Lautstärke 1200GS TÜ

Diskutiere Lautstärke 1200GS TÜ im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nee,das wird nie passieren mit den Autos,da geht's um viel Geld für die Sportwagenhersteller,es fließt wieder etwas Schmiergeld an die richtige...
G

Gast 35536

Gast
Nee,das wird nie passieren mit den Autos,da geht's um viel Geld für die Sportwagenhersteller,es fließt wieder etwas Schmiergeld an die richtige Stelle und schon sind die Autos davon ausgenommen...
 
Aui

Aui

Dabei seit
16.09.2010
Beiträge
157
Ort
Mittelfranken
Modell
R1200GSA 2011
Was ich als Sauerei empinde ist, dass ich ein Moped kaufe mit EU-Konformitätsbescheinigung und darin genannten oder im Fzschein eingetragenen dB > 95, nichts an der Auspuffanlage verändere und ein EU-Land hergehen kann und für solche Motorräder ein Fahrverbot verhängen darf. Wo ist hier der Bestandschutz? Tolle EU-Gesetzgebung!!!
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.781
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ein bisschen schizophren ist das ja schon, die lauten Mopeds werden gekauft, weil man die Lautstärke g.eil findet und dann beschwert man sich darüber, dass sie überhaupt zugelassen werden.
Irgendwie wird es hier immer bekloppter!!

Gruß,
maxquer
 
G

Gast 35536

Gast
Das siehst du doch schon am EU Führerschein für Mopeds,da machen wir in Deutschland ja auch den Alleingang,die EU ist in meinen Augen ein Witzblatt,alle EU Länder mussten den Euro einführen,warum die Briten nicht,die durften ihre Währung weiter nutzen....
Da könnte man unzählige Beispiele aufführen,warum sollte da ein Land nicht auch sein eigenes Ding mit uns Bikern machen dürfen
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Mich würde einmal interessieren wer von euch ein bestimmtes Motorrad kaufen wollte und hat dies nicht getan weil ihm dies zu laut war


Ich denke mal keiner. Ich lese so viel das dem Einen oder Anderen seine GS zu laut ist. Aber gekauft hat er sie trotzdem. Da wird dann hier im Forum gefragt wie man bei dem Motorrad die Lautstärke verändern kann. Warum nicht beim Händler oder Hersteller?
Wem sein Motorrad zu laut ist der kann dies verändern. Eigentlich ganz einfach, den Topf aufschneiden und mit Dämmwolle ausstopfen. Dann geht zwar Leistung verloren, die ABE ist dann auch für die Tonne, aber leiser ist das Moto. Oder sich ein anderes Motorrad zulegen.
BMW holt bei der TÜ die Motorenleistung auch über die Klappe im Auspuffrohr. Die hätten die ja weg lassen können, dann hätten man auch bei wenig Gas, beim dahinrollen wie im Ort, dann die volle Leistung mit der Lautstärke gehabt.
 
Muckelmann

Muckelmann

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
240
Modell
R1200GS LC Bj.17, Royal Enfield Interceptor 650 Bj. 19, Royal Enfield Himalayan Bj. 21
Das siehst du doch schon am EU Führerschein für Mopeds,da machen wir in Deutschland ja auch den Alleingang,die EU ist in meinen Augen ein Witzblatt,alle EU Länder mussten den Euro einführen,warum die Briten nicht,die durften ihre Währung weiter nutzen....
Da könnte man unzählige Beispiele aufführen,warum sollte da ein Land nicht auch sein eigenes Ding mit uns Bikern machen dürfen
Erst informieren, dann schimpfen.
Auch Tschechien, Polen, Ungarn, Rumänien, Dänemark, Schweden, Bulgarien und Kroatien haben keinen Euro.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Mich würde einmal interessieren wer von euch ein bestimmtes Motorrad kaufen wollte und hat dies nicht getan weil ihm dies zu laut war


Ich denke mal keiner. Ich lese so viel das dem Einen oder Anderen seine GS zu laut ist. Aber gekauft hat er sie trotzdem. Da wird dann hier im Forum gefragt wie man bei dem Motorrad die Lautstärke verändern kann. Warum nicht beim Händler oder Hersteller?
Wem sein Motorrad zu laut ist der kann dies verändern. Eigentlich ganz einfach, den Topf aufschneiden und mit Dämmwolle ausstopfen. Dann geht zwar Leistung verloren, die ABE ist dann auch für die Tonne, aber leiser ist das Moto. Oder sich ein anderes Motorrad zulegen.
BMW holt bei der TÜ die Motorenleistung auch über die Klappe im Auspuffrohr. Die hätten die ja weg lassen können, dann hätten man auch bei wenig Gas, beim dahinrollen wie im Ort, dann die volle Leistung mit der Lautstärke gehabt.

