LC 2013 - Druckstück getauscht - Was hat es gebracht?

Diskutiere LC 2013 - Druckstück getauscht - Was hat es gebracht? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nachdem inzwischen etliche der 2013er LC's mit dem neuen Druckstück / Druckpilz unterwegs sind, wäre interessant, welche Erfahrungen ihr damit...

Was hat der Einbau des neuen Kupplungsdruckstiftes an deiner LC gebracht?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    59
atgmax

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Nachdem inzwischen etliche der 2013er LC's mit dem neuen Druckstück / Druckpilz unterwegs sind, wäre interessant, welche Erfahrungen ihr damit habt. Was hat es gebracht :confused: ?

Je nach Ergebnis können sich die Leidensgenossen orientieren, ob sie die von BMW vorgeschlagene Maßnahme (mehr gibt es ja leider nicht als Lösung für die Unzufriedenheit mit dem Getriebe/Schaltbarkeit) überhaupt durchführen lassen.

Haut rein:throwball: und macht bei der Umfrage mit!
 
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W

woundz

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Bei mir wohl das Druckstück im November getauscht. Seitdem ist weitgehend Ruhe. Manchmal kratzt es doch etwas zwischen dem zweiten und dritten Gang, aber im Allgemeinen hat sich das Verhalten deutlich verbessert. Ich bin zufrieden mit der Maßnahme.

Viele Grüße André
 
monochrom

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Ich hab ne 2014er, aber noch ohne den neuen Druckstift (ca 90 Einheiten zu früh gebaut).

Dieser wurde letzte Woche bei mir verbaut.

Diese Massnahme verbessert evt das Einlegen des 1ten Gangs, wenn die Maschine kalt ist - mehr aber auch nicht.

Subjektiv würde ich sagen, dass jetzt auch der 4te Gang Zicken macht.

Insgesamt, bei warmer Maschine (kalt ist alles gut): Für so ein Motorrad unwürdiges Schaltverhalten.
 
oerst

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Hi Mono,

Ab welcher VIN ist Deiner Meinung nach denn der neue Druckstift drin?
 
E

eggi2

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Das neue Druckstück ist nur gut solange der Motor kalt ist.
 
Bernii

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Gegen diese Umfrage ist nichts einzuwenden, ich wage aber frecherweise schon mal eine Vorabprognose: es wird wieder reichlich dafür und dagegen geben, sodaß man hinterher nicht schlauer ist. Mono, wenn der Druckstift nur einen Einfluss auf den ersten Gang haben könnte, warum macht dann aber jetzt der 4te Zicken? Der Stift beeinflußt wohl eher den Kupplungsvorgang als solches und sorgt für eine korrektere Trennung, was wiederum den Stillstand der Zahnräder während des Einkuppelns optimieren soll.(?) Wenn dem so ist müßte doch, theoretisch, eine klare Verbesserung stattfinden. Unterm Strich weiß ich nach den bisherigen Aussagen über den Einbau nicht was ich tun soll. Klingt mir eher nach einer Verschlimmbesserung. Ich warte mal das "Ergebnis" der Umfrage ab, bin echt sehr gespannt!
 
monochrom

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Gegen diese Umfrage ist nichts einzuwenden, ich wage aber frecherweise schon mal eine Vorabprognose: es wird wieder reichlich dafür und dagegen geben, sodaß man hinterher nicht schlauer ist. Mono, wenn der Druckstift nur einen Einfluss auf den ersten Gang haben könnte, warum macht dann aber jetzt der 4te Zicken? Der Stift beeinflußt wohl eher den Kupplungsvorgang als solches und sorgt für eine korrektere Trennung, was wiederum den Stillstand der Zahnräder während des Einkuppelns optimieren soll.(?) Wenn dem so ist müßte doch, theoretisch, eine klare Verbesserung stattfinden. Unterm Strich weiß ich nach den bisherigen Aussagen über den Einbau nicht was ich tun soll. Klingt mir eher nach einer Verschlimmbesserung. Ich warte mal das "Ergebnis" der Umfrage ab, bin echt sehr gespannt!
Das musst du schon BMW fragen...

Ich kann nur meinen Eindruck wiedergeben...

Und wenn das so wäre, wie von dir beschrieben, dann wäre ja mit der Druckstift-Massnahme alles gut.

Ist es aber - bei mir - nicht.
 
atgmax

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Das ist leider das Problem. Die einzige angebotene Maßnahme ist der Austausch des Druckpilzes. Wenn das nichts bringt, gibts nur noch Achselzucken. Ich hab jetzt selbst erst 200km seit Umbau runter. Der erste Eindruck ist leider, dass es deutlich schlechter ist als vorher. Ich hoffe das macht sich wieder einigermaßen, sonst muss notfalls das alte Teil wieder rein :mad:.

Nochmal würde ich das nicht machen lassen.
 
Bernii

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Das musst du schon BMW fragen...

