Lautstärke LeoVince. Neue Erkenntnisse

Diskutiere Lautstärke LeoVince. Neue Erkenntnisse im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; So. Ich habe heute nachmittag mal den nagelneuen Leo an meine 11er gebastelt. Nachdem mir der Original-Klang doch etwas zu dünn war, war ich auf...
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
So.

Ich habe heute nachmittag mal den nagelneuen Leo an meine 11er gebastelt. Nachdem mir der Original-Klang doch etwas zu dünn war, war ich auf der Suche nach ein wenig mehr Volumen. Die daraufhin von Hans Kranich modifizierte Original-Anlage war mir dann allerdings doch zu aufdringlich. Handwerklich perfekte Arbeit, aber (mir) halt zu laut und außerdem nicht ganz TÜV-konform.
Die überall zu lesenden Kommentare, dass der Leo bereits mit db-Eater zu laut sei, wollte ich nicht so recht glauben. Also Leo bestellt und heute verbaut.
Beim ersten Starten duckte ich mich schon ein wenig. Dann noch kurz einen Gaststoß und ich sah in Gedanken bereits meine Nachbarn rebellisch werden. Außerdem würde meine liebste und kurvigste Sozia beim dem Lärm auch nicht mehr aufsteigen wollen.
In diesem Moment hob mein 12jähriger Sohnemann eine ca. 50mm große Metallscheibe mit 5 ca. 9mm großen Löchern aus dem Karton. "Papa. Ich glaube, du hast da wieder mal was vergessen". :o Nun ja, man wird halt älter.
Die einzige Stelle, an der diese Art Stauscheibe passen könnte, war die Verbindung zwischen Verbindungsrohr und Dämpfer. Also nochmal auseinanderziehen (der Mist sitzt verdammt paßgenau und stramm aufeinander). Scheibe eingesetzt, alles wieder zusammengeschoben und verschraubt und dann der Druck auf den Startknopf.
Jetzt klingt sie im Stand dumpf und brüllt auch nicht mehr derart.
Na gut. Auf zur Probefahrt.
Im unteren Drehzahlbereich klingt sie dumpf und wird mit zunehmender Drehzahl kernig. So hab ich mir das gewünscht. Die kurze Fahrt auf der Autobahn brachte dann allerdings ein wenig Ernüchterung. Zwischen 3500 und 5500 u/min fehlte es mehr als deutlich an Drehmoment. Die Höchstgeschwindigkeit wurde zwar fast erreicht, aber das konnte es ja nun wirklich nicht sein.
Also ab nach Hause, Topf erneut runter und mit der Stauscheibe in der Hand in meine Privatwerkstatt. Standbohrmaschine klargemacht und dann kamen 16 Löcher à 4mm symetrisch zusätzlich in diese kleine, verdammte Scheibe.
Auf in die Garage, montiert und wieder auf die Bahn. Jetzt passt's, der Klang ist nach wie vor unaufdringlich und im Schiebebetrieb blubbert es insbesondere unterhalb von 1900 u/min bergab bei endender Schubabschaltung genial.
Fazit: wer behauptet, der Leo sei zu laut (und ich zähle mich da eher zu den empfindlichen Menschen), der hat schlichtweg nicht alle Teile verbaut. Auf der Bedienungsanleitung und der beiliegenden technischen Zeichnung des Dämpfers ist allerdings auch kein Wort über die Stauscheibe verloren worden. Die Suche im iNet ergab, dass diese wohl für nordische Länder gedacht sei, die strengere Vorschriften für Abgasanlagen haben. Sei's drum. Die Scheibe bleibt jetzt drin.
 
S

Speedtriple900

Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
63
Ort
Mönchengladbach - Giesenkirchen
Modell
F800GS
Never ending Story....