Davon stimmt jetzt recht wenig. Einen OEM-Dämpfer (Reflex) kann man nicht stopfen, da funktioniert garnix mehr bzw. die Wolle wird einfach rausgeblasen, wenn man sie in die Kammern stopft.
Stopfen geht nur beim Adsoptionsdämpfer (Siebrohr mit Wolle drum).

Und die TÜ holt die Leistung mitnichten aus der Klappe, Mü und TÜ liegen bei der Leistung quasi gleichauf, der Doppelnocker gestattet nur andere Steurzeiten und einen besseren Füllgrad, das hätte man locker mit der Lautstärke der MÜ auch geschafft.
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Davon stimmt jetzt recht wenig. Einen OEM-Dämpfer (Reflex) kann man nicht stopfen, da funktioniert garnix mehr bzw. die Wolle wird einfach rausgeblasen, wenn man sie in die Kammern stopft.
Stopfen geht nur beim Adsoptionsdämpfer (Siebrohr mit Wolle drum).

Und die TÜ holt die Leistung mitnichten aus der Klappe, Mü und TÜ liegen bei der Leistung quasi gleichauf, der Doppelnocker gestattet nur andere Steurzeiten und einen besseren Füllgrad, das hätte man locker mit der Lautstärke der MÜ auch geschafft.
Lies mal genau durch was ich geschrieben hab.
"BMW holt bei der TÜ die Motorenleistung auch über die Klappe im Auspuffrohr.

Und bei der Dämmwolle hab ich auch nicht geschrieben das alles funktionieren muss ....... aber leise ist es dann
 
laqrud

laqrud

Dabei seit
23.06.2011
Beiträge
25
Auch wenn doch für viele ein lauter Auspuff einfach ein Muss ist, sind wir hier auf dem Holzweg. Klappenauspuffanlagen ab Werk müssen verboten werden. Für Motorräder und Autos. Sofort. Basta. Die Hersteller schaukeln sich gegenseitig mit der Lautstärke hoch. Es ist mehr als verwunderlich, wie insbesondere Ducati die abartig lauten Auspuffanlagen ab Werk durch die Zulassung bekommt. Auch wenn es schwer fällt und sicherlich eine hitzige Diskussion ist. Motorräder müssen leiser werden. Diejenigen, die manipulieren, müssen viel härter bestraft werden. Es ist kurz vor 12. Noch besteht die Möglichkeit, dass wir Motorradfahrer und die Motorradindustrie die Weichen noch selber stellen können. Ignorieren wir das, wird man uns gesetzlich kastrieren. Und das wird definitiv dramatisch (die Politik redet ja schon von max. 80 DB). Was das für den Verbrenner bedeutet, dürfte jedem klar sein. Die gesamte politische Landschaft bewegt sich doch massiv in Richtung links/grün mit diesem irrsinnigem "Umwelthype". Ohne Vernunft auf unserer Seite und den nötigen Druck auf die Motorradindustrie befürchte ich einen Totalverlust meines geliebten Hobbys!
Vollste Zustimmung meinerseits, bis auf "Richtung links/grün mit diesem irrsinnigem "Umwelthype". Merke: es gibt auch "grüne" Motorradfahrer, wir sind alle keine Engel.

Gruß Frank
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
579
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
Grundsatz
Jeglicher Lärm der vermeidbar ist sollte vermieden werden egal womit dieser erzeugt wird. ohne Anspruch auf Vollständigkeit: nur als Beispiel
Laubbläser-Motorräder-Kreissägen-Bundesbahn- LKW- usw-usw
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.566
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ein bisschen schizophren ist das ja schon, die lauten Mopeds werden gekauft, weil man die Lautstärke g.eil findet und dann beschwert man sich darüber, dass sie überhaupt zugelassen werden.
Irgendwie wird es hier immer bekloppter!!

Gruß,
maxquer
Die Frage ist, was will ich wie sehen, um für mich eine gute Erklärung für meinen Standpunkt zu finden. Ich finde die Entwicklung bei einigen Usern nicht bekloppt. Im Gegenteil. Es ist der Beginn eines langsamen Bewusstseinwandels. Und das ist gut so - höchste Zeit.