Ich kann nur meinen Eindruck wiedergeben...

Und wenn das so wäre, wie von dir beschrieben, dann wäre ja mit der Druckstift-Massnahme alles gut.

Ist es aber - bei mir - nicht.
Das ist von mir eher als Frage, denn als Feststellung zu verstehen. Ich versuche mir zu erklären, was der Stift bewirken kann(könnte). Ich weiß, das Gelaber darüber is müßig, aber kann es vllt. auch am "Räderwerk" selbst liegen? (Verzahnung,Flanken) Mit dem Stift wird offensichtlich an der Ursache vorbei gedocktert.
 
monochrom

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Genau so ist es meiner Ansicht nach auch - Stichwort Serienstreuung.

Ausserdem besteht das Problem nur im betriebswarmen Zustand.

Der Stift bewirkt hauptsächlich, dass die Kupplung beim Trennen weiter aufmacht.

Beim kalten Motor bewirkt das , dass das (noch) dickflüssige Öl zwischen den Kupplungslamellen und den Reibscheiben besser ablaufen kann.

Die Kupplung trennt dann sauberer und sorgt, insbesondere vom Leerlauf in den ersten Gang, für weniger "Klonk".

Das Problem dabei ist, das mir das Klonk in den ersten Gang schon immer egal war, weil es sich dabei um ein normales Geräusch handelt.

Die Schaltbarkeit hätte sich laut BMW auch etwas verbessern sollen, tuts aber nicht.

Meiner Meinung nach, passen hier ein paar Teile im warmen Zustand nicht mehr zueinander, wegen unterschiedlicher Materialausdehnung.

Ob sich das dann mit der Zeit "einarbeitet", bleibt abzuwarten.
 
Heidekutscher

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eggi2:

Nein, dann sorgt das steife Öl dafür, dass das Getriebe schwer dreht und in der Folge das Krachen beim Einlegen des 1. Ganges minimiert!
 
monochrom

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Vorher verklebte das dickflüssige Öl die Kupplungslamellen und die Reibscheiben (stärker) und die Zahnräder wurden quasi noch mitgeschleppt. Die grosse Differenzdrehzahl sorgt dann für das laute Krachen beim Einlegen in den 1ten Gang.

Der neue Druckstift soll das minimieren.
 
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impugnatio

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Bei meiner 2013er habe ich nach langer Phase des Abwartens bei 10.000 km den Druckpilz tauschen lassen, weil das "klonk" beim Einlegen des 1. Ganges sich immer mehr zu einem "klonk mit Satz vorwärts" entwickelt hat. Die Schaltbarkeit der weiteren Gänge incl. Leerlauf war bei mir eigentlich kein Problem. Nach dem Tausch ist aber alles wie vorher: Kalt kein Problem, warm an der Ampel ein satter Satz nach vorn. Ich frage mich, wie lange das Getriebe das mitmacht. (Btw: Der Kupplungsdruckzylinder wurde im Rahmen der "Serienstandsverbesserung" schon zuvor ausgetauscht)
 
Bernii

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BMW ist, logischerweise, der Meinung, das die Schaltgeräusche keinen Einfluss auf die Haltbarkeit haben. Woher die das Wissen können, ist mir ein Rätsel. Wenn dem so ist, soll mir das Klong egal sein. Andererseits könnte das nach wenigen Jahren für einige extrem teuer werden.
 
Pillepalle12

Pillepalle12

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Ist das ganze jetzt eigentlich ne "Gute-Wille-Aktion" vom Händler oder auf welcher Grundlage wird da was getauscht?
 
G

GSSucher

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Nein! Du musst aktiv werden und deinem Händler dein Unmut über die Geräuschkulisse mitteilen.
Dann sollte er aktiv werden. ;-)

Grüße
 
P

pilot31

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Hi Leute,

ich hab im Febr. ne GSA gekauft, und werde das Schaltverhalten mitverfolgen.

Ich hatte Geräusche vom 1. in den 2. und wenn ich in den N schalte. (beim 1tkm Service gemeldet)

Ich möchte nocht warten, da ich erst 1100km runter habe und ich hoffe, dass sich das Problemm, falls es überhaupt eines ist, nach dem

Einspielen des Getriebes sich verbessert.
Lediglich etw. Flüssigkeit wurde abgelassen um besser schalten zu können.

Ich werd mich melden, wie es mir ergangen ist.

Aus meiner Sicht, dürfte bei meinem Getriebe , sonst alles normal sein.

Wir werden sehen.

Bis jetzt hatte ich schon mächtig Spass damit.
 
V

Verdon

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das kannst du leider vergessen, sie wird auch nach 10.000 km nicht besser
 
atgmax

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das kannst du leider vergessen, sie wird auch nach 10.000 km nicht besser
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Bei mir hat es sich in den ersten 10000 stetig verbessert. Den Rückschritt hat bei mir jetzt das neue Druckstück gebracht :mad:
 
Thema:

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