad service gegangen und die haben zu mir gesagt dass dieses Tickern beim hoheren temperaturen ganz normal ist. Drosselklappen haben auch kein axialspiel. Gestern habe ich auch die axialspiel des kipphebels korrigiert (war 0,000 spiel) jetz habe ich dass auf 0,20 eingestellt. Jetz weiß ich mehr nicht was kann man hier noch machen.
 
Thema:

Lautes Tickern im rechten Zylinder...

Lautes Tickern im rechten Zylinder... - Ähnliche Themen

  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt

    Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt: Hallo zusammen, das Schwarmwissen zum Thema Headsets/Funk ist gefragt; ;) Ansatz: Ich mag mit meinem Kumpel jährlich ne längere Tour absolvieren...
  • Erledigt lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig!

    lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig!: Auf Anregung aus dem Forum hatte ich mir die Topran- Hupe (ursprünglich für BMW 5-er, 420 Hz) incl. des konfektionierten Verlängerungskabels...
  • Lautes Tickern im Motorbereich zu hören

    Lautes Tickern im Motorbereich zu hören: Hallo Leute. Ich hab seit heute an meiner F650GS Twin Bj 2008 ein lautes Ticker Geräusch. Hört man eigentlich erst wenn der Motor Warm ist. Das...
  • Lautes Tickern im Motorbereich zu hören

    Lautes Tickern im Motorbereich zu hören: Sorry, doppelt gepostet. Bitte Löschen.
  • Lautes Tickern im Motorbereich zu hören - Ähnliche Themen

  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt

    Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt: Hallo zusammen, das Schwarmwissen zum Thema Headsets/Funk ist gefragt; ;) Ansatz: Ich mag mit meinem Kumpel jährlich ne längere Tour absolvieren...
  • Erledigt lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig!

    lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig!: Auf Anregung aus dem Forum hatte ich mir die Topran- Hupe (ursprünglich für BMW 5-er, 420 Hz) incl. des konfektionierten Verlängerungskabels...
  • Lautes Tickern im Motorbereich zu hören

    Lautes Tickern im Motorbereich zu hören: Hallo Leute. Ich hab seit heute an meiner F650GS Twin Bj 2008 ein lautes Ticker Geräusch. Hört man eigentlich erst wenn der Motor Warm ist. Das...
  • Lautes Tickern im Motorbereich zu hören

    Lautes Tickern im Motorbereich zu hören: Sorry, doppelt gepostet. Bitte Löschen.
  • Oben