Lautstärke 1200GS TÜ

Diskutiere Lautstärke 1200GS TÜ im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und bei einer offenen Harley fallen sie dann Tod um? So extrem ist die GS überhaupt nicht und auf der Drehmomentwelle schwimmend bei 2500 bis 3500...
maxquer

maxquer

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r1200gs TÜ
...Zu laut und unnötig. Wenn du hier in ein Dorf fährst drehen sich Kinder erschrocken um.....
Und bei einer offenen Harley fallen sie dann Tod um?
So extrem ist die GS überhaupt nicht und auf der Drehmomentwelle schwimmend bei 2500 bis 3500 1/min ist sie meiner Meinung nach absolut erträglich.

Gruß,
maxquer
 
bmwralle

bmwralle

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Der SC Project ist ja eigentlich der lauteste unter den Zubehör ESD.....laut dem Test :-)
 
bmwralle

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Da habe ich leider kein Vergleich zu......nur zum original ESD und da ist der Schnitzer leiser
 
curious

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vorher drei GS gefahren keine war so laut. Wieso wundern wir uns das am WE interesante Strecken gesperrt sind? Ich möchte auch nicht,vermeidbaren Lärm im Garten den ganzen Tag auf die Ohren bekommen. OK wenn ich im Ort das Tempo von 160kmH auf 50 reduziere vielleicht wirds dann leiser.
 
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Franz Gans

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vorher drei GS gefahren keine war so laut. Wieso wundern wir uns das am WE interesante Strecken gesperrt sind? Ich möchte auch nicht,vermeidbaren Lärm im Garten den ganzen Tag
Ja, leider haben's viele (einschliesslich mancher Pressevertreter wie z. B. M. Schwarz) noch nicht begriffen, dass ihr Verhalten laute(re) Auspuffanlagen spazierenzufahren oder zu propagieren asozial ist https://www.google.com/search?q=asozial&ie=utf-8&oe=utf-8 und die "Gegenseite" mittlerweile zu massiven Reaktionen provoziert hat und es weiterhin tut. Moeglicherweise in Ueberkompensation, der Verhaeltnisse aber so ist das nun mal: Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht, und das ist nun wahrlich lange genug.

Daher meinen allerherzlichsten Dank fuer die vielfache Umsicht bei der Auspuffwahl! Er sollte natuerlich moeglichst so laut sein, dass man es trotz abgeschaltetem Hoergeraet und Ohrstoepseln selber noch gut hoert. Dann ist fuer weitere Sargnaegel am Mopedfahren ausreichend gesorgt.

motorradlärm, motorradrasen, auspuffmanipulation

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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Dennisduesentrieb

Dennisduesentrieb

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Also jetzt mal halblang,
hier fährt ja wohl keiner mutwillig mit einem zu lauten Auspuff rum.
Ich glaube aus dem Alter sind wir raus.

Mein SC hat den größeren DB Eater drin weil er mir ansonsten auch zu laut wäre.
Er ist auf keinen Fall lauter wie der original Auspuff von BMW! nur mal so am Rande.

Ich wollte den haben weil er einer der wenigen Endschalldämpfer ist, der keine Leistung schluckt, leicht ist ,gut ausschaut und nicht so übertrieben teuer ist.
Die Lautstärke war mir völlig wurscht da der Aupuff völlig legal betrieben wird und hier nichts geändert wurde.

Was kann ich dafür das die Maschine original von BMW so laut ist.

Und was können Apriliafahrer tun wenn ihre Tuonos von Haus aus so laut sind?

Ich kauf mir doch kein Moped wegen des Lärms!
ich bin jetzt mitte 40 die Mofafrisierzeiten sind längst vorbei.

Und ja ihr habt auch recht, ich hab auch kein Bock am Wochenende im Garten zu sitzen und von 100erten Motorradfahreren extremst beschallt zu werden.
Deswegen fahre ich auch in Ortschaften im 4ten Gang, Klappe zu und das Ding ist extrem leise.
Da hörst du fast nix.

Und ja ich hab auch kein Bock das immer mehr Strecken gesperrt werden wegen des Lärms.

Aber das wird sich in Zukunft eh ändern, da die Vorschriften was Abgas und Geräuschniveau angeht, eh immer strenger werden, zurecht!

