Lautstärke LeoVince - 1100 GS

Diskutiere Lautstärke LeoVince - 1100 GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, Nachdem ich mir hier im Forum einen gebrauchten LeoVince besorgt habe, möchte ich mal meine Erfahrungen damit mit euch...
D

Der_Tobi

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2008
Beiträge
68
Ort
Zwischen Ulm und Memmingen
Modell
R1100GS
Hallo Zusammen,

Nachdem ich mir hier im Forum einen gebrauchten LeoVince besorgt habe, möchte ich mal meine Erfahrungen damit mit euch teilen.

Subjektiver Höreindruck:
Erster Eindruck nach dem Anbauen und Starten in der Garage: ui ui ui – der is aber mal laut.
Im Stand klingt's nun deutlich besser als das Original – keine Nähmaschine, sondern endlich mal ein Mopped-Geräusch ;)
Beim Fahren dann: Laut, aber sehr geil ...

Nachdem ich meine Flensburger Punkte vielleicht noch für andere Dinge brauche wollte ich mich dann mal vergewissern, wie laut er denn nun wirklich ist...

Messung:
Mit einem Kollegen vom Audio-Team in der Firma haben wir folgendes gemessen:

  • Standgeräusch-Mess-Methode

  • 0.5m Abstand, Winkel 45°
  • Bewerteter Schalldruckpegel dB(A)
  • Halbe Nenndrehzahl
  • Bei der 1100er GS lt. Fahrzeugschein:

  • U.1 / Standgeräusch in dB(A): 94 dB(A)
  • Halbe Nenndrehzahl: 3250 U/min
Die Messung haben wir auf der Strasse gemacht, quasi kein Verkehr. Die Abstands- und Winkelbestimmung erfolgte zwar nicht mit Geodreieck und Meterstab, aber in erster Näherung sollte das schon gepasst haben. Bei einer Strassenkontrolle wäre das vermutlich vergleichbar. Das genutzte Messgerät hatte, verglichen mit einem geeichten Gerät eine Abweichung von < 1dB. Erlaubt wären incl Toleranz 99dB(A) – wenn ich meine Internet-Recherchen richtig gemacht habe ;) ...

Toleranz-Rechnung:
94dB(A) Angabe im Fahrzeugschein
+ 5dB(A) Toleranz
= 99dB(A)

Unser Messergebnis:
~95dB(A)


Gemessen wurde an einer 1100er GS ohne Nachrüst-Kat, mit DB-Killer.


Hat von euch noch jemand andere Messwerte? Von eigener Untersuchung oder von der Rennleitung?



Viele Grüsse,
Tobi
 
GS-Nick

GS-Nick

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
135
Ort
Im Bottwartal
Modell
Honda CBR1000F SC24; R1200GS ADV (TÜ)
Hi!

Bei mir hatte mein Vorgänger auch einen Leo dran. Der hatte aber so ein "Zwitschern". Deshalb waren bei Kauf 2 verschiedene DB-Eater dabei. Diese hier:
20200713_173356.jpg

Da mir der Original-Topf lieber ist, wollte ich mal ein bisschen Probieren was damit noch zu machen ist. Ich hab die beiden Killer abgesägt und geschweißt:
20200713_184222.jpg

(Ich weiss, sauber geht anders... :) )
und habe am oberen Rand 12 Löcher mit 0.8 cm Durchmesser gebohrt. Anschlißend auch mit einem DB-Messgerät (angegebene Toleranz: 1,5DB) gemessen nach deinen Kriterien. Ergebnis:

78! DB.

Allerdings wurde dadurch ein bisschen Leistung kaputt gemacht habe ich den Eindruck und legal wird das wohl auch nicht mehr sein (obwohl es leiser wurde). Aber mir war das ja egal weil ich in erster Linie Bastel-Spaß haben wollte und Original-Topf fahre :) Ach ja... und das "Zwitschern" war am Ende auch weg.