Wenn es der wahre Kaufgrund war, so wie Du schreibst, magst Du noch recht haben. Was ist aber mit denen, die ein Motorrad in seiner Gesamteigenschaft kaufen, weil sie es gut finden und einzelne "Schwächen" (z.B. den lauten Sound) dann halt hinnehmen (MÜSSEN)? Mangels Alternativen.

Meine 1100er GS kaufte ich 1998 neu, weil sie DAMALS für mich das Non-Plus-Ultra war. Der leise (für viele Freaks zu leise) Sound war für mich absolut ok und kein Kaufhindernis. Ich kam auch nicht auf den Gedanken, einen Zubehörschalldämpfer zu kaufen.

Die 1200 GS kaufte ich 2006 neu, aus dem gleichen Grund. Für mich gab es kein besseres Motorrad für meine Reisen mit Sozia und viel Gepäck. Der (immer noch sozialverträgliche) Sound war ok. Kein Zubehörschalldämpfer gekauft.

Die 1200 GS TÜ, neu gekauft 2011, ebenfalls wegen der Gesamteigenschaften. Die eigentlich asoziale Lautstärke musste ich in Kauf nehmen, da kein für mich vergleichbares Motorrad am Markt war. Es war aber KEIN Kaufgrund. In meinem 150 Mitglieder-BMW-Freunde-Club gab es welche, die fanden es "GEIL". Andere nervte es.

Die 1250 GS kaufte ich 2020 neu. Wieder wegen der Eigenschaften. Dass sie wieder etwas leiser wurde als die Vorgängerin. OK, aber eigentlich zu wenig.

WETTEN: Der nächste Modellwechsel wird nochmals leiser. BMW läuft sonst Gefahr, VW den (negativen) Rang abzulaufen und einer von mehreren Totengräbern der Motorradindustrie zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Nicht lebensnotwendig = Hobby = vollständig vermeidbar?
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
579
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
Die Frage ist, was will ich wie sehen, um für mich eine gute Erklärung für meinen Standpunkt zu finden. Ich finde die Entwicklung bei einigen Usern nicht bekloppt. Im Gegenteil. Es ist der Beginn eines langsamen Bewusstseinwandels. Und das ist gut so - höchste Zeit.

Wenn es der wahre Kaufgrund war, so wie Du schreibst, magst Du noch recht haben. Was ist aber mit denen, die ein Motorrad in seiner Gesamteigenschaft kaufen, weil sie es gut finden und einzelne "Schwächen" (z.B. den lauten Sound) dann halt hinnehmen (MÜSSEN)? Mangels Alternativen.

Meine 1100er GS kaufte ich 1998 neu, weil sie DAMALS für mich das Non-Plus-Ultra war. Der leise (für viele Freaks zu leise) Sound war für mich absolut ok und kein Kaufhindernis. Ich kam auch nicht auf den Gedanken, einen Zubehörschalldämpfer zu kaufen.

Die 1200 GS kaufte ich 2006 neu, aus dem gleichen Grund. Für mich gab es kein besseres Motorrad für meine Reisen mit Sozia und viel Gepäck. Der (immer noch sozialverträgliche) Sound war ok. Kein Zubehörschalldämpfer gekauft.

Die 1200 GS TÜ, neu gekauft 2001, ebenfalls wegen der Gesamteigenschaften. Die eigentlich asoziale Lautstärke musste ich in Kauf nehmen, da kein für mich vergleichbares Motorrad am Markt war. Es war aber KEIN Kaufgrund. In meinem 150 Mitglieder-BMW-Freunde-Club gab es welche, die fanden es "GEIL". Andere nervte es.

Die 1250 GS kaufte ich 2020 neu. Wieder wegen der Eigenschaften. Dass sie wieder etwas leiser wurde als die Vorgängerin. OK, aber eigentlich zu wenig.

WETTEN: Der nächste Modellwechsel wird nochmals leiser. BMW läuft sonst Gefahr, VW den (negativen) Rang abzulaufen und einer von mehreren Totengräbern der Motorradindustrie zu werden.
Völlig richtig wiedergegeben Danke
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.566
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Mich würde einmal interessieren wer von euch ein bestimmtes Motorrad kaufen wollte und hat dies nicht getan weil ihm dies zu laut war