Ich kann trotzdem nix dafür dass der Motor Geräusche von sich gibt wenn ich den Hahn aufreisse.
Sorry :help:
 
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ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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...
Nachdem ich dann die Möglichkeit hatte, meinen subjektiven Eindruck mit Messwerten zu untermauern (108 dB bei sportlicher Vorbeifahrt - wohlgemerkt mit Serienauspuff), habe ich mir einen gebrauchten Schalldämpfer einer 2008er anpassen lassen (siehe Hattech.de). Jetzt ist sie für mich angenehm leise. Man kann bei der TÜ also was dran machen, wenn man will.
bleibt da die Klappe drin - kann ich jetzt nirgends erkennen ob das so ist
und wie ist es dann ggf. mit der Lautstärke offen / geschlossen?
 
FAM

FAM

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Strecken werden nicht aufgrund einzelner ggf. lauter Auspuffanlagen gesperrt sondern aufgrund der großen Anzahl der dort fahrenden Motorräder. Wenn sich an Wochenenden und Feiertagen tausende Motorradfahrer wie eine Horde dummer Lemminge zu überfüllten Treffpunkten quälen, um den noch spießigeren Arbeitskollegen am Montag vom coolen Bikertreff zu berichten, dann trägt jeder Einzelne davon mehr Schuld an Streckensperrungen als die paar Hansel die mit lautem Auspuff zur Arbeit oder auf entlegenen Strecken fahren.

Ein Motorrad muss man hören, Punkt. (Was nicht heißt, dass es übertrieben laut sein muss, aber der Sound der TÜ ist absolut in Ordnung - zumindest mit Zach)
 
Jonni

Jonni

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Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass der mit Abstand lauteste Serienschalldämpfer der meiner 2014er LC war. Der war so laut, dass einem beim Starten des Motors in der Garage die Ohren schmerzten. Dagegen war der Serienschalldämpfer meiner Rallye TÜ leise.

CU
Jonni
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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Strecken werden nicht aufgrund einzelner ggf. lauter Auspuffanlagen gesperrt sondern aufgrund der großen Anzahl der dort fahrenden Motorräder. Wenn sich an Wochenenden und Feiertagen tausende Motorradfahrer wie eine Horde dummer Lemminge zu überfüllten Treffpunkten quälen...

Ein Motorrad muss man hören, Punkt. (Was nicht heißt, dass es übertrieben laut sein muss, aber der Sound der TÜ ist absolut in Ordnung - zumindest mit Zach)
also ich denke es macht nicht nur die Menge - sondern auch die Lautstärke (wenn es Anwohner an der Strecke oder an der Streckenzufahrt gibt) und/oder die Fahrweise.
Eines Allein macht sicher keine Steckensperrung, aber viele und viele Sehr laute ... da sind wir dann da, wo wir mit den Streckensperrungen angelangt sind.

und für mich ist der Auspuff der TÜ schon sehr laut, ich möchte sicher nicht am Ortsende einer Zufahrtsstraße wohnen, wenn Horden von Gebückten und GS-Fahrern an der Stelle "durchladen"
 
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Franz Gans

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hier fährt ja wohl keiner mutwillig mit einem zu lauten Auspuff rum.
Ich glaube aus dem Alter sind wir raus.
Ohne, dass das despektierlich klingen soll, aber Du traeumst! Weshalb glaubst Du fahren gestandene Maenner und auch Frauen Harleys mit bis zu den Auslassventilen hoch ausgeraeumten Auspuffanlagen herum? Alter schuetzt vor Torheit nicht, und schon gar nicht vor lauten Auspuffanlagen fuer mehrere kEuro, die sich ein Junger wahrscheinlich gar nicht leisten kann.

Porsche verkauft z. B. fuer seine 911er Auspuffanlagen im Wert von ganzen Gebrauchtwagen und die werden gerne gekauft.

Woran legt der Neukaeufer eines BMW Mopeds direkt nach dem Kauf wohl am ehsten Hand an? Richtig: Zuendkerzen, Luftfilter und Auspuff.

Letzteres, weil er sogenannten "Sound, Klang etc." hoeren moechte. Krach sagt er dazu nicht, weil das Wort negativ belegt ist. Die Erfahrungen zeigen jedoch, dass praktisch alle Nachruestanlagen lauter sind als die Originale und die Lautstaerkegrenzwerte ausreizen. Kannst Du ueberall nachlesen. Dass sie dabei nicht selten auch etwas Leistung wegnehmen, wird zugunsten der Beschallung der Umwelt gerne in Kauf genommen.

Manche Anlagen stellen es mit per Schalter oder Seilzug zu oeffnenden Klappen auch zu jedem Zeitpunkt vollkommen in das Belieben des Fahrers, ob laut oder leise gefahren wird.