Nabend,

ich verfolg seit Tagen die ganzen Diskussionen rund um den Leo. Ich hab eine Remusanlage montiert. Sammler mit Kat von Remus mit Remus Grandprix Dämpfer. Hatte vorher ne Speed Triple mit BOS Dämpfer und war daher sehr verwöhnt was guten Klang angeht. Ich muß sagen der Remus ist mir zu leise. Nun les ich mit begeisterung das aus der Kuh doch tatsächlich was rauszuholen sei vom klang her. Ich lese Sachen wie Gänsehaut, und traumhafter Klang...sowas hab ich gesucht. Nun hab ich aber nun mal nen Kat eingetragen, ujnd sowas lässt sich nicht einfach austragen. Wie legal ist denn nun der Leo der hier mit EG-BE wirbt...aber wie soll das gehen wenn der Kat entfernt wird und nur ein Verbindungsrohr eingesetzt wird ? Was sagt den da der Tüüüv dazu ? Fragen über Fragen..

Grüße vom Dirk aus MG :-)
 
S

supermotorene

Gast
Hallo Hermann,
leider ist die Stauscheibe nicht bei allen Leo´s dabei.
Hallo Dirk, kannst ja mal meinen Sound hören kommen.
Gruß Rene aus MG
 
Werwolf

Werwolf

Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
76
Ort
Bruchsal (bei Karlsruhe)
...Also ab nach Hause, Topf erneut runter und mit der Stauscheibe in der Hand in meine Privatwerkstatt. Standbohrmaschine klargemacht und dann kamen 16 Löcher à 4mm symetrisch zusätzlich in diese kleine, verdammte Scheibe.
Auf in die Garage, montiert und wieder auf die Bahn. Jetzt passt's...
Und diese Löcher haben das Drehmomentloch "aufgefüllt"?
 
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Und diese Löcher haben das Drehmomentloch "aufgefüllt"?
Yip, das haben sie.
Es war allerdings wichtig, dass ich relativ viele kleine Löcher bohre. Ansonsten wäre das wieder zu laut geworden.
Der vorher vorhandene Staudruck war spürbar zu groß. Da konnte im Zylinder kein vernünftiger Gasaustausch stattfinden.
 
SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Nun hab ich aber nun mal nen Kat eingetragen, ujnd sowas lässt sich nicht einfach austragen. Wie legal ist denn nun der Leo der hier mit EG-BE wirbt...aber wie soll das gehen wenn der Kat entfernt wird und nur ein Verbindungsrohr eingesetzt wird ? Was sagt den da der Tüüüv dazu ? Fragen über Fragen..

Grüße vom Dirk aus MG :-)
Hallo

Für die Kat Gs´versionen gibt es für den Leo einen Nachrüstkat bei Tante Lou zu kaufen.
Bestellnr:10027049
Dann braucht man nichts mehr austragen und der Klang wird besser als mit der Scheibe, ohne Extrem zu werden.Steh selbst nicht auf Krawaltröten,Ala Duc und Konsorten.:mad: Aber der Leo ist genau richtig.:cool:

Dein Remus würde dir dann vorkommen wie die Original Flüstertüte.
Ein Clubkollege von mir hat auch eine Remusanlage mit Kat und ist von meinem Klang ganz begeistert.

Der Leo kommt bei Gashahn auf, sehr druckvoll aus dem Keller (drückt mir jedesmal das Grinsen ins Gesicht:D) und geht bei "Normalfahrt" auf "Flüsterbetrieb":).

Einziger Nachteil seitdem ich den Leo montiert habe ist das Auspuffschießen, das ich mit der Serienanlage nicht hatte. Aber man gewöhnt sich daran und mitlerweile habe ich sogar daran Spaß gefunden die Leute zu beobachten, wenn sie in der Stadt damit anfängt.