Ich denke mal keiner. Ich lese so viel das dem Einen oder Anderen seine GS zu laut ist. Aber gekauft hat er sie trotzdem. Da wird dann hier im Forum gefragt wie man bei dem Motorrad die Lautstärke verändern kann. Warum nicht beim Händler oder Hersteller?
Wem sein Motorrad zu laut ist der kann dies verändern. Eigentlich ganz einfach, den Topf aufschneiden und mit Dämmwolle ausstopfen. Dann geht zwar Leistung verloren, die ABE ist dann auch für die Tonne, aber leiser ist das Moto. Oder sich ein anderes Motorrad zulegen.
BMW holt bei der TÜ die Motorenleistung auch über die Klappe im Auspuffrohr. Die hätten die ja weg lassen können, dann hätten man auch bei wenig Gas, beim dahinrollen wie im Ort, dann die volle Leistung mit der Lautstärke gehabt.
Findest Du nicht, dass das ein wenig zu einfach gedacht ist? Einfache UND in der Gesamtheit funktionierende Nachrüstungslösungen in Forum von eigenständigem Zustopfen. KLASSE. :smiley-laughing:
Die Nachrüstungen bei den Dieseln führten teilweise zu Motorproblemen, erhöhtem Verbrauch und Ablehnung von Garantie bei Motorschäden. Aber Du hast die Lösung.

Genau das ist der Grund, weshalb ich auch keinen Hattech-Umbau machen werde. Wenn ich (wie seit über 20 Jahren) neue Fahrzeuge vom Hersteller kaufe und NICHT umrüste, dann warte ich allenfalls darauf, bis der eine Lösung MIT GEWÄHRLEISTUNG anbietet.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.566
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Nicht lebensnotwendig = Hobby = vollständig vermeidbar?
Das wäre die Gefahr. Zum Glück gibt es noch viele andere Aktivitäte , auf die diese Fakten zutreffen. Da wären wir also noch!! sicher.

Ein Fakt könnte aber der entscheidende werden, der andere nicht lebensnotwendige Hobbys unbeeinträchtigt lässt, uns aber nicht oder nicht mehr uneingeschränkt:

Sozialverträglichkeit oder Assozialität.

Und Lärmterror für VIELE wird offensichtlich von immer MEHR Mitbürgern so eingestuft.

Wenn dieses Problem beseitigt wird, bleibt "hoffentlich" nur noch das Massenproblem. Und das haben Autoausflüge am Wochenende, Freizeitflüge, Mountain-Biker im Wald und und und auch immer noch.
 
PDGueni

PDGueni

Dabei seit
01.11.2013
Beiträge
217
Ort
München
Modell
R80ST, R100GS PD Classic, R1200GS, R1200GS Rallye
Genau das ist der Grund, weshalb ich auch keinen Hattech-Umbau machen werde. Wenn ich (wie seit über 20 Jahren) neue Fahrzeuge vom Hersteller kaufe und NICHT umrüste, dann warte ich allenfalls darauf, bis der eine Lösung MIT GEWÄHRLEISTUNG anbietet.
Grundsätzlich Deiner Meinung! Obwohl ich meine 100 GS mit BigBore etc. gepimpt habe, halte ich auch nicht sehr viel von deutlichen Veränderungen im Vgl. zum Original. Der Anbau des ESD auf Basis des Vorgängermodells bei meiner TÜ (Hattech-Lösung) ist auch meiner Sicht kein Umbau sondern lediglich ein kleiner Eingriff mit positiven akustischen Auswirkungen. :rollleyyes: Mit einem Alter von mindestens 8 Jahren (jüngstes Modell TÜ) sollte die Gewährleistung sowieso kein Thema mehr sein.
 
G

Gast 35536

Gast
Erst informieren, dann schimpfen.
Auch Tschechien, Polen, Ungarn, Rumänien, Dänemark, Schweden, Bulgarien und Kroatien haben keinen Euro.
Oh,ein Oberschullehrer,Entschuldigung Herr Lehrer,da hab ich wohl im Unterricht nicht aufgepasst...ich meinte eher die direkt an Deutschland grenzenden EU Länder,schon garnicht diese pseudo EU Ostblockstaaten...aber das ist ja nicht das Thema,ich wollte damit nur klarstellen das jedes Land trotzdem sein eigenes Süppchen kocht...
 
Aui

Aui

Dabei seit
16.09.2010
Beiträge
157
Ort
Mittelfranken
Modell
R1200GSA 2011
Wo ist hier der Bestandschutz? Der wird wohl bzw ist abgeschafft.
Hat so den Anschein unsere Regierungen wollen langfristig am besten gar keine Mopeds mehr mit Verbrennungsmotor auf der Strasse haben.
Der (B)Scheuer vom Mautverein fördert ja nur noch E-Bikes wo er kann. Wenn wir dann alle E-Bikes fahren und die Natur plattmachen kommen dann wieder die nächsten Verbote. Ist immer das Gleiche.
Es macht langsam keinen Spass mehr.
 