Dezibelgate – wie bei Lautstärkemessungen getrickst wird

Euro 3- und Euro 4-Messungen: So laut sind Schalldämpfer wirklich

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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Orifahrer

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bleibt da die Klappe drin - kann ich jetzt nirgends erkennen ob das so ist
und wie ist es dann ggf. mit der Lautstärke offen / geschlossen?
Ja, die Klappe bleibt drin. Es ist wirklich nur ein Tausch des Endschalldämpfers. Siehe auch das Foto im Bericht in der Ballhupe.

Da die Klappe meist eh offen ist, merkt man den Unterschied ob Klappe auf oder zu kaum. Lediglich, wenn man nach dem Einschalten der Zündung (da macht die Klappensteuerung manchmal einen Funktionstest zu/auf oder sowas) sofort startet, kann für einen kurzen Moment einen Unterschied hören - der ist allerdings sogar mit dem leisen Schalldämpfer sehr prägnant, da die Bässe in diesem Fall kurzzeitig fehlen.

Ich kann nur immer wieder betonen, dass sehr viele Streckensperrungen aufgrund von Lärm erlassen werden. Offiziell werden zwar gerne Unfallzahlen als Begründung angeführt, da man sich damit bessere Chancen ausrechnet. Meist stehen die Behörden aber im Feuer der lärmgeplagten Anwohner.

Der BVDM (Bundesverband der Motorradfahrer) hat schon mehrere Strecken erfolgreich freigeklagt (z.B. Nordhelle im Sauerland). Auch veranstalten wir regelmäßig gemeinsam mit Polizei, Verwaltung und Anwohnern Aktionen (wir nennen das: Kaffee statt Knöllchen), bei denen wir für gegenseitiges Verständnis werben. Mopedfahrer und Anwohner kommen so mal in den direkten Dialog. Anwohner sehen, die Mopedfahrer sind auch Menschen. Mopedfahrer kriegen mal aus erster Hand mit, wie sie den Anwohnern auf den Keks gehen. Das Ganze in ruhiger Diskussion beim Kaffee. Wir betreiben hier viel Aufwand, um Streckensperrungen bereits im Vorfeld zu verhindern.

Das Ganze macht natürlich nur Sinn, wenn es nicht durch hirnlose Schwachmaten (entschuldigt bitte die klare Benennung) konterkariert wird. Die entweder den öffentlichen Straßenverkehr mit einer Rennstrecke verwechseln und/oder mit einem Lärmpegel unterwegs sind, der an Körperverletzung grenzt - und dabei ist es sowohl mir als auch den betroffenen Anwohnern völlig egal, ob die Anlage nun irgendeine windige Zulassung hat oder nicht.

Ich fahre seit rund 40 Jahren Motorrad. Ich würde das gerne auch noch weiter machen dürfen. Ihr doch auch, oder?
 
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ThonaV

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Verstehe das nicht so richtig - wenn die Klappe bis auf den Funktionstest immer auf ist - wozu dient sie dann?
 
maxquer

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r1200gs TÜ
Verstehe das nicht so richtig - wenn die Klappe bis auf den Funktionstest immer auf ist - wozu dient sie dann?
Um bei der Erkennung des Testzyklus zu zu gehen. Der gleiche Beschiss, wie bei den VW-Dieseln, wenn die erkennen, daß ein Testzyklus gefahren wird.
In diesem Fall aber, um die Lautstärke zu minimieren.

Gruß,
maxquer
 
Orifahrer

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Verstehe das nicht so richtig - wenn die Klappe bis auf den Funktionstest immer auf ist - wozu dient sie dann?
Die Klappe ist meistens auf, aber nicht immer.

Der Lärmgrenzwert wurde damals (ich weiß nicht, ob das immer noch so ist) in einem sehr genau definierten Bereich gemessen (stark vereinfacht: 2./3. Gang, ca. 50-70 km/h, Vollgas). In genau diesem Bereich schließt die Klappe und der Grenzwert wird eingehalten. Ansonsten ist sie auf - und der Auspuff fast immer viel lauter, als er sein müsste.

Kleiner Nachtrag: Wir waren vor ein Paar Jahren im Elbsandsteingebirge unterwegs. Im sehr schönen Polenztal hatten wir uns einquartiert und sind abends noch zwischen den Felsen spazieren gegangen. Die Ruhe wäre perfekt gewesen, wäre da nicht ein einzelnes Moped andauernd die kurvenreiche Strecke rauf- und runtergefahren. Andauernd. Immer wieder. Es hallte durch das ganze Tal. Wir fahren gerne Motorrad, aber da haben wir uns geschämt.

Mittlerweile ist das Polenztal am Wochenende für Motorräder gesperrt. Der BVDM hat bereits Klage dagegen eingereicht.
 
T

ThonaV

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Dankeschön für Eure Erklärung!
 
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