Ich gebe meinen sicher nicht mehr her.Werde meinen sogar im Winter weiter "aufpimpen":cool:

@palmstrollo
Die Scheibe ist eigentlich für die 850 gedacht, die weniger Abgasdruck aufbaut als die 1100. deshalb auch der massive Leistungseinbruch im mittleren Drehzahlbereich.
Habe aber auch mit ihr herumgespielt, mit dem Ergebniss das mir die Stege(ca. 2-3 mm) zwischen den Löchern so dünn geworden sind ,das sie mir richtig wegbrannten:eek: und diese Teile aus dem Auspuff geschossen hat.:mad:(trotz gebogenen Eater)
Aber an der Klang mit Kat kam ich trotzdem nicht
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.098
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
HU / AU ohne Kat

Nabend,

... Nun hab ich aber nun mal nen Kat eingetragen, ujnd sowas lässt sich nicht einfach austragen. Wie legal ist denn nun der Leo der hier mit EG-BE wirbt...aber wie soll das gehen wenn der Kat entfernt wird und nur ein Verbindungsrohr eingesetzt wird ? Was sagt den da der Tüüüv dazu ? Fragen über Fragen..

Grüße vom Dirk aus MG :-)
Hallo Dirk,

ich war Anfang des Jahres mit dem montierten Leo bei Dekra. Wegen dem fehlenden Kat gab es keine Probleme, über das Austragen wurde garnicht erst gesprochen. Die AU ohne Kat war kein Problem. Laut dem Dekra - Mitarbeiter gibt BMW einen CO - Wert ohne Kat für mein Baujahr von 3,0 vor, mit Kat liegt er übrigens bei 0,3. Laut der Messung lag meine GS bei einem CO - Wert von 0,34, und das wie gesagt ohne Kat.

Ich weiss nicht wie das bei Dir ist, aber in meinem Fahzeugschein ist nichts hinterlegt, dass die Q einen Kat hat. Also wo nix drin steht, muss man doch auch nix austragen, oder? :confused::rolleyes:
 
L

Lumpenseckel

Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
959
Ort
Trossingen
Modell
R1100GS
Hallo,
diese Scheibe ist meiner Kenntnis nach für Skandinavische Länder gedacht, wegen irgendwelcher Leistungsbeschränkungen. Mit dem Einbau drossels Du nur deine Q. Also völliger Quatsch bei uns.
Gruß Bernd
 
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Bilder der Stauscheibe(n)

So.
Ich habe mal 2 verschiedene Scheiben gefertigt.
Die sind beide aus 2mm starkem Edelstahl.
Auf der einen befinden sich 91 Löcher à 3mm und auf der anderen 63 Löcher à 4mm.
Erwartungsgemäß ist die Scheibe mit den größeren Löchern lauter. Unter Last aber schon hart an der Grenze. Die Scheibe mit den kleineren Löchern ist leiser und eine Leistungsminderung ist nicht spürbar.

Für die Theorethiker:
Die "größere" Scheibe hat einen Öffnungsquerschnitt von 791 mm2, die "kleinere" hat immer noch 643 mm2. Das entspricht einem einzelnen Loch von 31,8mm bzw. 28,6mm Durchmesser.
 

Anhänge

firefox

firefox

Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
228
Ort
Warburg
Modell
R 850 GS & R 1150 GS & R 80
Hallo Hermann,

Ich experimentiere auch schon eine Weile mit dem Leo und den Scheiben herum. Ohne Scheibe ist mir auch zu heftig. Obwohl ich den Eindruck hatte, dass meine 850er ohne die Scheibe abgeht wie der Blitz...
Mit der Originalscheibe hatte ich überhaupt keine Leistung mehr...

Ich bin jetzt bei einer ganz normalen Unterlegscheibe für M 16 angekommen, wobei ich das große Mittenloch durch viele kleine ergänzt habe... Ist mir aber auch noch zu laut bei Vollgas und ich habe immer noch dieses "zwitschern" im Standgas... Das stört mich mächtig...

Meine Frage: Ist bei deinen neuen Scheiben dieses "zwitschern" auch zu hören ?

Gruß,

Thorsten
 
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Thorsten.

Ja, dieses Zwitschern ist auch bei mir ab und an zu hören.
Die besten Erfahrungen habe ich mit der Originalscheibe gemacht, die ich dann noch mit 24 zusätzlichen 4mm Löchern versehen habe.
Die ist jetzt drin und bleibt auch drin.
Schönes tiefes Blubbern im Stand und nicht zu laut, wenn ich an der Rolle drehe. Leistung passt ebenfalls.
 