Edit:
Rein vom Gefühl her, weiß man mit dem Leo in meiner Modifikations-Form wieder, wann die Maschine im Stand an ist und wann nicht, ab 100 für mich als Fahrer gefühlt nicht lauter als der Originale. Vielleicht hilft das ja trotz dem hohen alter dieses T noch wem weiter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn Du jetzt noch Dein Gefühl wenigstens mit einer Vergleichsmessung belegen könntest?
Deine Leo-GS gegen eine serienmässige; gemessen mit irgendeiner App.
Noch besser wäre zusätzlich eine gefühlsmässige Messung auf einem Prüfstand. Nachdem bereits der brüllende Leo Leistung kostet . . .
Wäre mal interessant
gerd
 
Theridingdutchman

Theridingdutchman

Dabei seit
17.09.2019
Beiträge
151
Ort
kleines Wiesental
Modell
S1000RR K46 | Tenere 700
wenn morgen mein TÜV Mann kommt, kann ich ihn mal fragen, ob er sein Messgerät dabei hat, dann mess ich mal. Meiner zwitschert auch recht stark im Leerlauf, aber stört mich gar nicht. Klan finde ich super, mir persönlich gefällts beim Fahren sehr gut. Wenn man weit aufreist, brüllt er auch recht stark, aber im Ort mit Leerlauf oder knapp drüber stört es kaum.
Falls es jemanden interessiert, so klingts beim Fahren:
 
Thema:

Lautstärke LeoVince - 1100 GS

Lautstärke LeoVince - 1100 GS - Ähnliche Themen

  • Connected Ride Navigator - Lautstärke

    Connected Ride Navigator - Lautstärke: Hallo an alle, ich habe an meiner R1300GS einen Connected Ride Navigator mit einem Fit for all Headset. Beides ist mit aktueller Firmware. Leider...
  • BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII

    BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII: Hallo, Ich verfolge sehr interessiert den CRN thread (BMW Connected Ride Navigator ( NVII )) sowie alles um das Thema ConnectedRide (CRA, Cradle...
  • SC2 Lautstärke

    SC2 Lautstärke: Habe mir einen C5 von Schuberth mit SC2 geleistet. Musik hören über Navi von Speicherkarte funktioniert super. Musik hören von Handy über TFT...
  • F850GS und N-Com 901S Lautstärke regeln

    F850GS und N-Com 901S Lautstärke regeln: Hallo, Ich habe mir das N-Com 901S von Nolan gekauft. Nach ein paar Versuchen habe ich jetzt auch mit BMW richtig gekoppelt. Erst das N-Com und...
  • Lautstärke LeoVince. Neue Erkenntnisse

    Lautstärke LeoVince. Neue Erkenntnisse: So. Ich habe heute nachmittag mal den nagelneuen Leo an meine 11er gebastelt. Nachdem mir der Original-Klang doch etwas zu dünn war, war ich auf...
  • Lautstärke LeoVince. Neue Erkenntnisse - Ähnliche Themen

  • Connected Ride Navigator - Lautstärke

    Connected Ride Navigator - Lautstärke: Hallo an alle, ich habe an meiner R1300GS einen Connected Ride Navigator mit einem Fit for all Headset. Beides ist mit aktueller Firmware. Leider...
  • BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII

    BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII: Hallo, Ich verfolge sehr interessiert den CRN thread (BMW Connected Ride Navigator ( NVII )) sowie alles um das Thema ConnectedRide (CRA, Cradle...
  • SC2 Lautstärke

    SC2 Lautstärke: Habe mir einen C5 von Schuberth mit SC2 geleistet. Musik hören über Navi von Speicherkarte funktioniert super. Musik hören von Handy über TFT...
  • F850GS und N-Com 901S Lautstärke regeln

    F850GS und N-Com 901S Lautstärke regeln: Hallo, Ich habe mir das N-Com 901S von Nolan gekauft. Nach ein paar Versuchen habe ich jetzt auch mit BMW richtig gekoppelt. Erst das N-Com und...
  • Lautstärke LeoVince. Neue Erkenntnisse

    Lautstärke LeoVince. Neue Erkenntnisse: So. Ich habe heute nachmittag mal den nagelneuen Leo an meine 11er gebastelt. Nachdem mir der Original-Klang doch etwas zu dünn war, war ich auf...
  • Oben