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
579
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
Grundsätzlich Deiner Meinung! Obwohl ich meine 100 GS mit BigBore etc. gepimpt habe, halte ich auch nicht sehr viel von deutlichen Veränderungen im Vgl. zum Original. Der Anbau des ESD auf Basis des Vorgängermodells bei meiner TÜ (Hattech-Lösung) ist auch meiner Sicht kein Umbau sondern lediglich ein kleiner Eingriff mit positiven akustischen Auswirkungen. :rollleyyes: Mit einem Alter von mindestens 8 Jahren (jüngstes Modell TÜ) sollte die Gewährleistung sowieso kein Thema mehr sein.
Ich freue mich auf Umbau die geringere Lärmbelästigung für mich und andere. Das kann jeder sehen wie er will.
Ich bin kein Techniker oder Ingenieur. Nach meiner Kenntnis und Erkundigungen wird der Motor sowie Leistung nicht beeinträchtig. Die Klappe bleibt wie sie ist nur der leisere Dämpfer wird an die Auspuffanlage vom Druchmesser des Anschlußrohres angepasst. Die Klappe schliest bei der Messdrehzahl von 3850 kf. um die geforderten lärmwerte zu erreichen. Der TÜ Auspuff im Gegensatz ist einfach nicht so gedämmt wie auch immer. Auf den Umbau habe 5 Jahre Gewährleistung und denke dann die jetztigen 130tsd auf 200tsd Kilometer erhöht zu haben. Aber wie gesagt jeder wie er es für richtig hält
 
Thema:

Lautstärke 1200GS TÜ

Lautstärke 1200GS TÜ - Ähnliche Themen

  • Connected Ride Navigator - Lautstärke

    Connected Ride Navigator - Lautstärke: Hallo an alle, ich habe an meiner R1300GS einen Connected Ride Navigator mit einem Fit for all Headset. Beides ist mit aktueller Firmware. Leider...
  • BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII

    BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII: Hallo, Ich verfolge sehr interessiert den CRN thread (BMW Connected Ride Navigator ( NVII )) sowie alles um das Thema ConnectedRide (CRA, Cradle...
  • SC2 Lautstärke

    SC2 Lautstärke: Habe mir einen C5 von Schuberth mit SC2 geleistet. Musik hören über Navi von Speicherkarte funktioniert super. Musik hören von Handy über TFT...
  • F850GS und N-Com 901S Lautstärke regeln

    F850GS und N-Com 901S Lautstärke regeln: Hallo, Ich habe mir das N-Com 901S von Nolan gekauft. Nach ein paar Versuchen habe ich jetzt auch mit BMW richtig gekoppelt. Erst das N-Com und...
  • SENA Lautstärke bzw. Klangqualität

    SENA Lautstärke bzw. Klangqualität: Hi ich habe momentan an ein Fit-For-all Headset (Sena SMH10R) und bin mit der Funktionalität eigentlich zufrieden bzw. es ist ausreichend für...
  • SENA Lautstärke bzw. Klangqualität - Ähnliche Themen

  • Connected Ride Navigator - Lautstärke

    Connected Ride Navigator - Lautstärke: Hallo an alle, ich habe an meiner R1300GS einen Connected Ride Navigator mit einem Fit for all Headset. Beides ist mit aktueller Firmware. Leider...
  • BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII

    BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII: Hallo, Ich verfolge sehr interessiert den CRN thread (BMW Connected Ride Navigator ( NVII )) sowie alles um das Thema ConnectedRide (CRA, Cradle...
  • SC2 Lautstärke

    SC2 Lautstärke: Habe mir einen C5 von Schuberth mit SC2 geleistet. Musik hören über Navi von Speicherkarte funktioniert super. Musik hören von Handy über TFT...
  • F850GS und N-Com 901S Lautstärke regeln

    F850GS und N-Com 901S Lautstärke regeln: Hallo, Ich habe mir das N-Com 901S von Nolan gekauft. Nach ein paar Versuchen habe ich jetzt auch mit BMW richtig gekoppelt. Erst das N-Com und...
  • SENA Lautstärke bzw. Klangqualität

    SENA Lautstärke bzw. Klangqualität: Hi ich habe momentan an ein Fit-For-all Headset (Sena SMH10R) und bin mit der Funktionalität eigentlich zufrieden bzw. es ist ausreichend für...
  • Oben