S

supermotorene

Gast
Mahlzeit,
verstehe ich irgendwie nicht!Erst ein "Dröhnrohr" kaufen und dann ist es euch zu laut.:rolleyes:
Wenns denn wirklich leiser sein soll , es gibt da (glaube bei Polo), diese konischen dB Eater, die wirklich gut funktionieren.Werden einfach in den Schalldämpfer geschoben, vorher Durchmesser vergleichen, sonst ist er weg!
War bei meinem Götz Schalldämpfer (GPR) auch bei , ohne ist es halt ein offener Racing -Topf, mit diesem Konus traut mann sich wenigsten halbwegs auf die Strasse.
Die Sache mit den Scheiben und denn kleinen Löchern ist immer so das es zwitschert. eine solche Stauscheibe ist zur Schalldämmung wirklich ungeeignet, besser ist halt dieser konische oder halt ein"normaler" dB Eater.
Gruß Rene- Hobbyauspuffbastler
 
SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Mahlzeit,
Die Sache mit den Scheiben und denn kleinen Löchern ist immer so das es zwitschert. eine solche Stauscheibe ist zur Schalldämmung wirklich ungeeignet, besser ist halt dieser konische oder halt ein"normaler" dB Eater.
Gruß Rene- Hobbyauspuffbastler
Hallo

Sorry supermotorene das ich dich etwas verbesser.

Diese Stauscheibe hilft schon bei der Bekämpfung der Schallstärke. Allerdings zuwenige Löcher "Leistungsverlust", zuviele Löcher "Lautstärkenzunahme"
Ist halt was für Hobbyauspuffbastler, bis man die richtige Scheibe hat für seinen Geschmack. Und irgendwie macht es ihn dann Individuel.:D

Und dieses Zwitschern kommt eindeutig nicht von den Scheiben, hatte meiner auch ohne und er tut es auch mit dem Ersatzkat.Ich tippe auf DB Eater weil nicht eingedichtet.

Hab meinen jetzt komplett zerlegt, hergerichtet und neu zusammengebaut.
Im Frühjahr mal hören obs noch zwitschert.

 
Zuletzt bearbeitet:
S

supermotorene

Gast
Mahlzeit,
würde halt keine Stauscheibe nehmen, eben wg. dem Leistungsverlust,bzw. bei den zu großen Löchern wenig Schalldämmung. Ein Konus ist da eben etwas besser, zumal wenn man ihn zusätzlich benutzt, kann man die Austrittsöffnung nach belieben vergrößern, ohne zwitschern.Klar das eine Stauscheibe funktioniert,wenn man keine Rücksicht auf den Gaswechsel nehmen muss. Notfalls ohne Löcher, dann ist auch ganz leise:D.
Die BMW Auspuffbastler haben schon ganze Arbeit geleistet, der orig. Topf funktioniert ja optimal, ist aber eben hässlich und schwer.
Gruß Rene
 
SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Die Stauscheibe hat genau das selbe Prinzip wie dein Konus. Lochdurchmesser errechnen und auf viele kleine Löcher aufteilen.
Und das zwitschern kommt nicht von den Löchern sondern vom Letzten Loch:rolleyes:

Der Originalauspuff wäre Übersuper wenn er ca. 6 Kilo leichter wäre und sich wie mein Leo anhören würde:D

Dann hätte ich mir 240 Euronen gespart:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
firefox

firefox

Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
228
Ort
Warburg
Modell
R 850 GS & R 1150 GS & R 80
Mahlzeit,

Die Sache mit den Scheiben und denn kleinen Löchern ist immer so das es zwitschert. eine solche Stauscheibe ist zur Schalldämmung wirklich ungeeignet, besser ist halt dieser konische oder halt ein"normaler" dB Eater.
Gruß Rene- Hobbyauspuffbastler
Hallo Rene,

Nur mal so zur Info:
Bei mir ist das zwitschernde Geräusch am lautesten ohne jegliche Scheibe...

Gruß

Thorsten
 
SeverX9

SeverX9

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
509
Ort
Wien
Modell
K 1200 R / EX R1100GS
Sag ich ja...

...KOMMT NICHT VON DER SCHEIBE SONDERN VOM DB-EATER
 
S

Speedtriple900

Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
63
Ort
Mönchengladbach - Giesenkirchen
Modell
F800GS
mein Gott.......

Männas, wat iss denn Dat für´n Höllending ? Hab jetz son leo erstanden, montiert und hab fast Tinitus... Das Ding macht´n Höllenlärm. Sicher, sicher...prima Musik fürs Ohr, abba die Rennleitung und der Tüüüv machen sicher große Ohren.

Jibbet den irgendwo noch ne günstigere Alternative ( wie die Nachrütkat´s ) um den Leo leiser zu kriegen ?

Grazie :-)
 
Thema:

Lautstärke LeoVince. Neue Erkenntnisse

Lautstärke LeoVince. Neue Erkenntnisse - Ähnliche Themen

  • BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII

    BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII: Hallo, Ich verfolge sehr interessiert den CRN thread (BMW Connected Ride Navigator ( NVII )) sowie alles um das Thema ConnectedRide (CRA, Cradle...
  • SC2 Lautstärke

    SC2 Lautstärke: Habe mir einen C5 von Schuberth mit SC2 geleistet. Musik hören über Navi von Speicherkarte funktioniert super. Musik hören von Handy über TFT...
  • F850GS und N-Com 901S Lautstärke regeln

    F850GS und N-Com 901S Lautstärke regeln: Hallo, Ich habe mir das N-Com 901S von Nolan gekauft. Nach ein paar Versuchen habe ich jetzt auch mit BMW richtig gekoppelt. Erst das N-Com und...
  • SENA Lautstärke bzw. Klangqualität

    SENA Lautstärke bzw. Klangqualität: Hi ich habe momentan an ein Fit-For-all Headset (Sena SMH10R) und bin mit der Funktionalität eigentlich zufrieden bzw. es ist ausreichend für...
  • Lautstärke LeoVince - 1100 GS

    Lautstärke LeoVince - 1100 GS: Hallo Zusammen, Nachdem ich mir hier im Forum einen gebrauchten LeoVince besorgt habe, möchte ich mal meine Erfahrungen damit mit euch...
  • Lautstärke LeoVince - 1100 GS - Ähnliche Themen

  • BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII

    BMW CRN mit Schuberth SC1 Adv nutzen, Lautstärke mit Drehrad regeln, Connected Ride Navigator / Nav VII: Hallo, Ich verfolge sehr interessiert den CRN thread (BMW Connected Ride Navigator ( NVII )) sowie alles um das Thema ConnectedRide (CRA, Cradle...
  • SC2 Lautstärke

    SC2 Lautstärke: Habe mir einen C5 von Schuberth mit SC2 geleistet. Musik hören über Navi von Speicherkarte funktioniert super. Musik hören von Handy über TFT...
  • F850GS und N-Com 901S Lautstärke regeln

    F850GS und N-Com 901S Lautstärke regeln: Hallo, Ich habe mir das N-Com 901S von Nolan gekauft. Nach ein paar Versuchen habe ich jetzt auch mit BMW richtig gekoppelt. Erst das N-Com und...
  • SENA Lautstärke bzw. Klangqualität

    SENA Lautstärke bzw. Klangqualität: Hi ich habe momentan an ein Fit-For-all Headset (Sena SMH10R) und bin mit der Funktionalität eigentlich zufrieden bzw. es ist ausreichend für...
  • Lautstärke LeoVince - 1100 GS

    Lautstärke LeoVince - 1100 GS: Hallo Zusammen, Nachdem ich mir hier im Forum einen gebrauchten LeoVince besorgt habe, möchte ich mal meine Erfahrungen damit mit euch...
  • Oben